Falcom kündigt The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki an

  • Ein bisschen muss ich Spiritogre ja recht geben. Wenn man die Trails of Cold Steel Spiele zum Beispiel mit Dragon Quest 11 und Persona 5 vergleich, welche im Grunde ja alle recht klassische JRpgs sind, warum haben die beiden Spiele so viel mehr Erfolg als die Cold Steel spiele. An Story etc kann es ja nicht liegen (da ist meiner Meinung nach Cold Steel den anderen sogar überlegen) und an dem Anime Stil auch nicht, da Persona ja auch in dem Stil ist. Selbst daran das vor cold Steel noch 5 vorherige Teile gab kann es nicht liegen, da man mit Cold Steel 1 einen guten Einstig in dies Serie machen kann, außerdem werden die meisten eh von den vorherigen Spielen wissen. Ich glaube einfach das es daran liegt das Dragon Quest 11 und Persona 5 aufgrund ihrer Grafik einen viel besseren Ersteindruck beim Massenmarkt hinterlassen als Cold Steel mit der schlechten Grafik.


    Ich will jetzt auch nicht verlangen das die Trails Reihe jetzt auf einmal high end Grafik bekommt, aber es könnte wenigstens versuchen mit den andren Spielen im Genre mit zu halten um die Aufmerksamkeit zu bekommen die die Spiele verdienen. Denn das ist was ich mir wirklich wünsche, dass einfach mehr Leute sehen wie gut die Trails Spiele sind und wenn dafür bessere Grafik nötig ist dann ist es halt so.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Eben, Falcom verwendete bis jetzt die kostenlose PhyreEngine von Sony. Die stammt aus dem Jahr 2008 und hat 2013 nur noch mal einen Kompatibilitätspatch für die PS4 bekommen. Also ist mit anderen Worten eine Freeware Engine die seit über zehn Jahren so steht.


    Aber das man auch aus so einer Engine einiges rausholen kann zeigt das französische Winz-Studio Spiders, die ihre früheren Spiele auch damit gemacht haben, und ein The Technomancer ist kein Triple A, spielt aber schon in ganz anderen grafischen Sphären als die Falcom Games - und das obwohl das Studio noch mal eine ganze Ecke kleiner ist als Falcom.
    Man muss es einfach Unwillen oder Unfähigkeit nennen, das Falcom bei der Grafik wirklich so gar nichts auf die Reihe kriegt. Was übrigens meiner Ansicht nach die Hauptschuld ist, dass der aktuelle neunte Teil einer so hochgeliebten Traditionsserie wie Ys gar nicht mehr gut ankommt, während Teil VIII immerhin noch ein gewisser Achtungserfolg war.


    Ich sage ja auch nicht, dass Falcom plötzlich Double A Grafik machen soll, aber selbst ein Nischen-Entwickler wie Gust mit ihrem Atelier haben es kapiert, dass man mit seit Jahrzehnten verwendeter Grafik ohne große Updates keinen Blumentopf mehr gewinnen kann und bringen ihr aktuelles Atelier mit wirklich hübscher Grafik raus. Immer noch nichts dolles aber eben schon merklich ansprechender. Und die Verkaufszahlen geben ihnen Recht, Atelier Ryza ist auf dem Weg das bestverkaufte Atelier Spieler aller Zeiten zu werden, nachdem die Vorgänger immer und immer schlechter liefen. Und das kann man nun einmal nicht abstreiten, das liegt primär an der dieses Mal recht ansprechenden Grafik (die immerhin inzwischen gutes PS3 Niveau erreicht).

  • Liegt vlt auch daran das die Trails of Reihe nicht so vermarktet wird wie ein Dragon Quest oder Persona die viel mehr bekannt sind. Es gibt ja nicht mal alle Teile bei uns und zuerst kam Cold Steel auf Vita die eh nicht gut lief.


    Und es liegt sicher nicht an der Grafikqualität sondern daran das Leute die mit Anime nichts anfangen können solche Spiele dann als kindisch ansehen wegen der Anime Optik.


    Atelier liegt sicher auch nicht an der Grafik sondern weil die Story nie besonders war und das Quest System immer nerviger wurde

  • Du kannst noch so viele Ausreden suchen, es bleibt trotzdem dabei, dass die Grafik entscheidend für die Verkaufszahlen ist.

    So wie bei Pokemon??
    (Sry aber Grafik ist definitiv NICHT der Grund)


    Deiner These nach müsste Tales of Zestiria und Berseria ja Millionenseller gewesen sein. Xillia schoss den Vogel einfach nur ab weil man nun tatsächlich keine Chibioptik mehr hatte sonern volle 3D ausgebaute Charaktere und Welten. Doch Xillia zeigte vielen auch auf was wir dafür verzichten mussten und jeder folgende Tales Teil war kein Day-One für jeden Japaner mehr.


    Es liegt einzig und allein an der Vermarktung. Aus Scheisse gold machen. So funktioniert das Business! Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn.


    Alle rennen in Animationsfilme und jeden neuen Disney, dabei wissen alle das diese bei weitem nicht an original Zeichentrickfilme heranreichen. Und dieser ganze Minions Mist... Die haben nichtmal Handlungen diese Filme. Einfach nur hyperaktive Animationen und Bewegungen. Aber es wird uns vorgesetzt als ob es das größte wäre.


    Seit wenigen Monaten hat Coca Cola die Produktion von Vanilla Coke eingestellt und zwingt uns Vanilla Coke Zero zu konsummieren, die aber keiner will. Coca Cola Deutschland wird deswegen auch auf Facebook bombardiert. Aber wenn sie weiterhin so fragwürdige Werbung machen in denen behauptet wird "Deutschland hat entschieden! 58%haben sich für Zero entschieden.", dann werden die weiterhin Kohle scheffeln und sogar nochmehr da Süßstoffe billiger in der Produktion sind.


    Marketing ist ALLES. Wir leben in einer Marketing gesteuerten Welt.


    Aber Marketing ist auch verdammt teuer und wer nicht die Reserven hat auch mal zu investieren wird lieber auf Nummer sicher gehen.


    Was erschwerend bei den Trails Games hinzukommt ist das schlechte Cover. Also wirklich...das vom ersten Teil war ein Desaster. Alle die das sahen und keine Ahnung hatten was das für ein Game ist, dachten wohl.."Guck mal ..noch son Japan Pedobär Animeschulmädchen Game"
    Ich kann doch nicht ein Produkt auf den Markt bringen von dem ich überzeugt bin und es dann mit einer B-Ware Umverpackung an den Kunden bringen wollen.

  • Bei Falcom kommen halt einfach eine menge Dinge zusammen. Natürlich ist eine moderne Optik ein wichtiger Punkt. Atelier war in Japan zuletzt im freien Fall bei den letzten Ablegern, mit Ryza hat man nun circa das dreifache verkauft von dem, was man mit den letzten beiden Ablegern verkauft hat. Und da kann man sich sicherlich nicht nur an den beeindruckenden Oberschenkeln der Protagonistin bedanken.


    Falcom ist eine Firma, deren oberste Priorität der heimische Markt ist. Aber auch da ist die Tendenz etwas sinkend. Erinnere mich da auch zurück bei Ys IX an Trailer mit miserabler Qualität oder gar ohne Ton. Seitdem die Vita für Falcom weggebrochen ist und exklusiv für die PlayStation 4 entwickelt, hat man derzeit das gleiche Probleme wie zum Beispiel Vanillaware mit 13 Sentinels. Es ist einfach äußerst riskant, wenn man keine andere Plattform in Petto hat und einem das Risiko zu groß ist, in eine zusätzliche Plattform zu investieren. Die Vita war besonders für diese kleineren Publisher und Entwickler eine wahre Goldgrube. Einen Effekt, den man mit der Switch zumindest in Japan nicht rekreieren kann. Aber hier kommt der Westen ins Spiel. Die Leute betteln ja förmlich um Switch-Portierungen. Aber man scheint der Sache nicht zu trauen, auch, wenn Falcom da schon einen Schritt weiter ist als Atlus.


    Ein weiteres Problem bei Titeln wie Trails of Cold Steel oder Tokyo Xanadu ist, man hat natürlich das High School Konzept direkt aus Persona übernommen. Persona hat sich unlängst auch hier einen Namen gemacht und bisher hatten die meisten Persona-Klone (auch wenn das eine sehr fiese Bezeichnung ist die den Spielen nicht wirklich gerecht wird) das Nachsehen.


    Man kann hier zahlreiche Gründe aufführen, wieso der große Wurf im Westen für Falcoms Titel bisher ausgeblieben ist. Aber Pokemon würde ich sicherlich nicht als Beispiel aufführen. Die Marke verkauft sich von selbst und würde sich auch wieder millionenfach verkaufen, wenn der nächste Ableger wieder 16 Bit wäre. In der heutigen Zeit spielt bei Titeln, die unbekannter sind, natürlich die Grafik eine Rolle. Selbst bei Tales of, was ja wesentlich bekannter ist, wurde seit Jahren über die schwache Technik geklagt. Und dann hat man halt die Spiele von Falcom, die alle noch einmal deutlich schlechter aussehen. Octopath Traveler machte zum Beispiel mit einem eigenwilligem Grafikstil auf sich aufmerksam.


    Wenn es zwei Titel für mich gibt, die es verstanden haben, wie man eine Anime-Optik in JRPG's umsetzt, dann würde ich hier ganz klar Persona 5 und Dragon Quest XI nennen. Und dabei ist Persona 5 auch nicht einmal ein AAA-Titel.


    Die Verkaufszahlen von Octopath Traveler waren beeindruckend, also die würde ich sicherlich nicht kleinreden. Zumal, als das Spiel erschienen ist, war auch die Nutzerbasis auf der Switch noch deutlich kleiner. In Japan hätte man zudem noch wesentlich mehr Exemplare verkaufen können, man hatte aber eine viel zu kleine Auflage produziert. Das Spiel wurde bis heute nie verramscht und für Square Enix war das eine absolute Überraschung, da sie dem Titel selbst wohl nicht so viel zugetraut haben, was den kommerziellen Erfolg angeht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Pokémon, Minecraft und Co. taugen genauso wenig wie Tetris zum Vergleich, da hier ganz andere Faktoren eine Rolle Spielen. Bei Pokémon ist es der Name alleine, der Millionen zugreifen lässt.


    Und ja, sicherlich spielt initial auch Marketing eine Rolle. Aber ein Spiel kann trotz allem dennoch ein Millionenseller werden.


    Die Tales Serie hat sicherlich auch ihre Besonderheiten. Xillia kam meines Wissens extrem gut an, eben weil sie endlich einen realistischen Look verwendeten, auch wenn der eben zu Zeit auch schon arg angestaubt war. Dass dann die Nachfolger wieder abbauten liegt in der Natur der Sache. Selbst Berseria, was ja schon recht ansprechend ist, hing halt technisch dennoch Jahre hinterher.
    Die Serie ist dennoch merklich erfolgreicher als die ganzen Falcom Spiele. Und die Falcom Games sind insbesondere spielerisch meiner Meinung nach 1000 Mal besser. Hier zeigt sich dann eben doch, dass die Grafik nicht unwichtig ist, sprich, je schlechter, desto weniger Verkäufe. Kann man hervorragend abgestuft sehen.

  • Hast du dir mal die komplette Grafik in Sen3 angeschaut. Dir ist nicht zufällig aufgefallen das es ingame grafische Schwankungen gab?!


    Einige der neuen Monster waren grafisch selbst über dem Niveau von Berseria! Welches in Japan, ich meine, eine Saleskatastrophe war. Die Krakenmonster in Sen3 z.b. nicht nur das die neu erstellten Monster wesentlich komplexere und mehr Bewegungsmuster hatten, sie waren viel detailierter ausgearbeitet und besaßen sogar eine glänzende Oberfläche/Hautstrucktur die auf dem Level der Haie aus Xenoblade Chronicles 2 gleichzusetzen waren.


    Alte überarbeitete Modelle gab es leider auch hier zu genüge. Aber auch hier verweise ich als Vergleich auf XC2 welches genauso unter alten Modellen litt, die nichtmal anstandshalbar aufpoliert wurden.


    Man wäre definitiv auch mit der Phyre Engine oder wie sie heisst in der Lage ein gleichwertiges Produkt abzuliefern auf dem Level eine XC2.


    Woran jedoch garbeitet werden muss ist die Technik... Was bringt einem eine geniale Grafik, wenn die Charaktere sich in Sequenzen wie Roboterschafiguren bewegen. Dabei hatte man mit Ys8 schon bessere Charakteranimationen hinbekommen.
    Man kann über Ys9 sagen das die Welt detailarm wirkt aber die Charakteranimationen stehen weit über denen in Sen3/4. (Bewegung & Mimik)

  • https://www.google.com/url?sa=…bR5F&ust=1577056801122403


    Hochskalierte PS2 Grafik, alles klar. Keine Ahnung wie man so ein versessener Grafikfetischist sein kann und in sowas ne PS2 Grafik sieht. Das sieht sicher besser aus als FFX oder XII Grafik. Wenn es nach dir ginge dann dürften sich ja keine Spiele mehr gut verkaufen außer realistische Grafik Spiele. Und das mit Xillia ist nur deine Theorie und es gibt keine Beweise dafür. Wieso sind dann die Teile wie Abyss und Symphonia so beliebt bei den meisten wenn doch nur auf Grafik geschaut wird? :huh:

  • Das ändert aber rein GAR NICHTS daran, dass sich bessere Grafik extrem(!) auf die Verkaufszahlen auswirkt.

    Aber das stimmt nunmal in diesem Fall nicht, so überhaupt nicht.
    Die Trails Reihe ist nunmal eine voranschreitende Spielereihe bei der man die Vorgänger gespielt haben muss.
    Man kann nicht mal eben beim nächjsten Teil mit einsteigen, also das geht zumindest sehr sehr schlecht. Daher stützt man sich nunmal auf die Fanbase.


    Spiele verkaufen sich nicht über die Grafik. Stell das nicht als reine absolute Wahrheit dar wen es offensichtlich nur deinen Geschmack betrifft.^^
    Es gibt unzählige Beispiele von aktuellen Spielen die grafisch gar nicht so überzeugen können.


    Spiele können sich effektiv nur wegen der geilen Grafik beim Mainstream gut verkaufen, Grafikblender halt. Aber nur die bessere Grafik führt nicht dazu das sich Spiele gut verkaufen, da gibt es mehrere Faktoren.
    Tales of Arise kann sich zum Beispiel auch schlecht verkaufen, weiss man noch nicht, vielleicht ist es verbuggt oder es gibt eine der schlechtesten Stores seit Zestiria. Who knows. Das würde viele abschrecken, das holt sich dann nciht mal eben jeder nur weil die Grafik halt fett ist.



    edit, jetzt erst gesehen das schon einige darauf geantwortet haben ups, war dann eher unwichtig. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
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