Neustart für Fable: Serien-Reboot für Xbox Series X und PCs angekündigt

  • Publisher Microsoft und Entwickler Playground Games, welcher sich unter anderem für die Forza-Reihe verantwortlich zeichnet, kündigten im Zuge des Xbox Games Showcase einen neuen Teil der beliebten Fable-Reihe an. Der Titel hört schlicht auf den Namen Fable und soll ein Neustart für die Reihe sein. Geläufiger dürfte euch hier die Bezeichnung Reboot sein.

    Ein konkretes Erscheinungsdatum gibt es noch nicht.

    Ankündigungstrailer zu Fable

    via Gematsu, Bildmaterial: Fable, Microsoft / Playground Games

  • Ich habe diese Spielreihe damals wirklich geliebt. Man hatte so viele Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten, wie noch nie zuvor. Ich habe unzählige Stunden mit Teil 1 und 2 verbracht und versucht das Spiel auf verschiedenste Art und weiße durchzuspielen. Gerade der zweite Teil war eine wahre Freude. In allen belangen war er besser als der erste, abgesehen davon, dass der erste sich mehr wie ein Märchen angefühlt hat.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass die Entwickler verstehen was das toll an Fable war und sich daran orientieren. Ich denke auch, dass das richtige Entwicklerteam dran sitzt und erwarte daher etwas gutes.


    Teil 3 hatte leider extrem viel Falsch gemacht, aber Gameplay-technisch war es ganz unterhaltsam. Wer hat sich nur dieses bescheuerte Ende ausgedacht. Wenn du nicht gerade viel Geld mit Mieteinnahmen machst, dann hassen dich entweder alle Menschen oder die ganze Menschheit wird vernichtet. Auch die Charakterentwicklung war ein Witz.

  • Mochte die Fable-Reihe auch, doch Entwicklerwechsel betrachte ich prinzipiell mit einer gewissen Skepsis.
    Ein Spiel ist schließlich das geistige Kind des jeweiligen Entwicklers nicht des Publishers.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Fable hab ich auch sehr gerne gespielt. Hab aber gar nicht mitbekommen, dass das den Entwickler gewechselt hat.


    Das liegt nur daran, dass es Lionhead nicht mehr gibt. Lionhead war ja schon zu Fable III Zeiten nicht mehr das Studio, was es einmal war. Ähnliche Fälle gibts ja bei Rare und Retro wo am Ende auch nur noch der Name da stand, die verantwortlichen Köpfe aber schon alle lange weg waren.


    Ich hatte gestern noch mehr Spaß gesagt, dass das Fable Reboot vermutlich ein Multiplayer-Game wird. Nun sprach dieser französische Insider davon, dass das Spiel ein MMO werden soll und auf Konzepte setzen soll, die für das eingestampfte Fable Legends geplant waren. Alles unbestätigte Gerüchte derzeit, aber ich würde am Ende nicht einmal verwundert sein, wenn das Fable Reboot ein F2P GaaS-Game wird, so, wie man es nun bei Halo Infinite plant.


    Man scheint genau wie bei Rare's Everwild, wo man gestern noch den Knaller zündete und sagte, dass der gezeigte Trailer nicht mehr als ein Idea-Pitch war, noch nicht aktiv mit der Entwicklung des eigentlichen Spiels begonnen zu haben. Auch wenn ich mich freuen würde wenn Fable in großem Stil zurückkommt, ich bin nach den gestrigen News noch sehr zurückhaltend. Den einzigen, denen ich bei Microsofts neu eingekauften externen Studios derzeit was zutraue ist Ninja Theory, auch wenn die zuletzt mit Bleeding Edge ziemlich untergegangen sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nun sprach dieser französische Insider davon, dass das Spiel ein MMO werden soll und auf Konzepte setzen soll, die für das eingestampfte Fable Legends geplant waren.

    Wenn das nur in irgendeiner Weise stimmen sollte kann das Game gerne Inside Spencers Hintern wandern. :D

  • Ich hatte gestern noch mehr Spaß gesagt, dass das Fable Reboot vermutlich ein Multiplayer-Game wird. Nun sprach dieser französische Insider davon, dass das Spiel ein MMO werden soll und auf Konzepte setzen soll, die für das eingestampfte Fable Legends geplant waren. Alles unbestätigte Gerüchte derzeit, aber ich würde am Ende nicht einmal verwundert sein, wenn das Fable Reboot ein F2P GaaS-Game wird, so, wie man es nun bei Halo Infinite plant.

    Also bitte nicht D= Das wäre wirklich das worst case Szenarium... .__. Ich meine ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Fable MMO funktionieren könnte. Bei Elder Scrolls hats ja auch gefunzt. Aber nachdem man die Leute, die sich nachm neuem Singleplayer Fable sehnen, so ewig warten ließ... Das wär echt nen Schlag ins Gesicht... .__.
    Ich geb die Hoffnung aber nicht auf und will erst was offizielles um das zu glauben! Gerüchte gibts ja schließlich immer viel^^

  • Ich bin ehrlich ich hab die Serie nie wirklich gemocht, obwohl ich die Spiele selber viel besser finde (Co-Op und Gameplay generell) als Elder Scrolls und alle anderen Klone davon.
    Aber die Stories und der "Humor" auf Niveau für 3-jährige, hat mich bei allen Games so abgeturnt dass ich alle abgebrochen habe.


    Der neue Trailer ist ja auch schon wieder so "witzig".


    Ein MMO glaube ich nicht, aber im Co-Op waren die Games eh schon immer um einiges besser als Solo. Von daher könnte ich mir vielleicht ein ähnliches Game wie Genshin Impact vorstellen.