Ja, bei Microsoft – besser: Xbox – ist wirklich der Wurm drin. Der große Activision-Blizzard-Deal wurde kürzlich von der britischen Aufsichtsbehörde CMA auf Eis gelegt. Und auch für die hauseigene Konsole sieht es aktuell eher mau aus. Immerhin brach der Hardware-Umsatz kürzlich um stolze 30 Prozent ein.
Desaströser Start für Redfall
Mit Redfall erschien nun kürzlich der neue Titel der Arkane Studios, der im Vorfeld als einer der großen First-Party-Titel von Xbox gehandelt wurde. Aus dem großen Wurf wurde dann aber doch nichts.
Nach der ernüchternden Nachricht kurz vor Launch, dass ein 60-FPS-Performance-Modus zur Veröffentlichung ausbleiben würde, präsentierte sich der Titel zum Start für viele SpielerInnen und Medienvertreter als waschechte Enttäuschung.
Metacritic verzeichnet einen Review-Durchschnittswert von 62 – keine Vollkatastrophe, aber sicherlich auch nicht der Wert, den man mit einem First-Party-Titel anpeilt. Die User-Wertungen fallen hingegen vernichtend aus. 2,6 von 10 Punkten vergibt der Durchschnitt hier. Halbgares Gameplay, eine schwache Technik und unausgeschöpftes Potenzial lautet der Tenor.
Phil Spencer zeigt sich enttäuscht
Da meldet sich sogar Xbox-Chef Phil Spencer zu Wort. Der sprach nämlich in einem Interview mit Kinda Funny Games über den desaströsen Start von Redfall. Und zeigt sich enttäuscht:
Nichts ist schwieriger für mich, als die Xbox-Community zu enttäuschen. Ich bin schon lange dabei. Ich arbeite offensichtlich an Xbox, ich bin der Leiter des Geschäfts, ich habe viele Freunde und bekomme viel Feedback, und zu sehen, wie die Community das Vertrauen verliert und enttäuscht ist, enttäuscht mich. Ich bin verärgert mit mir.
Im Folgenden betont er, dass das Unternehmen nie anstrebe, Titel zu veröffentlichen, von denen man im Vorfeld wüsste, dass sie in den niedrigen 60er-Wertungen landen würden. Das sei nicht das Ziel von Xbox. An Redfall soll aber konsequent weitergearbeitet werden. Das 60-FPS-Update und mehr sollen folgen.
Spencer ist sich aber auch bewusst, dass Redfall mit 70 US-Dollar zu Buche schlägt und erklärt:
Ich übernehme die volle Verantwortung für die Veröffentlichung eines Spiels, das großartig sein muss […] Wir haben diese Woche viele Leute mit der Veröffentlichung [von Redfall] enttäuscht, aber wir werden uns weiterhin bemühen. Das muss man – das ist es, was Kreativität bedeutet.
Seht euch das gesamte Interview unterhalb des Artikels an.