Trinity Trigger: Seht jetzt das erste Gameplay zum JRPG von einem kleinen Dreamteam

  • Nach den ersten Bildern, veröffentlicht durch japanische Händler, hat FuRyu nun neue Screenshots und sogar eine spielbare Demo zu Trinity Trigger in Japan veröffentlicht. Und wo eine Demo ist, da ist auch Gameplay. Ein japanischer Nutzer hat einen kompletten Demo-Walktrough aufgezeichnet, den ihr unten findet.

    Das Action-RPG wird – wie bekannt war – von FuRyu vertrieben und von Three Rings entwickelt. Geplant ist die Veröffentlichung schon am 15. September für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch – und neu: PCs – in Japan. Für PS4 und Switch ist jetzt die Demo in Japan erhältlich.

    Das RPG wird aus der Top-Down-Perspektive gespielt. Man sieht sich von den 90er-Jahren inspiriert. Ein „Ring Change“-System soll das Wechseln zwischen acht Waffentypen ermöglichen. Das auf den Gegner abgestimmte Wechseln der Waffen soll dann auch der Schlüssel zum Erfolg sein. 60 unterschiedliche Karten erwarten SpielerInnen, darunter zahlreiche Städte und Dörfer, die erkundet werden möchten.

    Bereits bekannt war, dass zahlreiche prominente Entwickler beteiligt sind. Euch erwartet ein World-Design von Nobuteru Yuuki (Chrono Cross). Das Charakter-Design wird Raita Kazama (Xenoblade Chronicles X) beisteuern und die Story kommt aus der Feder von Yuura Kubota (Octopath Traveler). Für die Musik zeichnet sich Hiroki Kikuta (Secret of Mana) verantwortlich, das Monster-Design kommt von Atsuko Nishida, Tomohiro Kitakaze und Megumi Mizutani.

    Die Demo:

    via Gematsu, Bildmaterial: Trinity Trigger, FuRyu, Three Rings

  • Das sieht sehr langweilig aus. Mir geht die Musik im Eisgebiet jetzt schon auf den Keks. Also das sieht im besten Fall aus wie ein 3ds/ Vita Spiel. Selbst Oninaki hatte mich damals mehr angesprochen.
    Naja... Wurde natürlich nur wegen den
    Namen und der Aussage mit 90er Jahre JRPG gehyped. Im Endeffekt wird das ein 0815 top down Hack n Slash mit schönen Charakter Porträts.

  • Hmmm, das sieht jetzt wie erwartet aus. Ganz okay, aber nicht überwältigend. Sorry, wenn ich noch einmal CrossCode als Vergleich herziehe, aber das Spiel wirkte in seinen Kämpfen doch deutlich dynamischer.
    Ich hab hier mal frühes Gameplay von jemandem, der noch nicht so recht Ahnung hat, was er da tut, ich glaube, das ist ein sehr fairer Vergleich. Trotzdem holt mich das Gameplay dort mehr ab. Die Soundeffekte sind druckvollerr, das Trefferfeedback besser, es gibt kleine Freezeframes, um die Wucht der Angriffe besser hervor zu rufen und, wie ich schon sagte, der Pixelart-Stil hat insgesamt einfach mehr Charme.
    Oder ist der Vergleich mit einem kleinen Indistudio aus Deutschland im Vergleich zu einem kleinen Indistudio aus Japan bestehend aus Veteranen zu unfair?


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    So KANN das Ganze übrigens aussehen. Ich frage mich, ob Trinity Trigger später auch so abgeht?


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    Und dazu noch etwas Dungeon-Gameplay. Denn die Entwickler von CrossCode haben verstanden, dass JRPGs früher ziemlich vertrackte Dungeons mit tollem Puzzledesign hatten, etwas, dass heutige JRPGs mehr oder weniger hinter sich gelassen haben. Daher haben sie diese Tugend ausgebaut und Dungeons gestaltet, die regelrecht auf Zelda-Niveau sind. Daher erwarte ich von einem "Oldschool"-RPG wie Trinity Trigger ebenfalls, dass es hier glänzt statt einfach auf die alte Perspektive zu setzen, während man den eigentlichen Charme hinter sich lässt:


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    Wie gesagt, vielleicht ist der Vergleich unfair, aber meines Wissens nach ist RadicalFish Games auch ein sehr kleines Entwicklerstudio aus Deutschland und hat ein JRPG mit über 60 Stunden Spielspaß, einer tollen Optik und sehr viel Abwechslung und fantastischem Leveldesign, Puzzles, dynamischem Kampfsystem und sehr viel Charme entwickelt, also sorry, wenn meine Ansprüche an dieses kleine Indiespiel aus Veteranen ein WENIG höher sind.

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich glaube, was viele hier abschreckt ist einfach der 3D Stil, der sieht einfach nicht gut aus. Cross Code sieht wenigstens nostalgisch aus in seinem 2D Stil und ist sehr dynamisch, aber Trinity Trigger, sowie die ganzen Spiele des anderen japanischen RPG-Indie Studios(mir fällt der Name nicht mehr ein) sieht einfach grottig aus. JRPGs gibt´s mittlerweile auch wie Sand am Meer und wenn ein Spiel so aussieht und nichts Besonderes hat, ist es schon zum Scheitern verurteilt. ich glaube jedenfalls nicht, dass es sich gut verkauft.

  • Ein Multiplattform-Spiel, dessen Switch-Version flüssig läuft, sehe ich als etwas Positives an. Das Game selbst wirkt noch ziemlich generisch, aber auch nicht wirklich schlecht. Generell mag ich traditionelle japanische ARPGs der Marke „Trials of Mana“, woran mich das Gameplay gerade erinnert.

  • Mit gefällt es richtig gut und ich freue mich sehr darauf. Das hat mich zusammen mit der Musik schon an die Zeit von damals erinnert.


    Cross Code fand ich gar nicht gut. Ich mag es nicht wenn spiele eine pseudo snes Grafik haben. Das sieht für mich nicht gut aus. Da bin ich froh das sie eine andere Grafik gewählt haben

  • Mein Ersteindruck bestätigt sich grade, ist vom Gameplay her praktisch ein Secret of Mana-Klon, lol, man hat sogar exakt 1:1 das Schatztruhendesign von Secret of Mana kopiert.


    Das das noch ne Alpha-Demo war, sagt schon allein die Tatsache aus, dass das Spiel noch instabil is, wenn in der Demo einfach das Spiel abstürzt. Optisch ist das ganz gewiss auch noch weit weg vom finalen Produkt.
    Man sollte sich hier besser eine Meinung zu bilden, sobald es lokalisiertes Gameplay-Material vom praktisch fertigen Spiel gibt, wenn man weis, dass das was man grade sieht auch wirklich dem 1:1 entspricht was man sieht sobald man die Spieldisk einlegt und startet.
    Bis das Spiel bei uns erscheint, denk ich, haben wirs 2024, vorher rechne ich nicht damit.

  • Mein Ersteindruck bestätigt sich grade, ist vom Gameplay her praktisch ein Secret of Mana-Klon, lol, man hat sogar exakt 1:1 das Schatztruhendesign von Secret of Mana kopiert.


    Bis das Spiel bei uns erscheint, denk ich, haben wirs 2024, vorher rechne ich nicht damit.

    Mich hat das Gameplay auch sofort sehr an Secret of Mana erinnert. Persönlich bin ich aber eher ein Freund des Gameplay in Trials of Mana, da es sich doch dynamischer anfühlt und auch optisch besser für ein gelungenes Remake steht.


    Ich glaube auch nicht, dass das Spiel in naher Zukunft erscheinen wird - und gerade deshalb hätten sie dieses Gameplay-Material aus einer frühen Entwicklungsphase nicht veröffentlich sollen. Es zeigt einfach, das in allen Belangen noch viel Luft nach oben ist und macht nicht unbedingt Lust auf mehr.

  • Finde, dass das recht gut bereits aussieht. Schön, dass man auch Fußspuren im Schnee sieht, auch wenn man hier noch mehr tun könnte.
    Hab jetzt auch nicht so viel vom Video gesehen. Nur son bisschen den Anfang und bissel das Kampfsystem, was finde ich auch recht gut soweit aussieht. Kämpfe scheinen auch eine angenehme Dauer zu haben. Scheint zu passen. Wird denke ich recht spaßig.
    Glaube jetzt auch nicht daran, dass es jetzt ein absolutes Meisterwerk wird aber ich glaube, das hat man auch gar nicht vor.
    Werde es mir jedenfalls holen. Spricht mich an. Dürfte mir gefallen :)



    Edit:

    Oder ist der Vergleich mit einem kleinen Indistudio aus Deutschland im Vergleich zu einem kleinen Indistudio aus Japan bestehend aus Veteranen zu unfair?


    Tatsächlich ist der Vergleich wirklich ein wenig unfair, wenns um die Entwicklung selber geht^^
    Soweit ich weiß saß an Cross Code ebenfalls ein Veteran, der dafür bekannt ist ewig lang zu brauchen bis er was fertig kriegt, weil er nen Perfektionist ist^^
    Im Endeffekt darfst du nicht vergessen.. Cross Code wurde über Kickstarter finanziert und befand sich wirklich sehr viele Jahre in Entwicklung. 2012 begann dessen Entwicklung. Allein zum Early Access, der ja auch nochmal lange ging, dauerte es schon 6 Jahre. Das Spiel war 7-8 Jahre in Entwicklung, Das ging, weils unabhängig war und durch Kickstarter (bzw auf Indiegogo, ich nenns einfach kickstarter, weils quasi dasselbe ist^^) finanziert wurde. Sprich der Entwickler hatte Freiheiten und konnte alles im eigenen Tempo entwickeln.
    Das haste hier bei Trinity Trigger eben nicht. Das befand sich nun... 3 Jahre?! in Entwicklung... ich weiß gerade nicht mehr, wann genau die Entwicklung los ging. Glaube dazu gab es aber auch eine Info^^
    Das hier ist zudem, glaube ich, auch kein Indie Projekt, weil FuRyu der Publisher ist und das Spiel, samt des Teams finanziert hat. Demnach gibt es auch Vorgaben, an die sich gehalten werden muss, besonders was das Budget anbelangt.
    Das sind einfach ganz andere Voraussetzungen und Situationen und einfach schwer zu vergleichen, wenns um die Entwicklung selber geht.
    Und ich denke auch, dass die jeweilige Mentalität auch eine Rolle spielt. Japan ist ja allgemein sehr viel strikter wenns um traditionelles geht. Wäre daher nicht mal verwunderlich, wenn die bewusst alles etwas "altbackener" versucht haben aussehen zu lassen, während CrossCode eh einen ganz anderen Ansatzpunkt hat und auch von ganz anderen Spielen noch zusätzlich mit inspiriert wurde.


    Aber klar ist die Kritik mehr als berechtigt, wenn einem nicht zusagt, was Trinity Trigger sein will oder ist und man andere Spiele in nem ähnlichen Stil anbringt, dies besser gemacht haben. Ich habe sowas in der Richtung tatsächlich auch eher erwartet, was es nun ist, wo ich die Namen gelesen habe, die beteiligt sind. Zumal FuRyu jetzt glaube ich auch nicht der große Publisher ist, der denen ein AAA Budget zur Verfügung stellen kann...^^

  • Sehr interessante und spannende Einsichten in die Hintergründe

    Huh, das ist echt interessant zu erfahren. In der Hinsicht IST der Vergleich also etwas unfair.
    Ich denke, ich werde das Spiel so ein wenig differenzierter betrachten mit diesen Hintergründen im Kopf.
    Trotzdem möchte ich festhalten, dass CrossCode mit seinen 20 Euro (30, wenn man den DLC mitkauft) geradezu kriminell günstig ist!
    Soweit ich weiß, ist der Preis von Trinity Trigger noch nicht bekannt, aber wenn man bedenkt, dass es ne phyische Fassung geben wird, rechne ich nicht mit einem Preis von unter 40 oder 50 Euro.
    Und wenn das stimmen sollte... hmmm, schwierig. Ich weiß, dass halt nichht immer ein supergroßes Budget hinter den Titeln steckt, aber dann verlangen sie doch gerne mal den Premium-Preis für ihre Spiele. Compile Heart macht es ja gerne ebenso. Schnelle und sehr kostengünstige RPGs, die aber den gleichen Preis verlangen wie ein Tales of, ein Dragon Quest oder ein Final Fantasy. Und egal, wie man jetzt zu diesen "großen" Reihen steht... objektiv sind sie wohl den Vollpreis vermutlich mehr wert als ein Compile Hearts-Game.


    Subjektiv... nun, da werde ich wohl wirklich mal einen Schritt zurück treten und beobachten. Bei aller Kritik von mir muss ich mir auch eingestehen, dass ich mir schon die Death end re:Quest-Games von Compile Heart geholt und sehr genossen habe.
    Auch habe ich großes Interesse an Little Witch Nobeta, welches in die gleiche Sparte fällt wie Trinity Trigger.


    Vielleicht fehlt mir hier einfach der Hook. Vielleicht würde mir ja die Storyprämisse gefallen oder das Kampfsystem entwickelt sich noch. Aber dazu gibt es schlicht noch zu wenig zu sehen, was mir bei einem so nahestenden Release ein wenig Bauschmerzen bereitet. Sollte es doch noch etwas haben, was meine Aufmerksamkeit erregt, dann werde ich vielleicht anders eingestellt sein.
    Für den Moment sieht Sea of Stars aber spannender aus. Und Radical Fish Games sitzen an ihrem nächsten Spiel, Project Terra. Da werde ich sicher nicht zweimal nachdenken. ^^

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Trotzdem möchte ich festhalten, dass CrossCode mit seinen 20 Euro (30, wenn man den DLC mitkauft) geradezu kriminell günstig ist!
    Soweit ich weiß, ist der Preis von Trinity Trigger noch nicht bekannt, aber wenn man bedenkt, dass es ne phyische Fassung geben wird, rechne ich nicht mit einem Preis von unter 40 oder 50 Euro.

    Aber auch hier darfst du nicht vergessen... CrossCode ist bereits im Vorfeld finanziert gewesen durch Crowdfunding. Oder zumindest größtenteils. Trinity Trigger nicht. Die müssen erst noch das Geld einspielen, welches in die Entwicklung gesteckt wurde. FuRyu wird da kaum Minus machen wollen...^^
    Ist halt immer schwierig und als einfacher Spieler weiß man ohnehin nicht, welche Faktoren da mit reinspielen.
    Bezüglich Compile Heart und großen Marken wie Tales of und co... da darf man wiederum nicht vergessen, dass die Verkaufszahlen ganz andere Dimensionen einnehmen. Letzten Endes geht es bei jedem Spiel erstmal darum die Kosten wieder reinzuspielen. Das funktioniert bei einem Final Fantasy natürlich erheblich schneller, aufgrund der hohen Verkaufszahlen, als bei einem Compile Heart Spiel, welches innerhalb der JRPG Nische, wahrscheinlich nochmal eine weitere Nische darstellen...
    Es ist halt echt nicht leicht und ich finde eh, dass man sich nicht zu sehr auf den Preis versteifen sollte. Am Besten halt abwarten... Wird ja noch mehr Infos zum Spiel geben. Schätze mal man wird das Marketing ziemlich vorantreiben in nächster Zeit. Geht ja aktuell schon etwas Schlag auf Schlag seit Ankündigung. Wenn man sich immer noch unsicher ist, kann man immer noch Reviews oder Lets Plays/Walkthroughs abwarten und schauen, obs einem der Kauf wert ist oder nicht. Und falls nicht, gibts sicherlich noch genug Alternativen in Zukunft. Hast da ja auch schon zwei aufgezählt^^