Star Ocean The Second Story R
Story:
Soo endlich durch, die Story wird allgemein von SO Fans ziemlich hochgerankt und im Vergleich zu SO 5/6 würde ich es als das bessere SO der letzten Jahre bewerten. Es hat durchaus seine Spannenden Momente aber für mich hat es nicht ganz geklickt. Ich pack es mal in den Spoiler da es auch Final Content beinhaltet.
Spoiler anzeigen
Das mit den 10 Weisen war schon sehr überraschend Ich habe nicht so viele Antagonisten erwartet und schon gar nicht dass die Story solche Züge annimmt und Spannend wird. Allerdings stellte sich dann doch schnell heraus, dass es nur der eine Moment war danach ging es JRPG Klassisch weiter und es streckte sich wie Kaugummi mit den Aufgaben die man zu erledigen hatte um sich den Weisen zu Stellen. Gegen Ende bekämpfte man so gut wie alle in dem End Dungeon hatte gehofft, dass es ausfallender wird und man den 10 Weisen mehr Charakter verleiht.
ansonsten fand ich das Team mit dem man unterwegs ist auch nicht wirklich Organisch. Der Austausch zwischen den Charakteren fand nicht wirklich statt bzw. nur in Privaten Aktionen aber da es sich ja um ein Riesigen Konflikt handelt hätte ich mir da schon gewünscht das man Story bezogen sich unterhält und interagiert da teilweise es sich so anfühlte als wird der Elefant im Raum ignoriert und so hingenommen. Dem Anfang mit Claude, Rena und Celine gelang es durchaus aber sobald mehrere Charaktere hinzu gekommen sind geriet das in den Hintergrund. Aber im großen und ganzen war es O.K und hat gut unterhalten bzw. im Vergleich zu anderen JRPGS die dieses Jahr erschienen sind war es immer noch Top.
Gameplay:
Das Gameplay hat mir am meisten Spaß gemacht besonders da es wirklich viel zu Leveln oder Upgraden gab. Oder so viele Dungeons die man erkunden darf ist ja heute in Modernen JRPGS nicht mehr selbstverständlich hier das ganze in einem Remake zu erleben war schon was ganz feines. Aber manchmal kam mir das Kampfsystem auch Broken vor. Ich habe auf dem Normalen Schwierigkeitsgrad gespielt und bei einiges Bossfights musste ich nur Laser Beam oder Meteor Faus Spamen und immer mal ein Iten reinwerfen und der Kampf war zu ende. Das ganze System mit dem Ausweichen fällt im späteren Verlauf ziemlich in den Hintergrund da man das ganze schnell mit nem Item oder finalen Schlag ausgleichen kann und man levelt auch besonders schnell und ist komplett geheilt, mit den Koch Items war man auch immer gut gedeckt. Muss sagen ich erkunde auch jeden Winkel im Dungeons und nehme alles mit was mir ins Auge fällt.
Technik:
Kann ich nichts bemängeln ich habe es auf dem PC gezockt 60FPS alles butterweich ohne Bugs, Aufhänger oder sonstiges
Fazit:
Mit The Divine Force SO6 hatte ich ziemlich schlechte Erfahrung gemacht und dachte dass es das Ende für die Reihe ist umso überraschender kam dann die Ankündigung des Remakes. Ich hoffe sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird und eventuell SO3 eine Ähnliche Behandlung und Liebe erhält. SO4 bleibt für mich immer noch auf Platz 1 der Reihe wobei mein SO Lebenslauf auch ziemlich überschaubar ist.^^
Bewertung und Spielzeit:
9/10 und meine Spielzeit Betrug knapp 19 Stunden