Final Fantasy XVI in „letzter Phase der Entwicklung“ – warum es trotzdem bis Sommer 2023 dauert

  • Final Fantasy XVI sei in der Endphase der Entwicklung, kommunizierte Naoki Yoshida vor einigen Wochen, um in dieser Woche den Veröffentlichungszeitraum von Final Fantasy XVI mit Sommer 2023 anzugeben.

    Einige Fans zeigten sich enttäuscht und es ist so gekommen, wie der Autor in einer Kolumne vor einem Monat eingeschätzt hatte. Die „letzte Phase“ der Entwicklung ist eine lange Phase, aber nur wenige wissen das.

    Naoki Yoshida erneuerte in einem Statement seine Aussage. „Das Team, unter der Regie von Hiroshi Takai, ist bereits in der letzten Phase der Entwicklung und konzentriert sich nun darauf, dem Spiel bis zur Veröffentlichung den letzten Schliff zu verleihen“, so Yoshida.

    Director Hiroshi Takai konkretisierte den Entwicklungsstand: „Zum Entwicklungsstand kann ich sagen, dass das Spiel inzwischen von Anfang bis Ende komplett spielbar ist; während der letzten Schritte bis zur Fertigstellung werden wir allerdings bei der Optimierung und dem Feinschliff noch zahlreiche Herausforderungen bewältigen müssen.“

    Die 90-90-Regel

    Vielleicht kennt ihr die 90-90-Regel, wenn nicht, solltet ihr sie kennenlernen. Dieser Aphorismus aus der Software-Entwicklung ist auch in der Videospielbranche anwendbar. Die Regel besagt, dass die ersten 90 Prozent des Codes auch die ersten 90 Prozent der Entwicklungsdauer in Anspruch nehmen.

    Die letzten 10 Prozent des Codes benötigen dann die anderen 90 Prozent der Entwicklungszeit. Mit anderen Worten: Die „Endphase der Entwicklung“ nimmt viel Zeit in Anspruch und je nachdem, auf welche Probleme man trifft, noch mehr Zeit.

    Am Rande des neuen Trailers bei State of Play gab es noch weitere gute Nachrichten zu Final Fantasy XVI. Zumindest werden die Details von vielen Fans so gewertet. Square Enix hat die Führungsspitze des Entwicklerteams namentlich vorgestellt und viele Fans sind mit den Personalien sehr zufrieden.

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Und ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das Sommer spät klingt. Es könnte auch am offiziellen ersten Sommer Tag droppen und demnach wäre es immernoch sehr nach am FF7R Release von 2020 oder auch von Resi 4 als Beispiel. Klar will da jetzt auch nichts festmachen. Aber hab eher das Gefühl das es Frühsommer wird als spät.

  • Vielleicht kennt ihr die 90-90-Regel, wenn nicht, solltet ihr sie kennenlernen. Dieser Aphorismus aus der Software-Entwicklung ist auch in der Videospielbranche anwendbar. Die Regel besagt, dass die ersten 90 Prozent des Codes auch die ersten 90 Prozent der Entwicklungsdauer in Anspruch nehmen.
    #Die letzten 10 Prozent des Codes benötigen dann die anderen 90 Prozent der Entwicklungszeit.


    Und alle Beteiligten wissen, dass diese Regel mathematischer Irrsinn ist und lediglich eine Perversion des (tatsächlich seriösen) Paretoprinzips darstellt. :D


    "Letzte Phase der Entwicklung" ist halt auch eine sehr schwammige Definition. Wenn ich beeispielsweise nur in 3 Phasen unterteile, kann die "letzte Phase" das gesamte letzte Drittel umfassen und entsprechend lang sein.


    Sommer 2023 ist trotzdem eine überschaubare Zeit bis zum Release, würde ich mal sagen. Vieles, auf das die Gamerschaft derzeit wartet, dürfte zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich bin mir sicher dass es vor dem Launch von Final Fantasy XVI noch ein Playstation Event geben wird, sei es nun eine State of Play oder Showcase. Man wird nochmals die volle Aufmerksamkeit der Medien auf FF16 lenken wollen. Könnte also durch aus Juni, Juli sein der Release oder erst im Herbst ganz klassisch wo alle aus den Holidays zurück sind. Naoki Yoshida soll sich ruhig Zeit lassen und sein voraussichtliches Meisterwerk den letzten Schliff verpassen. :)

  • Wenn ich beeispielsweise nur in 3 Phasen unterteile, kann die "letzte Phase" das gesamte letzte Drittel umfassen und entsprechend lang sein.

    Macht sicher jeder anders ja. In dem Fall ist es halt wirklich nur das polishing was aber eben je nach Komplexität schon härter sein kann.
    Du kannst ja aufeinmal auf irgendein Bug stoßen der schwer nachzuvollziehen ist und das könnte dann schon 2 Wochen oder so dauern.


    Aber wie gesagt hab da eher so ein Frühsommer Gefühl. Aber mal sehen. Besser später als wenn ein Bug das ganze versaut.
    Und FF war ja an sich immer schon spielbar zum Release. Abseits von anderen Problemen. Aus rein technischer Sicht haben sie schon immer mehr als genug Hand angelegt.

  • Und ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das Sommer spät klingt. Es könnte auch am offiziellen ersten Sommer Tag droppen und demnach wäre es immernoch sehr nach am FF7R Release von 2020 oder auch von Resi 4 als Beispiel. Klar will da jetzt auch nichts festmachen. Aber hab eher das Gefühl das es Frühsommer wird als spät.


    Glaube eher September 2023+ Verschiebung bis Mai 2024. xD

  • Ich finde es sehr schade mit Sommer 2023 und denke auch eine Verschiebung ist möglich. Hatte erwartet das es dieses Jahr viele Informationen gibt zu dem Spiel und es noch im Dezember erscheint.


    ich bin ja Software und Web -Entwickler und testen und polieren ist schon sehr aufwendig. Wenn ich ein Script schreibe an einem Tag brauche ich noch 2 Tage fürs testen und verbessern.

  • Ich finde es sehr schade mit Sommer 2023 und denke auch eine Verschiebung ist möglich. Hatte erwartet das es dieses Jahr viele Informationen gibt zu dem Spiel und es noch im Dezember erscheint.

    Der Sommer 2023 ist ja schon das verschobene. Vorher war es ja ein halbes Jahr früher geplant.
    Und es kommen ja auch noch weiter Infos. Ist ja der Startschuss fürs Marketing gewesen. Eine weitere Verschiebung sehe ich da nicht.

  • Job, denk auch schon lange, dass es irgendwann 2023 kommt. Die sollen das Teil schön polieren. Das FF7 Remake war dahingehend ein Vorzeigespiel. Ich hatte keine Bugs, abstürzte, Glitches ect. und es lief sauber. Nen 600MB Patch erst nach paar Monaten für ka was (Die PS4 Texturprobleme klammer ich aus). Das wird ja leider immer seltener.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Na ja ich denke mal, das einer der Gründe auch wenn nichts gesagt wird, ist das auch andere SE Spiele vor FFXVI erscheinen. Und wahrscheinlich möchte man diese nicht gefährden.


    Hey und wer weiß vielleicht wird SE anstatt zu verschieben, mal das Game vorschieben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)