Nintendo eShop zum Launch der Demo zu Monster Hunter Rise stundenlang nicht erreichbar

  • Heute Morgen um 8 Uhr deutscher Zeit sollten und wollten sich Monster-Hunter-Fans weltweit auf die spielbare Demo zu Monster Hunter Rise stürzen. Doch stattdessen mussten sie sich erstmal mit unseren lesbaren Eindrücken zur Demo begnügen. Denn der Nintendo eShop war nicht erreichbar und unterstand Wartungsarbeiten. Geplant dürften die kaum gewesen sein. Es liegt nahe, dass der Ansturm der Monsterjäger zumindest seine Wirkung zeigte.

    Erst seit den frühen Nachmittagsstunden ist der eShop wieder online und Fans können sich über die Demo zu Monster Hunter Rise hermachen. In der Demo könnt ihr alle 14 Waffentypen ausprobieren. Die Demo ist jedoch nur bis zum 31. Januar spielbar und erfordert außerdem Nintendo Switch Online, wenn ihr den Onlinemodus ausprobieren möchtet. Eine glückliche Fügung: Derzeit und bis zum 13. Januar 2021 gibt es die 7-Tage-Testphase wieder kostenlos. Auch, wenn ihr schon mal eine Testphase genutzt habt.

    Monster Hunter Rise soll am 26. März 2021 für Nintendo Switch erscheinen. Zuletzt stellte man die Waffenklassen aus dem Spiel vor. Die Standardversion des Spiels könnt ihr euch bei Amazon sichern*. Die Collector’s Edition ist vielerorts vergriffen, bei Media Markt* und Saturn derzeit* aber noch vorbestellbar.

    via Eurogamer, Bildmaterial: Monster Hunter Rise, Nintendo / Capcom

  • Tja, Demo zocken auf Arbeit mit meinem Schatz wurde dadurch nichts! -.-
    Böses, böses Nintendo!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    Einmal editiert, zuletzt von Valevinces ()

  • ich bezweifel das die Wartungsarbeiten an der Demo lag. Die Demo war schon heute Nacht in gewissen Regionen verfügbar und trotzdem war ebenfalls auch der JP oder US Store wegen Wartungsarbeiten dicht.


    So sehr ich es auch gönne das MH den Store crasht aber da glaub ich dann doch nicht drann ^^



    Die Demo gefällt mir übrigens nur semi gut. Ich bin einfach kein Freund von den neuen Entscheidungen die mit World kamen und mit Rise jedient man sich ja enorm am World Vorbild. Hinzu kommt das MH nicht im Coupon Programm drinn ist was mich definitiv nicht zu nem Day 1 Kauf hinreisst.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mega gutes Spiel und nochmals deutlich besser als das nahezu perfekte Iceborne. Die Steuerung der Waffen ist noch einen kleinen Tick präziser. Kein Vergleich zu den veralteten Teilen wie z.B. Generations Ultimate. Bin heil froh dass alle Verbesserungen von World hier übernommen wurden. Es muss ich nur zeigen ob man wirklich bei jeder Quest zuerst mal diese kleinen Vögel für Buffs sammeln muss. Ich hoffe man kann dass auch mit dem Essen erledigen.

  • Gegen 12:00 gings dann wieder, glaube aber auch nicht, dass die Wartung mit der DEM Ansturm auf die Demo zu tun hatte :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • War doch nicht so gut, wie es im Video aussah, zwar eine leichte Verbesserung zu World. Aber diese Panzersteuerung, ich komme damit nicht klar. Ich mag mehr Dynamische Kampfsysteme, ich muss in allen Richtungen schlagen können, wenn es um Actionorientiertes KS geht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich weiß nicht - ich bin mal um cia 2 kurz in den Shop rein um die Demo zu laden, und da wurde auch beim DL bereits geschrieben das je nach Auslastung der Download später starten könnte... habe cia ne halbe Stunde gewartet bist der losgestartet hat. Würde mich also nicht überraschen wenn da nochmal 'ne Welle angestürmt ist (und das würde ich mal behaupten, ist nach MH world durchaus möglich) das die Leute den Server zerschossen haben xP

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich weiß nicht - ich bin mal um cia 2 kurz in den Shop rein um die Demo zu laden, und da wurde auch beim DL bereits geschrieben das je nach Auslastung der Download später starten könnte... habe cia ne halbe Stunde gewartet bist der losgestartet hat. Würde mich also nicht überraschen wenn da nochmal 'ne Welle angestürmt ist (und das würde ich mal behaupten, ist nach MH world durchaus möglich) das die Leute den Server zerschossen haben xP

    War bei mir genauso, hab mehrmals probiert sie zu laden, aber da kam dieselbe Meldung. Auch der Download dauerte etwas, obwohl die meisten Games usw nicht sehr lange brauchen. Die Server sind heute etwas Überlastet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Also ich finde es sieht schon sehr nice aus! Also optisch wirklich ne Weiterentwicklung und nicht mehr wie der DS Port, der halt auch wie einer aussah. Schön auch, daß jetzt nicht mehr jeder Gebietsabschnitt geladen werden muss. Sie orientieren sich wirklich sehr stark an World, was viele alte Fans und Puristen sicher etwas verschrecken könnte, mich mittlerweile aber nicht groß stört, ich finde die Erleichterungen beim einsammeln uns craften ganz angenehm.
    Das japanische Setting spricht mich ja eh an.
    Das Monster reiten finde ich ganz interessant, muss aber noch etwas üben, genauso finde ich die Fortbewegung mit den Schwung Käfern etwas umständlich gemacht, das hab ich mir irgendwie leichter vorgestellt / eine exzessivere Nutzung erwartet. So wirkte es zumindest in den Trailern, aber man ist mit den paar Käfern doch recht stark limitiert und durch einsammeln können sie ja nur temporär erhöht werden. Naja, vielleicht freunde ich mich damit noch an.
    Was mir wirklich sehr gefällt, ist auf dem Palamute durch die Gegend zu düsen, beste Ergänzung für mich :thumbup:

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich bin enttäuscht. Überlege mir sogar zu stornieren. Man hat die Steuerung und vorallem das Reiten und Level Design echt verkackt.
    Musikalisch richtig schön und die Demo hatte mehr Flair als ich in 40 Stunden GoT zu spüren bekommen habe. Grafisch wahrscheinlich das beste was es auf der Switch gibt und das wo ich so skeptisch bei den ganzen Videos war.


    Nur leider habe ich auf der Switch Lite keine Vibration und alleine dadurch fühlt es es DEUTLICH schlechter an als world. Dazu kommt natürlich die 30fps, welche schon bei manchen Stellen fallen. Es fühlt sich hundert mal träger an als world, alleine dadurch. Könnte auch schwören, das Spiel behält die Kommandos nicht so lange, das was einem mit GS halt echt auffällt. Außerdem macht es absolut 0 Spaß den Seilkäfer mit GS zu kombinieren weil man wie ein Idiot 10 Minuten lang nichts mehr machen kann
    Ach ja, danke Capcom dass ihr den tackle rausgenommen habt, mit dem man sehr schnell zum true charge slash kam. Jetzt gibt es so gut wie keine Öffnungen den auf normale Weise zu benutzen.
    Keine Ahnung. Hoffe echt die Leaks mit dem pc Port stimmen. Das Spiel fühlt sich ekelhaft träge an mit der framerate.

  • @AkiraZwei
    Aufgrund deiner Aussage hat mein Schatz den Tackle ausprobiert, der den True Charge Slash verursachen soll!


    Der funzt! Ist da! Ist genauso flutschig wie in Wolrd!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • @AkiraZwei
    Aufgrund deiner Aussage hat mein Schatz den Tackle ausprobiert, der den True Charge Slash verursachen soll!


    Der funzt! Ist da! Ist genauso flutschig wie in Wolrd!

    Hast recht. Habe das die ganze Zeit ausprobiert bis ich verstanden habe dass man mittlerweile entweder eine Angriffstaste gedrückt halten muss und die zweite dabei drückt oder eben X+A. Bei world kann man einfach die eine und schnell die andere drücken. Ist dort in meinen Augen deutlich handlicher und weil es schon so eingefleischt war, habe ich es nur noch so gekannt...
    Habe auch rausgefunden wie man in der Luft baumelt :D Einfach während man den Seilkäfer ein mal verwendet und in der Luft ist A drücken.
    Mein Problem mit der Vibration ist ja schlimmer als ich dachte. Auf der Lite gibt es überhaupt keine Vibration selbst nicht wenn man den Controller anschließt. Es gibt auch keine Option dafür... :thumbdown:

  • Leider werde ich auch mit der Demo nicht warm. "Monster Hunter" scheint generell nichts für mich zu sein. Das gilt auch für "World" und die restlichen drölfzig Ableger. Was soll's. Jedem sein Bier. Meins ist es nicht.

  • Es gibt so ein paar Dinge die ich in der Demo nicht sonderlich gut finde.


    Als erstes wäre da die Fortbewegung mit den Seilkäfern, welche laut Capcom einen Palamute ersetzen soll. Und genau der Aspekt funktioniert überhaupt nicht, weil sich die Käfer beim Schwingen viel zu langsam regenerieren. Man kommt nie im Leben mit der selben Geschwindigkeit voran wie mit dem Palamute.
    Allgemein finde ich die Funktion der Seilkäfer außerhalb der Kämpfe nicht sonderlich gut. Auch das Klettern ist damit wirklich sehr umständlich und klappt bei hohen Bergen nur sehr bescheiden. Ich kapiere nicht warum Capcom die Käfer nicht ohne oder mit wenig Abklingzeit versehen hat, wenn man sich außerhalb des Kampfes befindet. Würde das ganze viel komfortabler und spaßiger machen vorallem weil sich die Viecher beim Baumeln nicht aufladen. Auch beim manuellen Zielen ist es kaum möglich sich direkt an eine Kante zu ziehen, man landet immer etwas über oder unter der Kante und der Jäger zieht sich nicht hoch. Auch dass Wallruns nur mit einem Seilkäfer eingeleitet werden können ist doof.
    Allgemein finde ich nun auch die Steuerung etwas überbelegt auch wenn man sich daran wieder gewöhnen wird.


    Das Klettern ist auch wirklich doof gemacht weil der Jäger anfängt an der Ranke zu sprinten und wenn die Ausdauer leer ist, springt er von der Wand ab. Dass fand ich das Klettern in World deutlich besser.


    Und mein letzter Kritikpunkt sind die Hitboxen der Monster. Wenn ein Monster sich in der Angriffs-Animation befindet und man wärend dessen auch nur dezent den Flügel oder Schwanz streift, wird man sofort mit vollem Schaden mitgerissen. Die Hitbox trifft auch wenn man sich deutlich über dem Monster befindet. Also dass finde ich wirklich schwach weil es in World gewisse Zwischenstufen von Treffern gab. Das fühlt sich in meinen Augen extrem old-school an und nervt mich persönlich ziemlich, weil man ja eh öfters mal in der Luft ist wegen den Käfern.


    Fazit: Also das Game an sich ist wirklich super in allen Belangen aber die Klettereinlagen usw. finde ich momentan wirklich nicht so optimal. Ich frage mich auch ob man nun vor jedem Kampf erst mal diese kleinen Vögel sammeln muss, um dauerhafte buffs zu erhalten. Dass wäre nämlich wirklich auch unschön. Wäre an und für sich okay wenn man nur 2 Stück sammeln müsste aber jedes mal 10 davon?

    5 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()