Square Enix verspricht „großartiges Jahr“ für die Final-Fantasy-Serie – Producer blicken voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ein großes Videospieljahr geht zu Ende. Das nehmen sich diverse „Final Fantasy“-Produzenten bei Square Enix zum Anlass, euch mit entsprechenden Botschaften (und Illustrationen) ein frohes neues Jahr zu wünschen.

    Square-Enix-Produzent Yoshinori Kitase (Final Fantasy VII Rebirth) freut sich etwa auf die baldige Veröffentlichung des zweiten Teils der groß angelegten FFVII-Remake-Trilogie. Er hofft, dass wir „die emotionale Geschichte, die die Beziehungen zwischen den Charakteren erforscht und das Erforschen der weitläufigen Weltkarte“ genießen. Er glaubt, „das wird ein weiteres großartiges Jahr für die FF-Serie, ‚Final Fantasy VII Rebirth‘ inklusive.“

    Auch FFXIV- und FFXVI-Produzent Naoki Yoshida meldet sich mit Neujahrswünschen zu Wort. Er bedankt sich für den Zuspruch in Bezug auf Final Fantasy XVI und die andauernde Unterstützung von Final Fantasy XIV. Er und das Team stecken noch mitten in der Arbeit an dem zweiten DLC für Final Fantasy XVI sowie der PC-Version des Spiels. Und natürlich steht auch noch die Erweiterung „Dawntrail“ zu Final Fantasy XIV an. Viel zu tun im neuen Jahr!

    Keine Sorge, wir haben da was für euch

    Ichiro Hazama, Produzent von Final Fantasy Record Keeper und Theatrhythm Final Bar Line, lässt nochmal die Menge an Stücken Revue passieren, die es im Laufe des Jahres in das beliebte Rhythmus-Spiel geschafft haben. Er bedankt sich beim Team und allen SpielerInnen für die Unterstützungen. Und was das neue Jahr angeht, verspricht er: „Keine Sorge, wir haben da was für euch.“ Und weiter: „Unser junges Entwicklerteam arbeitet hart daran, etwas Neues zu schaffen. Ich hoffe, es macht euch nichts aus, zu warten, bis wir bereit sind, mehr zu teilen!“ Spannend!

    Zu guter Letzt wünscht euch Kei Hirono, Serien-Produzent von Final Fantasy Brave Exvius, ein frohes neues Jahr. Er rekapituliert nochmal die Veröffentlichung der Konsolenversion der „Pixel Remaster“. Hirono freut sich über stolze drei Millionen verkaufte Einheiten – immerhin zeigen die Remaster, was für eine besondere Serie „Final Fantasy“ doch ist. Außerdem weist er auf die baldige „War of the Visions“-Theateradaption hin, die im Februar in Japan starten soll.

    Hirono freut sich auf 2024: „Ich hoffe, dass wir euch dieses Jahr alle mit den Spielen und anderen Dingen überraschen können, die wir geplant haben!“ Wir dürfen gespannt sein.

    Bildmaterial: Square Enix

  • System

    Hat den Titel des Themas von „Square Enix verspricht „großes Jahr“ für die Final-Fantasy-Serie – Producer blicken voraus“ zu „Square Enix verspricht „großartiges Jahr“ für die Final-Fantasy-Serie – Producer blicken voraus“ geändert.
  • Also mit den FF7Rebirth, FF14 Dawntrail und den FF16 dlc (plus eventuell Pc Version) ist es schon ziemlich sicher das es ein großes Jahr für Final Fantasy wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf jedes einzelne davon.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin ja gespannt, wie es nach FF VII Rebirth und das FF XVI dlc weitergehen wird.

    Die Gerüchte um das FF9 Remake sind schon stark hartnäckig. Selbst von einem FF X Remake wird gesprochen, verrückt. :D

    Eigentlich möchte ich nach der FF VII Trilogie keine Remakes mehr sehen wollen, sondern mehr neue Geschichten. Also gleich mit FF XVII anfangen, wenn es geht. Mir stellt sich die Frage, ob sie überhaupt die Kapazitäten haben. An dem 3 Part von VII wird ja auch noch gearbeitet. Ich würde mir nämlich den nächsten Hauptteil vom FF VII Entwicklungsteam wünschen. Die haben sich ein gewisses Know-how aufgebaut.


    Zudem gibt es noch Kingdom Hearts 4 was wahrscheinlich nächstes Jahr 2025 kommen wird.

  • Also wenn Rebirth erstmal raus ist und die Arbeiten am letzen Teil beginnen, wenn der 16er DLC raus ist und dieser sich gut verkauft und auch gut ist an sich, dann würde ich gern auch mehr DLC zu 16 noch sehn wollen, was die ganzen Macken des Spiels behebt, das man sieht, man nimmt sich die einheitliche Kritik vieler Spieler auch zu herzen. Was man ja zumindest schon mal daran erkennt auch, das es Leviathan DLC gibt, was ja nahezu jeder kritisiert hat dass das fehlt und offensichtlich war, dass das kommt daher.


    Aber nen Kampfsystem-Addon halte ich noch für wichtig, das dafür sorgt, dass


    - man Jill & Torgal steuern kann mit eigenen Limit Breaks

    - das Limitbreaks sinnvoller werden, außer bloß Super Saijayin zu werden für gefühlt 30 Sekunden, mit Einbau von Limit Skills je nachdem wieviel Balken man verbraucht hat, so das es auch nen Unterschied ausmacht, wann man den Limit einsetzt.

    - Einbau von negativen Statuseffekten und positiven Buff Effekten durch Ausrüstung, besseres Balancing der Waffen mit deutlich stärkeren Werte-Unterschieden, damit man auch deutliche Unterschiede in den Waffen merkt

    - Neue Gegner, um die Gegnervielfalt deutlich zu steigern und damit meine ich nicht bloß Jagdmonster

    - Elementare Stärken und Schwächen einbauen, sowie die Zauber, die man "erlernen" kann, deutlich erweitern, vor allem um die fehlenden ga-Stufen, die man einfach mal so "vergessen" hat...die es in JEDEM FF immer gab zuvor. Überhaupt jeden der Charaktere sowas wie nen Skill Tree gebeb, damit die Charaktere auch durchwegs was erlernen mit der Zeit, damit sich Leveling auch besser anfühlt, außer bloß minimale Statuswerterhöhungen, die kaum ins Gewicht fallen, weil das Kampfsystem so runterverblödet wurde


    Wenn das noch in einem weiteren DLC nach Leviathan gemacht würde, dann wäre ich happy mit dem Spiel, quasi ein "Klassik FF Modus", damit Leute, die warum auch immer das andere mögen, den Spielstil nicht verlieren. Ich bevorzuge eben JRPG Klassik, das womit ein Herr Yoshida nicht die Bohne was von versteht und mit anfangen kann...

  • FF 11 / 14 OFFLINE

    Würde ich auch absolut feiern(sehr unwahrscheinlich das es passiert, aber wäre ein kleiner traum für mich vorallem FFXIV Offline) und an dieser Stelle möchte ich bei Square Enix einwerfen, was auch noch 2024 ein schönes Jahr machen würde, wäre endlich der westliche Release von Dragon Quest X Offline... aber okay.


    Bin ich mal gespannt druff.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die Verkaufszahlen der Pixel Remaster sind definitiv nichts, womit sich Square Enix brüsten sollte - nach der katastrophalen Veröffentlichungspolitik und dem sinnlosen PR-Gequatsche ("wir konnten ja nicht ahnen, dass überhaupt Nachfrage nach einer Konsolenversion besteht!") sollte man da meiner Meinung nach ganz kleine Brötchen backen und lieber die Füße etwas still halten. Die Konsolenversion war definitiv von Anfang an geplant, es war reine Hinhaltetaktik, um den Leuten doppelt das Geld aus der Tasche zu ziehen. Also besser mal nicht dumm stellen und sich danach auch noch hinstellen und mit den Verkaufszahlen prahlen.


    Was das neue Jahr angeht...mich persönlich flasht zwar nichts davon, was bisher bekannt ist (FF7 Rebirth, FF16 DLC, FF14 Erweiterung), aber vielleicht kommt ja doch noch die eine oder andere Überraschung. Ich halte meine Erwartungen aber wie immer mittlerweile bei Square Enix ENORM niedrig.

  • Die sagen auch jedes Jahr das selbe xD. Gut, mit FF7R2 und FF14 Add-On (was ja immer so groß ist wie ein nächster Teil, ok, isses im Prinzip ja), haben se da schon was. Sonst aber nicht wirklich. Das bissle FF16 DLC was da kommt wird jetzt keine Bäume ausreis#ßen. Also entweder das reicht ihnen, haben noch was in der Hinterhand, oder es ist das übliche bla bla.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^