[Multi] Chained Echoes

  • @Weird der Kampf der dich so genervt hatte

    Kann sein, dass es der Kampf war, wo du runterschalten musstest. Wobei es noch einen gab, wo der Gegner One Hits verteilt und das sogar als AoE glaub ich? Oder nee... glaub als "2, oder 3 mal am Zug" Ding, was also quasi ähnlich wie AoE war :D Weiß aber nicht mehr wann der kam... diese mehrmals am Zug Gegner wurden gegen Ende aber immer mehr, als ob man nicht wusste, wie man die Kämpfe anderweitig herausfordernder gestalten könnte :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, dass es der Kampf war, wo du runterschalten musstest. Wobei es noch einen gab, wo der Gegner One Hits verteilt und das sogar als AoE glaub ich?


    Kritisch war davon allerdings jetzt keiner so wie der den ich halt davor hatte, glücklicherweise. Denke auch, das ich die Woche mit dem Spiel durch komme.

  • Ach ja den gabs ja auch noch... Boah der hat mich auch extrem genervt, den du im Spoiler beschreibst...


    Allerdings muss man auch bedenken, dass jeder Kampf bei jedem eh anders verläuft, weil das Kampfsystem sehr auf Glück basiert ist. Möglich, dass ich einfach extrem Pech hatte. Das habe ich bei sowas öfters^^
    Drück dir die Daumen, dass du durch den Rest dann auch noch gut durchkommst!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss dazu sagen das ich viel mit Zuständen, Buffs und Debuffs spiele. Glenns Special ist Gold wert, genaus wie paralyse, inact und blind. Poison, Toxic und Bleed machen in Kombination über die Zeit beträchtlichen Schaden. Seit dem Kampf den ich wirklich schwer fand hatte ich eigentlich nie wieder Probleme gehabt. Mal gabs nen Kampf den ich widerholen musste, allerdings weil ich vorher nicht aufs Setup geachtet habe. Bei dem Kampf oben im Spoiler, hatte ich zu meiner Verblüffung nur 4 normale und 2 Dx Heilitems und zu dem Zeitpunkt konnte man sich nicht mehr neu eindecken. Hatte aber gereicht. xD

  • Habe ich auch gemacht. Wenn ich konnte habe ich den Ultra Move für Glenn auch benutzt, weils son klasse rundum Debuff ist.
    Eigentlich war das auch so meine Taktik bei allen Kämpfen... Mit Glenns ersten Angriff direkt einen Debuff, mit Viktor erstmal Buffs, vor Allem erstmal HP, und danach Abwehr und bei bedarf noch TP, und ansonsten auch die Effekte nutzen, die irgendwie sinn machen. Gerade Sienna war da immer klasse. Und natürlich auch schön auf die Schwächen druf, auch wenn das teilweise bei mir gar nicht so viel Damage gemacht hat. Manchmal war ich mir gar unsicher, ob ein anderer Angriff nicht mehr Schaden machen würde aber hab dem Schwäche System jetzt einfach mal vertraut.
    Bei den Rüstungen wurde es besonders spaßig mit den Erblindungs und Machtlos Effekten, um sich ein, zwei Runden zu erkaufen um die Buffs und Debuffs in Position zu bringen^^
    Aber wie gesagt... War immer Glückssache. Wenn meine Chars in einer beschissenen Reihenfolge erst dran waren und auch das Icon bei der Overdrive Liste ständig beschissen war, brachte mir das alles rein gar nichts :D Hab das ja immer gemerkt, wenn ich Kämpfe nochmal machen musste und nichts! geändert habe, aber diesmal mehr Glück mit den Zufallssachen hatte und dann plötzlich locker gewann :D


    Aber stimmt, ja! Erinnere mich daran, dass man sich nicht nie eindecken konnte. Nach der ersten niederlage wollte ich das nämlich versuchen. War schon ziemlich mies... Aber ich glaube bei der Runde, wo ich gewann, hatte ich auch Glück, weil der seinen AoE nicht genutzt hat plötzlich und mir mehr Zeit zwischen den Tod Effekten lies, also die nicht zu oft spammte. Beim ersten Mal war das extrem. Das kommt halt auch noch dazu, zu den Zufallsmechaniken... und ich habe bei sowas generell immer Pech (wie The Witcher gerade mit seinem Minispiel "Würfelpoker" sehr gut beweist :D )^^


    Hät aber auch sein könne, dass ich mehr aus der Gruppe ehrausholen hätte können, wenn ich mich mehr mit allen Chars befasst hätte. Ich spiele ja generell immer mit denen, die ich am meisten mag. Bei Robb z.B. wars mir gar egal wenn er starb, weil ich den Typen nicht ausstehen konnte xD (Sein Gift war manchmal aber schon nützlich) ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ich befinde mich jetzt im letzten Akt der Geschichte.



    Darüberhinaus hab ich mich nochmal komplett neu dem Schmieden hingegeben. Ich schmeiße prinzipiell alles raus was größer als einen Slot ist und sammel mir so jeweils die wichtigen passiven Fertigkeiten zusammen. Wird sicherlich nochmal seine Zeit dauern. Bin jetzt bei ca. 53h und bin immernoch recht angetan von dem Spiel Zwei Bugs hatte und einen davon hab ich eigentlich immernoch. Bei dem ersten waren die Bewegungsanimationen im Feld und im Kampf eingefroren. Man hat quasi nur den Rücken bei drei von vier Figuren gesehen und der andere Bug ist ein Anzeige Bug bei den Kristallen. Löscht man Kristalle aus dem Inventar wird teilweise die Slotgröße gar nicht mehr oder nur zum Teil angezeigt. Beides ließ sich mit nem neustart beheben, aber der slotbug passiert weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    So ich bin mit Chained Echoes durch und ich muss sagen, das es mir wirklich sehr gefallen hat. Der standardschwierigkeitsgrad war bis auf 1-2 Kämpfe eine angenehm fordernde Geschichte. Die Story war spannend und das Ende hatte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet und so etwas mag ich, Überraschungen. Ich hatte über die Zeit des spielens recht viel an Nebenkram gemacht, aber am Ende haben noch 2 Stufen bei den Kettenbelohnungen gefehlt. Eine paar wenige Sidequests fehlen mir. Die Ultimativen Waffen habe ich nicht geschmiedet obwohl ich die Ausgangsmaterialien fast alle hatte und die letzte Stufe bei der Basis hat mir noch gefehlt.


    Etwas enttäuscht war ich vom Schmieden. Nicht wegen der Möglichkeiten an verschieden Kombinationen, sondern eher weil es so hakelig von der Menüführung war. Wenn man aus welchen Gründen auch immer passende Steine nicht miteinander verbinden konnte, musste man erst wieder umständlich zurück ins Hauptmenü der Schmiede anstatt einfach die Ausgangsmaterialien zu tauschen. Ich kann auch nicht verstehen das man pro Waffe vier Slots zur Verfügung hat, aber effektiv nur drei statt vier Fähigkeiten reinschmieden darf. Das fand ich etwas seltsam. Ansonsten yeah erste Spiel 2023 durch und das Jahr ist noch lang. :D

  • Ich habe das Spiel nach ca. 35h (ca. 95 % aller Sachen gemacht) beendet und ich kann nur wow sagen, was ein gutes Spiel. Die Story, die Charaktere und das Gameplay (besonders angenehm wenn man alles runter stellt) einfach verdammt gut. Auch die Story Twists haben sehr gut gefallen, vor allem da nicht alle hervorsehbar waren. Was mir aber besonders gut gefallen hat und selbst sehr viele Jrpgs die ich mag nicht gut hinbekommen war das World Building. Ähnlich wie bei der Trails Reihe oder FF14 würde ich am liebsten hier direkt ins Wiki springen und mir Sachen über die anderen Länder, Kontinente, besondere Entitäten usw. durchlesen. Das Spiel hat es einfach geschafft die Welt so interessant zu machen das ich mich extrem auf einen neuen Ableger freue der mich diese noch mehr erkunden lässt.


    Technisch hatte ich keine Probleme, außer ganz selten mal einen englischen Satz. Optisch war es in Ordnung, ist halt nicht mein bevorzugter Grafikstil (wobei es in den "Zwischensequenzen" dann doch ziemlich gut aussah). Also allem im allen in diesen Bereichen zufriedenstellend.


    Wenn ich aber Kritik geben müsste dann wäre es zum einen das mache Sachen in der Story dann doch zu schnell ging oder doch ein bisschen zu erzwungen war wie z.B.


    und zum anderen waren es meiner Meinung nach zu viele Charaktere. !2 (oder so) sind einfach zu viele, wenn man alle zu guten und komplexen Charakteren machen will. Meiner Meinung nach ist da 6 das Maximum (außer man hat unzählige Spiele und Stunden an Zeit wie z.B. die Trails Reihe), den ansonsten ist einen die hälfte der Charaktere komplett egal, wie es auch hier zum Teil für mich war.


    Aber im gesamten bin ich extrem zufrieden mit dem Spiel und hätte es im letzten Jahr sogar auf Platz 2 der besten Spiele gelegt. Es ist für mich die Perfekte Kombination aus alten und neuen und ich kann kaum das nächste Spiel von diesen Entwickler abwarten (welches hoffentlich kommt). Meine Bewertung wäre 9/10.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel lässt halt noch viel offen was Möglichkeiten angeht. Ein Prequel als auch ein Sequel würde ich durchaus begrüßen, auch die geteaserten Konflikte der anderen Länder wären interessant. Ich hoffe auch auf weitere Spiele von der Qualität, mit ein wenig mehr polishing bei den Details. Für mich war das abschließen dieses Titels schon mal ein guter Gaming Start ins Jahr 2023. ^^

  • Ich hab's jetzt auch durch, nachdem ich gestern versehentlich über den point-of-no-return hinausgegangen bin. Äh ja, dachte irgendwie, danach kommt noch was. X3


    Das war ein schönes Finale, fand das Ende mit dem kleinen Twist richtig stark - obwohl ich den entsprechenden Charakter nicht mochte, hab ich da iwie trotzdem kein Problem mit. Gerade in Hinblick auf die Szene in den Credits fühlte sich das irgendwie "richtig" so an.


    Hab nun den postgame-content auch durch, Bestiarium scheint komplett zu sein, Belohnungsboard ist auch fertig, hab alle Grimoire-Splitter, alle Skills für Tomke. Ich möchte nun nur noch die restlichen Deals kaufen (noch 6) und mir fehlt noch eine Seele der Farnese. Ich weiß, wo sie ist, hab aber den Hebel noch nicht gefunden, mit denen man die Strömung in den Rohren umstellen kann. >.>


    Wenn ich damit fertig bin, werd ich ein paar ausführlichere Eindrücke zum Spiel schreiben. So viel vorweg: Ich finde Chained Echoes wirklich wirklich wunderbar, es war haargenau das, was ich mir versprochen habe: Alles Gute der alten JRPG-Garde mit dem ganzen tollen QoL-Kram neuerer JRPGs.
    Und on-top dann noch wirklich punktgenauer, schrulliger Humor, der mich sehr zum Lachen gebracht hat und auch nie unpassend war.
    Hie und da gab es dann noch Dinge, (und das ist jetzt eher persönliches Empfinden) die dann eher typisch von westlichen Medien beeinflusst sind (zB die Art und Weise, wie Homosexualität dargestellt wurde, empfand ich eher un-JRPG-ig). Das waren jeweils nur sehr kleine Details, die das Spiel dann eben nochmal zu etwas Eigenem machen, sozusagen die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf der Torte.


    Die Mischung hat hier echt gestimmt, dann allein von der Story her macht es ja nichts wirklich Neues.
    Ich dachte so oft: "Woah, das ist SO gut."


    Klar gibt es hier und da noch Problemchen, hatte einen Freeze, größere Textmassen passen nicht ins Bild, englischer Text in deutscher Lokalisation, unübersetzte Zeilen, bissl umständliche Menüs manchmal, Codereste im Text usw.
    Aber das war jetzt nix, was mich mega gestört hat bzw worüber ich gut hinwegsehen kann, weil es mich eben darüber hinaus so vorzüglich unterhalten hat.


    Bin gespannt, wann/ob man nochmal was von Matthias Linda hört.
    Das Universum gibt ja definitiv noch richtig viel mehr her. Persönlich wäre ich ja besonders an dem Kontinent, der mit dem Pilz infiziert ist, interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt es hier und da noch Problemchen, hatte einen Freeze, größere Textmassen passen nicht ins Bild, englischer Text in deutscher Lokalisation, unübersetzte Zeilen, bissl umständliche Menüs manchmal, Codereste im Text usw.
    Aber das war jetzt nix, was mich mega gestört hat bzw worüber ich gut hinwegsehen kann, weil es mich eben darüber hinaus so vorzüglich unterhalten hat.

    Das scheint bei jedem wirklich recht unterschiedlich auszufallen. Ich hatte meine ersten beiden Bugs erst nach knapp 45 Spielstunden gehabt und nur einer davon war auch reproduzierbar. Gewesen. Freezes hatte ich z.b. gar keine gehabt. Ich habe docked mit einer Base Switch gespielt.

  • Ich hab auf der OLED Switch im Handheldmodus gespielt und hatte den Freeze, als ich im Arkant-Archipel mit dem "Türsteher" zum geheimen Ort geredet hab. Als er prüfen wollte, ob ich eintreten kann, gings nicht mehr weiter.



    War aber auch das einzige Mal und keine große Sache. Hab's später kurz vor Ende der Handlung nochmal versucht und da gings dann ohne Probleme.

  • Ich hab das Spiel auch angfangen und verzweifle gerad am Schaschlik 8o
    War so froh, dass ich die erste Phase geschafft hatte und dann kommt noch ne zweite. Generell finde ich das Spiel schon ziemlich schwer. Im Tempel der Purpurflamme habe ich starke Probleme mit den Geistern und Zombis, wenn es mehr als 2 sind. Sterbe eigentlich immer, trotz Buffs und Debuffs :(
    Langsam frustriert es eher. Daher danke für den Tip, der hier beschrieben wurde mit den Optionen, vielleicht schaue ich da mal rein.
    Ist halt schade, weil ich ungern Stansardeinstellungem verändern mag, aber vielleicht gerade irgendwie sinnvoller :whistling:

  • Ich hab das Spiel auch angfangen und verzweifle gerad am Schaschlik 8o
    War so froh, dass ich die erste Phase geschafft hatte und dann kommt noch ne zweite. Generell finde ich das Spiel schon ziemlich schwer. Im Tempel der Purpurflamme habe ich starke Probleme mit den Geistern und Zombis, wenn es mehr als 2 sind. Sterbe eigentlich immer, trotz Buffs und Debuffs :(
    Langsam frustriert es eher. Daher danke für den Tip, der hier beschrieben wurde mit den Optionen, vielleicht schaue ich da mal rein.
    Ist halt schade, weil ich ungern Stansardeinstellungem verändern mag, aber vielleicht gerade irgendwie sinnvoller :whistling:

    Ich fand den Schaschlik echt toll! Aber ich hatte mir vorher auch schon meine Overdriveleiste größer gestellt! ^^" Damit sollte es wirklich leichter werden! Ich fand das einfach ein tolles Gegnerdesgin! (auch weil man sich vorher an der Vogelscheuche überlegt hat, was da wohl noch passiert...)
    Und jeder verfolgt halt fliehendes, wildgewordenes Gemüse!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich fand den Schaschlik echt toll! Aber ich hatte mir vorher auch schon meine Overdriveleiste größer gestellt! ^^" Damit sollte es wirklich leichter werden! Ich fand das einfach ein tolles Gegnerdesgin! (auch weil man sich vorher an der Vogelscheuche überlegt hat, was da wohl noch passiert...)Und jeder verfolgt halt fliehendes, wildgewordenes Gemüse!

    Auf jeden Fall! Fand das sehr spannend der Karotte hinterherzujagen xD Hab mir jetzt direkt alles einfacher gemacht. Jetzt fluppt es und ich kann das Spiel genießen. Was soll ich mich ärgern^^

  • 30 Sterne für den Dunban-Charakter, - 20 Sterne wegen...


    Außerordentlich erstaunliche Arbeit nahezu eines Einzelnen mit für mich gutem Verständnis davon, was Retro(-Stil)-RPGs anziehend macht (nein, Square Enix - keine Sepia-Schleier). Meine zwei dennoch großen Fragwürdigkeiten nach Anschau der Haupthandlung:


    Einmal Lenne.


    Dann das Finale.

  • Bin auch schon recht weit und glaub es geht aufs Ende zu. Bislang:
    Ein herausragend gutes Spiel. Ich mag die Story, die Grafik, die Charaktere, den Humor, die teils derbe Sprache und "Gewaltdarstellung". Klasse sind die vielen kleinen Details. Einziges Manko bislang sind meiner Meinung nach die vielen Rechtschreibfehler in der deutschen Übersetzung.
    Achja, die Schmiedeoption habe ich nur anfangs mal genutzt. Macht für mich wenig Sinn, wenn man da die Kohle raushaut und dann wieder was besseres findet.

    images?q=tbn:ANd9GcT3gdkw7ISvmUz1co00j879OtlCfb_ScYLjBw&usqp=CAU

    Ich zocke gerade ONINAKI auf der Nintendo Switch OLED

    • Offizieller Beitrag

    Achja, die Schmiedeoption habe ich nur anfangs mal genutzt. Macht für mich wenig Sinn, wenn man da die Kohle raushaut und dann wieder was besseres findet.

    Auf easy und normal ist das tatsächlich so, auf "schwer" bist du gezwungen oft zu schmieden und richtig zu schmieden, sprich zwei 1-Slot Skills + einen 2 slot Skill für die effektive Nutzung der Waffen. Auf schwer ziehen die echt hart vom Leder. ^^

  • Nach 53 Stunden endlich durchgespielt! Ein paar der Unique Monsters und Aufgaben im Travel Board fehlen mir noch, aber jetzt ist mal die Luft draußen bei mir.


    Alles in Allem ein sehr solides Spiel, das nicht nur die 16-Bit Nostalgiker glücklich macht. Die Story war ganz gut, aber für meinen Geschmack mit etwas zu vielen Plot Twists versehen. Auch dass vor allem zu Beginn mit sehr vielen Namen um sich geworfen wurde, hat mich für lange Zeit etwas verwirrt.
    Ich bin gespannt, ob es ein Sequel geben wird, weil


    Das Gameplay war ausgezeichnet. Die Idee, Kämpfe sowohl zu Fuß als auch mit den Sky Armors auszutragen, brachte eine gesunde Abwechslung ins Spiel. Einziger Manko ist, meiner Meinung nach, das System mit den Kristallen. Auch hier: Viel zu unnötig komplex gehalten.