Xenoblade Chronicles 3

  • Die Heiler haben doch neben dem Regenerationskreis etwas was sich Flächenheilung nennt und alle heilt.


    Dieser Kreis ist nur ein Taktischer Vorteil Gimmick genauso wie der Verteidigungskreis und Angriffskreis. Die Heiler machen eigentlich einen guten Job. ich würde aber auch sagen das der Hard Modus nicht sehr gut balanciert solange man nur zu 3 unterwegs ist und einen Heiler hat. Es müssen mindestens 2 sein. Und Bonus Exp sollte man im Hard Modus auch nutzen das sind Sidequest und Erkundungspunkte.

  • Er spricht auch von der Gruppenheiltechnik. Nicht von dem Regenerationskreis, den eine Klasse als Spezialtechnik besitzt. Hab mich etwas falsch ausgedrückt. :S
    Doch auch bei der Gruppenheiltechnik hat diese nur einen Radius in dem sie Gruppenmitglieder heilt. Steht auch in der Technikbeschreibung. Da ich meistens hinter dem Gegner stehe und fernab meiner zusammengetümmelten Gruppe, bekomme ich nie etwas von den Heilzaubern ab, da ich außerhalb des Radiusses stehe. Äußerst blöd wenn die KI darauf programmiert ist die Gruppe über vereinzelte Figuren zu priorisieren. So gehe ich dann oft durch AOEs drauf und kann warten bis mich einer wiederbelebt.


    Wärend mancher Bosse werde ich nicht ein einziges mal geheilt und starte den Kampf schon mit nur noch wenigen hundert Lebenspunkten, da mich der Boss zu beginn kurz anvisiert hatte.

  • Weiß nicht also bin jetzt Ende Kapitel 5 und habe immer 2 Verteidiger und 2-3 Heiler im Team die Verteidiger werden immer als erstes angegriffen und die Heiler Positionieren sich dahinter und Heilen und durch Wut Ausrüstung und Juwelen für die Verteidiger komme ich so gut wie nicht in Visier aber selbst dann bekomme ich immer Heilung ab. Zur Not kann man ja mal einen Boss mi einem Verteidiger angreifen und dann Switchen. Oder die Funktion versammeln benutzen

  • In Xenoblade 2 sind es diese wirklich bescheuerten Heilphiolen (ANKERSHOT!!) und die typische einzigartige Healerin im Team, die dazu eigentlich ein Blade ist, welche man aber nie als Blade insetzt, da man ihre Heilfähigkeiten als Driver bevorzugt.


    Ancorshot war aber immerhin eine Attacke die du schön spammen konntest und dann keine Sorgen hattest weil deine KI wie blöd hinter den gedroppten Kugeln hergerannt ist. Es war definitiv keine schöne und elegante Lösung, aber eben durch die unbegrenzte Range der Kugeln konnte man selbst auf Hard weiter mit Rex spielen ohne alle 2 sekunden Feuerwehr zu spielen weil die KI nichts auf die Kette bekommen hat.



    Und Bonus Exp sollte man im Hard Modus auch nutzen das sind Sidequest und Erkundungspunkte.


    Das Problem an den Rast Exp ist aber das man in dem Game eben extrem schnell overleveled. Mein Kumpel ist ebenfalls Chapter 3, spielt auf normal und ist gerade level 35 geworden während die Mainstory bei 17 rumdümpelt. Es kann jetzt nicht die Alternative sein das du entweder dafür bestraft wirst weil du auf dem Level der Story bleibst oder 20 level überlevelt bist und dadurch automatisch nen Vorteil hast weil dich die Gegner von Grund auf schon kaum noch treffen.



    die Verteidiger werden immer als erstes angegriffen und die Heiler Positionieren sich dahinter und Heilen und durch Wut Ausrüstung und Juwelen für die Verteidiger komme ich so gut wie nicht in Visier aber selbst dann bekomme ich immer Heilung ab.


    Ja aber genau das ist doch das Problem das sich die Heiler hinter den Tanks versammeln. Wenn der Gegner mal nen Line AOE macht erwischt er damit auch direkt die Heiler. Schon oft genug gehabt das nen Gegner irgendwas spuckt und die komplette Gruppe erwischt während ich als DD hinter dem Gegner stehe und unbeeindruckt bin.


    Und das du Heilung hinter nen Gegner abbekommst ist eher nen Glücksspiel und die Frage wie gross der Gegner ist. Gerade bei Größeren Gegnern bekommst du eben nicht die Heilung ab.



    Zur Not kann man ja mal einen Boss mi einem Verteidiger angreifen und dann Switchen. Oder die Funktion versammeln benutzen


    Und wie ich ebenfalls geschrieben habe kann Feuerwehr spielen und zu dem Charscter wechseln wo es gerade brennt auch nicht die Lösung sein wenn sich die KI selten dämlich anstellt oder eben durch Design entscheidungen (ouroboros Verwandlung) die Klassen nicht mehr verfügbar sind.


    Wenn ich 70% des Kampfes Healer oder Tank spielen muss weil die KI nichts gebacken bekommt dann ist die "Freiheit" die Klassen wechseln zu können einfach nur Schein. Dann hätte man auch sagen können die 2 Charactäre die am Anfang DD sind können auch nur DD Klassen werden, die beiden Heiler bleiben für immer Heiler...etc.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also ich musst nie zum Tank oder Heiler switchen(spiele auf Normal)^^ Lanz hat immer die Aggro und wenn nicht dann hat sie Mio. Ein Heiler stirbt bei mir immer bei zb legendären Bossen(AoEs) oder wenn der Bildschirm gefüllt mit Gegnern ist aber hab mir den Build so gemacht dass das egal ist und die Heiler sich gegensetig extrem schnell wiederbeleben mit viel TP, sowie andere wenn sie mal sterben sollten. Zudem nutze ich bei beiden Heilen Eunies Klasse, weil sie einfach die beste ist. Hat 2 AoE Heals und 2 Heilringe. Mit den richtigen Meister Artes kann hat man evtl noch mehr Heals später.


    Mittlerweile habe ich Eunie und Taion als Heiler Plattenschutz Accessoire gegeben(20% weniger Schaden von Gegnern), so sterben sie jetzt also relativ selten während die beiden Tanks ohne Plattenschutz auskommen.


    Wegen Aggro und Heilung, hab da was im Help Thread(Seite 1) geschrieben, was es definitiv einfacher macht.


    Es gibt aber auch Boss Mechaniken, die unabhängig von der Aggro andere Ziele angreifen für einen Move. Dass einzelne Charaktere sterben sollte man immer mit einplanen, ansonsten wäre das Spiel echt zu leicht. Außerdem gehört eine Mechanik, die den Schaden nach kampfunfähigen Charakteren erhöht zu den stärksten im Spiel^^ vor Allem für Chain Attacks.


    Man kann übrigens auch bei diversen AoEs und Gegner Ringen die Gruppe zum gespielten Charakter versammeln lassen um den Schaden zu umgehen.

  • Man kann übrigens auch bei diversen AoEs und Gegner Ringen die Gruppe zum gespielten Charakter versammeln lassen um den Schaden zu umgehen.

    Genau das mache ich dann auch ab und zu, man kann auch vorher zum Heiler switchen und dann alle schnell heilen, wenn sie sich um einen rum versammeln.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • (spiele auf Normal)^^


    Das ist der feine Unterschied da du auf schwer mehr dmg kassierst und weniger heilst.



    Wegen Aggro und Heilung, hab da was im Help Thread(Seite 1) geschrieben, was es definitiv einfacher macht.


    Die Klasse von Lance schafft es leider 0 meine Aggro zu halten weil sie zu langsam ist. Selbst mit dem erhöhten Talent Aggro Juwel den ich mir sogar für Goldmünzen gehold habe.


    Ich level aktuell meine 1. Heldenklasse und die hat ne Rotation das du von ner Arte direkt in ne Meister Arte gehst und von der in ne normale Arte und die Ulti. Schafft leider kein Tank die Aggro zu halten sofern ich nicht am Anfang den Tank spiele und ne volle Rotation mit Artes und Meister Arte cancel mache (aktuell nur als Zephir nutzbar.)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der feine Unterschied da du auf schwer mehr dmg kassierst und weniger heilst.

    Ja das ist wahr, auf schwer kann dich eigentlich alles zerlegen was 3-4 Level über dir steht und wenn man das Pech hat gleich gegen mehrere Gruppen zu kämpfen, das merke ich gerade anfang kapitel drei bei den Hero-Quests im colony 9 Map Areal, dann liegt man meist schneller am Boden als einem Lieb ist. Dabei achte ich sehr auf Ausrüstung, Aggro, Buff und debuff spots. Der Hartmodus ist schon eine Nummer für sich dieses mal. ^^


    Gerade am Anfang wo man noch keine Klassen wechseln konnte, war das echt ein Ding zu überleben sobald der Heiler oder Tank ausgeschaltet war und man niemanden wiederbeleben konnte. xD



    Die Klasse von Lance schafft es leider 0 meine Aggro zu halten weil sie zu langsam ist. Selbst mit dem erhöhten Talent Aggro Juwel den ich mir sogar für Goldmünzen gehold habe.

    Das merke ich auch gerade, da ich Lanz seine Klasse auf Noah übertragen habe und mit diesem gerade spiele. Mios Tankklasse auf Ausweichen ausgelegt mit dem Speed ist da eine ganz anderes Kaliber. Da kann man beim Heavytank noch froh sein das sich die skills über Zeit aufladen und nicht per Aktion. Wobei der Cooldown bei seinen Skills doch teils extrem ist.

  • Da kann man beim Heavytank noch froh sein das sich die skills über Zeit aufladen und nicht per Aktion. Wobei der Cooldown bei seinen Skills doch teils extrem ist.


    Eigendlich nicht und das ist das Problem das ich bereits angesprochen habe mit dem mix aus Cooldown und Autoattack aufladung.


    Selbst ne langsame Großschwert Klasse wie Lance wäre schneller wieder bei seinen Skills wenn er durch Autoattack aufladen würde statt per Cooldown.


    Ich finde halt den mix überhaupt nicht gut gelöst. Besonders wenn man wie du Anmerkst auf schwer deutlich mehr auf die Fresse bekommt.


    Ich kann mir vostellen das solche Blocktanks gerade im Endgame nahezu untötbar sind. So war es in XC2 ja schon wenn man sich um Poppy gekümmert hat war Tora einfach nur ne Maschine.


    Aber ebenfalls möchte ich halt nicht erst bis zum Endgame warten bis alles ineinander greift. Das schafft XC3 bisher leider nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Aber ebenfalls möchte ich halt nicht erst bis zum Endgame warten bis alles ineinander greift. Das schafft XC3 bisher leider nicht.

    Ich probier es jetzt gerade in dem ich meinen Heavy Tank schneller agieren lassen.



    Wenn das einigermaßen funktioniert werde ich darum dann noch die Ausrüstung anpassen.

  • Naja, glaube kaum dass auf Schwer die Aggro anders funktioniert. Ich denke du machst da irgendwas falsch, hast du bei den Heilern auch Aggro- Accessoires/Juwelen? Benutzt du beide 70% Aggro Skills bei den 2 Tanks? Benutzt du 2x die Klasse von Lanz bei den Tanks?


    Bei Kapitel 3 hat bei mir schon alles gut funktioniert.

  • Naja, glaube kaum dass auf Schwer die Aggro anders funktioniert.


    In gewisser Weise tut es das da die Trefferwahrscheinlichkeit gegenüber höherstufige Gegner deutlich geringer ist.



    Ich denke du machst da irgendwas falsch,


    Da die KI kein Skill und Arte canceling betreibt bezweifel ich das ich etwas falsch mache sondern eher die KI ^^



    Benutzt du beide 70% Aggro Skills bei den 2 Tanks?


    Nutz ich ändert aber nichts. Der kürzeste Skill hat 17 sek CD. In der Zeit bekomm ich mit dem Blitz Fechter 4 Skills raus wovon einer geboostet ist und 100% kritisch trifft. Da wirken auch keine 70% mehr aggro.



    Benutzt du 2x die Klasse von Lanz bei den Tanks?


    Natürlich nicht weils kompletter Schwachsinn ist und der Schildtank nie als Maintank ausgelegt ist. Geh zu nem größeren Gegner und nimm Mia als Zephir und Lanz als als Mächtige Wache. Du wirst sehen das Lanz gar nicht erst die Aggro bekommt weil die Agnus Klassen durch ihre Aufladung schneller an ihre Techninen kommen.



    Bei Kapitel 3 hat bei mir schon alles gut funktioniert.


    Dann versteh ich nicht wie große Youtuber wie z.b Enel der sämtliche Xeno Games bis aufs Äusserste auseinandernimmt und Analysiert ebenfalls ähnliche Erfahrungen im Early Game gemacht haben. Ich steh da sicher nicht alleine da und habe ebenfalls meine 1000 Std in die beiden Vorgänger investiert und sämtliche Superbosse auf Hard in diversen Challenge runs auf verschiedene Methoden gefarmt. Ich bin also mit dem Kampfsystem mehr als nur vertraut.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mich macht das Feature-Pacing echt fertig. Ich habe jetzt 13 Stunden auf der Uhr und bekomme immer noch neue Features an den Kopf geworfen.
    Sind die wirklich davon ausgegangen, dass man zu Anfang einfach durch läuft und nichts nebenbei macht? Die Story ist super, das Spiel macht echt Spaß, aber ich habe das Gefühl noch immer im Tutorial festzustecken...


    Geht euch das auch so?

  • Mich macht das Feature-Pacing echt fertig. Ich habe jetzt 13 Stunden auf der Uhr und bekomme immer noch neue Features an den Kopf geworfen.
    Sind die wirklich davon ausgegangen, dass man zu Anfang einfach durch läuft und nichts nebenbei macht? Die Story ist super, das Spiel macht echt Spaß, aber ich habe das Gefühl noch immer im Tutorial festzustecken...


    Geht euch das auch so?

    Jap, das ging mir 25 Stunden so XD
    Ich stundenlang ne Gegend erkundet, in die man wohl eigentl erst in Kapitel 6 oder so kommt um dann fast 30 Stunden später nen skill frei zu schalten, der mir bei der Erkundung da geholfen hätte..
    Spiele auf normal und hab keine Probleme mit dem Kampfsystem.. Auch wenn es natürlich mit Fortschreiten schöner ineinander greift war es auch zu Beginn kein großes Problem (erste 3 Kapitel)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Naja, glaube kaum dass auf Schwer die Aggro anders funktioniert. Ich denke du machst da irgendwas falsch, hast du bei den Heilern auch Aggro- Accessoires/Juwelen? Benutzt du beide 70% Aggro Skills bei den 2 Tanks? Benutzt du 2x die Klasse von Lanz bei den Tanks?

    Wir können das gerne nochmal diskutieren wenn du das Spiel beim nächsten Run direkt auf schwer startest. :D Die Trefferrate auf Schwer beim heavy tank ist zudem unterirdisch. Du triffst bei höheren Leveln kaum das Ziel und wie Dante sagt zwei Heavy Tanks im early Game sind schwachsinn. Selbst mit Aggroerhöhung und Aggroreduzierung ziehst du bei Gegnern spätestens ab Legendary mit den Angriffsklassen mehr Aggro über Zeit. :D



    Du wirst sehen das Lanz gar nicht erst die Aggro bekommt weil die Agnus Klassen durch ihre Aufladung schneller an ihre Techninen kommen.

    Mit Startaggrogem bekommt er die schon, aber kann sie nicht lange halten solange ein weiterer Tank oder eine Angriffs-/ Heilerklasse schneller mit dem Aggro ziehen ist. ^^


    Bezüglich stand der Story ein update bei mir. Man kann es denke ich noch mit Anfang Kapitel 3 von der Story her einordnen.


  • Jop, das mit dem Aggro ist so ne Sache. :D Meine Taktik ist volle Kanne mit dem Angreifer auf die drölf, weshalb er auch meistens stirbt, danach vom Heiler wiederbeleben lassen und spätestens dann hat der Kampf einen Flow. :D
    Ich achte schon darauf, das ein Ouroborospaar nicht die gleiche Klasse nutzen. Also 2x Verteidiger oder so, dann passiert das, was Dante schon beschrieben hat.
    Also auf Normal ist das nicht anders, da ich meistens gegen Gegner kämpfe, die 10-20 Level über mir sind.


    @Yurikotoki


    Ich hab grade mal Kapitel 5 erreicht und wandere in Gebieten herum, wo Monster über Level 90 unterwegs sind. Ich konnte auch schon die erste Heldenmission machen, die den Levelcap für eine Klasse erhöht.

    • Offizieller Beitrag

    Also auf Normal ist das nicht anders, da ich meistens gegen Gegner kämpfe, die 10-20 Level über mir sind.

    Wie gesagt einfach mal den Gang beim nächsten mal hochschalten, das Verhältnis der Macht ist dann ein anderes. :D Ich geh schon nur gegen Gegner vor die max 3-4 Level drüber sind. Gruppen vermeide ich, ich nutze also sehr intensiv die Lockmechanik um Gruppenpulls zu vermeiden. Legendarys die zu zweit agieren sind tödlich und Uniques in freier Wildbahn mit 2 Leveln drüber fegen über dich hinweg. xD Hatte gestern nen Unique der immer mal im Intervall Verbündete gerufen hat, der hat genervt und nach 10 Minuten hatte er mich dann und nicht ich ihn. xD

  • Ich denke, das werde ich beim zweiten Gang hundertpro auf schwer machen. Jetzt will ich es erstmal in ruhe genießen. Leider habe ich nicht so viel frei und blödes soziales Leben und so xD , sonst würde ich mir natürlich noch mehr Zeit nehmen. :)
    Aber das hört sich schon gut an.


    Was mich stört bei der Xenoreihe, dass es keine Anzeige für den Aggro gibt oder wird es irgendwie dargestellt und ich habe es nie mitbekommen?