Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin

  • Wollte eigentlich gar keine hitzige Debatte über ein in meinen Augen überhyptes Subgenre anzetteln.

    Ich kann nicht für andere "sprechen", aber hast du meiner Meinung nach doch gar nicht. Zuallererst hat @DantoriusD mit @IceVIII die Debatte losgetreten, du hast dich auch nur wie ich auch, an der Diskussion beteiligt und deine eigenen Ansichten zu geschildert. Und ja hin und wieder wird da der Ton auch mal etwas ernster. Ist halt so...


    Zweitens: Es ist gar nicht mal so, das es nicht einen Aspekt deiner Argumentation auch nicht Nachvollziehen kann. Ich habe es bereits erwähnt, ich finde es wichtig das wir solche Subgenre Definitionen haben, weil man Spiele gut filtern kann, aber deshalb muss man auch nicht für wirklich alles ein eigenes Süppchen kochen. Jetzt plötzlich für jedes eigene Soulslike Spielchen weitere "Subgenre-Namen" dazu dichten, halte ich auch für absurd, aber das habe ich auch wiederholt so geschildert. Nur - und das war mir in meiner Argumentation wichtig, Soulslike ist nicht gleich Soulslike, und auch im selben (Subgenre) kann es Dinge geben, die die Spiele erheblich unterscheiden lassen können, auch wenn das Grundgerüst halt eben immer noch dementsprechend dem Genre ist.


    Und ich kann mir nicht helfen, evtl. nehme ich mir da zuviel heraus, aber ich bin mir sicher wenn man bei deiner Spieleliste zu deinen Favoriten (Sub)Genres genug Titel raussuchst, wirst du auch das Argument dahinter verstehen können.

    Der eigentliche Punkt war folgender: Seit Monaten ist sonnenklar, dass SoP ein Soulslike wird. SE hat ganz bewusst und mit Blick auf aktuelle Trends in diese Kerbe gehauen. Aber dann bitte offen und ehrlich!

    Ehrlich gesagt wundert mich eher das es solange gebraucht hat, bis sich Square Enix da ran gewagt habe. Nur eine Frage dazu: Macht SE denn etwas falsch? Ich würde behaupten SE (wie andere große Firmen) macht das sowieso immer schon, ich mein was glaubst du denn Dragon Quest Builders ist? Ein Unfall... der Entwickler ist ausgerutscht und mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt und das eigentliche Dragon Quest XII wurde plötzlich zu einem Minecraft verschnitt.


    Meine Meinung: Ich finde es nicht schilmm wenn Firmen das machen, im Gegenteil, ich begrüße Abwechslung und Alternativen in einem (Sub)Genre, weil halt ein einziges Spiel nicht alle Bedürfnisse abdecken kann, und mit sowas kann man das erreichen. Was mich eher frustriert, ist aber dann wenn es halt dann in diese Online-Only F2P Gacha Mobile Sparte reinfällt, wo man halt wirklich merkt, die nehmen sich keine Zeit und wollen nur eine Gelddruck Maschine auf den Markt werfen. Das muss ich aber sagen, habe ich aber bei Stranger of Paradise nicht das Gefühl.

    Dass jetzt kurz vor dem Release manche Leute und selbst der HERSTELLER die Tatsachen so zu verdrehen versuchen, dass es doch am Ende gar kein Soulslike sei, ist (um mit der jederzeit charmanten Magilou zu sprechen) "so deliciously absurd".

    Wie gesagt, ich hoffe du liest auch meine Beiträge aber ich habe das nie behauptet.

    Auch wenn sich SoP wie Nioh spielt, bleibt es ein Soulslike, weil schließlich Nioh schon ein Soulslike ist - so weit sollte die Definition eines Genres schon reichen, um überhaupt als ein solches durchzugehen. Wenn man einem Spiel ein bestimmtes Konzept auferlegt, sollte man am Ende auch dazu stehen, dass man es getan hat - sonst muss man nicht Spieldesigner werden sondern Politiker.

    Mich würde aber an dieser Stelle halt mal @DantoriusD Ansicht zu interessieren, ob er wirklich argumentiert und "kontert" das man SoP nicht in die Soulslike Sparte einordnen kann, oder ob es wie bei mir mir auch halt wirklich nur darum ging, das man trotz beider Soulsableger denoch sagen kann, das es sehr unterschiedliche Souls-Spiele sind, und das dementsprechend auch SoD entweder Näher and Nioh oder Dark Souls sein kann(oder ggf. was ganz eigenes) und das das auch Auswirkungen haben kann, jenachdem was man erwartet. Selbst in Subgenre's gibte s nicht die eine, klare Erfolgsrezept, sondern es gibt viele Iterationen und Variationen, die auch entscheidend dafür sein können ob einem das Spiel gefällt, unabhängig wie gut das Spiel eigentlich ist, und wie sehr man ein anderes Spiel im selben Genre mag.



    Es mag durchaus sein das sich das Spielerlebnis durch den verstellbaren Schwierigkeitsgrad etwas verändert denn ich muss auch sagen das die beiden Demos auf Easy ein absoluter Selbstläufer waren und wirklich pisseinfach. Aber durch den Schwierigkeitsgrad will man einfach nur deutlich mehr Leute anziehen. Das Soulslike Genre schreckt halt viele Leute von vornerein schon ab. Aber durch den Namen FF will man eben maximal melken können und den Leuten zumindedt die Möglichkeit geben das Spiel durchzuspielen.

    Ich haue mal ein sehr Kontroverses Statement raus, worauf mich diehard Dark Souls Fanboys anspringen werden und mir den Kopf abreißen, weil ich schon solche Leute kennen gelernt habe, aber ich bin ehrlich: Ich finde gar nicht mal das der Schwierigkeitsgrad das definierenste Kernelement des Subgenre's ist. bzw. um es deutlicher zu sagen: Ich persönlich finde immer, jemand der Dark Souls nur auf das reduziert, tut dem SubGenre und auch der Dark Souls reihe unrecht, weil es einfach soviel mehr zu bieten hat. Der Schwierigkeitsgrad ist da meiner Meinung nach immer nur ein unterstützendes Element, wo ich verstehe das From Software drann hängen bleibt, aber für Alternativen muss man das nicht gleich verteufeln. Und Jedi Fallen Order hat mir genau das auch nochmal bewiesen(das hatte Schwierigkeitsgrade). Natürlich muss man auch dazu sagen, das JFO auch nicht ein reines Soulslike ist, und noch andere Genres mitvermischt, außerdem ist ein weiterer essenzieller Punkt auch noch die Story und die Inszenierung, wo das persönliche Pacing auch mehr eine tragende Rolle spielt und Schwierigkeistgrade da helfen, aber es zeigt hatl das man solche Spiele trotzdem auch genießen kann, selbst wenn es einfacher ist. Natürlich muss auch erwähnen das vorallem beim Souls-Kampfsystem und Co auf den höhreren Schwierigskeit dann erst wirklich zum "Glänzen" anfangen weil es halt auch ordentlich mal die Mechaniken ausreizt.


    Also für mich machen Schwierigkeitsgrade Spiele nicht weniger Souls...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mich würde aber an dieser Stelle halt mal @DantoriusD Ansicht zu interessieren, ob er wirklich argumentiert und "kontert" das man SoP nicht in die Soulslike Sparte einordnen kann, oder ob es wie bei mir mir auch halt wirklich nur darum ging, das man trotz beider Soulsableger denoch sagen kann, das es sehr unterschiedliche Souls-Spiele sind, und das dementsprechend auch SoD entweder Näher and Nioh oder Dark Souls sein kann(oder ggf. was ganz eigenes) und das das auch Auswirkungen haben kann, jenachdem was man erwartet.


    Ich bleibe der Meinung das man From Soft hier schon die Annerkennung geben sollte und eben die "Soulslike" Genrebezeichnung geben sollte. Allerdings würde ich eben auch sagen das es mehr in die schnellere Action Richtung von Nioh geht als in das eher starre System welches From Soft verwendet.




    Natürlich muss auch erwähnen das vorallem beim Souls-Kampfsystem und Co auf den höhreren Schwierigskeit dann erst wirklich zum "Glänzen" anfangen weil es halt auch ordentlich mal die Mechaniken ausreizt.
    Also für mich machen Schwierigkeitsgrade Spiele nicht weniger Souls...


    Genau das ist aber auch der Grund warum sich "verdtellbarer Schwierigkeitsgrad" und "Soulslike" für mich beißt.


    Im Falle von Jedi Fallen Order kann ich dazu nichts sagen weil ich das Spiel nur einmal auf schwer durchgespielt habe und dannach nie wieder anfasste.


    Aber der Schwierigkeitsgrad macht schon sehr viel aus was den Playstyle angeht. Im Falle von Stranger of Paradise z.b hat der einfache Schwierigkeitsgrad eben dafür gesorgt das man z.b das Kontern nahezu 0 verwenden musste und damit eine essenzielle Kampfmechanik komplett ausgehebelt hat. Auch hat sich dadurch das Spiel eher wie nen Hack'n Slash aller Onimusha angefühlt weil die Gegner A schon fast beim anschauen gestorben sind und B deutlich mehr Potions gefunden hat um sämtlichen Schaden direkt wegzuheilen. Alleine dadurch fühlte man sich nicht wie in anderen Spielern bedrängt womöglich nochmal zurück zum Bondfire gehen zu müssen um seine Potions aufzufüllen und dadurch allerdings den Respawn der Gegner in Kauf zu nehmen.


    Ein anderes Beispiel wo der Schwierigkeitsgrad enorm den Playstyle verändert hat war z.b Code Vein. Hier konnte man zwar nicht den Schwierigkeitsgrad direkt verändern aber man hatte nen KI Partner an seiner Seite der schon nahezu komplett Overpowert war und dich bei nem Tod sogar wiederbelebt hat. Sobald man diesen Allerdings zuhause gelassen hat, hat das Spiel deutlich mehr Taktische Tiefe gewonnen und war deutlich näher an dem gewohnten Schwierigkeitsgrad anderer Soulslikes.


    Ich halte es für Schwierig einen verstellbaren Schwierigkeitsgrad in diese Art Spiele zu bringen weil es oft dafür sorgt das man diese Spiele dann nicht mehr als das erkennt was sie sind eben weil dann oft Grundliegende spielmechaniken nicht mehr greifen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD du hast da schon recht. Ich tu mich bei so Spielen auch immer schwer und hab sie auch nicht alle durch geschafft, bzw. spätestens beim Endboss keine Nerven mehr gehabt. Coop war immer ne Hilfe, wenn möglich.
    Man muss die Spiele nicht gut bewältigen können um Spaß dran zu haben. Bei so Spielen weiß ich das ich sie möglicherweise nicht schaffe und das nehme ich in kauf.


    Jetzt hat das Spiel hier aber Schwierigkeitsgrade. Natürlich würden kenner dieser Spiele nie auf Leicht spielen. Andere, die nicht so gut sind aber vielleicht schon. Klar, stimmt, auf Leicht ist es wirklich leicht. Nur, wer so Spiele nicht gut kann, für den kann Leicht = Schwer sein und nutzt dann dennoch alle Mechaniken und wenn es nur aus vorsicht ist. Ich finde beide Spieler Gruppen können dennoch die selbe Erfahrung erleben. Mir war der erste Boss in der Beta auf Normal ehrlich gesagt schwer genug. Etwa The Surge Level bei ungeübten.


    Ich merke leider immer mehr, das ich solche Spiele zwar mag und spielen will, aber nen immer dünneres Nervenkostüm habe. Nach Arbeit tue ich mich allg. schwer bei so Spielen weil Müde, Augen gereizt wegen dem Aufpassen im Straßenverkehr den Ganzen Tag was mehr schlaucht als manche meinen, launigkeit usw. .Freitags Abends merk ich oft wie ich fast einpenne und das zu ner Uhrzeit, wo ich normal noch wach bin. Da kann ich sowas kaum noch spielen. Da kommt mir der Modus Leicht gerade recht. Immer wenn ich mal das war, was man nicht gerne sein will, ja dann hatte ich Zeit, war Fit und konnt mich durchbeißen. Vielleicht werd ich aber nur langsam doch älter als ich es zugeben will xD.


    Ich weiß nicht mal wie weit ich bei Elden Ring kommen werde und dennoch hab ich bock drauf xD.


    Mir ist es auch egal ob es Mario-Like, Nioh-Like, oder Enten-Like ist. Fakt ist, dass es grundsätzlich schwere Spiele sind und das weiß man. Man muss auch bei so Spielen akzeptieren können, wenn sie einen geschlagen haben (Sekiro xD). Der Oberbegriff Souls-Like hat sich eingebrannt und sagt aus was es für eine Art Spiel ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Was mir ein wenig missfällt, ist der Umstand, dass Vorbesteller oder generell Käufer der physischen Version des Spiels (zu denen ich gehöre) quasi "bestraft" werden, indem ihnen anscheinend drei Missionen enthalten werden. Denn sie können offenbar auch nicht später separat hinzugekauft werden. Die Käufer der digitalen Version haben dieses Problem nicht (sie zahlen aber mehr, da die drei Missionen dabei sind). Es hält mich nicht vom Kauf des Spiels ab, weil ich es eben physisch haben möchte, aber die Richtung, in die man als Käufer da gepusht wird, gefällt mir nicht so sehr. Hoffentlich verstärkt sich dieser Trend nicht.


    Das ist eine sehr unglücklich beschriebene Fehlinformation. Diese 3 Missionen sind die die dann später mit dem Season Pass kommen werden. Du kannst das Game ganz normal physisch kaufen und dann sobald das Game rauskommt einfach den Season Pass digital kaufen und hast die Missionen dann.


    Den einzigen "Vorteil" den Digital Käufer haben sind 72std Early Access....wobei sich das relativiert da man das Game unter Umständen bei irgendeinem Händler vielleicht noch früher bekommt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • das ist trotzdem weird das SE sagt die kommen nicht seperat. Im Falle von Nioh kamen die DLCs auch nach und nach einzeln. Wobei es eh ehrlich gesagt 0 Sinn macht die zu kaufen. A is der Season Pass nochmal ne Ecke günstiger und B finde ich Season Pass kaufen zum Release mittlerweile eh selten dämlich. Bis der 1. DLC dann endlich mal rauskommt war der SP schon 2 mal im Sale. War bei Nioh 1&2 ebenfalls so und beim 1. Teil hab ich mich noch mega geärgert weil ich den zum Release gekauft habe. Beim 2. Dann auf nen Sale gewartet der noch vorm Release vom 1. dann auch kam.


    Werde das jetzt bei SoP ebenfalls so machen wobei ich da generell nochmal kritischer bin und schaue wie mir das Game schlussendlich gefällt und erst dann den SP kaufe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • das ist trotzdem weird das SE sagt die kommen nicht seperat. Im Falle von Nioh kamen die DLCs auch nach und nach einzeln. Wobei es eh ehrlich gesagt 0 Sinn macht die zu kaufen. A is der Season Pass nochmal ne Ecke günstiger und B finde ich Season Pass kaufen zum Release mittlerweile eh selten dämlich. Bis der 1. DLC dann endlich mal rauskommt war der SP schon 2 mal im Sale. War bei Nioh 1&2 ebenfalls so und beim 1. Teil hab ich mich noch mega geärgert weil ich den zum Release gekauft habe. Beim 2. Dann auf nen Sale gewartet der noch vorm Release vom 1. dann auch kam.


    Werde das jetzt bei SoP ebenfalls so machen wobei ich da generell nochmal kritischer bin und schaue wie mir das Game schlussendlich gefällt und erst dann den SP kaufe.

    Vielleicht wollen sie erstmal die Verkaufszahlen abwarten. Könnte ja auch ein Flop werden.


    Edit: Ups hat sich erledigt, nicht richtig gelesen

  • Ist schon paar Tage bekannt, etwas stutzig bin ich bei der Größe auch. Wenn se aber wirklich auf 4K auf der PS5 gehen (mit 60FPS?), dann kann es schon hinkommen. Wobei ich mir immer denke, das bei schwacher Grafik nicht so viel GB sein kann, theoretisch. Der Grund würde mich auch mal interessieren. Nen The Surge 1 was optisch besser aussieht brauchte nur 8-9GB.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nen The Surge 1 was optisch besser aussieht brauchte nur 8-9GB.


    Das ist aber der subjektive Eindruck. Zumal Surge auch ne Zusammenhängende Welt hatte. SoP hat ja ne Missionsstruktur. Und bei Nioh gab es ja pro Gebiet mehrere Varianten. Mal normal, dann gespiegelt, dann am Tag, dann wieder in der Nacht.....etc mich würde es nicht wundern wenn SoP wieder das gleiche Schema hat und dann kommt da schon ne Menge zusammen wenn jedes einzelne Level in jeder Ausführung Speicher verbraucht. Nioh 1&2 waren auf der PS4 mit rund 60 gb ebenfalls nicht gerade klein.



    Ich glaub bei mir wird bald wirklich ne neue Festplatte fällig. Besonders im Hinblick auf die ganzen Releases die noch kommen.......wenn die nur nicht so schweine Teuer wären.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So viel Videos wird sicher nicht geben oder? Wenn, immer nur am Anfang und Ende der Levels?

    Wenn die es wie mit Nioh machen, dann wird es nicht nur am Anfang und Ende Cutscenes geben. Nioh2 ist auch recht groß mit seine 51,48 GB.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ja, natürlich^^. Ka, hatte die Niohs nie gespielt. Mir kamen die 2 Gebiete aus der Beta nur sehr klein vor.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, natürlich^^. Ka, hatte die Niohs nie gespielt. Mir kamen die 2 Gebiete aus der Beta nur sehr klein vor.


    Von der größe waren die auch etwas kleiner als die Nioh level könnten aber wie man schon vermutet hat wirklich sehr frühe Missionen sein.


    Aber ja Nioh hatte ungefähr 10-15 solcher level die dann halt nochmal in unterschiedlichen Ausführungen waren. Demnach kam man schon auf ca 40 Level von etwa der größe + -

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja, mal sehen wie groß die werden und ob es dann auch mehrere Versionen geben wird. Denk aber eher nicht. Es wirkt schon so das die Gebiete aus dem FF1 Original Platz finden sollen. Vielleicht deswegen so klein, damit mehr Orte reinpassen. Selbst die Piraten kommen vor, damit hätte ich nicht gerechnet.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich denke schon das es ein paar unterschiedliche Ausführungen von den Levels haben wird, vielleicht nicht so viele wie bei Nioh, aber schon ein paar. Vom "Ersten" Gebiebt gab es ja in der Zweiten Beta schon eine kleine Kostprobe davon. Rest wird sich halt zeigen.

    Ka, hatte die Niohs nie gespielt. Mir kamen die 2 Gebiete aus der Beta nur sehr klein vor.

    Ich schon deshalb schreib ich es ja auch. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Neuer Trailer:


    Glaub d ist doch mehr Story drin als ich denke. Kantenflimmern sieht man im Gameplay aber immer noch :-/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich freue mich so sehr auf das Game, das Game wird echt Blutig. Man merkt aber noch etwas Optimierungsbedarf das wird aber bis zum Release bestimmt behoben sein.


    Lol SE verwendet hier einfach mir nichts, dir nichts. "My Way" von Frank Sinatra. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich finde auch dass das echt wieder sehr gut aussieht, aber die Technik macht mir auch immer noch Bauchschmerzen. Meiner Meinung nach wäre dies der Perfekte Kandidat es nochmal zu verschieben und ins Sommerloch zu packen. Da hat es viel mehr Chance erfolgreich zu werden und es bekommt mehr zeit die kanten zu glätten.

    Gespielt 2024 Part 1