Wisst ihr, ich liebe Nintendospiele. Es gibt so viele von ihnen, die diese Nintendo-Magie ausstrahlen. Egal, ob die 3D-Marios, die klassischen 3D-Zeldas, Metroid Prime, Paper Mario, Xenoblade Chronicles, Donkey Kong 64... es gibt so viele ihrer Spiele, die bis heute einen festen Platz in meinem Herzen haben.
Leider ist die Magie für mich mittlerweile größtenteils verloren gegangen. Das letzte Mal so richtig gefühlt habe ich sie 2017 mit Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 2, zum Release der Switch. Natürlich hatte die Switch immer noch einige tolle Titel wie Mario + Rabbids Kingdom Battle, Luigi´s Mansion 3 oder Metroid Dread, aber das Gefühl von Wunder und kindlicher Aufregung ist irgendwie verloren gegangen. Die Zelda-Reihe ist in eine Richtung gegangen, die ich verachte, Dread war zwar gut, hinkte für mich aber vielen Indieprojekten im Genre weit hinterher, Xenoblade 3 enttäuschte ausgerechnet in seiner Hauptkampagne und war eher in den Sidquests richtig gut und ehrlich gesagt begeisterten mich auf Switch eher Indie-Titel wie Hollow Knight und CrossCode, die ich auch auf anderen Plattformen bekommen kann (und mittlerweile auch dort besitze).
Also, war es das? Ist die Nintendo-Magie bei mir verloren gegangen? Werde ich sie nie wieder spüren? Bin ich zu alt?
Das dachte ich zumindest... aber dieses Jahr, kurz vorm Ende der Switch-Lebenszeit, wenn man den Gerüchten glauben darf, kehrte sie zurück. Die Nintendo-Magie in voller Form! Endlich!
Pikmin 4 ist einfach großartig und ich befürchte, neben all den großen Titeln wie Tears of the Kingdom oder Baldur´s Gate 3 geht es ein wenig unter. Sogar Atlas Fallen bekommt scheinbar mehr Aufmerksamkeit, was mein Herzelein ein wenig schmerzen lässt.
Und... ich will ehrlich mit euch sein... ich weiß gar nicht so recht, wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll. Ich hab damit angefangen, eine langweilige Beschreibung des Gameplays zu schreiben, welche einfach ellenlang und staubtrocken war, aber das wird dem Spiel einfach nicht gerecht.
Ich habe versucht, zu umschreiben, wie süchtig machend das Spielprinzip ist, aber ich finde die Worte nicht.
Die Faszination dieser Welt einzufangen, in denen ihr ein winziges Knöpfchen in einer riesigen Welt seid, in der selbst Käfer wie Giganten wirken.
Die tiefe Lore, die ihr durch das Lesen von Gegnern und Schätzen erfahrt, welche die Welt so bereichern und zwei bestimmten Charakteren ein erstaunlich tiefes Profil verleihen.
Die Pikmin selbst und wie herzallerliebst es ist, bei ihren Aktionen zuzusehen.
Die liebevoll gestaltete Spielwelt, welche uns Gegenden wie einen Garten oder ein Haus aus der Perspektive der ganz kleinen Leute zeigen.
Das tolle Leveldesign mit großen Gebieten, welche eine Menge Raum zum Erkunden lassen, clevere Abkürzungen besitzen und einen wohl dosierten Mix aus Kämpfen und kleineren Puzzleeinlagen bieten.
Die Untergründe, die tief unter die Erde führen und dabei mehrere Puzzleräume und Kampfarenen bieten und für mich die persönlichen Highlights darstellten.
Die Nachtexpeditionen, welche eine Art Tower Defense-Spiel sind und einige der intensivsten und, im positiven Sinne, stressigsten Momente des Spiels waren.
Unser kleiner Begleiter Otschin, unser Rettungshund, der uns begleitet, welcher wie ein Captain gesteuert werden kann, aber so viele Funktionen wie ein Pikmin hat, wenn nicht mehr.
Das simple, aber effektive Upgradesystem, mit denen ihr euch selbst und Otschin verbessern könnt und bei dem ihr strategisch entscheiden müsst, was ihr gerade braucht.
Der gewaltige Umfang von 40 Stunden, die ich für die 100% brauchte, in denen mir trotzdem nicht eine einzige Sekunde langweilig wurde.
Die symphatische Präsentation, die liebevolle Optik, all das...
Ich würde es euch so gern ausführlich beschreiben. Ich weiß nicht, warum ich es nicht schaffe. Es fällt mir sonst so leicht. Ich habe eine umfangreiche Review zu CrossCode geschrieben. Ich liebe das Spiel und wollte es alle wissen lassen.
Aber hier? Hier fällt es mir schwer. Mir fallen Worte ein, die ich nutzen könnte, aber irgendwie wirkt alles einfach nur wie eine langweilige Beschreibung des Spiels. Egal, was ich schreibe, ich bin unzufrieden.
Pikmin 4 ist einfach trotz der 4 im Namen immer noch so ein einzigartiges Spiel, dass man nicht einfach mal eben so umschreibt. Man muss es spielen, um es zu erfahren. Es gibt einfach nichts Schöneres, als die Pikmin für einen Job auszusenden und sie zu beobachten, wie sie ihren Job machen. Nichts Befriedigenderes, als einen Tag gut zu planen, die Zeit effektiv zu nutzen und am Ende zu sehen, was man so alles erreicht hat.
Es ist ein Gefühl wie kein anderes.
Es ist einfach... Nintendo-Magie.
Und ich denke, ich verspüre auch eine gewisse... Dankbarkeit gegenüber dem Spiel. Dass es mir die Augen geöffnet hat für eine Reihe, die ich jetzt nachholen möchte und die das Potential hat, eine meiner absoluten Lieblingsreihen zu werden. Ich habe zwar damals Pikmin 2 gespielt, aber Lust auf die anderen Teile hatte ich danach nicht. Es waren einfach die Elemente, die Pikmin 2 von den anderen unterschied, namentlich die Höhlen, die mich dazu brachten, nur diesen Teil spielen zu wollen.
Aber mit Pikmin 4 ist es anders. Es ist der umfangreichste Teil, aber auch eine Art Best Of. Indem es Aspekte auch aus Teil 1 und 3 in seine Struktur einbaut macht es mir den Mut, mein Herz endlich für die GESAMTE Reihe zu öffnen.
Pikmin 3 Deluxe ist schon hier und ich kann es kaum erwarten, meine Reihe fortzusetzen.
Daher ist Pikmin 4 für mich auch etwas ganz Besonderes. Und dass ausgerechnet hier meine Schreibgewandheit versagt, ärgert mich schon ziemlich.
Aber so ist das mit Magie manchmal einfach, hm? Worte für sie zu finden beraubt sie ihren Zauber. Man muss es einfach selbst erlebt haben, sich darauf einlassen, um wirklich verzaubert zu sein.
Ich kann euch nur von ganzem Herzen empfehlen, bitte lasst euch auf die Magie des Spiels ein. Es gibt einfach kein Spiel wie Pikmin.
Falls ihr auch wie ich diese Nintendo-Magie in euch spürt, wird auch dieses Spiel sie in euch wecken.
Meine abschließende Wertung lautet also
/10
Außerdem ist Otschin ein guter Junge. Wenn ihr das Spiel nicht wenigstens für ihn spielt, habt ihr kein Herz!