Platinum Games spricht erneut über unangekündigte und zwei hauseigene, unabhängige Projekte

  • Bildmaterial: Platinum Games Inc.

    In einem aktuellen Interview mit Video Games Chronicle hat Atsushi Inaba, Gründer des Entwicklerstudios Platinum Games, Informationen zur Zukunft des Unternehmens preisgegeben. Diese betreffen sowohl bereits angekündigte Titel, die sich in der Entwicklung befinden, als auch bislang unangekündigte Titel.

    Aufgrund der Erfahrungen mit den ersten beiden Teilen der Bayonetta-Reihe wird Platinum Games den Designprozess von Bayonetta 3 verändern. Zu einem bislang nicht angekündigten Titel verriet Inaba, dass es so einen Titel bislang noch nicht gegeben habe und dass dieser sich bereits auf halber Strecke des Entwicklungsprozesses befindet. Inaba fügt hinzu, dass es viele Titel gäbe, bei denen versprochen wurde, dass es sie so noch nie gegeben habe, aber bei diesem Titel sei wirklich alles anders.

    Neue Titel im Platinum-Games-Design

    Zudem möchte Platinum Games mehr hauseigene Titel veröffentlichen, um zukünftig auch individuelle und unabhängige Entscheidungen treffen zu können. Platinum Games lebt bekanntlich vor allem von Auftragsarbeiten – das kann auch mal schief gehen, wie Scalebound zeigte. Dass bei Platinum Games mindestens eine eigene IP entwickelt wird, ist schon länger bekannt.

    Gerade das aktuelle Jahr soll sehr wichtig für das Studio werden. Die Spieler erwarten mit den neuen Titeln neue Ansätze, Herausforderungen und Methoden. Zu diesen Neuerungen zähle eben auch die finanzielle Unabhängigkeit von externen Publishern und die Überprüfung der Strukturierung des Game-Designs.

    Bisher befinden sich zwei neue unangekündigte Titel in der Entwicklung, die aus dem eigenen Hause stammen und unabhängig von anderen Partnern sind. Natürlich wird das nicht das Ende von Kollaborationen sein, wie sie auch schon bei NieR: Automata, Bayonetta und dem bald erscheinenden Astral Chain zu sehen waren bzw. zu sehen sein werden. Denn durch solche Kollaborationen können großartige Spiele entstehen, aber auch unabhängig von anderen Partnern will Platinum Games größere Spiele veröffentlichen.

    via Gematsu

  • Die Kollaborationen mit z.B. Nintendo oder auch Microsoft haben nur den mega-gewaltigen und beschissenen Nachteil, dass die Spiele dadurch für bestimmte Systeme exklusiv sind. Andere Auftragsarbeiten haben dieses Manko nicht, genauso wie Eigenentwicklungen.

  • Ist mir auch lieber wen die an eigenen IPS arbeiten.
    Fand bisher so ziemlich jedes Spiel an denen sie mitgearbeitet haben richtig gut. Auf Bayonetta 3 freue ich mich natürlich auch, wäre aber ein stückweit cooler wen es immernoch Multiplattform wäre, hätte das gerne auf einer PS4/PS5 gesehen, das gleiche gilt für Astral Chain.


    Schade das man Scalebound nach der Trennung nicht einfach aufgegriffen hat und so intern weiter daran gearbeitet hat, das Spiel sah klasse aus. Hab mir die Xbox One damals nur wegen der Scalebound Ankündigung gekauft.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Astral Chain, Bayonetta 3, Babylon's Fall + 2 weitere unangekündigte größere Projekte? Versteht mich nicht falsch, Platinum Games ist ein fähiges Studio das effektiv arbeitet, aber das scheint mir ein wenig zu viel workload für ein 200+ starkes Team zu sein. Zumal wir zu Bayonetta 3 und Babylon's Fall noch nicht einmal Gameplay gesehen haben. Hier wird auf jeden Fall sehr viel outgesourct, keine Frage. Hoffe die Qualität leidet da nicht darunter, man möchte ja unbedingt zu den Top 3 Entwicklern weltweit aufsteigen, vielleicht etwas zu verbissen.

  • Könnte schwören die haben das schon mal vor einigen Jahren gesagt.


    Astral Chain, Bayonetta 3, Babylon's Fall + 2 weitere unangekündigte größere Projekte? Versteht mich nicht falsch, Platinum Games ist ein fähiges Studio das effektiv arbeitet, aber das scheint mir ein wenig zu viel workload für ein 200+ starkes Team zu sein. Hier wird auf jeden Fall sehr viel outgesourct, keine Frage. Hoffe die Qualität leidet da nicht darunter, man möchte ja unbedingt zu den Top 3 Entwicklern weltweit aufsteigen, vielleicht etwas zu verbissen.

    Man kann schon alleine beim trailer für Astral Chain sehen, dass sie haufenweise Charakteranimationen aus Automata kopiert haben, welche dort schon von mg rising kopiert wurden. Und dass sie haufenweise Assets immer und immer und immer wieder verwenden sieht man schon alleine an den ganzen Mechaniken...


    Scalebound war für mich die größte Hoffnung für das Studio, einfach weil es viele Mechaniken hatte, die eben nicht 0815 PlatinumGames "weich aus und verlangsame die Zeit" aussah. Es sah tatsächlich viel mehr nach freedom wars in einem anderen setting aus.


    Naja, ich bin trotzdem sehr positiv auf Astral Chain gestimmt. Das Spiel sagt mir sehr zu, auch wenn das ghosting im trailer unerträglich wirkt. Auf bayonetta 3 warte ich erstmal vorsichtig, Teil 1 habe ich ein mal gespielt und will es nie wieder anfassen, wohingegen Teil 2 richtig viel Spaß gemacht hat. Bin also gespannt.
    Zu Babylon's Fall weiß man ja 0 und das granblue fantasy Spiel ist theoretisch nicht mehr ein PlatinumGames Spiel.

  • Dass es Platinum Games nach dem Debakel mit Scalebound noch gibt hat man wohl zwei Namen zu verdanken. Square Enix und Nintendo. Aber beides könnte auch zu einem schnellen Ende kommen bzw. ist vermutlich schon im Gange. Square Enix setzte das Vertrauen in Platinum Games weil man auch selbst keine großen Erwartungen an Nier: Automata hatte. Nach den negativen Erfahrungen mit CC2 wird man an den IP's keine externen Studios mehr daran setzen. Vermutlich stand der Trend zu In-House Entwicklungen sogar schon wesentlich früher fest, denn auch Dragon Quest XI wurde intern entwickelt (wurde glaube ich schon DQX aber das war ja ein MMORPG und da ist eine interne Entwicklung für mich grundsätzlich gegeben).


    Bei Nintendo, die eindeutig viel von Platinum Games halten, wird man abwarten, wie sich Astral Chain und Bayonetta 3 machen. Auch da wird der Credit natürlich irgendwann mal aufgebraucht sein, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen. Die Exklusivität bei Astral Chain und Bayonetta ist denke ich völlig alternativlos, da es Bayonetta kein neues Bayonetta ohne Nintendo geben würde und Astral Chain eine Nintendo IP ist. Gleiche Situation wie mit Scalebound und Microsoft, nur mit dem Unterschied, dass Astral Chain nicht eingestampft wird.


    Die Sehnsucht nach einer eigenen IP ist völlig verständlich. Auch wenn das Risiko bei einem größeren Projekt durchaus hoch ist. Square Enix, Nintendo oder auch Microsoft können sich so einen Flop mal erlauben. Scheitert bei der ersten eigenen IP was, könnte das schon saftige Folgen für Platinum Games haben.


    Wenn ich mir im Nachklang Scalebound nochmal ansehe, so finde ich es per se nicht schade um das Spiel. Leider wurde da schon Geld reingesteckt und die Existenz von Platinum Games stand auf dem Spiel, ich glaube aber, Kamiya hat sich verzockt mit diesem Titel. Und damit meine ich nicht einmal das grauenhafte Design des MC, traut man den "Insidern", so soll Platinum Games das Spiel wohl nicht richtig zum laufen bekommen haben. Technisch stimmte da was nicht und das konnte man schon in der kurzen Präsentation des Gameplay erkennen. Und zu sagen, dass die schwammige Framerate beim Feinschliff ausgemergelt wird, kann man auch nicht einfach so behaupten da bereits Nier: Automata konstante Framepacing Probleme hat, die zumindest auf Konsole nie behoben wurden. Man scheint eindeutig Probleme mit größeren Spielwelten zu haben und bei Scalebound wird man den eigenen Skill wohl überschätzt haben.


    Microsoft wird alles, was sie an Lösungen präsentierten, nicht genug gewesen sein. Und Spencer hatte das in einem Statement ungewohnt hart noch einmal deutlich gemacht. Auch wenn Kamiyas letzter Tweet bezüglich Microsoft wieder versöhnlicher klang, denke nicht, dass die beiden Firmen noch einmal einen gemeinsamen Buddy-Abend ins Rotlichtviertel unternehmen würden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hoffe man versteht mich nicht falsch aber ich finde bei Platinum Games wird irgendwie immer ein größeres Tamtam gemacht als es notwendig wäre
    Klar ich bin auch der Meinung das sie im großen und ganzen gute Arbeit leisten aber sie produzieren jetzt auch nicht die Überspiele die Hitgarantie versprechen
    In Wonderful 101 hatte ich reingespielt, war ganz nett aber mehr auch nicht, Legend of Korra sah ganz nett aus war aber spielerisch maximal solide, Bayonetta 1 ist vom Gameplay her spaßig, der Rest war aber auch eher "nur" solide, bloß das sie für einen Teil der Spielerschaft noch eine gewisse Attraktivität mit sich bringt (in meinem Fall ausnahmsweise mal nicht) und es nicht viele Konkurrenten zu Devil May Cry gibt von der Mechanik her und da wirkt es sicherlich hochwertiger als es im Endeffekt ist
    Dann gabs noch ein Transformers Spiel was wohl besser als der Durchschnitt war, was aber denke ich nur etwas mehr Beachtung bekommen hat weil man sich mit Bayonetta einen Namen gemacht hatte, ohne diese IP würde es Platinum sicherlich nicht mehr geben
    Zu dem 2. Teil kann ich noch nichts sagen und vom 3. hat man außer dem Teaser noch nichts gesehen
    Scalebound sah klasse aus, bis auf den Protagonisten aber das ist auch keine Garantie was am Ende daraus geworden wäre, siehe erst neulich Days Gone, wo ich tatsächlich mal von der Spielerschaft überrascht bin das das Spiel eher besser aufgenommen wird statt in der Luft zerrissen obwohl es trotz Triple A Stand eben nur solide bis max. überdurchschnittlich ist, es wäre schön wenn Spieler auch anderen Games öfters eine Chance geben ohne das es die höchsten Erwartungen erfüllen wird
    Bei Nier Automata kann ich noch nicht so viel sagen, da hat man aus der vorhandenen IP aber wohl schon einiges draus gemacht um sich wieder einen Namen zu machen und in Kooperation mit Nintendo hat man denke ich mit Astral Chain auch ein gutes Spiel in der Pipeline, aber es ist bei so einer Aufzählung eben nicht so als würden sie einen Hit nach dem anderen entwickeln, zumindest in meinen Augen
    Auch wenn ich ihnen gewisse Erfolge und Talente nicht absprechen will, keineswegs
    Ich bin sehr gespannt was aus Astral Chain wird und anhand des guten Rufs war ich auch zusätzlich sehr erfreut bei der Granblue Fantasy Ankündigung
    Bei Astral Chain bspw. war ich verblüfft das man mir das Setting interessant genug präsentieren konnte, denn vom Gameplay und Soundtrack war der Trailer super, aber die Charaktermodelle, zumindest die Gesichter treffen nicht wirklich meinen Geschmack und bei Nier Automata ist das ähnlich, mit Mske sehen die Charaktere richtig cool aus aber ohne als wären sie in der letzten Konsolen Gen hängen geblieben, aber das ist wohl eher persönlicher Geschmack, kann ich einsehen
    Ich hoffe auf überdurchschnittlich gute Spiele, aber viel "mehr" ist es meistens auch nicht und das ist auch ok und reicht um mir genügend Spaß zu machen aber ich finde halt die Sache drum herum wird zu sehr aufgebauscht und das steigert unnötig die Erwartungshaltung und wenn diese am Ende nicht erfüllt wird sinkt der Ruf unfairerweise trotz eventuell solider, guter Spiele und dann kommen sie ihrem Ziel der Unabhängigkeit auch nicht näher
    Die Daumen drücke ich ihnen und bin gespannt was die bisher angekündigten Spiele bieten werden und was sie sonst noch in Zukunft ankündigen werden

  • Und zu sagen, dass die schwammige Framerate beim Feinschliff ausgemergelt wird, kann man auch nicht einfach so behaupten da bereits Nier: Automata konstante Framepacing Probleme hat, die zumindest auf Konsole nie behoben wurden. Man scheint eindeutig Probleme mit größeren Spielwelten zu haben ...

    Auf dem PC haben sie es ja bis heute nicht mal für nötig empfunden den 30FPS Lock aufzuheben, das musste ein Fanpatch machen und siehe da, es läuft wunderbar mit 60FPS. Gleiches Problem haben ja viele Japano-Games, dass sie auf 30FPS gelockt sind obwohl sie problemlos auch mit 60 (und mehr) laufen würden, entsprechende Grafikhardware vorausgesetzt, wobei die Spiele allerdings ja grafisch ohnehin nicht die anspruchsvollsten sind.


    Hardwarepower kann also schlechte Optimierung durchaus (zum Teil) ausgleichen. Wobei ich zugegeben gar nicht weiß, welche Grafikengine Platinum verwendet.


    So gibt es ja viele Engines, die für begrenzte Innenräume gut sind aber scheitern, wenn es um große offene Gebiete geht, man denke an die ID Tech Engine etwa von Doom. Lustigerweise geht es übrigens auch andersrum, die Frostbyte Engine von DICE / EA ist gut für große Außenareale aus Egosicht aber schlecht bei Innenräumen und bei 3rd Person Perspektive.

  • Zugegeben ich kenne mich nicht so aus mit Platinum Games da ich eigentlich bisher nur Nier Automata gespielt habe. Allerdings habe ich bei dem Spiel nie verstanden warum soviel Trubel um diese Firma gemacht wurde denn das Kampfsystem im ersten Nier fand ich generell nicht schlechter als das in Automata. Jedes Spiel bei dem Platinum Games mitwirkt wird irgendwie als Hoffnungsbringer gehypet.

  • Zugegeben ich kenne mich nicht so aus mit Platinum Games da ich eigentlich bisher nur Nier Automata gespielt habe. Allerdings habe ich bei dem Spiel nie verstanden warum soviel Trubel um diese Firma gemacht wurde denn das Kampfsystem im ersten Nier fand ich generell nicht schlechter als das in Automata. Jedes Spiel bei dem Platinum Games mitwirkt wird irgendwie als Hoffnungsbringer gehypet.

    Ich denke, es ist eher das generelle Spiel- als auch Artdesign, das viele Platinum Games auszeichnet und sie erfrischend aus der Masse heraustreten lässt. Allerdings stimmt es natürlich, andere können das genauso oder gar besser, siehe etwa Devil may Cry.

  • schweife zwar vom Thema ab (mehr oder weniger), aber weil Scalebound erwähnt wurde,
    laut aussage von Inaba, trifft die Einstampfung nicht ganz allein Microsoft
    https://www.oneangrygamer.net/…iled-on-scalebound/83641/

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."