Ace Attorney - Reihe

  • Zumindest scheints keine Zweiklassengesellschaft zwischen Nordamerika und Europa zu geben. Ist ja auch nur logisch, dass Capcom diesen Weg weiter geht, Teil 5 im eShop war ein großer, unerwarteter Erfolg für sie. Hätte der Teil sich nicht verkauft, hätten sie wohl nie wieder ein Ace Attorney hierhin gebracht. Zumindest wäre das die Ausrede fürs Phrasenschwein.


    Ich habs ja auch schon die letzten Tage gepredigt, das Budget für große Spielereien bei Capcom ist einfach nicht da. Dementsprechend wird auch die angedrohte Großoffensive nichts weiter als ein Mix aus Monster Hunter, digitalen Veröffentlichungen und Remasters.


    Okami HD habe ich damals auch ignoriert. Hat die Asia Version Multi Untertitel? Aber da es ein PlayStation 3 Spiel ist, wird man da wohl nicht mehr einfach rankommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Okami HD habe ich damals auch ignoriert. Hat die Asia Version Multi Untertitel? Aber da es ein PlayStation 3 Spiel ist, wird man da wohl nicht mehr einfach rankommen.


    Auf der Rückseite steht nur was von englischen Untertiteln, was aber keine zwingende Angabe ist, denn diesen Hinweis findet man auch auf anderen Asia-Retails die u.a. auch deutsche Sprache beinhalten. Bei anderen Capcom-Games wie Devil May Criy 4 werden die deutschen Untertitel aber erwähnt. Letztendlich kann ich es dir nicht genau sagen, da meine Kopie noch sealed ist. :D

  • Da ich die Trilogie und Teil 5 schon digital habe, stört mich die digital-only Veröffentlichung von AA6 auch nicht mehr sonderlich. September finde ich recht früh, denke nicht, dass ich die ersten fünf Teile bis dahin durch haben werde. Vielleicht schlage ich auch erst wieder bei einem Angebot zu.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Auf Anfrage bei Titter, wieso eShop only, teilte Capcom Deutschland mir mit, man wolle das Spiel so schnell wie möglich an die Fans bringen. Natürlich nett, vor allem wenn man die schräge Veröffentlichungen der ersten Titel anguckt (Teil 3 erscheint vor 2!?), aber natürlich Schwachsinn, man will sich nur das Geld sparen.

  • Vor allem klingt das nach unsagbarer Faulheit.


    Würde das die Wahrheit sein, hätte man sofort gesagt: "Aber keine Sorge, die anderen Sprachen werden kostenlos nachgepatcht!"

  • Motohide Eshiro: No plans to bring The Great Ace Attorney west due to "circumstances"



    Zitat

    Will we ever get a localized version of Daigyakuten Saiban?


    Eshiro: Unfortunately there's a number of circumstances... We absolutely do want to bring it to the West, but unfortunately due to these circumstances right now... I'm really really sorry! Nowadays on the Internet lots of fans are directly asking us, "Where's Daigyakuten Saiban?" On livestreams, even in the Japanese ones, people from the West will write in and ask where it is. Every time we say, we're sorry! Certain circumstances are kind of getting in the way.


    Pls understand.


    :rolleyes:


    via: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1235007

  • Die haben einfach KEINE LUST das ganze zu übersetzen, weil sie wissen, dass ein PW in Europa ohne "EU-5" Texte nicht wirklich ein Hit wird. Aber naja, immerhin werden Crapcoms Ausreden immer kreativer.


    "PW 5 / 6 hätten ja eine deutsche Übersetzung erhalten und auch eine VÖ im Handel, aber wir wollten lieber, dass die Fans die Spiele so schnell wie möglich spielen können."


    Jaja, und Merkel hält ihre Wahlversprechen.

  • Capcom kann mich mal ey. Denen ist doch alles egal, Hauptsache Geld Geld Geld.
    Wie können die uns sowas nur antun? Wo ist den ihre Leidenschaft hin?


    Das nächste Resident Evil Remake trete ich kaputt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es kaufst und dann kaputt trittst, ich glaube, das freut Capcom. Immerhin haben diese geldgeilen Leute dann ja dein Geld, und du kannst mit dem gekauften Produkt machen, was du willst.
    Natürlich schaut Capcom auf Geld, wie jedes Unternehmen: Wirtschafts-Einmaleins. Ohne guten Geldhaushalt wird die Firma pleite gehen und wir bekommen garnichts mehr. Wer wirklich geldgeil ist, ist Konami. Die stampfen alle Serien ein und benutzen sie, wie es ihnen beliebt.


    Capcom meinte ja, es gäbe Gründe, wieso dieser Ace Attorney Teil nicht kommt. Wir wissen ja nicht, welche Gründe das sind (auch, wenn manche das hier behaupten).

  • Wenn du es kaufst und dann kaputt trittst, ich glaube, das freut Capcom. Immerhin haben diese geldgeilen Leute dann ja dein Geld, und du kannst mit dem gekauften Produkt machen, was du willst.
    Natürlich schaut Capcom auf Geld, wie jedes Unternehmen: Wirtschafts-Einmaleins. Ohne guten Geldhaushalt wird die Firma pleite gehen und wir bekommen garnichts mehr. Wer wirklich geldgeil ist, ist Konami. Die stampfen alle Serien ein und benutzen sie, wie es ihnen beliebt.


    Capcom meinte ja, es gäbe Gründe, wieso dieser Ace Attorney Teil nicht kommt. Wir wissen ja nicht, welche Gründe das sind (auch, wenn manche das hier behaupten).


    Wenn die sich über sowas freuen, ist der Verein tatsächlich noch kaputter als ich bisher angenommen hätte. Dennoch werde ich es selbstverständlich nicht kaufen. :rolleyes:

  • Capcom ist seit der Umstrukturierung ein Budget orientiertes Unternehmen, was auch einfach daran liegen dürfte, es ist kaum noch Budget da. Die Monster Hunter Spiele, wo die Assets schon vermutlich seit Monster Hunter 3 Ultimate existieren, dürften wohl die kostengünstigste Einnahmequelle aller Zeiten für sie sein (und passt auf, Monster Hunter Stories werden sie vermutlich des Aufwands wegen nicht bringen, sofern Nintendo da nicht einspringt). Ich glaube, sollte Resident Evil 7 floppen und das kommende Resident Evil 2 Remake ebenfalls, dann war es das endgültig für sie und die Investoren werden sie vor die Tür setzen (was bereits damals ein Thema war). Ein zweites Street Fighter V Debakel kann man sich sicherlich nicht mehr leisten. Das größte Problem ist einfach, sie haben großartige IP's, die meisten davon verstauben jedoch. Die Titel, die sie bringen, da verhauen sie durch unsinnige Entscheidungen dann letztendlich alles.


    Bei Ace Attorney ist es nicht anders. Auch hier denkt man Budget orientiert. Digital Only Veröffentlichungen, nur ausgewählte Titel und eine ausschließlich englische Adaption sind Pflicht, um diese Titel überhaupt zu uns bringen zu können. Vor allem der Fokus auf digitale Titel wird bei Capcom (besonders in Europa) eine immer größere Rolle spielen. Wirklich traurig, was aus eine der einstmals größten Videospielschmieden Japans geworden ist. Genau wie bei Konami und Sega haben grobe Fehlentscheidungen der Verantwortlichen für die Miseren dieser Firmen gesorgt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Anscheinend boykottiert wirklich jeder den Release und verpasst wohl einen der besten Titel der Reihe...


    ... so zumindest mein Eindruck nach dem ersten Fall. Durch das neue Setting wird direkt eine super interessante Stimmung erzeugt. Der Fall hat außerdem auch shcon für einen ersten Fall eine geradezu epische Länge mit ein paar kniffligen Situationen. Ich kann kaum erwarten, wohin es sich entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze gerade am zweiten Fall, und hatte einfach keine Zeit darüber zu schreiben ^^ Werde nachher noch genug darüber schreiben (nämlich das Review). Ich finde den Einstieg aber schon sehr gelungen bis jetzt und du hast recht, der erste Fall ist doch länger und komplizierter.

  • Wieso boykotieren? Ich habs schlicht verpennt^^' Ich werds mir wohl heute Abend runterladen...wenn genug Platz auf dem 3DS is. Fand Dual Destinies awesome und bin eh aktuell auf dem Visual Novel Crime trip (spiele bissel Famicom Detectiv Club II auf dem SNES/Retropie, verdammt ist das klasse wie konnte ich das Spiel all die Jahre übersehen!)


    Ich hoffe ja nur, dass es nicht wieder so offensichtlich ist wer die Mörder sind wie in Dual Destinies (

    )

  • So bin jetzt mitten in zweiten Fall. Die Ermittlungen haben sich einfach ewig gezogen, puh.


    In dem Fall war aber leider auch schnell sehr offensichtlich, wer "böse" ist, außer es kommt noch n krasser Twist.


    Dem neuen Staatsanwalt kann ich bisher nicht viel abgewinnen, ist kein Edgeworth oder Blackquill bisher.

  • Ich spiele im Moment Teil 2 und habe gerade den dritten Fall begonnen. Zwischenzeitlich hatte ich mehrfach die Motivation verloren, was daran liegt, dass das AA-Gameplay schon ein wenig auf Trial and Error ausgelegt ist, finde ich. Für mich ist es schon demotivierend, wenn man wegen Kleinigkeiten (z.B. falsches Item/Profil präsentiert) an einem bestimmten Punkt in den Ermittlungen nicht weiterkommt oder mehrfach in den Verhandlungen scheitert. Das war auch ein Grund, warum ich in Teil 1 bei der Zusatz-Episode aufgegeben hatte.


    Wenn es dann aber läuft, ist auch Teil 2 unglaublich unterhaltsam. Die Charaktere und Dialoge sind erneut genial und ich komme noch immer nicht auf die peitschenschwingende Franziska klar :D Die Psyche Locks sind eine gute Neuerung, die das Gameplay, vor allem das der Ermittlungen, etwas auflockern. Nur ärgerlich, dass man sich auch hier wieder den Energiebalken aus den Verhandlungstagen teilen muss. Nachdem ich aber wieder etwas mehr in das Spiel reingekommen bin, muss ich sagen, dass es doch recht eindeutig ist, wann man hier nicht weiterkommt und noch mehr Beweise suchen muss. Auch ansonsten sind diese Szenen nicht ganz so anspruchsvoll.


    Der zweite Fall hat mir letztendlich gut gefallen, es gab jedenfalls Wendungen, mit denen ich bis zum Ende nicht gerechnet hätte. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, den Ablauf des Falles zu erfassen, aber nach dem ersten Verhandlungstag hat sich alles nach und nach zusammengefügt. Der dritte Fall wirkt bisher auch recht interessant.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit