Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

  • Am 14. Juni wird das neue Atelier Spiel vorgestellt, zudem kann man an einer Umfrage teilnehmen, welche Charaktere man am liebsten mag. :)



    Meine Stimme ging an Ayesha, auch wenn ich Sophie und Windy auch sehr mag. :)




    Quelle: https://gematsu.com/2018/06/ne…o-be-announced-on-june-14



    Der Link zur Umfrage:



    https://www.gamecity.ne.jp/form/atelier_charas



    Um teilzunehmen wählt ihr das Bild des Charakters aus und bestätigt auf dem Feld in Orange mit den Zeichen 確認(Bestätigung).

  • Ich habe für Logy gestimmt! Er stellt für mich einen sehr gelungen Hauptcharakter dar, der auch sehr gut zu Escha passt. So eine schöne Kombination aus einen männlichen und einen weiblichen Charakter hätte ich gerne wieder in einem Atelier. Nur wäre es gut, so etwas dann wie in Mana Khemia 2 oder Shallie zu gestalten.


    Irgendwie klingt der Teaser nach einen Crossover oder sowas...

  • Vielleicht ist es auch das schon von vielen lang erhoffte "Atelier Heroes/Warriors". Sophie & Plachta (Warriors All-Stars) und Strekenburg Cranach (Warriors Orochi 3 Ultimate) hatten ja schon ihre Auftritte in der Serie, und haben sich richtig toll angefühlt zu spielen. :D

  • Neuer Retail Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Denke mal die Verkaufszahlen werden dann auf beide Plattformen in Japan aufgeteilt und sehe hier die PlayStation 4 Version wie üblich weit vorne. Aber wenn das wirklich so stimmt, dann wäre es ungefähr das vierfache von dem, was die letzten Ableger zum Start in Japan abgeliefert haben. Hab bisher auch recht positive Stimmen von den Leuten gehört, die die japanische Version gerade spielen. Die Frage ist nun, war der grafische Sprung oder Reisalin Stout für die Verkaufszahlen verantwortlich :D Vermutlich ne Mischung aus beidem.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mich freuts für die Reihe und für Gust.
    Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel auch wirklich was taugt und die Leute nicht nur zugreifen, weil an ihre Fetische gecatert wird. Dann wäre ich persönlich dann leider schon wieder raus...

  • Wohl eher die Dame hier laut meinem Twitter Feed


    Die ist mir auch schon ins Auge gefallen und habe sie auf mehreren Bildern gesehen. Da die Bilder allesamt Rule34 sind, werde ich natürlich nichts davon hier veröffentlichen. Aber da ich sie nun auf so vielen Bildern gesehen habe, muss sie relativ beliebt sein. Bisher habe ich mich mit den weiteren Charakteren noch nicht so befasst. Bei Atelier Sophie war Plachta ja ähnlich.



    Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel auch wirklich was taugt und die Leute nicht nur zugreifen, weil an ihre Fetische gecatert wird. Dann wäre ich persönlich dann leider schon wieder raus...


    Ich hatte mir einige Streams angesehen und was ich sah, gefällt mir auch spielerisch recht gut. Auch wenn man hier jetzt keine Revolution erwarten darf, das Gameplay ist halt weiterhin typisch Atelier. Allerdings wirkt alles diesmal runder, besser abgestimmt und weniger träge.


    Hat das Spiel eigentlich ein Zeitlimit?

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Gust hat vor sich weiterhin grafisch zu verbessern, habe Ryza ja nun angefangen. Die Landschaften sehen echt so nice aus, von daher bin ich gespannt wie die nächsten Spiele werden. :)


    https://noisypixel.net/gust-wi…better-than-atelier-ryza/


    Jetzt müsste man nur mal am Marketing arbeiten. Habe mir jetzt auch einiges zu Ryza angesehen und meine sehr positive Meinung hat sich nur noch einmal bestätigt. Wird auch demnächst ins Haus kommen, allerdings tendieren die Spiele ja dazu sehr schnell im Preis zu fallen. Zumindest die Standard-Editionen.
    Genau so sehr begrüße ich es, dass man sich weiterhin technisch verbessern will.


    Doch was bringt das, wenn die Spiele am Ende in der Masse untergehen? Ryza hatte nun endlich mal wieder einen stärkeren Start in Japan. Im Westen ist das Spiel wieder einmal komplett untergegangen. Medienpräsenz kaum vorhanden, kaum jemand redet über das Spiel und auf Amazon habe ich es nicht einmal in irgendeiner Systemeigenen Top 100 gesehen. Es kann doch nicht sein, dass man zufrieden damit ist, im Westen nicht mehr zu erreichen als nur das Geld der Leute abzugreifen, die sich die LE's kaufen. Man hat binnen weniger Monate im Westen nun 3 Spiele dieser IP veröffentlicht. Das ist selbst für Atelier, was meistens jährlich einmal erscheint, viel zu viel.


    Vielleicht sollte man sich überlegen, weiterhin 1 Spiel pro Jahr zu bringen, dieses technisch noch einmal zu verfeinern und dann auch für den Westen mal ein ordentliches Marketing einlegen. Vielleicht ja mal mehr Untertitel für Europa. Deutsche und französische Untertitel schaden nie so lange nicht per Google-Übersetzer übersetzt wird wie Grandia, Bloodstained oder Shantae.


    Zumindest auf Steam scheint sich Ryza bisher sehr gut zu machen sofern die rund 1300, größtenteils positiven Reviews als Maßstab genommen werden können.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich glaube die Zielgruppe ist immer die selbe, die GUST RPGs sind keine Mainstreamtitel und das wird sich auch nicht ändern. Das ist die gleiche Zielgruppe wie auch die Games von Idea Factory, Falcom usw. Sind halt keine Final Fantasy und Tales of Games.


    Bei dem sehr guten Start sind auch viele Digitalkäufe dabei die aber in den Listen gar nicht auftauchen, von daher kann man heutzutage die wenigen VKZ die man noch bekommt auch kaum noch als Maßstab nehmen. Und ausser für Japan und England findet man auch gar keine echten Angaben mehr.


    Die Limited war auf jeden Fall sehr erfolgreich und ist auch schon lange ausverkauft, das ist auf jeden Fall positiv.

  • Schon allein die Tatsache dass das Spiel nicht ins Deutsche oder andere europäische Sprachen übersetzt wurde nimmt einen deutlichen Teil der Käuferschaft weg. Dass ist wieder das Dilemma so mancher Japanischen Studios...auf der einen Seite wäre man gerne im Westen präsenter aber auf der anderen Seite traut man sich nicht Geld zu investieren und das Spiel zu lokalisieren. Gerade solch ein buntes, hübsches Spiel würde von etwas mehr Werbung und einer Lokalisierung profitieren.

  • Accolades Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich dachte schon, wir hätten keinen Thread dazu. Ich weiß nicht, ob ich Teile davor einfacher fand (gut, ich kenn nur Rorona und noch einen anderen Vita Titel), aber im letzten Drittel zieht die Schwierigkeit ordentlich an. Bei einem Zwischenboss bin ich 2x gestorben, wollte aber auch nichts zwischendurch craften, weil ich immer kurz davor war den zu besiegen, ich aber dann gewipt wurde.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich so einige Konzepte noch nicht wirklich verinnerlicht habe. Für mich reicht ganz das craften aus, da kann ich echt sehr viel Zeit investieren. Dann gibt es jetzt aber auch noch was mit Gems/Edelsteinen, man kann seinen Waffen upgraden (ich glaub das gab es auch vorher nicht). Duplikationen wurden eingeführt und dieses Subworlds Gedöns. Auch wenn es schön nach und nach eingeführt wurde, fühle ich mich da etwas überladen und ignoriere die ganzen Sachen gekonnt. Und bei den Nebenquests bin ich seit Stunden auch keinen wirklichen Schritt weitergekommen. Und Saat habe ich auch noch keine gefunden, dabei hab ich einen Garten?! Da muss ich auch irgendwie was verpasst haben.


    Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich kurz vor Abschluss recht ordentlich grinden muss, im Hinblick auf Ressourcen, wenn ich eine Chance gegen den Endboss will. Und das würde mir mein Spielerlebnis doch sehr trüben, da ich echt ungern grinde.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Da guck ich mir so meinen letzten Beitrag an und wie in den mir bekannten früheren Teilen ist der Endboss wieder übertrieben schwer im Vergleich zum Rest des Spiels. Ich hab gefühlt die letzten 2-3 Stunden nur Sachen für den letzten Kampf gecraftet, da ich auch kaum gekämpft habe und ich sehe auch schon, dass ich nicht die Ulti-Waffen und Rüstungen herstellen kann.
    Kaum hab ich die 1. Phase des Bosses gerade so hinbekommen, kommt natürlich eine 2. Phase und ich wusste schon, dass ich das nicht überstehen werde. Ich werd das Spiel wahrscheinlich morgen einfach auf "Easy" abschließen. Ich habe keine Lust auf diesen unnötigen Schwierigkeitsbump und weiteres Gegrinde. Das hat mich schon immer an Atelier gestört. Da kann Gust bzgl. des Balancing ruhig mal ansetzen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich bin ehrlich gesagt erleichtert zu hören, dass das nicht nur mir so ging. Ich hatte auf der Zielgeraden auch ganz schön geschwächelt und schon überlegt, ob ich irgendetwas substanziell falsch gemacht habe. Lange ging es sehr gut, dann plötzlich hatte ich Schwierigkeiten mit den ganz normalen Gegnern, vor allem auf dem Weg zum Final Boss. Eigentlich bin ich immer sehr gut gelevelt, da ich auch die ganzen Sidequests gemacht habe und die Kämpfe dabei immer alle mitnehme. Insofern begrüße ich diesen Schritt, auch wenn ich hoffe, dass man den Anstieg des Schwierigkeitsgrades im nächsten Spiel etwas gleichmäßiger hinbekommt. Letztlich habe ich auch auf easy gestellt, aber ganz glücklich war ich damit auch nicht.