Triangle Strategy - Square Enix neues Strategie RPG

  • Habe leider keine Umfrage bekommen bis jetzt. Vielleicht kommt noch was, glaube aber irgendwie nicht dran.


    Allzu viel Änderungswünsche hätte ich auch nicht.

    Wenn du möchtest kann ich dir meinen Link zur Umfrage posten, der ist nämlich für jeden User zugeschnitten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Gerne, schaden kann solches Feedback ja nicht. ^^

    Hier bitte....
    Link entfernt...


    Hoffentlich funktioniert es wirklich für alle.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hoffentlich funktioniert es wirklich für alle

    Kannst den Link wieder rausnehmen. Hab alles ausgefüllt und am Ende kommt eine Code und Passwort Abfrage. Ohne Invite keine Chance das Teil abzusenden. Meine ganze Arbeit war umsonst. :(


    So vermeiden sie wahrscheinlich das einige ihre Wünsche mehrfach abschicken... aber wenigstens hätte man die Code Abfrage gleich zu Beginn machen können, statt einem nach viel Schreibarbeit eine Wand vor die Nase zu setzen. Richtiger Bockmist sowas.

  • Kannst den Link wieder rausnehmen. Hab alles ausgefüllt und am Ende kommt eine Code und Passwort Abfrage. Ohne Invite keine Chance das Teil abzusenden. Meine ganze Arbeit war umsonst. :(
    So vermeiden sie wahrscheinlich das einige ihre Wünsche mehrfach abschicken... aber wenigstens hätte man die Code Abfrage gleich zu Beginn machen können, statt einem nach viel Schreibarbeit eine Wand vor die Nase zu setzen. Richtiger Bockmist sowas.

    Das ist ja echt doof, sowas ist doch dann nicht mehr Anonym. Wenn sie einen Code und Passwort Abfragen.


    Nintendo hätte da echt ein anderes System da finden können. Hatte mich gefreut, dir helfen zu können und dann das. Tut mir echt leid, das es so war.


    Witzig ist, wenn ich auf dem Link Klicke, kommt "Du hast die Umfrage bereits beendet" vielleicht ist sie trotzdem durch gekommen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Das braucht dir doch nicht leid tun. Konntest du ja nicht ahnen. :)


    Ist jetzt eine gute Frage ob die Eingaben irgendwo gespeichert wurden? Kam bei dir keine Frage wegen Code oder Passwort? Naja, vielleicht kam es ja bei denen an. Wenn nicht, Pech gehabt.


    Vielleicht bekommt man noch einen eigenen Invite. Ansonsten hoffe ich das sie viel brauchbares Feedback bekommen und das Spiel am Ende genau so großartig wird wie die Demo bis dato vermuten lässt.

  • Das braucht dir doch nicht leid tun. Konntest du ja nicht ahnen. :)


    Ist jetzt eine gute Frage ob die Eingaben irgendwo gespeichert wurden? Kam bei dir keine Frage wegen Code oder Passwort? Naja, vielleicht kam es ja bei denen an. Wenn nicht, Pech gehabt.


    Vielleicht bekommt man noch einen eigenen Invite. Ansonsten hoffe ich das sie viel brauchbares Feedback bekommen und das Spiel am Ende genau so großartig wird wie die Demo bis dato vermuten lässt.

    Hab mich halt echt gefreut, dir helfen zu können. Deshalb tut es mir leid.


    Das wäre toll, wenn es durch ging. Einen Code oder Passwort Mail hab ich nicht bekommen. Schade wäre es wenn es nicht durch kommt, da du dir soviel mühe gemacht.


    Wäre toll wenn du auch eine Mail erhältst.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Nach diesem Prinzip funktioniert es leider nicht mit den Umfragen. Wenn es wenigstens danach gehen würde, wenn nach einer bestimmten Spielzeit oder einem bestimmten Meilenstein getriggert wird, aber wenn man hier das gleiche System hat wie bei Bravely II, dann ist das völlig Random und jeder qualifiziert sich für eine Umfrage, der das Spiel einmal gestartet hat. Soll heißen, einmal gestartet, Hauptmenü gesehen und danach die Applikation beendet. Ich habe die Bravely Demo weit über 5 Stunden gespielt und keinen Link zur Umfrage erhalten und war ganz verdutzt, als ich immer noch gewartet habe und hier im Forum dann wer geschrieben hat, er habe die Demo nur einmal kurz gestartet und bereits vor ner gefühlten Ewigkeit eine Mail erhalten, die zur Umfrage führt.


    Somit weiß ich einfach nicht, wie viel Aussagekraft so etwas hat wenn von den Umfragen, die versendet werden, einige nicht angerührt werden oder diejenigen, die nichts vom Spiel gespielt haben, einfach nur irgendwas anklicken um am Ende dann diese ziemlich nutzlosen Platinpunkte abzuräumen.


    Ich hab mich an dieser Stelle gefragt: Bekommst du oder bekommt ihr denn sonst Umfragen bzw. macht ihr die Umfragen, die ihr bekommt, dann auch? Für mich persönlich war es tatsächlich gar keine Frage, ob ich einen Umfrage-Link bekomme oder nicht, da Nintendo mir absolut zuverlässig zu jedem Spiel, das ich spiele, Umfragen zuschickt, die ich auch übrigens immer ausfülle. Insofern hatte ich nie den Eindruck, dass die Verteilung der Links "random" ist, bei mir kommt immer etwas an, da kann ich praktisch die Uhr nach stellen.


    Dass die Links nur einmal verwendbar sein, ist aber schon irgendwie klar, sonst würden sie die ja nicht per E-Mail verteilen, sondern einfach einen Link auf der eigenen Website posten.

  • Ich hab mich an dieser Stelle gefragt: Bekommst du oder bekommt ihr denn sonst Umfragen bzw. macht ihr die Umfragen, die ihr bekommt, dann auch? Für mich persönlich war es tatsächlich gar keine Frage, ob ich einen Umfrage-Link bekomme oder nicht, da Nintendo mir absolut zuverlässig zu jedem Spiel, das ich spiele, Umfragen zuschickt, die ich auch übrigens immer ausfülle. Insofern hatte ich nie den Eindruck, dass die Verteilung der Links "random" ist, bei mir kommt immer etwas an, da kann ich praktisch die Uhr nach stellen.


    Das ist bei mir wirklich völlig Random, ob ich ne Umfrage erhalte. Bei einigen Spielen ist ist es aber auffallend, dass ich erst nach einer gewissen Spielzeit einen Link erhalte. Ich fülle die Umfragen auch immer aus, aber eben nicht für diese traurigen Platinum Punkte (da sind echt Leute scharf drauf). Zu BD II habe ich halt keine erhalten, aber auch zu zahlreichen neuen Titeln, die ich aus dem eShop habe, kam schon länger nichts mehr. Wie genau das aber gehandhabt wird und ob es na ne Zweiklassengesellschaft gibt, vermag ich natürlich nicht zu sagen ;P


    Ich glaube @ElPsy und @Fur0 sind hier in der gleichen Situation wie ich damals bei der BD II Demo. Man wartet auf die Umfrage und fragt sich, wann Nintendo die Links verschickt, dabei wurden die Links verschickt und die Aktion ist beendet. Ich weiß natürlich nicht, ob da bei Project Triangle Strategy vielleicht wirklich noch was nachkommt. Aber wenn es genau so ist wie bei BD II, dann kommt da nichts mehr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das ist bei mir wirklich völlig Random, ob ich ne Umfrage erhalte. Bei einigen Spielen ist ist es aber auffallend, dass ich erst nach einer gewissen Spielzeit einen Link erhalte. Ich fülle die Umfragen auch immer aus, aber eben nicht für diese traurigen Platinum Punkte (da sind echt Leute scharf drauf). Zu BD II habe ich halt keine erhalten, aber auch zu zahlreichen neuen Titeln, die ich aus dem eShop habe, kam schon länger nichts mehr. Wie genau das aber gehandhabt wird und ob es na ne Zweiklassengesellschaft gibt, vermag ich natürlich nicht zu sagen ;P


    Ich glaube @ElPsy und @Fur0 sind hier in der gleichen Situation wie ich damals bei der BD II Demo. Man wartet auf die Umfrage und fragt sich, wann Nintendo die Links verschickt, dabei wurden die Links verschickt und die Aktion ist beendet. Ich weiß natürlich nicht, ob da bei Project Triangle Strategy vielleicht wirklich noch was nachkommt. Aber wenn es genau so ist wie bei BD II, dann kommt da nichts mehr.


    Das ist schon seltsam, ja. Bei mir kommen die Umfragen wirklich immer sehr zuverlässig und pünktlich. Ich hab gerade auch noch einmal geschaut: Triangle Strategy kam ja jetzt zuletzt vor ein paar Tagen, kurz davor hatte ich eine "Spezial-Umfrage" zu Monster Hunter Rise bekommen, ohne die Demo überhaupt gedownloadet zu haben. Das war so eine Werbe-Umfrage: "Kennen Sie das Spiel?", "Schauen Sie sich doch mal diesen Trailer an" usw. Zu Café Enchanté, Rune Factory 4, Nexomon Extinction, Katrielle und Ryza hatte ich letztes Jahr auch Umfragen bekommen sowie eine "allgemeine" Nintend-Umfrage. Das sind eigentlich fast alle Spiele, die ich letztes Jahr auf der Switch gespielt habe - abgesehen von I am Setsuna und erstaunlicherweise Animal Crossing. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es in der allgemeinen Nintendo-Umfrage letztes Jahr auch um Animal Crossing ging, die kam nämlich im Februar an.


    Aus der Umfrage von Triangle Strategy ging im Übrigen auch hervor, dass die Umfrage auch an Leute verschickt worden sein müsste, die die Demo nicht beendet haben. Zumindest wurde gefragt, ob man den zweiten Kampf überhaupt gespielt hat, insofern gehe ich davon aus, dass man vielleicht über einen gewissen Punkt spielen musste, aber dass der zweite Kampf zumindest nicht obligatorisch war.

  • Falls noch jemand die Umfrage bekommt. Ich hätte tatsächlich einen Kritikpunkt. Die Übersetzung der Dialoge. Wenn ich wirklich aufmerksam zuhöre, komme ich meist zu ganz anderen Sätzen als der Text es hergibt. Text und Sprache stimmen absolut nicht überein. Im Deutschen Text geht dadurch sehr viel zusätzliche Information und Story verloren.

  • Ich kam nun auch mal dazu die Demo zu spielen und habe sie dann doch eher mit sehr gemischten Gefühlen vorzeitig abgebrochen. Gefreut hatte ich mich auf ein flottes Taktik-Kampfsystem, aber das hat sich relativ schnell wieder erledigt gehabt. Was mir enorm gut gefallen hat (und vielleicht andere eher abschreckt) waren diese riesigen Story-Parts (ist ja, was Story-Umfang angeht, gar nicht mal so anders als 13 Sentinels). Dazu gab es die gemütlichen Erkundungen wo man direkt Zugriff auf die Figur hatte, wo man sich Gegenstände und Informationen beschaffen konnte sowie diese Abstimmung am Ende, wie man weiter vorgehen wird. Hier weiß ich allerdings nicht, inwiefern die Entscheidungen irgendwas beeinflussen. Ich war natürlich für die nicht Aushändigung von Roland. Das war schon alles richtig gelungen. Die Story ist natürlich eine klare Ansage an Eis und Feuer und vielleicht ist dieser politische Disput im Spiel schon einmal ein Vorgeschmack auf Final Fantasy XVI, wo es ähnlich zugehen könnte. Der Grafikstil ist sowieso mal wieder eine Augenweide und der Soundtrack weiß auch zu gefallen.


    Nur das Kampfsystem, ausgerechnet das Kampfsystem, weiß mir aktuell noch gar nicht zu gefallen. Ich finde es träge, es dauert lange, bis irgendwelche Kommandos ausgeführt werden und der Todesstoß war dann der künstlich angehobene Schwierigkeitsgrad mal wieder. Finde ich, wie schon bei BD II, eher kontraproduktiv da es einfach abschreckend wirkt. Zumal wenn dann am Ende rauskommt, es gibt vielleicht einen Story-Schwierigkeitsgrad den man wie bei BD II anwählen kann der dann aber immer noch bockschwer ist. Der finale Kampf der Demo ist ausgelegt auf Level 10, meine Charaktere, ohne, dass es ne Möglichkeit gibt, diese zu leveln, waren zwischen Level 8-9. Ne Ausnahme stellen die Charaktere dar, die man rekrutiert hat, die sind schon vorab auf Level 10. Ich weiß einfach nicht ob ich hier noch von 13 Sentinels beeinflusst bin was so ein extrem dynamisches, flottes Kampfsystem hatte und wo die längste Mission glaube ich 15 Minuten dauerte, aber was Triangle Strategy hier derzeit anbietet, ist einfach nicht meins. Wenn ich schon ewig brauche, um einen simplen Bogenschützen oder Infanteristen zu erledigen, während die zwei zusammen praktisch meine ganze Gruppe auslöschen können, bin ich schon genervt. Als ich dann sah, dass da immer mehr Gegner spawnen obwohl ich schon eine der Feuerfallen aktiviert hatte und dann auf YouTube sah, dass da ein Typ knapp ne Stunde an dieser Schlacht sitzt, da habe ich dann ausgemacht.


    Also die Kämpfe sind für mich aktuell Anti-Spaß und ich denke dann doch, das wird eher was für sehr hartgesottene Taktik-RPG Fans. Bei solchen Titeln bin ich ehrlich, ich wähle da immer den einfachsten Schwierigkeitsgrad und will da einfach nur meinen Spaß rausholen und die Story beenden, ohne mir da vorab wie beim Schach minutenlang überlegen zu müssen, wo ich mit der nächsten Figur hingehe. Da bin ich vermutlich auch etwas sehr verwöhnt von den neueren Fire Emblem spielen. Zudem muss ich auch sagen, die Demo nimmt wirklich schon einiges vorweg was die Story angeht. Man spielt Mission 6 und Mission 7 und wenn zwischen allen Missionen so viel Story-Content ist, dann erfährt man da nun wirklich schon einiges. Wäre eigentlich völlig in Ordnung gewesen, wenn die Demo nach dem Kampf auf der Brücke geendet hätte. Stattdessen hat man nach BD II und Balan Wonderworld wieder so eine Monster-Demo rausgehauen die mir vielleicht einen völlig falschen Einblick auf das Hauptelement des Spiels vermittelt hat. Wenn dieser Schwierigkeitsgrad dann wirklich auch das Spiel in der Vollversion vermittelt, werde ich mich von Triangle Strategy auf alle Fälle fernhalten. Und nach BD II traue ich der Sache nicht, wenn man den Schwierigkeitsgrad "Story" einbaut.


    Das Problem von @Fur0 mit den Untertiteln ist wirklich problematisch, wenn man auf Deutsch spielen will. Die Antwort, warum das so ist, ist natürlich klar. Für die Untertitel wurde das japanische Script benutzt und jeder weiß halt, die Amis machen daraus meistens ihr eigenes Ding. Und das führt dann leider zu solch extremen Abweichungen. Mal verschweigt die Vertonung irgendwas, mal sind die Untertitel weniger umfangreich. Obwohl ich die englische Vertonung gut finde, hoffe ich, dass es dann am Ende eine japanische Tonspur geben wird. Falls nicht, würde ich die Untertitel direkt auf Englisch stellen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hey Somnium,


    also was die Entscheidungen angeht kann ich ein wenig Aufklärung leisten. Diese Entscheidungen haben tatsächlich eine äußerst schwerwiergende Tragweite, denn je nachdem wie Du entscheidest, schaffst Du gleichzeitig auch Bündnisse oder verscherzt es Dir mit anderen Verbündeten. Im Fall der Demo gibt es daher gleich mehrere Charaktere die man theoretisch als Allies gewinnen kann, oder auch nicht. Square-Enix verspricht ja an diesem Punkt schon ein sehr weitreichendes System und ich bin in der Tat gespannt wie weit dieses System greift. Ein ähnliches Prinzip gab es bereits bei Tyranny am PC. Ich vermute das dieses Spiel auch mit als Inspiration dienen durfte, denn dort hat man diese Entscheidungen schon fast perfektioniert, indem im zunehmenden Spielverlauf immer deutlichere Auswirkungen auf den Plot spürbar werden. Dadurch wird das ganze Spiel auch sehr politisch, denn nicht immer ist eine gut gemeinte Entscheidung am Ende die richtige Wahl, und man jagt den Schwierigkeitsgrad möglicherweise nach oben, weil man Kämpfe plötzlich in Unterzahl bestreiten muss.


    Genau dieser Anspruch macht aber ein TRPG für mich überhaupt erst interessant, und wahrscheinlich werden unsere persönlichen Vorlieben hier deutlich auseinander driften. Ich hatte übrigens gar keine Probleme mit der Demo und habe es sogar geschafft, sämtliche Mitstreiter am Leben zu halten. Es geht glaub oftmals auch darum zu erkennen das der jeweilige Konflikt gerade von einem erfordert. Wählt man die richtige Strategie, kann das ganze ziemlich glimpflich ablaufen und man hat ein entspanntes Leben. Verzettelt man sich dagegen in eine abweichende Strategie, bleibt die Mission zwar schaffbar, aber deutlich schwieriger. Die Häuser etwa musste man nicht abfackeln, und auch das hatte etwa Auswirkungen auf die Moral diverser Unterstützer.


    Das man dieses Moralsystem nicht nur in den Storylines eingebaut hat, sondern sogar direkt in einige Missionen und deren Lösung einbezieht finde ich schon sau gut. Dadurch ergibt sich auch wirklich eine gewisse Dramatik, weil man wirklich moralische Entscheidungen treffen muss, während man gleichzeitig um den Sieg und das eigene Überleben ringt. In meinen Augen die mutigste und beste Gameplay Entscheidung seit Langem im Genre. Dagegen sind die Kämpfe bei FFT, Stella Glow oder Fire Emblem ja schon eher gescriptet und linear. Dadurch natürlich auch Einsteiger und Gelegenheitsspieler freundlicher. Das Triangly Strategy eventuell einige Käufer verliert, hat man wohl mit einkalkuliert. Für mich trotzdem schön das es dieses Konzept gibt und das es nicht zugunsten von Verkaufszahlen entschärft wurde. Ich denke die Entscheidungen und deren Auswirkungen würden auch ihren Reiz verlieren, wenn man das ganze locker kompensieren kann. Es ist also so ein bisschen Dark Souls Spirit enthalten. Im Gegensatz zu BDII, was mich auch gar nicht abholen konnte, trifft dieses Spiel einfach meinen Nerv. Verstehe aber voll und ganz das viele Spieler eventuell abgeschreckt werden, oder eine sehr frustreiche Erfahrung erwartet.


    Gameplay ging soweit eigentlich gut und fix von der Hand. Bei Disgaea muss ich auch sehr oft Kamera drehen, Blickwinkel anpassen und jede Aktion im Klein Klein peinlich genau kontrollieren. Habe bei meinem ersten Disgaea etwa anfangs oft die Techniken auf meine eigenen Leute gehauen, weil ich vor lauter Geschehen schnell die Übersicht verloren habe. So eine gewisse Planung und jede Aktion evtl. dreimal überdenken gehört bei dem Genre für mich aber fast dazu. Advance Wars, FE usw. sind da natürlich wesentlich bekömmlicher und gehen schneller von der Hand. Ein Spiel mit dem Tiefgang von Triangle muss man wahrscheinlich wollen.


    Ich persönlich vermute das Triangle das schwerste SRPG seit Yggdra Union werden wird.

  • Danke für die ausführlichen Details @Fur0. Ja, also alles drum herum (Entscheidungen, Moralsystem etc.) ist einfach ausgezeichnet. Es ist natürlich so eine Sache wie bei From Software Titeln, wo ich mir wünsche, es würde etwas zugänglicher sein für Leute, die nicht unbedingt SRPG-Nerds sind (in dem Sinne ist das natürlich nicht negativ gemeint). Aber ich sehe in dem Punkt wirklich nicht den größten Optimismus. Klar hat man den Schwierigkeitsgrad absichtlich nach oben geschraubt, aber ich glaube nicht, dass das Spiel enorm viel zugänglicher wird wenn man eher Casual unterwegs ist, was ich natürlich sehr schade finden würde. Aber Square Enix hat bei den Spielen, die sie in Auftrag geben wie zum Beispiel Octopath Traveler, BD II und Triangle Strategy wohl ein klares Ziel. Die alten Hasen ansprechen die dann auch die harten Kopfnüsse mitnehmen. Ich habe es für mich aber noch nicht komplett abgeschrieben. Ich denke, es werden locker noch 2 Demos kommen :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Aber Square Enix hat bei den Spielen, die sie in Auftrag geben wie zum Beispiel Octopath Traveler, BD II und Triangle Strategy wohl ein klares Ziel. Die alten Hasen ansprechen die dann auch die harten Kopfnüsse mitnehmen. Ich habe es für mich aber noch nicht komplett abgeschrieben. Ich denke, es werden locker noch 2 Demos kommen :D


    Dann wäre es wirklich schön wenn man mal drann bleibt und den Schwierigkeitsgrad auch so lassen würde. Normal in der 1. BD2 Demo entspricht schon sehr schwer im fertigen Spiel.


    Ich war echt wenig begeistert vom Schwierigkeitsgrad in BD 2 und habe es sogar abgebrochen weil es mir selbst auf schwer noch zu leicht war.


    Da würde ich mir mal wünschen das mehr Entwickler dynamisch regulierbare Schwierigkeitsgrade einbauen. In Tomb Raider kann man ja z.b auch für Kampf- und Rätsel Passagen z.b seperate Schwierigkeitsgrade wählen.


    Eigendlich sollte der Schwierigkeitsgrad gerade in Rollenspielen mehr darauf abzielen das die KI intelligenter agiert und nicht das die Gegner weiterhin strunzdumm sind aber nur 5 mal so viel aushalten bzw 6 mal so fest zuschlagen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja, ich verstehe das voll und ganz. Geht mir bei genug anderen Genres oder Spielen ja genau so. Andererseits ist es schon gut das es noch einen Markt für solche Hardcore Games gibt. Im Zweifel lasse ich von Spielen auch die Finger, wenn ich den Eindruck habe, es könnte mich zu sehr frustrieren. Das ist vor allem dann schade wenn einem die Aufmachung und Gameplay Prinzip eigentlich zusagen. Ich habe etwa auch kein Dark Souls Fan aus Überzeugung und auch bis heute kein Fan des Prinzips. Aber ich finde eben gut das es diese Spiele gibt. Gerade bei DS würden die Spiele ohne ihre Balance wohl sehr schnell zu netten aber bedeutungslosen ARPGs zusammenschrumpfen, denn dort ist der Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger Teil des Spieldesigns. Würde man die Lebensbalken halbieren oder Easymode einbauen, wären die Bosse nur noch Karikaturen mit fragwürdiger AI. Dann würden auch die Wertungen vermutlich irgendwo in die 70er Regionen rutschen, weil an sich steckt da ja nicht wirklich modernes Gameplay oder Design drin. Der Sog entsteht eigentlich nur durch dieses Wechselspiel von Anspruch und Beklemmung. Würde man dies wegnehmen, wäre es eigentlich nur noch ein Walking Simulator mit ganz stimmungsvoller Kulisse und AI auf PS2 Niveau. Insofern finde ich schon gut wie es ist. Leider sättigen mich Soulslikes sehr schnell und sind mir zu schwermütig. Da spiele ich inzwischen lieber was eingängiges mit Spaßfaktor.


    Bei Tactical RPG ist es wieder bisschen anders. Bin eben auch Tabletop und Strategie Spieler durch und durch. Einzig bei Echtzeit kann ich zu viel Anspruch nicht gebrauchen, denn da fehlen mir einfach die kognitiven Fähigkeiten und das Multitasking, mich dem nötigen Mikro-Management einer großen Karte hinzugeben. :/


    Ein wirkliches Unding sind für mich eher Spiele die keine klare Richtung vorgeben und irgendwann einen heftigen Spike auffahren. Also sowas wie Impossible Lair oder viele Star Oceans. Da habe ich sogar mit einem Bravely oder Octopath weniger Schmerzen, nur sind mir Letztere leider zu grindlastig. Für die Drecksäcke unter den Spike Games haben wir ja den Game Over Thread. :D

  • In Anbetracht des bevorstehenden Release für Triangle Strategy, grabe ich das Thema mal hevor, um nicht wieder danach zu suchen.


    Die Demo bzw. das Gameplay hatten mir auch sehr zugesagt und ich werde hier wohl Day 1 mit dabei sein. Bin auf jeden Fall gespannt, inwieweit das Moralsystem in den nachfolgenden Kapitel noch Auswirkungen

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Triangle Strategy ist sehr gut gestartet, nämlich mit einer 83 bei Metacritic.


    Die Reviewer sind sich hier eigentlich alle einig, man muss wissen, worauf man sich einlässt: Die Story-Abschnitte nehmen, wie man es von der Demo gewohnt ist, rund 50% des gesamten Spiels ein. Da es in Triangle Strategy um politische Konflikte geht, ist natürlich etwas ungünstig gerade. Allgemein erinnert der Aufbau der Story aber mehr an Game of Thrones wo es um Verrat und Machtgier geht.


    Kritisiert wurde ein wenig das etwas kryptische System, welchen Einfluss manche Entscheidungen haben sowie der teils brutale Schwierigkeitsgrad. Wie erwartet ist das Spiel vom Kampfsystem her ein Liebesbrief an SRPG-Nerds die jeden Zug genau planen. Meine Hoffnung, es könnte einen "Dumbed Down" Modus wie bei neueren Fire Emblem Titeln geben, wurde nicht erfüllt. Damit habe ich aber auch nicht gerechnet, ehrlich gesagt. Ich hatte es ja schon geschrieben, mit den HD-2D Titeln möchte man die Fans knackiger alter japanischer Spiele ansprechen.


    Die GamePro vergab eine 8,6. Auch die warnen aber noch einmal vor dem Schwierigkeitsgrad:


    Zitat

    Gibt es Schwierigkeitsgrade? Ihr könnt jederzeit zwischen vier Schwierigkeitsstufen wählen. Selbst auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe sind die Kämpfe aber kein Zuckerschlecken. Ohne einen Plan seid ihr aufgeschmissen – versprochen!


    Da bin ich dann, leider (da mir die ganze Prämisse unglaublich gut gefallen hat), erstmal raus. Wenn die Missionen alle so später ablaufen wie die Verteidigung des Dorfes (die ja noch sehr am Anfang war), wo man sich wirklich eine Strategie zurechtlegen muss und diese Missionen dann auch alle um die 40-50 Minuten gehen, dann aber mal Gute Nacht. Zumindest für mich :D


    Freut mich aber, dass das Spiel so gut angekommen ist. Ich bin dann wieder bei dem Live a Live Remake dabei.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Schön dass das Spiel so gut ankommt und besonders freut mich das da eine ganze Ladung Story dahinter sein soll.


    @Somnium Jetzt machst du mir doch langsam angst das ich sich das mit der Schwierigkeit widerholen wird wie bei den anderen Titeln von denen :D . Ich hoffe echt das ich damit klar komme.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy


    Ich glaube "Schwierigkeitsgrad" muss hier einfach etwas anders interpretiert werden. Ich denke erstmal, es ist bei den vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden ungefähr so, wie ich mir das dachte; die einzelnen Modi werden dir, je nachdem, wie niedrig der Schwierigkeitsgrad ist, kleinere Vorteile bieten. Du hast vermutlich mehr Züge und Gegner greifen langsamer an oder verursachen etwas weniger Schaden. Der eigentliche Schwierigkeitsgrad liegt aber eher darin, dass du halt wirklich strategisch planen musst. Bei den kürzeren Missionen wird man noch gut durchkommen. Aber wenn du wirklich solche Brecher hast wo eine Mission dann mal knapp ne Stunde geht, wirst du eine gute Taktik brauchen, um die Missionen zu bestehen. So wie ich gelesen wirst du von jeder dir angebotenen Klasse gebrauch machen müssen, das Terrain nutzen und die Schwachpunkte der gegnerischen Klassen ausnutzen. Ist eigentlich so, wie SRPG's immer waren, aber SRPG's waren halt auch schon von Natur aus immer fordernd. Erst, als auf einmal Fire Emblem so große Erfolge feierte, wurde das Genre etwas zugänglicher.


    Ich hoffe, ich rede nun keinem das Spiel madig. Aber man muss wissen, worauf man sich einlassen wird. Ich habe die erste Demo knapp 5 Stunden gespielt und wusste bereits, selbst wenn die Schwierigkeitsgrade einbauen werden, wird das immer noch eine sehr knackige Angelegenheit werden. Ich werde mir die aktuelle Demo sicherlich die Tage nochmal genau ansehen. Denke aber, da wird sich bei mir nicht viel ändern. Und mit Elden Ring habe ich schon ein Spiel hier, welches meine spielerischen Fähigkeiten komplett ausschöpft ;P

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10