• Nun ich wollte mal eine Dsskussionsrunde eröffnen mit dem Thema Gentechnik oder klonen;)
    Was haltet ihr denn allgemein davon?
    Heute kahm ja die Meldung das man eine Ratte ohne ein männlein gezüchtet hat, und das soll ja auch bald bei Menschen funktionieren. Findet ihr das das zu weit geht?
    Oder einen Menschen einfach klonen?
    Einerseits soll er ja ein "Ersatzteillager" für denn Menschen sein, aber auch wenn es ein Klon ist ist es ja immer noch ein Lebewesen? Wie würden dann die Menschenrechte bei ihnen sein?
    Die Kirche ist ja allgemein dagegen(im Grunde ist sie gegen alles...)
    Nun wie steht ihr denn zu der ganzen Sache. Hat sowas überhaubt Zukunft?
    Und wie hoch ist der Missbrauch.
    Games wie Metal Gear Solid haben es ja schon gezeigt mit ihren Genom-Soldaten.

  • ich fänds nicht so toll
    wenn man sich vorstellt dass er mein aussehen aber ein anderen wilen hat...wer weiß was er alles macht wofür ich dann gerade stehen darf


    und immer wenn ein mensch geboren wird , werden die gene zusammengemischt ,dann sehen sich z.B krankheiterreger einem neu formierten immunsystem entgegen...
    bei klonen wäre dieses absolut gleich und Krankheiten könnten sich rasend schnell verbreiten, da´s wissen wie man die köprerabwehr umgeht...


    und doch will ich einzigartig sein und mich solls nicht drei mal oder so geben....und jeder mensch sollte einzigartig bleiben...

  • allgemein bin ich dieses ganze rumgeklone.
    vor allen dingen in so einem frühen stadium.


    auch das jetzt mit der maus.
    das ist ja schön und gut,aber hat jemand auch nur an das leiden der anderen tiere gedacht, die bis zu diesem experiment dabei zum opfer fielen?


    zum beispiel das schaf dolli.
    wie viele fehlgeschlagene klonexperimente gabs denn bis endlich das besagte schaf existierte.
    auch denkt man dabei gar nicht an die gefühle der geklonten lebewesen.
    wie sie leiden mussten bis sie endlich im tod ihren frieden erhielten.
    auch das schaf dolli,
    dass angeblich in der anfangsphase der durchbruch der forschung darstellen sollte,
    musste sich am ende ihres lebens mit mehreren krankheiten rumquälen.
    auch die experimente mit mäusen sind für mich nur ne andere art von folter.
    kennt ihr die experimente mit der maus,
    die ein menschliches ohr auf molekularer ebene eingepflanzt wurde.
    ich finde die gesetze in deutschland schon ok und diese sollten auch in naher zukunft nicht geändert werden.
    zwar wird in den anderen teilen der welt weiter rumgeklont und es werden auch immer wieder mal lücken für diese experimente geben,
    aber gut heißen werde ich sie lange nicht.


    wie sich das entwickelt erschreckt mich schon.
    wenn wir weiter in die zukunft blicken,
    dann kann schon passieren,
    dass aus einem spiel plötzlich die realität wird.
    ein klon von mir?
    nein danke.da bin ich vaans meinung


    der film "the 6th day" ist ein gutes beispiel dafür,
    wie mit deinen genen ohne dein wissen verwendet werden.
    dieser film verdeutlicht die gefahren des klones ziemlich gut.

  • diese ganze klongeschichte ist eine verdammt gefähriliche sache meiner meinung nach.
    es ist völlig klar dass diese klonexperimente auch bei menschen durchgeführt werden (wurde nich auch schon ein klon baby geboren? war doch mal in den medien und dann hat man nix mehr davon gehört)
    es ist einfach offensichtlich. es gibt dort eine möglichkeit solches zu tun also wird sie auch wahrgenommen, einfach nur aus menschlichem forschungsdrang und neugier.
    ist es aber denn unmenschlich zu sagen "wir kreieren eine menschen nur halt nicht auf natürliche art und weise" ?
    was ist dann mit künstlicher befruchtung?
    grundsätzlich bin ich gegen klonen, ein inneres gefühl sagt mir einfach dass es falsch ist. doch auf der anderen seite, rein logisch betrachtet ist es doch "NUR" ein experiment....ein experiment an der eigenen art....

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)

  • Momentan lesen wir in Deutsch die Lektüre 'Blue Print/Blaupause', die sich auch mit der Thematik klonen befasst, und die das Leben eines Klonkindes beleuchtet mit all seinen Erlebnissen und Gefühlen. Das ganze kann man im Genrebereich Sci-Fi ansiedeln, wirkt aber doch so, als würde es schon in die heutige Zeit passen.


    Das Buch zeigt sehr erschreckend die Gefahren des Klonens, die jeder neuen 'Errungenschaft' droht: nämlich der Missbrauch. In der Lektüre lässt sich eine sehr talentierte und berühmte Komponisten klonen, da sie von einer Krankheit befallen ist, die eine körperliche Einschränkung und ein früheres Ableben zur Folge hat. Ihr Vorhaben führt sie nur aus narzisstischem Eigennutz durch, damit ihr Können, ihre Schönheit und ihre Person nicht 'verloren' gehen. Das Klonkind, das geboren wird, wird dann noch so sehr von der Mutter in dieselbe Komponisten-Rolle gezwängt, sodass sich ihre Tochter auch kein bisschen individuell oder anderes entwickeln kann. Anfangs liebt die Klontochter ihre Zwillingsmutter - wie sie so oft von ihr genannt wird - abgöttisch, denn sie sind ja sozusagen 'eins'. Mit den Jahren wird ihr aber klar, wie krank das Handeln ihrer Mutter ist und sie beginnt sie für alles zu hassen. Doch da ihre Mutter irgendwann an der Krankheit verstirbt, hat auch die Klontochter darunter zu leiden, denn sie war ja auch ein Teil von ihr selbst...


    Alles in allem ist das Buch sehr interessant zu lesen und einem wird richtig deutlich klar, wie pervers das Klonen von Menschen doch ausfallen könnte.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin für die Fortentwicklung der Gentechnik und glaube nicht, dass jemals Menschen geklont werden, nur um Ersatzteillager zu haben.


    Glaube eher, dass man aus einer Lösung oder ähnlichem dann ein Ohr oder ein Herz klonen kann, dass dann halt perfekt auf dich passt, weil es das geklonte Herz von dir ist.


    Außerdem ist sie unendlich wichtig im Kampf gegen Krankheiten, Früherkennung und vielleicht auch genetische Verbesserung.

  • Gentechnologie, einerseits Geschenk Gottes, andererseits der Fluch der Menscheit. Mit so einem Thema sollte man echt nicht spaßen, denn diese ganze Klonaffäre ist meiner Meinung nach der nächste Schritt zur Selbstzerstörung der menschlichen Moral. Würde man es schaffen einem einarmigen Menschen, zB den linken Arm durch eine bloße DNA Probe wieder nachwachsen zu lassen, wäre dies ein Erfolg aus der die gesamte Welt profitieren kann. Allerdings solche Klonthemen, wie das Klonen eigener Menschen, bis hin zur eigenen Klonarmee (ausschließen sollte man die These nicht) sind meiner Meinung nach die riskantesten und gefährlichsten Sachen, die es jemals gab. Die reichen Leute, die sich wo was leisten könnten würden keine Rücksicht auf die Klone nehmen und man darf auf keinen Fall die Psyche der Klone ausser Acht lassen. Der Klon würde zu unkontrollierbaren Wutausbrüchen bis hin zu Amokläufen tendieren, da man wissen sollte, wie man sich fühlen würde, wäre man eine leblose Hülle.. eine unbedeutende Nummer eines geisteskranken Projekts. Als Fazit bin ich GEGEN Klonversuche, besonders bei menschlichen Klonen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Para
    Der Klon würde zu unkontrollierbaren Wutausbrüchen bis hin zu Amokläufen tendieren, da man wissen sollte, wie man sich fühlen würde, wäre man eine leblose Hülle.. eine unbedeutende Nummer eines geisteskranken Projekts.


    das wäre ein science fiction clon.
    aber das problem an diesen ganzen clon versuchen ist unter anderem auch die tatsache ,dass clone auch nur ganz normale menchen wären,also keine leblose hülle,praktisch dein zwillingsbruder/schwester.solche klone dürfen keiner armee beitreten,wenn sie nicht wollen,da die grundrechte auch für sie gelten.


    grundsetzlich bin ich aber dafür, stellt euch doch mal einen menschen vor der seit jahren nach einem unfall aufgrund der gentechnik wieder laufen kann,stellt euch mal vor was es für euch bedeuten würde wenn ihr dieser mensch wärt.

  • Also ich bin nun auf nicht umbedingt auf dem neusten Stand was mit der Genforschung alles Möglich ist, aber wenn man Menschen klont müssen sie doch auch mindestens 18 Jahre lang ernährt werden und ihnen muss in der Schule das rechnen etc. beigebracht werden. Somit entwickeln sich wohl auch berufswünsche, indem man ein FAch sehr gut kann (z.B. Englisch und Frnzösisch) und demnach Fremdsprachenkorrespondent oder ähnliches werden möchte. Wie wüdet ihr euch fühlen wenn euch dann gesagt wird ihr werdet zur Armee gehen müssen und in Kriesengebiete geschickt werden da ihr dafür geclont wurdet....hmm also ich bin da kein FAn von..
    Mfg Oblivion

    Der Mensch hat die Atombombe entwickelt, keine Maus der Welt würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oblivion
    Wie wüdet ihr euch fühlen wenn euch dann gesagt wird ihr werdet zur Armee gehen müssen und in Kriesengebiete geschickt werden da ihr dafür geclont wurdet....hmm also ich bin da kein FAn von..
    Mfg Oblivion


    ja aber das mein ich doch,dass darf niemand zu ihnen sagen,genauso wie niemand zu dir sagen darf was du zu tun hast! sowas ist einfach gegen das gesetzt!!!
    somit wäre diese möglichkeit(clonarmee) ausgeschlossen,außer amn nimmt ihnen die instinkte weg,wird wohl kaum funktionieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Para
    Der Klon würde zu unkontrollierbaren Wutausbrüchen bis hin zu Amokläufen tendieren, da man wissen sollte, wie man sich fühlen würde, wäre man eine leblose Hülle.. eine unbedeutende Nummer eines geisteskranken Projekts. Als Fazit bin ich GEGEN Klonversuche, besonders bei menschlichen Klonen.


    Da muss ich mal Ciara zustimmen.


    1. Ist das bloße Vermutung ohne Beleg und Erfahrungswerte.


    2. Versteh ich ganz und garnicht, wie du draufkommst, dass Klone seelenlose Biomaschinen sind? Alles hat eine Seele, ein Klon ann nicht, hm? Versteh ich nicht, Zwillinge sind die natürliche Variante der Klone, die haben doch auch Seelen und keine Wutausbrüche.


    3. Hatte Menschen auch Bedenken mit Brutkästen, künstl. Befruchtung etc. weil vermutlich der Akt des natürlichen Erzeugens und Gebärens noch etwas mythisches und göttliches an sich hat, und wenn jetzt die Wissenschaft daherkommt und es entschlüsselt und auch technisch machen kann, macht das den Menschen Angst, da ihr Traum verlorengeht.

  • Die Wissenschafft an sich , ist die Büchse der Pandora .
    Ohne die Wissenschaft , ginge es uns allen verdammt mies , aber durch die Wissenschaft , schaffen es zum Beispiel die Rüstungsimdustrien Profit mit der vernichtung von Leben zu schlagen.
    Man nehme alle richtig gefährlichen Krankheiten , wie Aids , Milzbrand.....sie alle wurden von Menschenhand im Namen der Wissenschafft geschaffen.
    Aber ohne die Wissenschafft , säßen wir heute in unseren Höhlen und würden uns um die letzte Fleischkeule kloppen....

    • Offizieller Beitrag

    Also das AIDS von Menschenhand geschaffen wurde, halte ich für bloße Unterstellung ohne Fakten...und was ich weiß, war Milzbrand auch so eine normale Krankheit, wird jedoch in Laboratorien gezüchtet oder wurde, das weiß ich nicht.


    Da ist dann aber nicht die Wissenschaft die Büchse der Pandora, sondern die Fehlbarkeit der menschlichen Moral bedingt durch das Fehlen einer ultimativ letzten Instanz, die für Gerechtigkeit im Sinne des menschlichen Verständnisses dieses Wortes, sorgen soll.

  • Naja Milzbrand ist eigentlich Anthrax (Bazillus anthracis)
    Die Erreger können über die Atmung, die Haut oder über Nahrungsmittelaufname übertragen werden.
    Zum Beispiel durch kontaminierte Nahrung.
    Gefährlich ist wenn es durch unkontrollierten Emmissionen von Anthrax in die Atemluft gelangt.
    Sie tretten normal auc auf werden jedoch auch in Laboren gezüchtet und leider manchmal konzentriert als Kampfstoff benutzt, seit die Japaner Anthrax im zweiten Weltkrieg an Kriegsgefangene testeten. Nach der Sezierung war das wirken bekannt: Der Bazillus sondert Giftstoffe ab, welche die Organwände zerstören, wodurch das Organ anschwillt und Blutungen auftreten.


    Es ist also eine höchstgefährliche Substanz, die es besser nie gegeben hätte.


    Gut wenn man in Biologie gut aufpasst........

    Der Mensch hat die Atombombe entwickelt, keine Maus der Welt würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen.

  • das ist das beschiss.... das bloedeste was ich je gehoert hab "Gentec" man darf dem menschen nicht die einzigartigkeit nehmen

    Es fing alles an vor drei Jahren, als der junge NYPD-Cop Max Payne nach Hause kommt und seine gesamte Familie sinnlos ermordet im Haus vorfindet. Die Mörder gehören einer Junkie Gang an, die alle im Rausch einer synthetischen Droge, Valkyr, waren. Zu der Zeit wurde die ganze Stadt von dieser Droge befallen und New York fiel ins Chaos. Es war nichtmehr auszurechnen ob es mehr Tote auf den Straßen oder Lebende Stadtbewohner gab, so groß waren die Ausmaße.

  • was man auch mal bedenken sollte: ständig wird die übervölkerung von der erde befürchtet und dann wolln die auch noch zusätzlich leute erschaffen.
    solln wir uns alle noch mehr zusammenkuscheln oder wie? *sich das schwierig vorstellt* lieber sollten die da ma den armen leuten in afrika und so helfen, anstatt so viel in de gentechnik zu stecken, auch wenn se uns dann behilflich sein kann...

    hakuna matata ~ Carpe vitam! ~ *keep smiling!*

    • Offizieller Beitrag

    Also das jemand neue Leute erschaffen will, ist mir neu.


    Und hab in einer Vorlesung gehört, dass laut einer Schätzung die Welt ca. 11 Milliarden Menschen verkraften kann (ob das jetzt gut oder unter recht guten Lebensumständen war, weiß ich nicht)

  • Alhym
    da stimm ich dir zu, die gentechnik ist eigentlich dazu da um heilmethoden zu revolutionieren und nicht um menschen zu erschaffen....außer die feministen machen nen aufstand ,bringen alle männer um und suchen dann,wenn ihnen auffällt dass es nicht anders geht, eine methode um sich weiter zu vermehren...:D

  • Nun, Gentechnik und Klonen sind scheiße...


    Es stimmt, das dem Menschen seine Einzigartigkeit genommen wird. Ein mensch bleibt ein individuum, wenn er einzigartig bleicht, was durch Klonen vollkommen versaut wird. Was die Menschen brauchen sind vorweg nicht noch mehr Menschen. Einige sagten mal, das Klonen eine Art Unsterblichkeit hervorrufen sollte.....Hä!


    Nee, Klonen und Gentchnik sind bodenlos. Fertig.


    Man sollte niemals Gott spielen!!!