PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Außerdem steht in der Beschreibung: Feel more than love this Valentine’s.


    Also Freitag gibt es wahrscheinlich mehr als Liebe ich rechne zwar nicht mit einem Trailer für die PS5 sowie Microsoft es getan hat aber vllt eine Ankündigung für eine Ankündigung.^^ Der Trailer ist deutlich mit Bezug auf die PS5 ausgelegt also wird es sicher Neue Infos noch diese Woche geben.


    Update:


    Angeblicher Leak vom PS5 Controller:


    https://www.youtube.com/watch?v=T7UO8FYyvGY


    Am Ende sind viele Spiele zu sehen die anscheinend in Entwicklung sind darunter

  • Lustig wie die Leute schon wieder Sonys Untergang beschwören und dass nur weil sie noch nichts zur PS5 gezeigt haben. Wieder mal typisches Kiddie Verhalten und es wird natürlich nur das schlimmste vermutet. Sonys Platz ist nicht gefährdet wenn MS mit seiner Spielepolitik so weiter macht wie bisher. Selbst die miese PS3 hat zum Schluss die Xbox 360 noch überholt was ich weis und da hatte MS noch die besseren Games.
    Für die Kunden schadet ein Konkurrenzkampf auf alle Fälle nicht und in meinen Augen ist es wichtiger dass am Ende nicht Stadia als großer Sieger da steht.

  • und in meinen Augen ist es wichtiger dass am Ende nicht Stadia als großer Sieger da steht.


    Wenn es weiterhin so Bergab geht mit Stadia dann bezweifel ich das Stadia den PS5 Launch überhaupt noch miterlebt ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Morgen werden die Specs zur PlayStation 5 bekannt und mehr gegeben.



    Morgen um 17 Uhr wird der leitende Systemarchitekt der PS5, Mark Cerny, einen tiefen Einblick in die Systemarchitektur der PS5 geben und erklären, wie sie die Zukunft von Video Games gestalten wird.



    Schaut morgen im PlayStation-Blog vorbei → blog.de.playstation.com


    Quelle: https://twitter.com/PlayStatio…/1239884910812450816?s=19
    https://www.facebook.com/10853…7866671/?substory_index=0


    Bin mal darauf gespannt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Oh cool dann hat endlich auch die PS5 Hand und Fuß. Die Xbox Szene zerreißt sich ja schon seit Tagen die Mäuler über Sony. Würde ja lachen wenn die PS5 mehr könnte als die XSX. Bin gespannt ob sie die Hardware auch zeigen werden.


    Wobei man aber ehrlicherweise sagen muss dass die Xbox wirklich gut vorgelegt hat. Manche Funktionen sind wirklich gut und die Ladezeiten sind extremst geil. Aber da wird Sony auch nicht weniger haben nur mach ich mir Sorgen dass die PS5 wieder so ein Staubsauger werden könnte. An einen Release 2020 glaube ich sowieso nicht mehr. MS wird es vermutlich erzwingen aber Sony eher nicht wenn die Produktion stoppt. Wobei Sony ,wie bei der PS4, Japan außen vorlassen und nur im Westen releasen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Oh cool dann hat endlich auch die PS5 Hand und Fuß.


    Hand sehr wahrscheinlich, aber Fuß vermutlich nicht. Ich glaube man wird technisch was bekanntgeben, aber eben noch keine Konsole und dazugehörige Spiele präsentieren.


    Sony wird jetzt auch nur etwas bringen, weil sie nach dem gestrigen Spec-Reveal von Microsoft nun wirklich nicht mehr einfach "nur" zuschauen konnten, was die Konkurrenz macht. Irgendwann musst du selbst als sicherer Marktführer auch mal nachlegen. So langsam werden auch die Fanponys in den sozialen Kanälen unruhig, die sich bereits das PlayStation 5 Logo auf den Oberarm haben tätowieren lassen. Man mags kaum glauben, aber die Stinkstiefel gibt es auch in der Sony-Fraktion (da ja sonst hier immer von aufgebrachten Nintendo Fanboys berichtet wird).


    Ich denke, Sony kann es sich erlauben die Konsole aufgrund der aktuellen Ereignisse auf nächstes Jahr zu verschieben. Microsoft steht weiter unter Zugzwang und bisher machen sie das recht gut (bis dann mal der Preis einige Leute erden wird) und kann sich vom Kapital her auch einen Release 2020 erlauben, selbst wenn Preise für Hardware-Bausteine teurer werden sollten oder es Probleme bei der Manufaktur gibt. Mit genug Geld kann man ja einiges beschleunigen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bin gespannt, Technik für mich auch eher irrelevant. Mir reicht ein "Die Spiele sehen jetzt noch besser aus und die Ladezeiten sind kürzer".
    Eher interessiert wie sie aussieht, und über die Funktionen, das Interface oder welche Spiele es in Zukunft dann gibt. Das kommt aber wohl alles erst später denke ich. Den Preis würde ich auch gerne wissen, nur um die ständigen Spekulationen loszuwerden, mich nervt das so extrem, genauso sehr wie die Diskussion online zwischen "Ja nee die PS5 at sicherlich weniger Teraflops als die Xbox also garbage" und "Ja lol wer braucht schon gute grafik, bei der Switch geht es wenigstens noch um Spass."

    Beides komplett sinnfrei.^^
    Beim Preis tippe ich weiterhin auf 499€ oder 599€. Aber mal schauen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mal ne allgemeine Frage: Alles sind derzeit im kompletten Hype-Modus mit denen ich geschrieben habe, weil heute die PlayStation 5 enthüllt wird. Da es nirgendwo einen YouTube Link oder etwas dergleichen gibt, ist es überhaupt sicher, dass das ein Stream sein wird? In der JPGames News steht Livestream, im Tweet wird nichts davon erwähnt:



    Zitat von PlayStation DE

    Morgen um 17 Uhr wird der leitende Systemarchitekt der #PS5, Mark Cerny, einen tiefen Einblick in die Systemarchitektur der PS5 geben und erklären, wie sie die Zukunft von Video Games gestalten wird.Schaut morgen im PlayStation-Blog vorbei →


    Jetzt will ich mir selbst nicht die Laune verderben weil ich da durchaus Bock drauf habe, aber nicht, dass da am Ende lediglich ein Artikel im PlayStation Blog veröffentlicht wird. Die Ankündigung war irgendwie zu Casual um da jetzt wirklich mit nem großen Reveal zu rechnen, aber ich habe mir schon ein Video vorgestellt wo über Specs und Möglichkeiten der Konsole gesprochen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also laut Sony wird es einen "Deep Dive" mit Mark Cerny geben rechne hier mit einem vorgedrehtem Video noch besser wäre es ein Stream.


    Ich glaube nicht das uns nur Zahlen um die Ohren gehauen werden sondern man wirklich die Konsole komplett enthüllt und uns einige Spiele zeigt um zu präsentieren was die PS5 drauf.


    Darunter vllt auch Assassin's Creed Ragnarok, Splinter Cell, Prince of Persia, Battlefield 6, CGI Videos von Square usw..


    Gibs ja auch die Gerüchte dass Metal Gear 1 und 2 also die ganzen alten Spiele ein Remake bekommen aber das wird man bestimmt nicht ankündigen.

  • Oh Mann mit dieser Präsentation haben sie sich keinen Gefallen getan. Klar war es für technikaffine Leute gedacht aber sowas hätten sie dem normalen Pöbel nicht unbedingt zeigen müssen. Und dann noch nicht mal ein Design der Konsole, des Controllers usw.
    Da kommt schon der Gedanke bei mir auf ob sie nicht mit der Entwicklung hinter MS liegen. Auch wenn man die Specs anschaut kann eigentlich nur noch ein deutlich günstigerer Preis dafür sorgen dass man MS davon zieht.


    "fast" alle der 100 PS4 Toptitel sind auf der PS5 lauffähig...also naja das ist schon wirklich schwach wenn man bedenkt wieviel Zeit sie hatten. Und dann ist die Frage wie diese Titel laufen werden.


    Zur Kühlung auch keine wirklich aufschlussreiche Erklärung, die Technik ist eigentlich egal in meinen Augen. Also das Problem ist dass diese Präsentation null dazu beigetragen hat die Leute auf das Gerät heiß zu machen. Sowas hätten sie Entwicklern zeigen können aber nicht live im Internet ausstrahlen. Das ist negative PR und ein Boost für MS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Ich weiß nicht ob ich da was falsch mitbekommen habe, aber es wurde doch von Anfang an gesagt das es nur Technik bla bla wird. Keine Ahnung warum die Leute jetzt die nächste E3 erwartet haben. Da wären wir wieder beim Thema wer sich nicht informiert ist selbst schuld. Auf jedenfal erstmal schön das die Ps5 wenigsten zum Teil abwärts Kompitabel ist, auch wenn ich es blöd finde das sie bei allen Spielen ist, das fand ich nämlich auch schon bei der Xbox One blöd. Zum technischen Zeug kann ich aber nichts sagen, da ich mich Null auskenne.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Oh Mann mit dieser Präsentation haben sie sich keinen Gefallen getan. Klar war es für technikaffine Leute gedacht aber sowas hätten sie dem normalen Pöbel nicht unbedingt zeigen müssen.


    Und genau das haben sie im Vorfeld auf Twitter angekündigt.


    Wer jetzt ernsthaft erwartet hat Games,Konsole oder sonst was zu sehen der hat sich selber illusionen gemacht.


    Es war die GDC PK die ja dank Corona-chan ausgefallen ist und dadurch auch der Öffentlichkeit zugänglich wurde. Ich fand es definitiv interessant und wurde definitiv nicht enttäuscht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Weil auch das Technik Bla Bla nun mal nicht gut war. Ist doch ganz einfach eigentlich. Warum SSDs noch mal erklären, über so eine Zeit? Wen will man damit erreichen? Konsumenten und Entwickler kennen die Technologie, niemand braucht ein Telekolleg SSDs. Wenn du Technik vorstellen willst, konzentriere dich auf die Technik, mach es kurz und knackig. 52 Minuten für diesen Inhalt waren einfach viel zu lang und dabei hat man immer noch entscheidende Informationen nicht gezeigt. A) die Hülle des verdammten Dings. Ich mein, meine Güte die Technik muss ja irgendwo drinstecken und B) die Lautstärke. Zu Mal man auch bei einer Präsentation über Technik visuelle Beispiele zeigen kann, was man nicht getan hat. Stattdessen hat man zwischendurch noch mal Raytracing erklärt. Mit so einer Präsentation tut man sich einfach keinen Gefallen.

  • Die Präsentation war wirklich sehr trocken und die ganzen "Fake News", dass es ein PS5 reveal Stream wird, haben den "ausgehungerten" Fans hoffnungen gemacht welche nun eben nicht erfüllt wurden.


    Allerdings hätte ich auch erwartet das man zumindest das Design zeigt, und statt "nackte" Zahlen eben visuelle Vergleiche Zeigt, wie z.b Ladezeiten etc.

  • Mag sein aber das hätten sie lieber den jeweiligen Personen zugespielt und nicht den unwissenden Kunden zeigen. Da wäre es sinnvoller gewesen die Spec Daten zu veröffnetlichen ohne diesen Vortrag. MS hat es viel besser gemacht und auch anhand von Beispielen z.B. gezeigt wie Ladezeiten, Features etc. in der Realität sich auswirken.


    Warum labert der über Zeug was jeder schon seit Jahren vom PC kennt....SSDs, Sound, Raytracing usw. einfach sinnlos. Und dann noch der Versuch die niedrigere Tflops zu rechtfertigen...auch wenn es stimmen mag ist dass für Endkunden eher kontraproduktiv.

  • A) die Hülle des verdammten Dings. Ich mein, meine Güte die Technik muss ja irgendwo drinstecken und B) die Lautstärke.


    DAS sind 2 Dinge die dich als Spiele Entwickler NICHT interessieren. Nochmaö es war die GDC PK nur eben für alle Sichtbar.


    Und doch viele der angesprochenen Dinge und vor allen sachen bzgl der SSD waren nicht jedem Klar da nicht jeder nen Dev Kit bekommen hat und sich damit jetzt schon auseinandersetzen kann.


    Ich habe mich nebenbei mit nem Kumpel im Discord unterhalten und der meinte auch das so 1:1 die ganzen Konferenzen auf der GDC ablaufen da hat man den ganzen Tag genau den trockenen Technikkram zu hören bekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja und genau aus dem Grund gehört das nicht an die Öffentlichkeit. Da hätte es ein 5 minütiger Beitrag getan oder ein Text.