Final Fantasy X: Remake zum PS2-Klassiker wird Thema in der Gerüchteküche

• Offizieller Beitrag

Es gibt eigentlich kaum ein Final Fantasy, zu dem es kein Remaster, kein Pixel-Remaster oder kein Remake gibt. Oder zu dem wenigstens ein Remake geplant ist oder in der Gerüchteküche gart. Final Fantasy X bekam längst eine HD-Neuauflage. Jetzt köchelt das Remake in der Gerüchteküche.

Seinen Ursprung hat das Gerücht bei ResetEra, wo der Nutzer Im A Hero Too in den letzten Tagen viel Aufmerksamkeit erfährt. Er hat das Persona 3 Remake vorhergesagt, auch wenn er da nicht der Einzige war. Die Vorhersage wird voraussichtlich beim Xbox Showcase zur Wahrheit.

Der Nutzer gehört auch zu denen, die auf ein Remake von Final Fantasy IX schwören – auch hier ist er nicht der Einzige. Im ResetEra-Forum hat er sich jedenfalls genug Kredibilität verdient, damit seine Einzelbeiträge aus Threads exkludiert werden, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Im Thread „Final Fantasy Fans are eating good“ kommentierte er: „There’s more“. Den Beitrag löschte er später. Das gilt auch für seine nächsten Beiträge: „Do any of you like FFX?“ und „When is the 25th anniversary? Anyone know?“ Sehr vage. Doch im letzten Beitrag, ebenfalls gelöscht, wird er konkret: „That’s the next remake. Not answering any questions about it, others know (including some in this very forum), it’ll hit for its anniversary.“

Final Fantasy X feiert seinen 25. Geburtstag 2026.

Warum Im A Hero Too die Beiträge löschte, ist unklar. In einem anderen Thread wurde er von NutzerInnen für seine Leaks angegriffen, was eine Ursache sein könnte. Durch zahlreiche Zitierungen seiner Beiträge ist der Inhalt nach wie vor erhalten.

Übrigens: Ja, tatsächlich, Final Fantasy X ist schon weit über 20 Jahre alt. Und trotzdem bis heute im Gespräch. Erst im Frühjahr 2023 hatte man ein neues Kabuki zum Spiel in Tokyo aufgeführt. Das Kabuki ist ein traditionelles japanisches Theaterstück, geprägt von Pantomime, Gesang und Tanz.

Bildmaterial: Final Fantasy X / X-2 HD Remaster, Square Enix

• Dazu möchte ich gleich mal anmerken, dass der Begriff "Remake" hier sehr wahrscheinlich falsch ist und es sich um FFX-3 handelt.

Die Sachlage ist folgende:

Der aktuelle Kanon hat (nach FFX-2) vieles an einen Punkt zurückgesetzt, an dem FFX eigentlich begann. Zum Beispiel die Wiederbelebung von Sin und Tidus/Yuna, die eine Reise beginnen um Sin wiedermal zu besiegen. Und das ist der Punkt, an dem FFX-3 wahrscheinlich beginnen würde. Und ich gehe schwer davon aus, dass dies zur Remaster Zeit schon mit einem Sequel Spiel im Hinterkopf beabsichtigt so geschrieben wurde.

Die Existenz eines Szenarios für FFX-3, wurde bereits offiziell bestätigt. Also ist die Idee wahrscheinlich nicht, ein Remake zu machen, sondern eine Fortsetzung, die sich wie ein Remake anfühlen könnte. FFX-3 könnte aber natürlich am Anniversary vorgestellt werden.

Final Fantasy X-3: Die Chancen stehen "nicht bei null" und ein Szenario ist in der Schublade • JPGAMES.DE
    Final Fantasy X-3 ist ein Ding, seit es FF X-2 gibt. Das direkte Sequel zu einem Hauptteil der Serie war damals ein viel diskutiertes Novum.
    jpgames.de

FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !

*außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

• Ja, das ist ja bekannt, aber meinst du nicht er sagt FF X-3, wenn er FF X-3 meint? ^^

Ehrlich gesagt nicht. Es kommt sehr drauf an, wie er an die Infos rangekommen ist. Jemand der nicht weiß, dass es sich um ein Sequel handelt, wird vermutlich erstmal davon ausgehen, dass es ein Remake ist. Sowohl Bildmaterial als auch das "Release-Umfeld" (FF7 Remake, FF9 Remake) würden einem erstmal diese Schlussfolgerung nahe legen.

Das Löschen seiner Beiträge könnte auch damit zusammenhängen, dass ihn jemand bzgl. FFX-3 aufgeklärt hat.

Außerdem: Warum sollte SE ein Remake machen, wenn sie kurz vorher noch ein FFX-3 angeteasert haben? Ich denke, dass macht nicht viel Sinn.

Es sei denn, sie wollen daraus ne Trilogie machen und werden auch FFX-2 remaken. Daran glaub ich aber erst, wenn ich es sehe.

2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

• Vielleicht machen Sie es ja auch wie bei Kingdom Hearts und bringen das selbe Spiel in der x-ten Neufassung auf den Markt, nachdem die Gerüchteküche ein neues Spiel angeteasert hat.

Zuzutrauen wäre es ihnen ja. Aber solange nichts offiziell bekannt ist, gebe ich den Aussagen von Leakern absolut keine Beachtung.

• FF X-3 wäre echt cool. Auch wenn mich dieses Zeitreisestory stört.

Ein Remake von FF X wäre kompletter Quatsch. Es ist zwar nicht zu vergleichen mit einen AAA Titel, aber die Grafik sieht selbst heute noch sehr gut aus.

Und spielerisch ist es, abgesehen von den grauenhaften Minispielen, immer noch mit das beste was es in diesem Genre gibt.

Edit:

Insgesamt kann sich SE ihre Remakes aber in die Haare schmieren. Die sollen erstmal wieder einen guten neuen Titel erstellen, bevor sie anfangen die guten Teile zu verhunzen.

• krutoj

Ehrlich gesagt ist mir die Story eigentlich sowieso egal. FFX-2 war schon schlimm. Aber das Audio-Drama hats nochmal um Meilen getoppt. Da hab ich also als Konsequenz FFX einfach auf eine Art unantastbares Podest gestellt, wo mir der Rest einfach egal sein kann.

Wenns qualitativ irgendwie in Richtung FF7R geht, wo ich Voice Acting, Humor Musik und Kampfsystem einfach hervorragend finde - und die Story halt ein eher zweischneidiges Schwert, dass ich aber akzeptieren kann - dann bin ich schon vollends zufrieden.

Ich habe nur die leise Hoffnung, dass man es nicht zu einem Action-Spiel macht. Denn für mich persönlich macht dass Kampfsystem des Originals sehr viel von seinem Charme und seiner Identität aus. Obwohl ich jetzt garnicht mal der größte Turnbased fan bin.

• Ein Remake von FF X wäre kompletter Quatsch. Es ist zwar nicht zu vergleichen mit einen AAA Titel, aber die Grafik sieht selbst heute noch sehr gut aus.

Genau genommen war ja Final Fantasy ein AAA-Titel, glaube in der Zeit, wo es erschienen ist, eine der teuersten Videospielproduktionen überhaupt. Im Vergleich zu neuen Titel, da stimme ich zu, kann es natürlich nicht mehr mithalten. Aber Final Fantasy X punktet einfach heute noch auf so vielen Ebenen.

Angefangen von eine der schönsten Videospielspielwelten überhaupt mit Spira. Das war Kitases damalige Antwort auf die Kritik, Final Fantasy könne nur noch europäisches Industrial-Setting oder Steampunk. Mit Final Fantasy X widmete man sich dann dem japanischen Süden was das Setting angeht und die vielen kleinen Inselgruppen, die es dort gibt.

Minispiele wie Blitzball oder irgendwelche Kartenspiele haben mich in Final Fantasy sowieso nie interessiert und bis auf kleine Tutorials war das immer optional. Viel wichtiger ist mir hier das Kampfsystem gewesen, was heute, zumindest für mich, immer noch zum besten gehört was die Reihe jemals hervorgebracht hat.

All das verpackt in einer wundervollen, melancholischen Story die zwar durch X-2, X-2.5 sowie dem Audiodrama in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber die Geschichte von Final Fantasy X selbst ist halt absolut zeitlos. Final Fantasy möchte heutzutage so gerne jemand anders sein weil Square Enix stets auf die Konkurrenz guckt. Dabei müsste man einfach selbst nur mal auf seine eigene glorreiche Vergangenheit schauen..

Jetzt habe ich weit ausgeholt um auf das Remake einzugehen: Bald wird dann vermutlich auch noch das Final Fantasy VIII Remake geleakt bevor überhaupt irgendwas offiziell angekündigt ist :D Bis 2026 ist es gefühlt noch ne Ewigkeit und darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.

Realistisch ist es. Die Fanbase zu X ist groß, vermutlich deutlich größer als alles, was VIII und IX aufbieten kann. Mehrmals hat man sich bereits zu X geäußert, hat damals extra dieses Audiodrama kreiert um sich auch in Sachen Sequel noch Türen offen zu lassen. Ein Remake mit moderner Technik wäre natürlich schon irgendwie cool, aber theoretisch bräuchte es das nicht, da halt das Remaster noch immer verdammt gut ist. Aber nichts wird Square Enix bremsen können, von daher muss man einfach abwarten, sie sich das entwickelt. 25 Jahre wird das Spiel schon bald alt sein, dafür hat es sich verdammt gut gehalten.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

Valkyrie Elysium 7/10

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

• Ja stimmt ja, gab es da nicht dieses Audio Drama das bei der remastered Version beilag? Hatte damals die ps2 Version und natürlich die ps3 Limited Edition. Was ich ein wenig bereue, danach kahm das gute Stück ja nochmal für ps4.

Aber gut, das Audio Drama war ja nach x-2, soweit ich mich erinnern kann oder?

Also mir persönlich wäre da die Shuyin und lenne Story lieber.

Das remastered macht noch einen stabilen Eindruck und abgesehen davon, bietet das Universum von X soviel mehr.

Die Reise von jekkt, braska und auron wäre auch ne erzählung wert.

• Bis 2026 ist es gefühlt noch ne Ewigkeit

3 Jahre empfinde ich eigentlich nicht als lang. Außerdem werden wir ja genug haben, dass die Zeit sehr schnell vorbeistreichen lässt. FF16, Rebirth, wahrscheinlich auch FF9 Remake (zumindest im Bezug auf News und Trailer).

Wenn man mal zurückdenkt... von 2009 bis im Grunde 2019 hatten wir nur die FF13 Trilgoie und FF15. (und FF14 für die, die das spielen). 2019 hatte fas FF7R Marketing seinen Höhepunkt.

Seit FF7R geht es stakkatoartig weiter. Intergrade, Crisis Core Reunion, Stranger Of Paradise, FF16, Rebirth, FF9 Remake, FF7R Part 3, FF10-3, FF17 (vermutlich). Und es werden wahrscheinlich keine 10 Jahre umfassen. Sondern vllt eher so 5 bis 7.

• Also in großen Teilen kann ich Somnium da nur beipflichten. Final Fantasy X und auch X-2 sind zwei Spiele, die sich wirklich gut gehalten haben. Da habe ich auch gleich mehrere Ausführungen von. Von der PS2 bis hin zum PC hab ich jede Version bis auf die der Switch, weil das eine Frechheit ist. Die für PC war mal gekauft worden, weil ich ne zeit lang im Ausland aktiv war und ich mega langeweile auf meinem Arbeitslaptop hatte :D Allein da kann man meine Liebe zu dem Game schon erkennen. Selbst die damals erhältliche Demo habe ich noch.

Das Spiel macht heute noch so eine Menge Spaß, da brauche ich nicht wirklich ein Remake von. Das Kampfsystem ist super, die Charaktere überwiegend interessant. Die Geschichte fesselt mich auch heute noch wie ein gutes Buch. Ich grinde auch heute noch enorm gerne, sodass alle Charaktere brauchbar sind. Auron, Kimahri und Lulu bilden bei mir immer die Haupttruppe. Also ja. Die dürfen sich gerne noch Zeit lassen.

Ich wöllte lieber ein FF8 Remake, denn ich möchte Triple Triad spielen... das ist eben immer das erste was man macht, nachdem man aus dem Klassenzimmer entlassen wird :D

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass SE drei FF Remakes gleichzeitig entwickelt. Solche Kapazitäten haben selbst die nicht. X ist für mich immer noch das beste FF überhaupt, daher würde ich ein Remake definitiv begrüßen...

Und zum Thema Remake, Remaster etc. wundere ich mich bis heute, dass die XIII-Trilogie nie für die aktuelle Konsolengeneration portiert wurde.

• Ich halte das mal gar nicht für unrealistisch wurde nicht nach Forspoken angekündigt das man sich umstrukturieren wird?

Final Fantasy 16: Das neue Spiel soll nur der Anfang sein - Square Enix plant große Veränderungen
    Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 16 am Horizont plant Square Enix eine Reihe von bedeutenden Veränderungen. Wir verraten euch, was das Unternehmen…
    www.netzwelt.de

Square Enix hat gar keine andere Wahl als die Marke zu Pflegen mit der man steht und fällt und damit ist Final Fantasy gemeint. FF Fans haben sicher die besten 5 Jahre vor sich mit XVI, dem Remake, FF9(ich glaube daran) und die Gerüchte um X. Allerdings würde ich behaupten das Teil X vom Kampfsystem lebt das ist jedenfalls für mich eines der besten Rundenbasierten Spiele die ich je erlebt habe da auch die Summons perfekt taktisch eingebunden werden also wenn man Klassiker Remaked dann bitte mal rundenbasiert.

• CrimsonCloudKaori

ist einfach ne Zeit und Ressourcenfrage. Lightning Returns wurde 2013 released. Relativ zeitnah danach hat man direkt mit FF7R begonnen. 2015 bekamen wir die ersten FF7 Remake trailer.

Remaster haben bei SE generall eine lange Wartezeit aber irgendwann kommen sie schon. FF1-6 hat ewig gedauert. F8 hat ewig gedauert. Crisis Core hat ewig gedauert.

Auf Tactics, Dirge Of Cerberus und PSP Dissidia wartet man auch noch.

2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

• FF Fans haben sicher die besten 5 Jahre vor sich mit XVI, dem Remake, FF9(ich glaube daran) und die Gerüchte um X.

Ne diese Zeit war zumindest für mich zwischen 1997 und 2001. Damals hatten wir fast jährlich einen neuen Hauptteil der Reihe und jedes einzelne Spiel davon wird von vielen Fans bis heute noch als das beste der Reihe angesehen.

Dagegen kann das SE von heute mit den ganzen Remakes und Remastern nicht mehr anstinken.

• Square Enix sollte vielleicht auch mal versuchen, Final Fantasy in mehrere Richtungen auszubauen. Das heißt dass es vielleicht auch gut wäre, nicht nur auf Action zu setzen sondern auch wieder rundenbasierte Teile anzubieten. Es müssen nicht mal Hauptteile sein aber so könnte man auch Leute zufrieden stellen, die eben keine Action Games mögen.

Bei den Remakes der alten Teile sehe ich immer das Problem dass man bei SE zu viel verändern will. Wenn ich ein Remake haben möchte, dann sollte es schon recht nah am Original sein was die Handlung angeht. Ich hoffe sehr dass wenn es ein Remake von 9 geben wird, es nicht so stark verändert wird wie das von FF7.

• Was die beste Zeit angeht, bin ich etwas unentschlossen.

Ich denke auf jeden Fall, dass eine neue goldene Ära beginnen wird. Das hat weniger mit Remakes und Remaster zutun. Sondern viel mehr damit, dass Hardware und Engines endlich in der Lage sind, 3D Welten zu erschaffen, die den SNES und PS1 Titeln entsprechen.

Aber die Perspektive ist für uns natürlich eine andere. Zum Einen weil wir mit den damaligen Titeln aufgewachsen sind und Gaming heute kritischer betrachten als damals, weil wir ein größeres Bewusstsein dafür haben, was uns gefällt und was nicht. Auf der anderen Seite war die Zeit zwischen 2009 und 2019 aber auch so mies, dass man eine neue Wertschätzung für das bekommt, was uns in naher Zukunft erwartet.

Damals hatten wir fast jährlich einen neuen Hauptteil der Reihe und jedes einzelne Spiel davon wird von vielen Fans bis heute noch als das beste der Reihe angesehen.

Das ist wahr. Es gibt aber auch viele Fans - und darunter sind in der Tat auch viele FF7 hardcore fans - die beispielsweise sagen, dass sie FF7R besser als das Original finden - obwohl sie diese ganze Whisper Sache genauso nervig finden. Aber Humor, Combat, Character-Writing, Musik, Voice Acting war für sie so gut, dass es das Original mit Leichtigkeit übertroffen hat.

Und es gibt natürlich die andere Fraktion, die die Remakes hasst. Aber so ist das immer bei Remastern und Remakes.

Die Zeit wird zeigen, wo sich die Remakes in den Umfragen positionieren.

• Naja ich sage mal jeder Teil hat seine Fanbase. Es gibt auch Leute, die FF XIII oder XV für den besten Teil halten. Genauso wird es auch Leute geben, die FF XVI für den besten Teil halten werden, während er für andere ein Totalausfall ist.

Für mich fühlt es sich aber an, als ob die Fanases der Teile VI-X die größten sind.

FF7R hat inzwischen aber auch eine beachtliche Fanbase.

Ich wünsche mir einfach mehr komplett neue Titel, als ständig Spiele neu aufzulegen, die ich eh schon spielen kann. Denn auch wenn den einen oder anderen vielleicht inzwischen die Grafik oder ähnliches stört habe ich damit kein Problem. Mir kann ein Remake einfach nichts bieten, was mir die Originale nicht schon bieten.

Deswegen stört es mich, wenn ein Entwicklerteam mehrere Jahre an ein Projekt gebunden ist, bei dem am Ende ein Spiel raus kommt, dass ich heute schon in einer höchstwahrscheinlich besseren Variante spielen kann.

Dieses Team könnte statt dessen auch ein komplett neues Spiel entwickeln. Das könnte mir gefallen oder vielleicht auch nicht, aber es würde mir zumindest eine neue Welt, neue Charaktere und eine neue Story zeigen. Dadurch hätte es schon einen Mehrwert.

Wenn SE dann noch anfangen würde mal wieder etwas Abwechslung in die Spiele rein zu bringen und nicht einfach nur mehr und mehr auf Action setzen würde, dann würde da mit Sicherheit auch mal wieder ein Spiel dabei raus springen, das mir gefällt.

Diese ganzen Remakes sind ja auch nicht für uns Spieler gedacht. Sie sind einfach nur für Investoren. Weil man damit bestehende Fanbases melken kann. Es sind Spiele mit geringem Risiko, weil ein großer Teil der Fans des Originals das sowieso kaufen wird. Und auch viele neue Fans, die bereits vom Original gehört haben, es aber nie gespielt haben werden darauf aufspringen.

Aber was hat ein Remake für einen Mehrwert für den Spieler? Nehmen wir mal das FF7R das immer wieder für das Kampfsystem gelobt wird. Dieses Kampfsystem hat nichts mit FF VII zu tun. Das hätte auch in einen komplett neuen Spiel stattfinden können. Dafür hätte es das Remake nicht gebraucht.

Was bietet dieses Remake, was in einem neuen Teil nicht möglich gewesen wäre? Die Story kann es ja nicht sein, weil ich da mehr Kritik als Lob dafür lese.

Es ist mir einfach unbegreiflich, wie man sich als Spieler ein Remake wünschen kann. Zumindest von Spielereihen, die aktuell noch fortgesetzt werden.

Bei Spielereihen, die aktuell tot sind, so wie Onimusha zum Beispiel oder Way of the Samurai, würde ich mich über jedes Lebenszeichen freuen. Da wäre ich sogar über ein Remake froh. Aber Final Fantasy wird noch fortgesetzt, warum sollte ich mir statt einem neuen Spiel ein Remake wünschen?