Wollte eigentlich gar keine hitzige Debatte über ein in meinen Augen überhyptes Subgenre anzetteln.
Ich kann nicht für andere "sprechen", aber hast du meiner Meinung nach doch gar nicht. Zuallererst hat @DantoriusD mit @IceVIII die Debatte losgetreten, du hast dich auch nur wie ich auch, an der Diskussion beteiligt und deine eigenen Ansichten zu geschildert. Und ja hin und wieder wird da der Ton auch mal etwas ernster. Ist halt so...
Zweitens: Es ist gar nicht mal so, das es nicht einen Aspekt deiner Argumentation auch nicht Nachvollziehen kann. Ich habe es bereits erwähnt, ich finde es wichtig das wir solche Subgenre Definitionen haben, weil man Spiele gut filtern kann, aber deshalb muss man auch nicht für wirklich alles ein eigenes Süppchen kochen. Jetzt plötzlich für jedes eigene Soulslike Spielchen weitere "Subgenre-Namen" dazu dichten, halte ich auch für absurd, aber das habe ich auch wiederholt so geschildert. Nur - und das war mir in meiner Argumentation wichtig, Soulslike ist nicht gleich Soulslike, und auch im selben (Subgenre) kann es Dinge geben, die die Spiele erheblich unterscheiden lassen können, auch wenn das Grundgerüst halt eben immer noch dementsprechend dem Genre ist.
Und ich kann mir nicht helfen, evtl. nehme ich mir da zuviel heraus, aber ich bin mir sicher wenn man bei deiner Spieleliste zu deinen Favoriten (Sub)Genres genug Titel raussuchst, wirst du auch das Argument dahinter verstehen können.
Der eigentliche Punkt war folgender: Seit Monaten ist sonnenklar, dass SoP ein Soulslike wird. SE hat ganz bewusst und mit Blick auf aktuelle Trends in diese Kerbe gehauen. Aber dann bitte offen und ehrlich!
Ehrlich gesagt wundert mich eher das es solange gebraucht hat, bis sich Square Enix da ran gewagt habe. Nur eine Frage dazu: Macht SE denn etwas falsch? Ich würde behaupten SE (wie andere große Firmen) macht das sowieso immer schon, ich mein was glaubst du denn Dragon Quest Builders ist? Ein Unfall... der Entwickler ist ausgerutscht und mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt und das eigentliche Dragon Quest XII wurde plötzlich zu einem Minecraft verschnitt.
Meine Meinung: Ich finde es nicht schilmm wenn Firmen das machen, im Gegenteil, ich begrüße Abwechslung und Alternativen in einem (Sub)Genre, weil halt ein einziges Spiel nicht alle Bedürfnisse abdecken kann, und mit sowas kann man das erreichen. Was mich eher frustriert, ist aber dann wenn es halt dann in diese Online-Only F2P Gacha Mobile Sparte reinfällt, wo man halt wirklich merkt, die nehmen sich keine Zeit und wollen nur eine Gelddruck Maschine auf den Markt werfen. Das muss ich aber sagen, habe ich aber bei Stranger of Paradise nicht das Gefühl.
Dass jetzt kurz vor dem Release manche Leute und selbst der HERSTELLER die Tatsachen so zu verdrehen versuchen, dass es doch am Ende gar kein Soulslike sei, ist (um mit der jederzeit charmanten Magilou zu sprechen) "so deliciously absurd".
Wie gesagt, ich hoffe du liest auch meine Beiträge aber ich habe das nie behauptet.
Auch wenn sich SoP wie Nioh spielt, bleibt es ein Soulslike, weil schließlich Nioh schon ein Soulslike ist - so weit sollte die Definition eines Genres schon reichen, um überhaupt als ein solches durchzugehen. Wenn man einem Spiel ein bestimmtes Konzept auferlegt, sollte man am Ende auch dazu stehen, dass man es getan hat - sonst muss man nicht Spieldesigner werden sondern Politiker.
Mich würde aber an dieser Stelle halt mal @DantoriusD Ansicht zu interessieren, ob er wirklich argumentiert und "kontert" das man SoP nicht in die Soulslike Sparte einordnen kann, oder ob es wie bei mir mir auch halt wirklich nur darum ging, das man trotz beider Soulsableger denoch sagen kann, das es sehr unterschiedliche Souls-Spiele sind, und das dementsprechend auch SoD entweder Näher and Nioh oder Dark Souls sein kann(oder ggf. was ganz eigenes) und das das auch Auswirkungen haben kann, jenachdem was man erwartet. Selbst in Subgenre's gibte s nicht die eine, klare Erfolgsrezept, sondern es gibt viele Iterationen und Variationen, die auch entscheidend dafür sein können ob einem das Spiel gefällt, unabhängig wie gut das Spiel eigentlich ist, und wie sehr man ein anderes Spiel im selben Genre mag.
Es mag durchaus sein das sich das Spielerlebnis durch den verstellbaren Schwierigkeitsgrad etwas verändert denn ich muss auch sagen das die beiden Demos auf Easy ein absoluter Selbstläufer waren und wirklich pisseinfach. Aber durch den Schwierigkeitsgrad will man einfach nur deutlich mehr Leute anziehen. Das Soulslike Genre schreckt halt viele Leute von vornerein schon ab. Aber durch den Namen FF will man eben maximal melken können und den Leuten zumindedt die Möglichkeit geben das Spiel durchzuspielen.
Ich haue mal ein sehr Kontroverses Statement raus, worauf mich diehard Dark Souls Fanboys anspringen werden und mir den Kopf abreißen, weil ich schon solche Leute kennen gelernt habe, aber ich bin ehrlich: Ich finde gar nicht mal das der Schwierigkeitsgrad das definierenste Kernelement des Subgenre's ist. bzw. um es deutlicher zu sagen: Ich persönlich finde immer, jemand der Dark Souls nur auf das reduziert, tut dem SubGenre und auch der Dark Souls reihe unrecht, weil es einfach soviel mehr zu bieten hat. Der Schwierigkeitsgrad ist da meiner Meinung nach immer nur ein unterstützendes Element, wo ich verstehe das From Software drann hängen bleibt, aber für Alternativen muss man das nicht gleich verteufeln. Und Jedi Fallen Order hat mir genau das auch nochmal bewiesen(das hatte Schwierigkeitsgrade). Natürlich muss man auch dazu sagen, das JFO auch nicht ein reines Soulslike ist, und noch andere Genres mitvermischt, außerdem ist ein weiterer essenzieller Punkt auch noch die Story und die Inszenierung, wo das persönliche Pacing auch mehr eine tragende Rolle spielt und Schwierigkeistgrade da helfen, aber es zeigt hatl das man solche Spiele trotzdem auch genießen kann, selbst wenn es einfacher ist. Natürlich muss auch erwähnen das vorallem beim Souls-Kampfsystem und Co auf den höhreren Schwierigskeit dann erst wirklich zum "Glänzen" anfangen weil es halt auch ordentlich mal die Mechaniken ausreizt.
Also für mich machen Schwierigkeitsgrade Spiele nicht weniger Souls...