Final Fantasy Pixel Remaster: Das sagen Uematsu und Sakaguchi zu den Neuauflagen

  • Nach der ersten Ankündigung bei Square Enix Presents im Rahmen der E3 kritisierten viele Fans die Plattformwahl der kommenden Final Fantasy Pixel Remaster. In der Tat erschließt sich dem Außenstehenden nicht, warum die Spiele nicht auch für Konsolen erscheinen.

    Vor einigen Tagen verkündete Square Enix dann den offiziellen Termin für die ersten drei der sechs Neuauflagen. Am 28. Juli erscheinen Final Fantasy, Final Fantasy II und Final Fantasy III für PC-Steam und Mobilgeräte. Für Aufsehen sorgte die seltsame Wahl der Schriftart.

    Die neuen Features der Pixel Remaster

    Neben der Schriftart bieten die Spiele einige optische Verbesserungen und sinnvolle Quality-of-Life-Features. Zudem wurde die Grafik überarbeitet und die Charakterdesigns von Kazuko Shibuya angepasst, die auch an den Originalen mitwirkte.

    Der Soundtrack wurde neu arrangiert und das Gameplay verbessert, darunter Controller- und Touch-Steuerung, ein modernisiertes UI, Auto-Kampf-Option und mehr. Es gibt außerdem zusätzliche Extras wie die Monsterfibel, eine Galerie mit Illustrationen, die Musikbox und die Option, jederzeit zu speichern.

    Das sagen Sakaguchi, Uematsu und Kitase

    Nobuo Uematsu überwacht den neu arrangierten Soundtrack höchstpersönlich. „Wir arrangieren diesmal alle Tracks neu. Eine meiner ersten Ideen war es, den Originalen treu zu bleiben, doch natürlich konnte ich es nicht einfach bei den ursprünglichen drei Tönen belassen“, so Uematsu.

    „Also mussten sie zu Tracks in großem Umfang umgestaltet werden. Ich stellte sicher, dass die Atmosphäre der Originale erhalten bleibt, und dass man sich jeden Track als eigenes Musikstück anhören kann, damit die Fans dies genießen können.“

    Auch „Final-Fantasy-Vater“ Hironobu Sakaguchi nutzt die Chance, um zurückzublicken. „Als ich an den Originalen arbeitete, hätte ich nicht gedacht, dass die Final-Fantasy-Reihe 35 Jahre später neu aufgelegt wird. Die Videospielindustrie hatte sich gerade erst etabliert“, so Sakaguchi.

    „Da uns niemand sonst die Richtung wies, mussten wir die Dinge vorantreiben. Ich erinnere mich, dass wir damals viel herumprobierten. Ich bin dankbar und freue mich sehr, dass Final Fantasy über so viele Jahre fortgesetzt wurde“, erzählt Sakaguchi weiter.

    Yoshinori Kitase, seit Final Fantasy V eng mit der Serie vertraut, fügt hinzu: „Jedes Mal, wenn ein neuer Final-Fantasy-Titel veröffentlicht wird, denke ich mir, dass es einige Fans gibt, die zum Ursprung der Reihe zurückkehren möchten. Wir begannen dieses Projekt, weil wir eine praktische Option für Fans und neue SpielerInnen schaffen wollten, diese Klassiker mit konsistenter Grafik und einer einheitlichen Benutzeroberfläche zu genießen.“

    Auf die ersten drei Spiele werden noch Final Fantasy IV, Final Fantasy V und Final Fantasy VI folgen. Die ersten beiden Spiele kosten 11,99 Euro und Final Fantasy III kostet 17,99 Euro. Bis zum 11. August gibt es einen Rabatt von jeweils 20 %.

    Bildmaterial: Final Fantasy Pixel Remaster, Square Enix

  • Vielleicht gehts nur mir so. Aber ich habe den Eindruck, dass sich Sakaguchi und Uematsu in den letzten Jahren Square Enix immer weiter angenähert haben.


    Hat mich damals schon sehr überrascht, dass Sakaguchi bei der FF15 Präsentation dabei war.


    Nicht das ich glaube, dass es da Streit gab oder so. Aber es herrschte ja schon ne Zeit lang Funkstille. Zumindest in der Öffentlichkeit.


    Würd mich ja echt freuen, wenn die beiden iwann mal wieder an einem FF arbeiten. Und wenns auch nur ein kleiner Retro Spin Off wäre.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • #breakfreeFF


    Würd mich ja echt freuen, wenn die beiden iwann mal wieder an einem FF arbeiten. Und wenns auch nur ein kleiner Retro Spin Off wäre.

    Ich glaube Sakaguchi würde da nicht mehr mitmachen. Der chillt auf Hawaii und entwickelt auf was der gerade Bock hat, und nur unter seinen Bedingungen. ^^


    Wäre aber natürlich genial. Ich weiss, doof weil Arcade. Aber Fantasian könnte auch genau so gut ein Final Fantasy Spiel sein meiner Meinung nach, kann ich nur jedem empfehlen der die Chance dazu hat.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • 95€ wenn man die Spiele einzeln kauft und 75€ für das Bundle. =O


    Das ist in Sachen Ports wirklich ein neuer Preis-Benchmark. Das wird auf Steam vermutlich ziemlich ekliges Review-Bombing geben.

  • @Aruka


    Ach ich denke schon, wenn er da auch bei mitmacht. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass er bei der FF9 Serie mitwirkt. Kanns aber leider nicht wieder finden.


    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. An Überraschungen hatte SE dieses Jahr auf jeden Fall schon einiges auf Lager. Ich hoffe, das geht in etwa so weiter.


    Nachher macht er noch das FF9 Remake höchstpersönlich. Oder wenigstens FF6. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. :P

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Die hätten Ruhig das ganze Paket veröffentlichen können und wenigstens den ersten oder 6ten Teil als 2D-HD Remake als Antrieb. Mit Dragon Quest 3 macht man es vor.


    Ich glaube FF Reihe hat viele Probleme besonders wenn man so schaut was da für Quatsch veröffentlicht wird in letzter Zeit die Marke wird immer Wertloser ich hoffe mit Teil 16 ändert sich das die Anzeichen stehen jedenfalls sehr gut.

  • 95€ wenn man die Spiele einzeln kauft und 75€ für das Bundle.


    Das ist in Sachen Ports wirklich ein neuer Preis-Benchmark. Das wird auf Steam vermutlich ziemlich ekliges Review-Bombing geben.


    Auf reddit herrscht zurzeit zumindest eher ein anderer Ton. Dort heisst es unter anderem das 75 Euro für 150+ Spielstunden ziemlich fair sind.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Naja, Fans nehme ich einfach nicht mehr für voll bei solchen Editionen. Die kaufen leider alles. Aber die Kritik auf in der Deutschen Spielepresse ist schon richtig am aufkeimen. Auch in einigen Foren wird bereits ordentlich Häme über Square-Enix ausgeschüttet.


    https://www.notebookcheck.com/…nd%2075%20Euro%20anbietet.


    oder Twitter:


    https://twitter.com/Wario64/st…20/retweets/with_comments


    "Teuer und hässlich" ist hier sogar noch eine der netteren Formulierungen.


    Aber jetzt mal unabhängig davon was andere für angemessen befinden. Das kann jeder für sich ausmachen. Die ganze Sammlung ist inkl. Bepreisung eine bodenlose Frechheit. Nicht nur der Preis sondern überhaupt. Da gebe ich auch der Vorab Einschätzung von Notebookcheck recht, wenn man sich über die unpassende Schrift oder die teils unpassende Überarbeitung der Sprites ansieht. Zerstört genau wie bei den Mobile Interpretationen leider viel vom Original Flair.


    Der eigentliche Punkt der mich auch stört. Erst hat man uns über Jahre mit den furchtbaren Mobile/iOS Fassungen abgespeist und damit Kasse gemacht, jetzt kommt der nächste quasi halbgare Port, während die Preise nochmal anziehen. Die bestmöglichen, bereits existierenden Fassungen belässt man hingegen schön in der Schublade, um sie vermutlich in 5-6 Jahren dann nochmal als weiteren Remaster aus dem Hut zu zaubern.


    Warum hat man nicht einfach die großartigen GBA Versionen als Grundlage genommen, die damals wirklich perfekt überarbeitet und sogar übersetzt wurden? Das wären zumindest noch Fassungen der Spiele wo mir als Fan der Originale das Herz sofort höher schlägt. Diese Witzversionen hier haben damit gar nichts zu tun. Das ist wieder die übliche Schnell-Schnell Anpassung um noch mehr Profit zu machen, damit man sagen kann "Hey, wir haben es überarbeitet, das gibts nicht geschenkt" mit Preisen die jeder limitierten Spielesammlung oder Collection mit physischer Box wie Sale-Angebote aussehen lassen. Und wir haben über die letzten Jahre wirklich viele, sehr gute Spielesammlungen gesehen. Oder auch gute Überarbeitungen von Klassikern. FF3 auf dem DS war z.B. wirklich mühevoll angepasst. Da war noch erkennbar das man wirklich vor hatte das Spiel deutlich aufzuwerten und auch keine Kosten gescheut wurden. Bei Dragon Quest 3 geht es ja auch..

  • Also prinzipiell bekommt man hier aber doch die jeweils besten Fassungen der Spiele, denn die Grundlage werden dieses Mal, so sieht es jedenfalls bisher aus, die guten PSP-Fassungen sein (zumindest auf I, II und IV bezogen). Teil III hatte bisher ja noch (bis auf das 3D-Remake) keine überarbeitete Pixelversion. Da finde ich es schön, dass es dieses Mal tatsächlich eine gibt, die dann auch noch lokalisiert wurde. Mal sehen, ob man hier dann für Teil V und VI die gleiche Optik anwenden wird.


    Am Ende hat man dann ein schönes Gesamtpaket, welches vor allem optisch einheitlich ist, denn die Kritik an den früheren Veröffentlichungen war schon teilweise berechtigt. Nicht umsonst hatte man da teils mit Mods nachgeholfen um den Originalen eher gerecht zu werden.


    Wegen der Preise mache ich mir keine Gedanken. Das sind alles Spiele, die entsprechend lange unterhalten können und von daher geht das für mich auch klar.


    Übersetzt werden wohl auch diese Remaster, so sind bei Steam diverse Sprachen (u.a. auch deutsch) aufgelistet.

  • Ich nehme Fans schon ernst. Auch beide Seiten. Presseportale in der Regel nicht. Denn die haben in der Regel weder Ahnung von ihrem Beruf, noch von dem Thema, über dass sie berichten, weil sie weder die Zeit noch das Interesse haben, sich ausgbiebigst mit der Materie zu beschäftigen und ihre Berichte meist nur schreiben, weil es grad ein Thema in der Öffentlichkeit ist und man die Clicks abstauben will. Dementsprechend minderwertig ist dann auch oft der Informationsgehalt.


    Ich bezweifelte aber garnicht, dass es einen Haufen negativer Reaktionen auf die Ankündigung gibt oder dass die Kritik daran nicht berechtigt sei (falls das hier falsch rüberkam). Ich zweifel lediglich an, dass der Aufschrei so groß und langanhaltend ist, wie einige es derzeit aufbauschen. Zumal wir auch noch kaum was übe die Spiele wissen, zumindest was Extra-Inhalte und sowas angeht. Aber SE und ihre George Lucas Syndrom sollten eigentlich für niemanden mehr was Neues sein und bislang hat noch keine Aufregung da irgendwas dran geändert.


    Die Frage, welche Version nun die Beste ist, ist auch recht umstritten. Die GBA Version würde aufgrund der Aufllösung und anderen technischen Eigenheiten einfach nicht funktionieren.


    Aber Schriftarten und Sprites sind für Modder kein Problem. Da fände ich es viel problematischer, wenn man auf sämtliche Zusatzinhalte der Re-Releases verzichtet.


    12,50 Euro pro Titel (wenn man die Collection kauft) finde ich dennoch einen fairen Preis für die Spiele an sich. Auch wenn sie nicht den Wunschvorstellungen einiger entsprechen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    5 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Nachher macht er noch das FF9 Remake höchstpersönlich. Oder wenigstens FF6. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. :P

    Bei diesen beiden Remakes würde ich im Falle eines Falles auch darauf bestehen wollen, dass Sakaguchi unter allen Umständen beteiligt sein muss.
    Die Nummer mit den Moiren und verschiedenen Timelines mag bei FF7R funktionieren, auch ein Remake von FF8 könnte man einigermaßen folgerichtig in so etwas einbetten, bei FF9 oder FF6 könnte das jedoch in einem Fiasko enden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich sage es mal so, diese Pixel Remaster interessieren hauptsächlich Altfans. Und die sind eben oft über 40, spielen sonst kaum noch und das Geld ist ihnen völlig egal.
    Deswegen ist der Tenor teils positiv. Alle "normalen" Spieler schauen gar nicht in solche Threads und äußern sich deswegen auch nicht über den hanebüchenen Fantasiepreis, den Square da verlangt.


    Und was heißt fair für 150 Stunden Spielspaß? Derjenige der das bezahlt kennt die Spiele doch schon längst und hat sie teils mehrfach gespielt. Für alle Jüngeren Zocker ist das auch kein Spielspaß sondern eher Quälerei sowas spielen zu müssen.


    Ich garantiere, von denjenigen die das für den Preis ohne mit der Wimper zu zucken kaufen wird das nur ein ganz, ganz kleiner Bruchteil überhaupt starten. Die meisten werden das einfach nur in ihrer Bibliothek sammeln um sich an ihre Kindheit zu erinnern.

  • Die meisten werden das einfach nur in ihrer Bibliothek sammeln um sich an ihre Kindheit zu erinnern.

    Fairerweise machen das inzwischen leider sehr viele so. Die eigentliche Erfahrung ein Spiel zu spielen ist nicht mehr wichtig, es geht darum alles zu besitzen, im Fall der Fälle, der nie kommt, weil man in der Zwischenzeit weitere 600 Spiele kauft. ^^



    Ich glaube aber nicht das hier nur Altfans angesprochen werden. Bei einem Konsolenrelease hätte ich dies Day One gekauft. Ich habe einige dieser Titel nie durchgespielt, das wäre jetzt meine Chance gewesen. Ausserdem wollte ich FF6 noch einmal durchspielen, da es meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe einige dieser Titel nie durchgespielt, das wäre jetzt meine Chance gewesen. Ausserdem wollte ich FF6 noch einmal durchspielen, da es meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe ist.

    Ich habe vor einigen Jahren mal in die ersten paar Spiele reingeschaut und teilweise auch ein paar Stündchen gespielt. Ich muss ehrlich sagen, Teil 1 bis 3 kann man heute einfach vergessen, die sind so spartanisch und spröde, die machen einfach keinen Spaß. Ab Teil 5 mag das anders aussehen und Teil 6 gehört zu denen, die selbst ich noch gerne mal spielen will. Die Betonung liegt auf: möchte irgendwann. Denn ich habe Teil VI für die PS1 damals gekauft, was ja nun auch schon über 20 Jahre her sein dürfte, und mehrfach angefangen. Das letzte Mal vor vielleicht sieben, acht Jahren.


    Aber dann kamen immer modernere Spiele dazwischen und ich kam schnell wieder ab. Das planlose herumirren auf der Oberwelt ohne Ahnung wo man hin muss (Ausgang suchen) und die dauernden Zufallskämpfe haben mich nur genervt.


    Ich kann sowas heute in Zeiten modernen 3D Open World Games wo viel mehr Füllstoff ist und wo zumindest was für das Auge geboten wird einfach nicht mehr ertragen, sorry.
    Und wie soll es da erst jungen Spielern gehen, die mit Smartphone-Games aufwachsen? Die reiben sich doch nur verwundert die Augen und wissen gar nicht was das sein soll: "Was, das ist ein Spiel? Wie geht das? Sowas haben meine Eltern als sie klein waren gezockt? *Lach* Die Armen!"

  • Leute, die durch FF14, FF15 oder 7R ans Franchise gekommen sind, Fragen immer wieder nach den alten Titeln. Welche Reihenfolge, womit man am Besten anfangen soll und so weiter. Solche Fragen gibt es auf Reddit täglich und so häufig, dass ich es aufgegeben habe, darauf zu antworten, weils langsam lästig wird. Also das Interesse ist sehr wohl da.


    Abgesehen aber mal davon, wird SE sich hiervon sicher nicht den großen Raibabch versprechen. So groß ist das Interesse nun auch nicht. Weder von Altfans, noch von Neufans.


    Ich kann die Kritik daran, dass es nicht auf Konsole erscheint absolut teilen.


    Aber die Kritik an den Sprites und der Schrift kommt hauptsächlich von Altfans, die, wenn überhaupt, wohl weitestgehend an den Steam Versionen Interesse haben dürften.


    Und für Steam werden die Modder es dann schon richten. Die Smartphone-Spieler wird sowas nicht interessieren.


    Und wie schon x mal gesagt, ist niemand gezwungen diesen Preis zu zahlen, wenn er sich etwas gedulden kann.


    Viel wichtiger finde ich, dass FF1+2 nicht auf Steam existieren, FF3+4 bisher nicht als 2D Version existieren und FF5+6 wohl nur mit erheblichen Problemen existieren.


    Auch wenn Square mal wieder nicht für jeden alles richtig gemacht hat, freut es mich auf jeden Fall, dass endlich mal alles da ist. Ich bin sehr auf das Endergebnis der Überarbeitungen gespannt. Und damit bin ich definitiv nicht alleine. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    6 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • @Spiritogre


    Und was stört dich nun im speziellen daran, dass der Fall eintritt, jemand könnte es sich nur kaufen, um es zwar zu besitzen, nicht aber, um es zu spielen? Was man am Ende damit macht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Wenn der Preis dich persönlich stört, ist es dein gutes Recht, nicht zu kaufen. Nur die Aufregung darüber ist doch letztlich nur vergebliche Liebesmüh. Weder du noch ich oder irgendwer sonst kann etwas dagegen tun. Höchstens auf einen Sale warten, der irgendwann definitiv kommen wird.


    Ich kann mir irgendwie auch kaum vorstellen, dass deine Steam-Bibliothek (oder irgendeine andere) mit nur den Spielen gefüllt ist, die du alle bereits durch hast. Aber auch dir bleibt letztlich überlassen, was du am Ende mit deinen Games anstellst. Ich kann nur deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen, wie gesagt.