Als Letztes durchgespielt

  • @Weird Die Bossfights können wir ja gerne zusammen machen, wenn ich dann da bin :)


    Ich muss auch noch meine ganzen durchgespielten Sachen schreiben xD, das wird auch eine ganz schöne Liste^^"...

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • The Missing: J.J. Macfield and the Island of Memories




    Ich saß erstaunlich lange an dem Spiel dran, was mich mehr als überrascht hat. Wenn man natürlich durch die Level saust, kann man das Spiel auch in Windeseile durchspielen. Aber dann verpasst man halt 50% der Story, die ja ausschließlich über Textnachrichten erzählt wird. Nach fast 15 Stunden habe ich aber wirklich fast alles aus dem Spiel herausgekitzelt. Man sollte später nicht den gleichen Fehler machen wie ich und auf "New Game" drücken ohne die Warnung zu lesen, denn dann setzt der Fortschritt sich auf 0 zurück. Aber macht nun auch nichts mehr. The Missing bietet ne menge freischaltbares Zeug, ne menge Kostüme, Musik, Artworks und sogar einen neuen spielbaren Charakter, mit dem sich eindeutig ein zweiter Durchgang lohnt.


    Obwohl The Missing für Swery-Verhältnisse einiges an Aufmerksamkeit erhalten hat, so wird sich die Bekanntheit des Spiels aber wohl doch arg in Grenzen halten. Ich wusste absolut gar nichts über die Story im Vorfeld, außer, dass manche Leute sie als LGBT-Bait bezeichnen. Was sich mit dem beißt, was ich vorher so gelesen habe, dass es eine sehr rührende, emotionale Geschichte sei. Und genau hier punktet die Story. Was Bait-Material sein könnte und die Fallhöhe besonders bei der Auflösung der Ereignisse relativ hoch ist, schafft Swery es durch geschickte Twists eine unglaublich zufriedenstellende Auflösung abzuliefern.


    The Missing hat einige verdammt coole Ideen die ich so in den Medium Indie noch nicht gesehen habe. Technisch ist es jedoch besonders auf der Switch sehr unausgereift, die Steuerung sehr frustrierend und leider ist auch das Gameplay nicht besonders abwechslungsreich. Man stürmt von Puzzle zu Puzzle. Wirkt in der ersten Hälfte noch sehr frisch, nutzt sich dann aber ab weil vieles sich wiederholt, man nur mehr um die Ecke denken muss. Ich hätte mir mehr Passagen wie gegen gewünscht, wo dann wirklich mal etwas Abwechslung reinkommt.


    Aber das gute ist, man prägt sich die Lösungen der Rätsel relativ schnell ein und besonders bei einem zweiten Durchlauf, wo man auch Cheats etc. freischaltet und man zum Beispiel auch schneller laufen kann, da wirkt das gesamte Pacing des Spiels wesentlich ausgeglichener.


    Atmosphäre ist durchaus unheimlich und Swerys Potential ist immer wieder zu erkennen. Da sind wirklich einige sehr abstrakte, surreale Ideen bei. Ich wünschte mir aber, er würde bei kommenden Projekten sich etwas von Twin Peaks lösen. Auch ein bisschen sehr viel scheint hier von Life is Strange eingeflossen zu sein, was aber durchaus zu verzeihen ist, da sich die Dialoge und Charaktere sehr eigenständig benehmen.


    Wenn man von einigen technischen Schwächen absieht dann ist The Missing ein fantastischer Indie-Titel, der ruhig noch etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen könnte. Hat mir gefallen und vergebe 7,5 von 10 Punkte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Letztens habe ich Stray Cat Doors auf der Switch durchgespielt. Es ging aber auch nicht lange. Ich saß wenns hochkommt vielleicht 2 Std insgesamt dran. Glaube eher weniger.
    War ein wirklich schönes Spiel. Man merkt, dass es ursprünglich ein Mobile Game ist (Habe sogar erst hinterher herausgefunden, dass es tatsächlich so ist) und für ein Mobile Game ist es wirklich gut. Für ein richtiges Spiel ist noch immer ziemlich ok. Es macht auf jeden Fall Spaß. Optisch und vom Soundtrack her ist es wunderschön. Die Rätsel machen Spaß. Hier und da wirds auch mal etwas schwieriger. Im ersten Level wirkt es noch sehr simpel umgesetzt doch später wirds dann noch besser. Bei einem Rätsel musste ich auch nen Tipp samt Antwort holen. (Man kann sich im Menü nen Hint geben lassen und anschließend wenn man immer noch nicht weiter weiß sich sogar die Antwort geben lassen) Und ehrlich gesagt, wär ich auf die Antwort nicht mehr gekommen. Das war schon ziemlich mies versteckt! Fand ich ziemlich gut.
    Für den sehr schmalen Preis von ich glaube weniger als 2€ kostet das, kann man es definitiv mal mitnehmen, wenn man Lust auf son kleines Rätselspielchen mit hübscher Optik und wirklich schönem Soundtrack hat


    Bewertungstechnisch wäre ich hier wohl bei... 76/77%, was für ein Mobile Spiel echt gut ist, meiner Meinung nach!

  • Okay hab jetzt erstmal wieder einiges abgeschlossen worüber ich mich auslassen möchte, werde vor jeden Titel jetzt auch eine Nummerierung tun um Ende des Jahres zu wissen wie viel ich so gespielt habe, dafür wird mein Profil nämlich vermutlich von der Zeichensetzung her nicht reichen xD
    Werde mich auch mal eine andere Herangehensweise wagen das aufzulisten in Form einer abgespeckten Review natürlich nicht professionell und deutlich subjektiver, hätte da dann eventuell gerne eine kleine Meinung dazu wenn es sich ergibt^^


    7. Cosmic Star Heroine

    Genre: JRPG, rundenbasiert
    Setting: Sci-Fi, Fantasy
    System: PS4
    Sprache: englische UT
    Musik: stimmig, aber wenig das im Gedächtnis blieb
    Schwierigkeit: Wählbar
    Spieldauer: 10-12h
    Persönliche Einschätzung: gut, solide


    Ein klassisches RPG im modernen SNES Gewand, als Retro Fan und anhand der Aufmachung des Trailers waren die Erwartungen recht hoch, konnten aber nicht ganz erfüllt werden, dennoch ist es ein spaßiges Spiel mit einer mal mehr mal weniger interessanten Story, gleiches gilt für die Charaktere einige haben genug Tiefgang während andere recht blass bleiben und gefühlt nur eine Rolle spielen in dem Zeitraum wo sie sich anschließen, man selbst spielt eine Agentin für eine Organisation gegen Terroranschläge und genauso beginnt das Spiel auch mit einer Geiselbefreiung und dem entschärfen einer Bombe kurz darauf wird man losgeschickt um die Hintergründe herauszufinden und findet eine düstere zerstörte Basis wo mysteriöse, abschreckende Experimente durchgeführt wurden (hier kamen durchaus ein paar Metroid Vibes auf und ist für mich atmosphärisch eine der besten Stellen im Spiel)
    Das Kampfsystem geht schnell von statten, mit der Zeit lernt jeder Charakter bei Levelaufstieg individuelle Moves von denen man bis zu 8 pro Chara für den Kampf festlegen kann, die Gegner sind jederzeit sichtbar und der Kampf beginnt bei Annäherung, besiegte Feinde bleiben besiegt und können nicht nochmal bekämpft werden, mit verschiedenen Aktionen steigt im Kampf der Stil, je höher dieser ist desto mehr Schaden verursachen manche Attacken auch können die Charaktere mit ihren HP ins Minus geraten wodurch manche nochmal stärker werden oder man eben nochmal einen finalen Move nutzen kann, schafft man sich in derselben Runde wieder ins Plus zu heilen bleibt er logischerweise am Leben, EXP bekommen aber auch im Kampf gefallene Mitglieder
    In den einzelnen Gebieten gibt es ein paar kürzere aber leider nicht offensichtliche Nebenquests und auch keinen Log um nachzuschauen wo man gerade dabei ist, also Dialoge gut merken und am besten sofort abschließen
    Was mich in der PS4 Version massiv angekotzt hat ist das die Trophäen verbuggt sind, habe knapp 4h lang immer wieder meinen Speicherstand laden müssen um optionale Bosse und den Final Boss mehrmals zu besiegen wodurch ich das Ende dann eher ernüchternd wahrgenommen habe, musste entweder pro Trophäe in einem anderen Spiel eine erhalten oder die Konsole komplett nue starten + Spiel Start, dann 1 Boss und die Trophäe abgreifen und dann wieder von vorn
    Da das Spiel auf normal durchaus machbar ist und ich gerne Platin haben wollte und extra daraufhin gearbeitet habe nichts zu verpassen war das doch ziemlich ätzend und auch wenn man sonst nicht viel ankreiden kann ist es nicht ganz das was ich erwartet hatte, daher bereue ich es ein wenig das Spiel auch nochmal für die Switch gekauft zu haben, aber abgesehen von dem Trophäenstruggle macht man bei dem Spiel als Fan des Settings, Retro Stils und des Genres sicherlich nichts verkehrt


    8. Senran Kagura Burst Re; Newal


    Genre: Action, Hack N' Slay
    Setting: Schule, Gegenwart
    System: PS4
    Sprache: japanische Synchro, englische UT
    Musik: immer passend mit ein paar Stücken die etwas mehr herausragen, der Rest ist solide
    Schwierigkeit: Wählbar
    Spieldauer: 20-25h
    Persönliche Einschätzung: solide


    Hierzu gibts seit kurzem einen sehr guten Test der eigentlich alles wichtige abdeckt, habe darunter dann auch noch etwas ausführlicher meine Meinung zu verschiedenen Punkten geäußert, daher würde ich das für Interessenten hier einfach mal verlinken wollen^^
    Im Test! Senran Kagura Burst Re;Newal


    9. Sigi - A Fart for Melusina


    Genre: Platformer
    Setting: Mittelalter? Wald/Ebene
    System: PS4
    Sprache: deutsche UT
    Musik: stimmig aber nichts besonderes
    Schwierigkeit: leicht
    Spieldauer: 30min-1h
    Persönliche Einschätzung: okay


    Tja was soll ich zu dem Spiel sagen, es hat für die kurze Zeit die es dauert durchaus Spaß gemacht und genau das ist es kurzweilige Unterhaltung für den schnellen unkomplizierten Spaß zwischendurch, es ist charmant präsentiert wie es der Trailer hat vermuten lassen, die Level sind alle kurz und spaßig aber im Design zu eintönig, ein bisschen mehr Abwechslung mit verschiedenen Themen hatte ich mir schon erhofft, hier und da gibt es auch geheime Höhlen zu finden das suchen und entdecken macht Spaß ist aber nicht sonderlich schwer wenn man dem Genre nicht gänzlich fremd ist, erinnern tut es vom Stil her an Ghost N' Goblins mit Collectibles wie Münzen oder "Sigi" Buchstaben was doch sehr an Donkey Kong Country erinnert hat, Leben bekommt man gefühlt hinterher geschmissen, im ersten Durchlauf lässt man bei den Bossen aber auch so einige was nicht mal zwingend am Boss selbst sondern an den normalen Gegner liegt die teilweise auftauchen (besonders diese lästigen Krähen!) wodurch man sich schon mal etwas hastig vertut und kassiert
    Aber ich habe das Spiel in 1h gleich 2 mal abgeschlossen, beim 2. mal dann 100% in unter 30min wie es eine der Trophäen verlangt und somit hatte ich dann auch alles gemacht und gesehen was das Spiel bietet inklusive der angenehmsten Platintrophäe
    Musikalisch wäre sicherlich auch mehr gegangen aber anhand der wenigen Abwechslung im Leveldesign braucht man hier keine Vielfalt erwarten, unterhalten hat es mich trotzdem durchweg, aber es hätte ruhig länger und dann auch abwechslungsreicher sein können, daher für das was es ist ein gutes Spiel aber insgesamt nur "okay" weil es noch mehr Potenzial gehabt hätte


    Crash Bandicoot N.Sane Trilogy
    10.Crash Bandicoot
    11.Crash Bandicoot 2 Cortex Strikes Back
    12.Crash Bandicoot 3 Warped

    10. Crash Bandicoot
    Genre: Jump & Run, Platformer
    Setting: überwiegend Dschungel & Ruinen
    System: PS4
    Sprache: deutsch
    Musik: stimmig aber nichts besonderes
    Schwierigkeit: schwer-extrem
    Spieldauer: normal ohne 100% ca. 4-5h
    Persönliche Einschätzung: gut


    Der 1. Teil ist ja bekanntermaßen der schwierigste und das ist er auch geblieben, ist man nicht auf die 100% aus ist das Platforming meist zwar fordernd aber nach ein paar Versuchen immer zu schaffen, bei bestimmten Gegnern gibt es aber oft sehr unverständliche Hitboxen die zu unnötigen und unverständlichen Toden führen, aber am schlimmsten ist die Abfrage und Annahme des Platformings selber, denn nicht selten rutscht man an Plattformen oder Gegner vorbei und kassiert Treffer/fällt in den Abgrund ohne etwas falsch gemacht zu haben zudem sind einige Sprünge auf den Millimeter genau bemessen was sehr frustrierend sein kann
    Ich bin dem Genre absolut nicht fremd und stehe auf fordernde Sprungpassagen-wenn sie fair sind, aber es ist was anderes wenn ich pro Level 3-6 Versuche lasse und es trotzdem schaffe bis zu 57 anzusammeln oder anschließend in einem einzigen Level 30-40 mal abkratze weil ich trotz der Anzeige meines Schattens der mir ja zeigt wo ich aufkomme permanent in den Abgrund segel, die betroffenen Level sind zwar auch so schwerer als der Rest aber diese Tatsache macht sie mehr zu einem Trial & Error Rage bei dem auch Glück vorhanden sein muss, ich habe mich in einem Singleplayer Game seit zig Jahren nicht mehr so derbe über ein Spiel aufgeregt und geflucht, denn gerade wenn man noch die 100% anstrebt die man meist gar nicht beim ersten mal bekommen kann was die nächste Hürde ist die die Schwierigkeit enorm ansteigen lassen kann hätte man hier vom Gameplay noch mehr machen müssen meiner Meinung nach
    Aber im Gegensatz zum Original hab ichs diesmal durchgezogen was zuletzt zugegeben mal der Optik zu schulden ist, denn das Remake sieht grafisch echt klasse aus und ich war motiviert es durchzuziehen wenn auch gegen Ende unter Wuttränen xD
    Von den Levelthemen her der beste Teil für mich, gerade die Dschungel Level wissen optisch sehr zu gefallen
    Deshalb von den unfairen Passagen abgesehen, dennoch ein schönes Spiel das man als Jump & Run Fan in irgendeiner Form mal gespielt haben sollte

  • Muss leider wieder splitten, werde demnächst versuchen schneller meine Meinung zu äußern um Doppelposts besser zu vermeiden, aber bis auf Cosmic Star Heroine habe ich alles andere erst jetzt am WE durchgezockt und wollte das dann halt eher geschlossen kommentieren^^'



    11. Crash Bandicoot 2 Cortex Strikes Back
    Genre: Jump & Run, Platformer
    Setting: überwiegend Eisgebiete, Dschungel und Technik/Kanäle
    System: PS4
    Sprache: deutsch (gut aber nicht ganz lippensynchron)
    Musik: stimmig aber nichts besonderes
    Schwierigkeit: schwer
    Spieldauer: normal ohne 100% ca. 4-5h
    Persönliche Einschätzung: überdurchschnittlich gut


    Der 2. Teil ist nach meinem Empfinden der einfachste auf der PS1 gewesen da ich dort auch nur den geschafft habe durchzuspielen, ich habe zwar gelesen das das Gameplay in allen 3 Teilen gleich ist und sich am damaligen 3. Teil orientiert aber das empfand ich irgendwie nicht so, entweder sind die Level + Gameplay im 2. Teil besser programmiert, also nicht so schwammig oder man hat es doch individuell möglichst am Original gehalten denn hier bin ich deutlich besser durchgekommen, alles was hier frustrierend war waren die rutschigen Passagen auf dem Eis die eine sehr bescheidene Physik mit sich bringen, aber hier habe ich durchaus öfters ohne allzu großes Versagen die 100% in mehreren Leveln schon auf Anhieb hinbekommen und es war spielerisch einfach angenehmer durch die Level zu kommen, wenn man nach dem schwersten allerdings zum "leichtesten" übergeht kommt man damit wohl einfach besser zurecht, aber ich habe den gegen Test gemacht und Teil 1 spielt sich für mich irgendwie anders, da ist im 2. Teil ein deutlich besseres Balancing gelungen, allerdings findet und bekommt man hier deutlich weniger 1-Ups als in den anderen beiden Teilen
    Was das Gameplay etwas erweitert sind eine Stampfattacke, Rutschen und kriechen was es schon etwas angenehmer machen kann
    Auch wenn die Level allesamt gut designt sind finde ich den Teil im Vergleich zu den beiden anderen diesbezüglich am schwächsten und auch der Endbosskampf, wenn man es denn so nennen will ist kaum der Rede wert
    Die Story ergibt für mich keinen wirklichen Sinn, ist aber auch nicht die Priorität bei Platformern für mich
    Also spaßiger als der 1. teil ist es definitiv, einfach weil es nicht mehr zu diesen häufigen Abrutschern kam und man nicht so unfair krepiert ist, die Hitboxen einzelner Gegner sind allerdings fragwürdig geblieben


    12. Crash Bandicoot 3 Warped
    Genre: Jump & Run, Platformer
    Setting: Mittelalter, Pyramiden, Unterwasser, Prehistorisch, chinesische Mauer, 1001 Nacht/Arabisch(?)
    System: PS4
    Sprache: deutsch (gut aber nicht ganz lippensynchron)
    Musik: stimmig aber nichts besonderes
    Schwierigkeit: fordernd-schwer
    Spieldauer: normal ohne 100% ca. 4-5h
    Persönliche Einschätzung: überdurchschnittlich gut


    Der 3. Teil ist glaube ich der beliebteste einfach weil er abwechslungsreicher ist, sowohl was Moves angeht die man pro abschließen einer Welt erlernt oder auch neue Gameplay Aspekte die unter anderem auch durch Coco hinzukommen wie das Flugzeug fliegen Jetski fahren oder das sie das Reiten auf einem Tiger übernimmt oder auch Crash der einem Motorrad Rennen fährt oder das es Unterwasser Level gibt
    In diesem Spiel kann man denke ich am einfachsten alles bekommen, einfach wegen dem wachsenden Moveset und der insgesamt besseren Verteilung/Balance des Spiels, pro Titel habe ich geschafft im 1. Durchgang mehr Edelsteine zu bekommen und spielerisch ist es auch einfach am spaßigsten und abwechslungsreichsten, zumindest meistens denn mein Nemesis Level das mich im Original zum Abbruch brachte war auch hier wieder genauso Scheiße und ja ich sage das so vulgär weil es für mich das komplette Spiel etwas runterzieht und zwar ist es das Motorrad Level namens Road Crash das wirklich absolut keine Fehler verzeiht und selbst bei vorausschauendem und auswendig gelerntem Vorgehen nicht weniger als absolute Perfektion verlangt, das ist einfach ne Frechheit und hat bei mir 1/3 der Gesamtspielzeit (ca. 90-110min!!!) in Anspruch genommen und das kanns einfach nicht sein, die anderen habe ich nach 2-5 Versuchen geschafft und waren lediglich durch dieses Ereignis vorbelastet und nicht so spaßig für mich weil ich es einfach nur hinter mich bringen wollte, gut das es wenigstens keine leben bei einer Niederlage gefordert hat, aber man kann das Rennen nicht manuell neu starten sondern muss aus dem Level raus oder es zu Ende fahren, dann wieder extra das Level auswählen, rein springen und ständig diese nervigen Ladezeiten über sich ergehen lassen, das hat einfach überhaupt keinen Spaß gemacht und war eine einzige Gedulds-und Nervenprobe und wäre dem nicht so wäre es auch in meinen Augen das beste Spiel der Reihe, so scheiden sich bei mir die Geister weil alle 3 Games Vorzüge und Nachteile haben



    Fordernd sind sie allesamt und um mich ans komplettieren zu wagen bin ich noch nicht wahnsinnig genug gewesen da da auch Zeit Trial/Speed Runs mit reinzählen und ich hatte auch so schon Mühe mit geplantem Timing der Sprünge gewisse Level zu schaffen, allein optisch ist die N.Sane Trilogy jedem ans Herz gelegt und wer knackige Jump & Runs mag sollte sie mal gespielt haben, musikalisch hätte man in allen Teilen mehr rausholen können denn bis auf das bekannteste Theme und 1-2 einzelne Tracks bleibt nach Abschluss der Spiele nichts hängen, aber das kann man eher schon den Originalen ankreiden, das man jetzt hier im Remake nichts komplett neues arrangiert ist mir bewusst
    Sollte ich die 100% anstreben fange ich aber von hinten an da Teil 3 einfach die besseren Voraussetzungen schafft, was mich allerdings an allen 3 Spielen stört ist die Tatsache das man beim Wiederspielen der Level die 1-Ups maximal nur in den Bonusbereichen nochmal bekommen kann, gerade bei dem hohen Schwierigkeitsgrad und diverser Trial & Error Passagen ist Leben farmen sehr mühselig und alle 3 Games setzen für je eine Trophäe nicht weniger als das Maximum von 99 Leben voraus, was denke ich nur für die damaligen Hardcore Spieler leicht zu bekommen ist und ein weiterer negativer Aspekt ist das man in Bonusrunden oftmals etwas am hin und herprobieren ist und zwar keine Leben verliert wenn man scheitert aber dennoch seine Aku-Aku Maske die einen weiteren Hit tanken würde, das ist schon mies denn oftmals wurden die Level nur deswegen schwer weil ich den Bonus looten wollte/musste für die 100% dann aber beim probieren öfters mal gescheitert bin und die anschließenden Passagen ohne Treffer doch nochmal ne Ecke schwerer waren
    Was ich allerdings sehr mag ist das man Coco für die meiste Zeit spielbar gemacht hat, auch wenn ich nicht verstehe warum man sie nicht für alles programmiert hat, so kann sie bspw. keine Bosse bekämpfen, dadurch wirkt das ganze diesbezüglich etwas halbherzig, aber lieber so als gar nicht


    Das Nonplusultra im Genre sind die Crash Spiele für mich nicht, waren sie auch nie, liegt vielleicht daran das ich ein Nintendokind bin und/oder eher mit 2D Jump & Runs meine Anfänge hatte, mit dem schlauchartigen Leveldesigns in 3D und der Spielmechanik stechen die Spiele allerdings nach wie vor aus der Masse heraus und auch wenn sich vieles negativ anhört so war die gesamte Erfahrung doch vorwiegend positiv, über lästige Dinge regt man sich halt öfters mehr auf als die positiven weiter auszuschmücken da die bei Gefallen halt nicht verbessert werden müssen
    Was man noch anmerken sollte ist das es eine sehr gelungene deutsche Vertonung gibt die aber durch miese Lippensynchronisation leider wieder etwas zunichte gemacht wird, fällt in Teil 2 und 3 deutlicher auf da es dort mehr Dialoge gibt daher habe ich es auch nur da in der Übersicht angemerkt
    Die Spiele sind auf ihre einzigartige Weise gut und eine besondere Erfahrung die man als Fan des Genres schon gemacht haben sollte
    Ich denke die Reihe ist zu Unrecht danach abgestürzt denn auch wenn es nichts grundlegend neues gab sollte das meiste was einem in diesen 3 Spielen gefallen hat auch in den ersten PS2 Ablegern sein und wenn man damit keinen Nerv mehr getroffen hat musste man eben ausprobieren und hats wohl leider etwas versiebt, von jetzigem Standpunkt aus verstehe ich da aber auch die Fans und Spielerschaft nicht so ganz, "More of the same" ist in meinen Augen bei Erfolg nichts negatives solange man es gut verpackt und dazu gehören für mich Erzählweise, Präsentation, neue Level/Settings (je nachdem) und die Musik
    Aber bevor ich sie nicht gespielt habe mag ich mich da nicht zu weit rauslehnen, aber ich habe schon ein wenig Gameplay zu manchen PS2 Ablegern gesehen und anhand dessen verstehe ich den Misserfolg nicht so ganz, bei Spyro ist es dasselbe in grün, aber dazu dann irgendwann mal eine gefestigte Meinung wenn ich die Spiele nachgeholt habe
    (Sorry für den ganzen Text, hoffe es gibt wenigstens 1-2 die gewillt sind das alles zu lesen xD)

  • Heute erst beendet: The Liar Princess and the Blind Prince



    Ein absolut schönes kleines Game mit rührender Story und liebevollen Charakteren.
    Ich hab das Spiel in zwei Sessions beendet und am Schluss mit Platin hatte ich sogar fast 10 Stunden investiert. Allerdings hatte ich das Spiel einmal laufen lassen und es vergessen. Könnten also durchaus 1 oder 2 Stunden weniger sein^^'
    Die Musik war durchgehend sehr schön und der Grafikstil war einfach nur passend für das Spiel, wie ein Märchenbuch aufgemacht.
    Das Gameplay war in Ordnung und die Herausforderung eher gering. Die Rätsel beliefen sich eher auf 'Schalter betätigen' und nur eine Stage hatte richtige Rätsel, wenn man sie so nennen möchte. Eines davon war etwas länger und ich hatte gemerkt, dass ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht hatte, als es gefordert war. Da bin ich wirklich drauf reingefallen.
    Die Erzählerin (nur mit japanischer Sprachausgabe) hat eine sehr angenehme Stimme und war meiner Meinung nach, sehr passend gewählt. Sie hat für die jeweiligen Charaktere auch ne eigene Stimme benutzt.
    Von den Details her, sind vor allem die Prinzessin und der Prinz hervorgestochen. Wenn sie nur da stehen, haben sie eher einen neutralen bis fragenden Blick, aber wenn man die Hand des Prinzen nimmt, lächeln beide immer ganz glücklich. So etwas bereitet mir Freude.
    Wer hier ein kleines süßes und glückliches Games vermutet, kann seine Erwartungen gleich wieder begraben. Ich muss endlich mal die anderen Games dieser Sparte nachholen (Yomawari, Firefly Diary etc.) und hab schon so ne Ahnung was ich da erwarten kann.
    Die Platin-Trophäe war sehr einfach zu holen, ich hatte erst Bedenken, wegen den Zeit-Trophäen, aber diese sind nicht annähernd so schwer wie befürchtet.
    Anmerken wollte ich noch, dass man durch die Blumen die man für den Prinzen sammelt, auch ne kurze Hintergrundgeschichte für die Hexe freischaltet.
    Auf jeden Fall bin ich sehr froh, mir die Storybook Edition geholt zu haben. Hat sich absolut gelohnt.
    Achja, ich hab am Ende ein paar Tränchen vergießen müssen, aber da ist ja jeder unterschiedlich gestrickt ^^

  • 13. Death End re;Quest
    Genre: JRPG, Novel
    Setting: Fantasy, Gegenwart, Sci-Fi
    System: PS4
    Sprache: Jap Dub, Eng Dub & Sub
    Musik: gut
    Schwierigkeit: wählbar
    Spieldauer: normal 25-30h
    Persönliche Einschätzung: überdurchschnittlich gut
    Etwas später als gewollt hab eich vor ca. 3-4h nun endlich meine Platintrophäe bekommen und alle Charakterenden somit gesehen^^


    Ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht von dem Spiel und es ist definitiv zu einem meiner Favoriten der diesjährigen Games geworden und für mich persönlich eines der besten Games der Firmen Compile Heart und Idea Factory
    Ich war auf ein wenig mehr als die gewohnte Kost der Entwickler eingestellt was eher am Setting der Welten und den Charakterdesigns im Vorfeld lag in Kombination mit den Mechaniken des Kampfsystems das sich Bug's und Glitches Ingame nennt und zunutze macht
    Aber bekommen habe ich eine deutlich komplexere und spannendere Story als ich den Entwicklern zugetraut hätte, ich habe echt mitgefiebert und wollte teilweise gar nicht aufhören mit dem spielen, dazu kommt ein spaßiges Kampfsystem indem man Skills lernt indem man bereits vorhandene Skills in verschiedenen Kombinationen anwendet oder man durch Bugs auf dem Kampffeld laufen kann die einem zwar Schaden und Debuffs anhängen können aber wenn man diese Clever und in den richtigen Maßen nutzt kann man unter anderem in den Glitch Mode gelangen (eine Art Superform) um für eine Runde mehr Schaden zu verursachen und eine Finisher Attacke nutzen zu können


    Technisch sollte man hier keine Wunder erwarten, wer aber bereits mehrere Spiele der besagten Firmen schon gespielt und gemocht hat sollte hier optisch zumindest nicht enttäuscht werden, aber auch keine Highlights erwarten, die Charaktermodelle sind ausreichend gut modelliert und zumindest die Atmungsaktiven Charakterportraits in den Gesprächen haben mir sehr gefallen, allgemein hat mir das Charakterdesign in diesem Spiel extrem gut gefallen, die Charakterin Nova habe ich direkt noch etwas abgeändert und auf sämtlichen Social Media Seiten zu meinem aktuellen Avatar gemacht, ich hoffe inständig das es auch im PSN Store einen Avatar von ihr geben wird


    Musikalisch ist das Spiel auf hörbarem Mittelmaß mit ein paar vereinzelten hörenswerteren Titeln, ich selbst fand es wieder sehr stimmig und hat mir insgesamt recht gut gefallen, denke aber das viele Stücke der Allgemeinheit zu wenig Akzente setzen um länger in Erinnerung zu bleiben, aber es ist definitiv immer zur Situation passend
    Die Sprache habe ich auf englisch genossen, zumindest die meiste Zeit und auch nur wenn halt wirklich mal gesprochen wird, denn viele Dialoge , leider auch viele nach meinem Empfinden relativ wichtige, sind leider unvertont geblieben, es gab aber auch eine wichtige Szene wo mir die Stimme von Lucil nicht zugesagt hat (geschichtlich mag ich hier nichts vorwegnehmen, aber die Stimme klingt dann sehr nach verzerrtem pubertärem Stimmbruch, während sie sonst eigentlich zu gefallen weiß), war aber zum Glück auch nur bei diesem einen Event


    Zur Story, das Mädchen Shina wacht mit Amnesie in einer virtuellen Welt auf von der aus sie recht schnell Unterstützung aus der realen Welt bekommt und zwar von Arata, einem Freund der mit ihr an diesem Spiel gearbeitet hat und der Protagonist der Novelabschnitte in der realen Welt ist
    Es ist ein VRMMORPG das völlig verbuggt zu sein scheint sodass man sich nicht normal ausloggen kann und in der Welt gefangen ist
    Was wie ein Abklatsch von Sword Art Online zu sein scheint, entpuppt sich teilweise gerade in den Passagen der "realen Welt" im Spiel als düstere Mystery Novel die oftmals wirklich detailliert gewisse abnormale und groteske Dinge beschreiben
    Öfters gibt einem das Spiel auch die Auswahl zwischen 2 Antworten und hier kommt auch der Titel des Spiels zum tragen, denn so manches mal führt die Entscheidung direkt zu einem Bad End und man sieht den Game Over Bildschirm und muss vom letzten Speicherpunkt beginnen, zumindest speichert das Spiel die Entscheidung und setzt dort ein Häkchen sodass man direkt sieht was beim letzten mal zum Scheitern geführt hat, die meisten dieser Endings sind in wenigen Silben und unheilvoller Musik abgetan aber 2-3 davon sind doch ein hervorgehobenes Event mit eigenem Artwork, eins davon hat mich so schockiert gehabt das ich sogar gehofft habe das die Geschichte nicht so verläuft und war trotz des Game Overs erleichtert das es nur ein Bad End war
    Also speichern sollte man regelmäßig und kann man auch während der meisten Dialoge direkt per Touchpad Taste, sollte das Speichern dort jedoch nicht möglich sein kommt irgendwann in diesem Gespräch eine Auswahlmöglichkeit die zu einem Game Over führen kann, damit nehme ich hoffentlich nichts vorweg sondern mag lediglich den Tipp geben damit man nicht 1h+ erspielten Fortschritt verliert auch wenn man glaube Geld und EXP trotz scheitern übernimmt so muss man in der Zeit erlernte Skills erneut zusammenkriegen
    Ich hatte des öfteren Gänsehaut und manche Situationen werden wirklich so beschrieben das man direkt mit den Charakteren mitfühlt wenn sie einem ans Herz gewachsen sind, ABER es gibt auch einzelne Momente wo eben genau das das Gesamtbild ein wenig trübt, das üble Schicksal was bspw. einen geliebten Charakteren widerfahren ist kann teils sehr emotional werden und an anderer Stelle nur für einen kurzen Schock sorgen und wird dann in wenigen Silben behandelt/abgehandelt als wäre es ein gesichtsloser gewöhnlicher NPC gewesen, das passt nicht so ganz ins Gesamtbild zu den sonst sehr gut beschriebenen und geschriebenen Texten und Dialogen, dann ist da noch eine weitere Sache aber um hier niemanden negativ beeinflussen zu wollen setze ich das Folgende in einen Spoilerkasten, für die die es interessiert und erst noch ducrhspielen wollen der Hinweis das es sich zum Ende des Spiels zuträgt

  • Da ist es diesmal nur ein Spiel und ich muss trotzdem splitten, einfach unverbesserlich xD


    Falls jemand auch auf Platin und/oder die multiplen Enden hinarbeitet habe ich hier ebenfalls noch ein paar nützliche Hinweise


    Also auch wenn es nicht rundum perfekt ist hat es meine Erwartungen doch weit übertroffen und wird ein Spiel sein das ich trotz einiger Strapazen in ein paar Jahren sicherlich gerne nochmal spiele, ich hoffe auch das man nochmal ein ähnliches Spiel dieser Art entwickelt, ein direkter Nachfolger wäre sicherlich unpassend aber wenn man es so handhabt wie es bspw. bei The Guided Fate Paradox und The Awakened Fate Ultimatum war würde ich das ganz cool finden
    Ich selbst möchte es auf jeden Fall an dieser Stelle empfehlen, denn ich gehe stark davon aus das es in 10 Jahren von Kennern als Hidden Gen bezeichnet wird, ich selbst bezeichne es jetzt schon so denn wirklich viele scheinen es leider nicht zu spielen
    Hoffentlich gefällt es dem ein oder anderem hier von JPGames auch, im sachlich Beschreiben ohne zu subjektiv zu werden oder zu sehr ins Detail zu gehen bin ich leider nicht gut, habe auch immer etwas Bedenken das ich irgendetwas spoilern könnte oder die Erwartungshaltung zu hoch lege nur wegen persönlichem Gefallen an etwas, aber ich hoffe ich konnte trotzdem einen guten Eindruck vermitteln ohne jemanden seine Erfahrung negativ zu beeinträchtigen^^'


    Dann möchte ich zu guter Letzt noch am Rande erwähnen das diese LE bisher das optisch für mich tollste Steelcase hat das ich bisher besitze, ich mag Steel Cases schon an sich, nutze sie aber nicht bzw. stelle sie nicht ins Regal weil sie neben den anderen Games etwas unverhältnismäßig überstehen, aber dieses möchte ich zumindest gesondert mal erwähnt haben und das Artbook gefällt mir hier wieder auch sehr gut, was aber auch an den Charakterdesigns liegt die mir halt so zusagen

  • Kurze Frage, ab wann zählen Kommentare als Spam, denn anhand meiner Ausschweifungen komme ich in letzter Zeit öfters nicht ums Doppelposten drum herum und da aktuell könnte es gut sein das ich in meinem Urlaub ein paar Games mehr in einer Woche schaffe und mag aber nicht zwingend warten müssen bis jemand anders seine Erlebnisse geteilt hat, wobei mich das doch ziemlich interessiert, aber ebenso mag ich mich auch nicht zurückhalten müssen daher hoffe ich das man mich rechtzeitig informiert bevor ich zu sehr über die Stränge schlage^^'
    Aber jetzt zum Game


    14. Liar Princess & the Blind Prince
    Genre: Puzzle Platformer
    Setting: Fantasy, Wälder
    System: PS4
    Sprache: Jap Dub, Eng Dub
    Musik: ok
    Schwierigkeit: normal
    Spieldauer: 5-6h
    Persönliche Einschätzung: gut



    Habe es mir wie glaube schon mal erwähnt in der Storybook Edition gekauft und mag auch hier nochmal erwähnen das besagtes Büchlein sehr schön verarbeitet und anzusehen ist^^
    Mein Erwartungen an das Spiel waren relativ hoch, daher konnten diese nicht so ganz erfüllt werden, aber kurz vorweg es ist ein charmantes kurzweiliges Spiel geworden
    Die Geschichte wird schön nach Märchenbuch Manier vorgetragen und die Erzählerin macht ihren Job wirklich gut, da sie allerdings "nur" japanisch spricht und der Text sich ziemlich langsam sichtbar macht ist man gefühlt manchmal mit dem lesen nicht ganz hinterher und sie hat die Sätze schon beendet oder sie lässt bewusst ein paar Pausen wodurch man das Gefühl bekommen könnte es wäre alles erzählt und gerade als man weiter drückt merkt man das sie noch nicht ganz fertig war, passiert mir aber öfters mal bei japanischer Synchro, daher ist das nicht zwingend dem Spiel zu verschulden, wollte es aber mal anmerken da es bei dieser Art Erzählweise etwas schade ist selbst ungewollt die Immersion ein wenig zu zerstören
    Die Level sind wirklich hübsch anzusehen und auch die beiden Charaktere wachsen einen schnell ans Herz, allein wegen der charmanten Präsentation und des künstlerischen Looks war ich allgemein recht schnell von dem Titel begeistert
    Die Rätsel sind größtenteils keine Herausforderung gewesen mit 1-2 Ausnahmen und zwar gibt es im 3. Kapitel gewisse Sphären wo man bestimmte Zahlen eingeben muss um weiter zu kommen und gerade wenn solche Rätsel noch kryptisch beschrieben sind um auf die Lösung zu kommen muss ich doch eine gewisse Sprachbarriere feststellen obwohl ich im Englisch verstehen eigentlich nicht soooo mies bin, während ich bei einem dieser Rätsel einfach nur falsch gedacht hatte war das andere worauf einen das Spiel aber sogar hinweist, einfach nicht im Stande es zu lösen und musste mir die Schmach geben und nachschauen und selbst mit Lösung konnte ich mir die Kombination nicht logisch herleiten, ich habe es komplett nicht verstanden und das kommt doch eher selten mal vor und in diesem Fall steht es leider überhaupt nicht im Verhältnis zu den restlichen Knobeleinlagen im Spiel da diese meist offensichtlich sind und es eher an der Umsetzung liegt
    Wo ich beim Gameplay angekommen bin, grundsätzlich ist es eher ein langsames Spielgeschehen was auch absolut passt und mit der Zeit kommen hier und da ein paar Elemente dazu wie bspw. dem Prinzen etwas tragen zu lassen oder ihn ein paar Schritte in eine Richtung zu lotsen
    Aber bei gewissen Dingen stirbt man leider unwillentlich und auch etwas unverständlich, am häufigsten passiert mir das bei Pilzen die man nutzen kann um höher zu springen oder nach einem Fall aufzukommen ohne zu sterben, allerdings ist die Abfrage hier etwas mangelhaft da manchmal nur ein Charakter wirklich an Höhe gewinnt und der andere krepiert oder die Entfernung nur knapp nicht erreicht und dadurch stirbt, manchmal auch einfach nur gefühlt 2cm neben einem Pilz landet und und und, es gab viele kurze Momente in denen ich das Gefühl hatte zu Unrecht gescheitert zu sein, da das Spieltempo recht angenehm ist und zusätzlich kein Jump & Run wo man mit gezieltem Timing schwere Hindernissen ausweicht, es war teilweise ganz simples von A nach B springen ohne unter Druck zu stehen und trotzdem musste man teils sehr konzentriert agieren, ebenso kam es vor das sich einige dieser Tode ergeben haben weil die Charaktere auf einmal in der Luft aufgehört haben sich an den Händen zu halten, da wäre es ganz nett gewesen eine Option zu haben die per einmaligen Knopfdruck diesen Befehl auch weiterhin ausgeführt lässt statt den Knopf gedrückt halten zu müssen
    Es ist etwas das bei mir ein wenig für Unmut gesorgt hat, aber insgesamt tut es dem Gesamterlebnis keinen allzu großen Abbruch, also es ist nicht so wild wie es sich eventuell anhört, ich kann mich halt nur nicht kurz fassen um genau zu beschreiben wie ich etwas meine^^'
    Der Soundtrack ist ok, es passt gut zur Atmosphäre bleibt aber absolut nicht im Gedächtnis wobei ich beim ED anhand der Sängerin leichte Ar Tonelico und Atelier Vibes hatte xD
    Sammelbares gibt es in Form von Blättern und Blumen und bis auf 1-2 Ausnahmen ist davon nichts schwer versteckt, tatsächlich habe ich nur durch Unachtsamkeit bereits in einem der ersten Level ein Blatt übersehen und alles andere auf Anhieb gefunden
    Daher gabs auch direkt im Anschluss per Stage Auswahl die Möglichkeit das nachzuholen und mich an die letzten übrigen Trophäen zu schmeißen


    Es ist nach wie vor sehr charmant erzählt und präsentiert, anhand meiner Problemchen beim Gameplay ist es aber nicht ganz so überragend gut im Gedächtnis geblieben aber immerhin normal gut, Spaß hatte ich allemal und die Charaktere sehen einfach knuffig aus in ihrer Chibi Form^^

  • Shadow Hearts II: Director's Cut


    Der Kauf hat sich gelohnt, die Director's Cut Fassung ist richtig geil. Schade, das die DC Fassung es nie außerhalb Japan geschafft hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • @DarkJokerRulez
    Schade das du nicht noch ein bisschen mehr auf den Titel eingegangen bist, mein Bruder und ich liebäugeln auch ein wenig mit dem Kauf, er noch etwas mehr da ihm die Optik etwas mehr zusagt, aber ich bin in dem Fall eher an Gameplay, Ablauf und Story interessiert (natürlich ohne Spoiler)
    Bzw. als Nichtwissender was macht die DC Fassung für dich nochmal deutlich besser im Vergleich zur Version die der Westen bekommen hat?


    Ich werde ab diesem Post versuchen auch immer einen, nach meinem Empfinden, passenden Trailer hinzuzufügen (sofern vorhanden) damit sich Interessenten einen schnellen eigenen Eindruck machen können falls sie mit dem Titel nicht vertraut sind^^
    (Werde dabei aber nicht so kleinlich darauf achten das es auch von dem System ist worauf ich es gespielt habe, das nur zur Info da ich ja lediglich das System angebe auf dem ich den jeweiligen Titel selbst gezockt habe)


    15. Castle of Illusion (Starring Mickey Mouse)
    Genre: Platformer
    Setting: Fantasy
    System: PS3 (PSN Download)
    Sprache: Eng Dub, Ger Sub
    Musik: ok, stimmig
    Schwierigkeit: normal-fordernd
    Spieldauer: 3-5h
    Persönliche Einschätzung: gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich vor kurzem mal wieder eine gewisse depressive Downphase hatte, da ich vom aktuellen Spieleangebot etwas überwältigt bin war ich wieder ewig am grübeln was ich zocke und habe so leider einige Tage sehr ungenutzt gelassen, vor 1-2 Monaten hatte ich aber sehr günstig dieses Spiel heruntergeladen da ich vor Jahren mal die Demo gezockt hatte (was ich allgemein extrem selten tue) und mir diese ganz gut gefallen hatte
    Also hab ich gedacht, besser oder wenigstens ein kurzes Spiel mal zwischendurch als gar nix zu machen und das war eine verdammt gute Entscheidung da ich hier ein gutes Spiel gewählt habe das mich allgemein auch erstmal wieder aufgepäppelt hat^^
    Ich habe das Original vom Sega damals weder gekannt noch gespielt daher war das eine komplett neue Erfahrung an dem Titel der optisch in 3D wirklich sehr hübsch und detailreich erneuert wurde, sowohl im Hintergrund als auch Vordergrund spielt sich einiges ab oder kann entdeckt werden also das Leveldesign kann sich sehen lassen
    Man befindet sich in einer Märchenwelt die von mystischen Wäldern bis hin zu Höhlen, Schlössern und auch anderen verzauberten Settings wie bspw. einer Spielzeugwelt einiges abdeckt, also für die kurze Spielzeit bekommt man einiges an Abwechslung in diesem Bereich zu sehen
    Natürlich gibt es in so einem Platformer auch Sachen zum Sammeln, zum einen Diamanten die in einer bestimmten Anzahl benötigt werden um neue Welten freizuschalten als auch ein paar besser versteckte Objekte die zusätzliche (wenn auch wenige) Kostüme freischalten
    Die Geschichte wird in schönen Illustrationen erzählt und von einem guten englischen Erzähler vertont (der auch ab und zu während des Gameplay ein paar Worte verliert) und soweit ich das beurteilen kann auch mit den englischen Originalstimmen der jeweiligen Disneycharaktere, was sehr gut zur Atmosphäre und Märchenstimmung beiträgt
    Ebenso ist auch der Soundtrack märchenhaft und passt wundervoll zum Rest des Spiels, allerdings habe ich nicht allzu viele unterschiedliche Stücke herausgehört weil es sie entweder nicht gab oder sie zu wenig markant waren um als eigenes Stück hervorzustechen, aber gerade in den Anfangsgebieten wo man sich auch noch etwas besser darauf konzentrieren konnte hatte ich ein wenig "N64 Rare Feeling" da es mich an manchen Stellen an den Stil von Grant Kirkhope erinnert hat (Banjo Kazooie, DK64) aber eben nicht so eingängig ist wie die in Klammern genannten Beispiele
    Da ich Platformer gewohnt bin und regelmäßig spiele war es für mich keine allzu große Herausforderung durch das Spiel zu kommen und würde es eher als leichteren-normalen Titel ansehen, obejktiv würde ich aber schon sagen das es eher normal bis fordernd ist gerade in den späteren Leveln da schon öfters mal schnelle Reaktionen gefragt sind und ebenso Abgründe vorhanden sind bei denen die Distanz exakt abgemessen zu sein scheint und nur mit der maximalen und perfekten Ausführung eines komplett durchgezogenen Sprungs erreichbar ist wo wir bei ein paar negativen Aspekten angekommen sind denn auch wenn es sic insgesamt ganz gut spielt fühlt sich die Steuerung von Micky ein wenig schwammig an was aber erst negativ auffällt wenn man anhand dessen kniffligere Sprungpassagen meistern will/muss und der Wechsel in einige kürzere 3D Passagen verlangt für die zu kurze Umgewöhnungszeit manchmal ein wenig zu viel, wenn auch nicht zu schwer, aber macht es manchmal unnötig fordernder
    Ebenso kann man manchmal nur schlecht einschätzen welcher Pfad der richtige ist und wo sich eventuell ein Secret versteckt, denn manchmal werdet ihr in einen Sub-Bereich gesaugt für mehr Goodies und manchmal ist aber eben genau das der Weg und somit "Point of no Return" der euch zwingt das Level erneut in Angriff zu nehmen, was zwar für einen Wiederspielwert sorgt der sich somit auch lohnt da man was Neues sieht aber nicht zwingend notwendig wäre da man einige Dinge meist sowieso nicht auf Anhieb findet oder bekommt
    Insgesamt war ich aber sehr angetan von dem Spiel, es kam keine Langeweile auf, alles war optisch ansprechend und musikalisch stimmig und die Level wurden zunehmend fordernder aber nicht überfordernd und die Bosse waren ok bis gut inszeniert und zu besiegen, daher insgesamt ein sehr schöner kurzweiliger Platformer den ich gerne weiterempfehlen möchte, inwiefern es sich inhaltlich abseits der Grafik vom Original eventuell unterscheidet kann ich allerdings nicht sagen

  • 16. Mages of Mystralia
    Genre: Action Adventure
    Setting: Fantasy
    System: PS4
    Sprache: Ger Sub (im Intro und Outro ein englischer Erzähler)
    Musik: ok
    Schwierigkeit: wählbar
    Spieldauer: 10-13h
    Persönliche Einschätzung: gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Spiel das ja kürzlich in meiner Indielieferung mit dabei war und da Indies meist nicht allzu lang sind und ich einem Genrewechsel nicht abgeneigt war habe ich mir dieses Spiel vorgenommen^^
    Es ist ein Action Adventure mit Rätseleinlagen aus der Vogelperspektive, das doch genug eigene Finessen bietet um nicht komplett als Zelda-Klon betitelt zu werden, wem das aber besser gefallen würde warum nicht^^
    Zu Beginn überkam mich dann allerdings ein wenig Skepsis die sich aber im Verlauf des Spiels doch recht schnell gelegt hatte, anhand der Trailer wusste ich ja worauf ich mich optisch einlasse und das die Charaktermodelle bzw das Design nicht ganz meinen Geschmack trifft darüber habe ich von vornherein hinweg gesehen, aber nach einer direkt vor der Auswahl des Spielstandes netten kleinen Introsequenz wird man doch ein wenig seltsam in die Geschehnisse geschmissen, es wirkt etwas übereilt und in leicht merkwürdigem Dialog ein seltsamer Handlungseinstieg gewählt der zusätzlich fragwürdige Gestiken der Charaktere mit sich bringt da diese auch enttäuscht mit den armen Fuchteln und die Münder bewegen obwohl ihr gegenüber gerade am Zug ist
    Der gewählte Cel-Shading Stil ist unter Indie Games laut meiner Wahrnehmung keine Seltenheit und weiß nicht immer zu gefallen, aber hier hat das Weltendesign wirklich genug Detailreichtum um optisch für mich ansprechend zu sein und mir zu gefallen und mit der späteren Abwechslung an Gebieten gab es keinen Ort der mir nicht gefallen hat
    Relativ schnell stößt man etwas hanebüchen auf ein mysteriöses Zauberbuch mitten im Wald das einem schnell die Basis Elemente und Zaubersprüche beibringt wo man ebenfalls relativ schnell nacheinander kurz und knackig eingeführt wird, sprich kein langes Tutorial dafür aber schnell und gut verständlich eingebunden und wirkte für den Anfang schon recht umfangreich was die Fähigkeiten angeht, aber da war ich zu meinem Erstaunen doch recht voreilig, zu Beginn wirkt das Kämpfen noch ein wenig undynamisch aber das gibt sich mit der zunehmenden Auswahl an Zaubern relativ schnell, denn hat man den Anfang hinter sich und begibt sich allmählich auf Erkundungstour gibt es hier und da immer mal kleinere Rätsel zu finden (die natürlich nicht immer von Anfang an zugänglich sind) die es anhand der richtigen Kombinationsgabe zu lösen gilt und euch am Ende mit einer Truhe belohnen, in diesen findet man meist lila Seelenperlen die es einem Erlauben die Energie- oder Magieleiste zu erweitern oder nicht weniger häufig auch neue Zauberrunen die euch ermöglichen die Grundzauber in einer Vielfalt zu kombinieren, individualisieren und zu erweitern
    Ein kurzes Anfangsbeispiel, als Grundelement habt ihr Feuer und erzeugt eine Flamme direkt vor euch um eine Fackel anzuzünden, dann kombiniert ihr das mit der Zauberrune "Bewegen" und könnt einen Feuerball verschießen um eine Fackel in der Ferne anzuzünden und dann könnt ihr bspw. zusätzlich dazu noch die Zauberrune "Rechts" hinzufügen um den Feuerball in einem nach rechts geneigtem Bogen zu verschießen um eine Fackel hinter einer Blockade zu entzünden und das sind nur ein paar Möglichkeiten zu Beginn
    Relativ schnell kann man auch verschiedene Elemente verbinden und durch die neuen Fähigkeiten in bisher bereisten Gebieten immer wieder neues Entdecken
    Zusätzlich gibt es im Spiel neben dem anfänglichen Zauberstab noch 9 weitere zu finden die gewisse Vorteile bieten können
    Die Rätsel selbst sind meist wirklich clever gemacht und bei einer Vielzahl optionaler Rätsel für eben neue Runen etc. gibt es auch einen Kelch an dem ihr gegen eine kleine Gebühr erfahren könnt welche Runen nötig sind um das Rätsel zu lösen, aber damit wisst ihr nicht welches Element und in welcher Art der Kombination es angewendet werden muss und auch wenn ich über 90% der Rätsel sehr gut gemacht fand, so sind die restlichen wenigen Prozente dann meist Trial & Error und fühlen sich nach Gelingen nicht so zufriedenstellend an, aber das ist wirklich nicht so häufig der Fall und sollte nicht den Gesamtspielspaß großartig beeinflussen
    Hier und da gibt es auch ein paar wenige Nebenquests aller Sammel Gegenstand A und bringe sie Person B oder besiege Monster C, da man die einzelnen Gebiete in denen das vorkommt aber eh mehrmals aus verschiedenen Gründen bereist fällt das nicht störend ins Gewicht, die Gebiete sind oftmals so miteinander verknüpft das man kaum Backtracking der nervigen Art hat sondern meist in wenigen Minuten daraufhin sich den Pfad zu einem neuen Gebiet öffnet wo man anschließend eine neue storybedingte Fähigkeit erlernt mit der man alles Sammelbare im entsprechendem Gebiet bekommen kann um unnötiges Backtracking so zu verhindern was einen guten Spielfluss zugute kommt
    Die Haupthandlung insgesamt ist ausreichend nur sind die Dialoge manchmal etwas seltsam, aber dafür wird man vom Gameplay und der Spielwelt entschädigt, die Musik ist ebenfalls ausreichend und setzt keinerlei Akzente, nervt aber auch nicht sondern passt sich der jeweiligen Situation an ohne aber aufzufallen
    Trotz der zum Einstieg entstandenen anfänglichen Skepsis hat es mir sehr viel Spaß gemacht Dinge zu sammeln und zu entdecken und die vielen cleveren wenn auch meist nicht allzu harten Rätsel zu lösen war ebenfalls sehr spaßig, am besten fand ich die wo man gewisse runde Ornamente an diversen Türen richtig miteinander verbinden musste^^
    Als Schwierigkeitsgrad empfehle ich den leichtesten der 3 wählbaren da er meines Erachtens eine normale Schwierigkeit bietet, bei dem zweiten wird bereits von einer Herausforderung gesprochen und der 3. ist Hardcore und lässt einem laut Beschreibung nach einem Ableben komplett von vorn beginnen
    Also auch wenn sich einiges nicht ganz so toll liest so möchte ich dieses Spiel doch gerne weiterempfehlen, wer ebenfalls etwas skeptisch ist kann ja auf einen Sale warten, aber ich fand insgesamt recht gut und spaßig^^

  • Schade das du nicht noch ein bisschen mehr auf den Titel eingegangen bist, mein Bruder und ich liebäugeln auch ein wenig mit dem Kauf, er noch etwas mehr da ihm die Optik etwas mehr zusagt, aber ich bin in dem Fall eher an Gameplay, Ablauf und Story interessiert (natürlich ohne Spoiler)
    Bzw. als Nichtwissender was macht die DC Fassung für dich nochmal deutlich besser im Vergleich zur Version die der Westen bekommen hat?

    Ich bin im Shadow Hearts Thread etwas näher eingegangen(über mehrere Posts), da sind sogar mehrere Post über Soundtrack Änderungen. Aber die enthalten Spoiler. Aber ich kann dir eine PN schreiben. Und ich kann dir möglichst Spoilerfrei ein wenig davon erzählen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)


  • Endlich habe ich es geschafft und das nächste Zelda Abenteuer erfolgreich abgeschlossen. Diesmal handelt es sich um The Legend of Zelda Four Swords Adventures
    Die Spielzeit kann ich leider nicht genau bestimmen. Ich dachte, dass die Wii auch die Zeit von Gamecube Spielen aufzeichnet aber leider ist dem doch nicht so... v,v Sehr schade. Hät mich selber interessiert. Allerdings gibt es insgesamt 8 Level, die in je 3 Abschnitten unterteilt sind und pro Abschnitt habe ich so im Schnitt etwas um ne Std gebraucht. So ca. 25 Std ist denk ich ein ganz gut wert an den man sich richten kann.


    Meine Erwartung war nicht sehr hoch. Ist es doch lediglich eine Singleplayer Version von einem reinen Multiplayer Spiel, so dachte ich... bzw stünde auch hier der Multiplayer im Vordergrund und bei TriForce Heroes sahen wir ja, was das für den Singleplayer bedeutet... Nichts gutes.
    Doch sehr schnell musste ich feststellen, dass ich mich irrte. Dieses Spiel ist definitiv ein komplett vollwertiges Zelda Hauptteil Abenteuer!
    Hier steuert man 4 Links. Die Steuerung wurde hier bei wirklich ausgezeichnet gelöst. Der grüne Link ist der Hauptlink, den man normal immer steuert. Solang man normal rumläuft, kleben die anderen Links hinter einem und werden stets mitgezogen. In dieser Zeit sind diese auch unverwundbar. Es ist als ob sie nicht da wären, womit man problemlos herum navigieren kann.
    Dann gibt es die Möglichkeit zwischen den 4 Links hin und herzuwechseln durch einen Knopfdruck. Dann ist immer nur der Link aktiv, den man eben auswählt. Alle anderen unverwundbar, so dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man sie irgendwo abgestellt hat, wo man sie nicht so gut im Blick hat.
    Dazu gibt es noch die Formationen. 4 Varianten, womit man die 4 Links z.B. zu einem Quadrat formieren kann. Während diesen Formationen sind alle Links aktiv. Schlägt man also zu, schlagen alle zu. Nutzt man ein Item, nutzen alle ihr Item. (die bei allen immer gleich sind) Somit sind auch alle verwundbar.
    Sprich man hat stets die volle Kontrolle über die 4 Links und was besonders schön ist. Wenn man sie einzeln bewegt hat, muss man nicht jeden einzelnen wieder nach vorne bewegen, sondern ein Knopfdruck genügt und die 4 Links sind wieder vereint. Besser gehts eigentlich nicht mehr Steuerungstechnisch


    Ich finde es immer schade, wenn man nur die einzelnen Level anwählen kann, aus einem Menü heraus. Hier fand ich es aber nicht schlimm, denn in den einzelnen Levelabschnitten wurde trotzdem das erkunden und herumlaufen sehr gut eingefangen. Es fühlte sich wie jedes andere normale Zelda auch an. Am meisten erinnerte es mich an A Link to the Past. Auch von der Welt her, die dem schon sehr nahe kommt.Mein Erkundungsdrang wurde komplett gestillt, was für mich in einem Zelda absolut Pflicht ist. Es ist das was Zelda für mich ausmacht.
    Das Leveldesign ist auch wie gewohnt gut


    Die Levelabschnitte selber waren dazu stets abwechslungsreich. Mal musste man besonders viele Gegner niederschnetzeln, dann konnte man auf Pferden durch die Gegend reiten und dann wiederum gab es mal so gut wie gar keine Kämpfe und man musste stattdessen in einem Dorf das Mysterium lösen, warum einige Bewohner verschwunden sind. Jedes Level unterschied sich und es hat einfach nur enormen Spaß gemacht sich durch die Level zu arbeiten.


    Negativ ist mir allgemein kaum was aufgefallen. Nur das letzte Level fand ich nicht so gut, da man plötzlich von einigen Mechaniken Gebrauch machen musste, wo man das ganze Spiel über eher gezeigt bekommen hat, dass sowas nicht geht oder gehen sollte. Oder auch ein Moment wo man die Mauer irgendwie ignorieren muss O.o Das war alles etwas sehr merkwürdig... xD
    Die Kollisionsabfrage empfand ich manchmal auch als etwas fragwürdig. Da muss man sich dran gewöhnen. Auch die Steuerung selber ist nicht super präzise. Es ist leider kein A Link between Worlds. Man muss hier schon etwas vorsichtiger sein, dass man in die richtige Richtung schlägt, allerdings ist das alles noch im normalen Bereich, wie man es von den meisten Spielen so kennt. Die Meisten bemerken das vielleicht nicht mal. Ich bin demgegenüber wohl etwas sehr sensibel


    Was gibts sonst zu erzählen ohne irgendwas zu spoilern? ... Ist es einfach ein wirklich sehr gelungenes Zelda Abenteuer und kann ich durchaus weiterempfehlen. Ich kann mir vorstellen im Multiplayer macht es nochmal etwas mehr Laune. Ich weiß auch nicht wie es da ist, ob die 4 Links da dann sogar unterschiedliche Items tragen können, anstatt alle dasselbe aber anscheinend funktioniert der Multiplayer wohl nur mit verbundenen GBAs
    Das doch noch ein positiver Punkt, den ich anmerken könnte. Das Spiel ist halt eigentlich auch darauf ausgelegt mit dem GBA als Controller gespielt werden zu können. Wenn man in z.B. Häuser oder Höhlen geht switch das Spielgeschehen auf den GBA. Allerdings ist das ohne auch kein Problem, denn dann wird son GBA Bildschirm aufm Fernseher angezeigt, den man auch mir der Z Taste wegdrücken kann, falls man sehen will was währenddessen außerhalb passiert. Ich empfand das als ein sehr gutes und gelungenes Feature, welches für nochmal mehr Abwechslung im Spiel sorgt. Auch die Side Scrolling Abschnitte, die hier vertreten sind gefielen sehr gut.


    Ein rund um gelungenes Zelda. Sehr zu empfehlen!Bewertungstechnisch... wäre es für mich wohl was um die 89-91%

  • Super Mario Odyssey

    Tolles Spiel, nach Super Mario 64 ist Odyssey das Beste Mario Spiel seit langem. Ich habe seit der N64 Ära an einem würdigen Nachfolger gewartet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)


  • Habe nun Yoshis Crafted World durch. Bis zu den Credits hin jedenfalls und dies auch zu 100%. Jop damit meine ich es gibt noch viel Bonus Kram, wie eine wirklich harte Bonus Welt, wo ich noch nicht weiß, ob ich die schaffe oder vor Frust das Spiel gegen die Wand werfe xD Das erste Lvl hat meine Nerven schon sehr strapaziert, sowie meinen Daumen der danach, als ichs endlich schaffte, weh tat xD oder auch Missionen bei den Bossfights und son Suchspielchen, wo man in jedem Level noch ison Typie finden muss.
    Jedenfalls der Umfang ist schon enorm. Ich denke mit der Bonuswelt kommt man am Ende gut auf um die 50 Level von denen jeder einzelne kaum unterschiedlicher zu den anderen sein könnte. Die Abwechslung und Vielfalt ist gewaltig! Von vorne bis Hinten und das ist wirklich sehr beeindruckend! Die Kreativität verdient meine höchste Achtung, die in diesem Spiel steckt! Genauso wie die Liebe zum Detail. Alles ist so wundervoll designt. Es macht einfach nur Spaß alles zu erkunden. Dazu noch die wirklich sehr charmante und liebenswürdige Musik. Besonders, wenn es etwas "dunkler" wird, gefällt mir der Soundtrack richtig gut!
    Zusätzlich zu de 50 Level kommt noch, dass man jedes Level auch rückwärts nochmal spielen kann, wo man die kleinen Poochys suchen muss, was ebenfalls wirklich Spaß macht, wie ich finde. Die Verstecke sind teilweise schon etwas mies. Dazu sind die 3 auch einfach nur zu knuffig : D
    Die Bonuswelt scheint da aber wohl ne Ausnahme zu sein, was die Rückwärtslevel betrifft. Jedenfalls kann man die Rückwärtslevel durchaus als zusätzliche Level werten, sich die Level so dann doch teilweise ziemlich unterscheiden. In einigen Level mehr, in anderen weniger, allerdings ist es immer durchaus lohnenswert sich auch die Level rückwärts mal anzuschauen, wie ich finde. So kommt man quasi durchaus auf 90-100 Level, wenn man so will.
    Dazu kommt noch, dass es unglaublich viel zu sammeln gibt, wie man es in diesem Genre erwartet. Neben den Grinseblumen und roten Münzen gibt es, sobald man ein Areal durch hat, auch Suchaufgaben, in denen man bestimmte Gegenstände in den Level suchen soll.Davon gibt es auch sehr viel! An sich auch ganz spaßig und interessant, wie ich finde. Es ist schon ein schönes Gefühl wenn man einen gut versteckten Gegenstand dann doch endlich mal findet. Da freut man sich sehr. Allerdings finde ich die Umsetzung nicht ganz optimal, da man immer nur ein Gegenstand nacheinander suchen kann und nicht mehrere auf einmal abfrühstücken kann. Da es dann teilweise pro Level 3-4 Gegenstände zu suchen gibt, muss man die Level auch 3-4 Mal erneut spielen. Und das ist schon ein wenig anstrengend, finde ich... Man will zwar den Mehrspielwert fördern aber ich denke viele werden dadurch eher abgeschreckt. Eine Liste wäre schön gewesen. Eine Liste, wo man alle Gegenstände aufgelistet hat, die man in dem Areal braucht und dann auch auf einmal abarbeiten kann. Persönlich würde es mir sogar noch mehr gefallen, wenn es auch schon zählt, wenn man vorher, bevor man die Aufgabe kriegt, die Gegenstände gefunden hat, diese eben auch zählen. Einfach für dieses Erfolgserlebnis, dass man wirklich gründlich beim Erkunden war. Ich mag das Gefühl immer sehr.
    Es gibt definitiv eine Menge in dem Spiel zu tun.
    Die Switch zeigt mir nun eine Spielzeit von "30 Std oder länger" an. Das ist schon echt enorm für ein Plattformer!
    Insgesamt finde ich eigentlich fast nur lobende Worte für das Spiel. Mein einziger Kritikpunkt ist die Steuerung ein wenig. Es ist nicht zu 100% präzise und hat, wie es allerdings bei Videospielen fast immer so ist, ein paar % an Abweichungen. Ich weiß nicht, ob es andere ebenfalls stört oder gar groß bemerken, ich tue es, reagiere in der Hinsicht aber auch etwas sensibler als die Meisten glaube ich. Mich störts dann schon sehr, wenn ich springen drücke und es nicht funktioniert, weil das Kommando nicht präzise genug ausgeführt wird. Allerdings ist da noch alles im Rahmen des Normalen.


    Ich überlege, was ich noch kritisieren könnte aber irgendwie fällt mir nichts ein. Es gab natürlich ein paar Level, die mich ziemlich genervt haben aber das kann man nicht kritisieren, immerhin wird es bei so ner Vielfalt immer Level geben die einem mehr gefallen und die einem weniger gefallen. Level, wo man vor etwas wegrennen muss gehören z.B. zu denen die mich sehr nerven und ich nie sonderlich mag. Dafür gabs dann Level, wie das eine Schneelevel oder auch die Ninjawelt, die mir extrem gut gefielen. Eigentlich sollte wirklich für jeden was dabei sein bei diesem Spiel.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich denke, dass Feel-Good mit Yoshis Crafted World das wahrscheinlich bisher beste Yoshi Abenteuer abgeliefert haben, was es jemals gab! Und dazu eine wahre Perle in Nintendo Switch Spielekatalog, welche ich jedem, der auch nur annähernd was mit Plattformern anfangen kann, wärmstens ans Herz legen kann. Kauft es, spielt es. Jeder sollte es spielen, meiner Meinung nach!


    Bewertungstechnisch liegt es bei mir wohl bei 93%

  • @Weird
    Schön wenn du hier wirklich auf deine Kosten gekommen bist, hast ja lange auf das Spiel hingefiebert^^
    Habe es selbst halt leider noch nicht aus finanziellen Gründen war aber doch zu neugierig und habe ein wenig LP's dazu angefangen zu schauen und muss sagen das sich da bei mir dann leider doch schon eine gewisse Ernüchterung breit macht, natürlich nicht so krass das ich das Spiel nicht spielen werde, aber schon genug das ich es wohl noch ein wenig aufschiebe und hoffe dann mit etwas Abstand und den eigenen Erfahrungen einen besseren Eindruck habe
    Was ich dann gut oder schlecht finde mag ich erst näher drauf eingehen wenn ich es tatsächlich selbst durchgespielt habe da sich die Meinung diesbezüglich ja wieder ändern kann, aber das könnte nun noch ein Weilchen dauern^^'

  • @Bloody-Valkyrur
    Nun bin ich ja doch neugierig, was dich so ernüchtert hat beim Schauen des Lets Plays^^
    Aber wenn dir z.B. Wooly World schon gefallen haben sollte, wird dir das neue nur umso mehr gefallen. Es ist halt doch nochmal eine enorme Steigerung an Abwechslung. Und der Schwierigkeitsgrad zieht überraschenderweise auch nochmal etwas an gegen Ende. Aber wie ich oben schrieb, bei der enormen Anzahl an Abwechslung werden auch immer Level dabei sein, die einem mal nicht so gefallen.
    Bin mal gespannt, wie es dir dann am Ende gefallen wird, sobald du es dann endlich selber spielst. Aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen, wie einem das Spiel nicht gefallen kann : D


    @TearGrants^__^
    Ich denke, mit dieser Entscheidung würdest du nichts falsch machen und hoffe es wird dir dann genauso gut gefallen wie es mir gefallen hat! :)

  • Aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen, wie einem das Spiel nicht gefallen kann : D

    Gefallen wird es mir, das steht außer Frage und kann ich jetzt schon mit absoluter Sicherheit behaupten^^
    Aber es wird meine hohen Erwartungen wohl nicht erfüllen, ich denke da habe ich mittlerweile schon genügend gesehen um das behaupten zu können und somit wird es nicht den erwünschten Eindruck bei mir hinterlassen können und eher ein "solides/gutes" Spiel statt einem "hervorragend/genialem" wie man es halt steigern möchte
    Ich schreibe das bewusst extra dazu weil ich mich sicherlich recht negativ anhören werde, aber das Spiel ja nicht wirklich verteufel^^'
    Bei mir bedeutet das das ich trotzdem Spaß mit dem Spiel habe, da soll man mich nicht falsch verstehen, Ernüchterung ist nicht gleich Enttäuschung oder gar Versagen, dafür bräuchte es deutlich mehr um mich zu vergraulen oder abzuschrecken, aber bei Platformern allgemein habe ich teilweise einen recht hohen Maßstab was es für mich richtig großartig macht, was halt auch daran liegt das ich auf dem NES damit großgeworden bin und schon relativ viele unterschiedliche Spiele dieser Art und Subgenre gezockt habe und gewisse Dinge dann bevorzuge

    Nun bin ich ja doch neugierig, was dich so ernüchtert hat beim Schauen des Lets Plays^^
    Aber wenn dir z.B. Wooly World schon gefallen haben sollte, wird dir das neue nur umso mehr gefallen.

    Naja ich kann ja meine Punkte "kurz" auflisten und wenn ich dann mein eigenes Fazit dazu schreibe sieht man was sich bestätigt oder verändert
    Egal was ich alles noch nicht gesehen habe aber es kann Woolly World jetzt schon nicht mehr schlagen, ich mochte das Spiel sehr und ist und bleibt bisher das beste Yoshi Spiel für mich, daher war die Messlatte im Franchise und bezogen zum direkten Vorgänger halt schon recht hoch bei mir persönlich^^
    Aber für sich allein stehend wird es insgesamt sicherlich dennoch gut abschneiden, ungeachtet meiner nachfolgenden Kritik ;)


    Bisher konnte mich die Mechanik der Vorder- und Rückseite noch nicht überzeugen was eben eines der neuen Kernelemente sein sollte und zwar weil die Rückseite permanent mit der Schuffelchen Quest in Verbindung steht die ein Zeitlimit mit sich bringt, somit ist man stets gezwungen durchzuhetzen um die Hunde zu bekommen und das Ziel zu erreichen statt ein paar Gameplay Elemente einzubinden die die Rückseite anders und abwechslungsreicher von der Vorderseite hätte unterscheiden können
    Danach bekommt man dann die Bitten aufgehalst, es ist zwar optional und somit nicht Pflicht aber gerade in Platformern bin ich gewillt alles mögliche zu sammeln wenn ich dazu imstande bin nur sind die gesuchten Objekte eben wie du auch schon angemerkt hast eben nicht alle direkt verfügbar und können auch nur nacheinander erfüllt werden und erst wenn die Bitte wirklich aktiv verlangt wird und das ist unnötige Spielstreckung die das ganze Erkunden und Finden mit der Zeit eher aufzwängt, es ist alles so liebevoll bis ins Detail gestaltet das ich schon von mir aus nach vielen Dingen Ausschau halte und begutachte und der Grundgedanke der Entwickler sich näher mit den ganzen Details und Verstecken auseinander zu setzen ist nur allzu verständlich, aber man hat aus diesem tollen Anreiz in meinen Augen eine sehr mäßige und teils langwierige Pflichtveranstaltung gemacht


    Dazu wirkt das Spiel viel viel viel zu vereinfacht, ein leichtes Spiel ist nicht automatisch schlecht, ganz und gar nicht, aber dafür gibt es ja bereits den "Entspannt" Modus, aber es wurde noch weiter vereinfacht indem man weder durch Stacheln noch durch Abgründe oder Lava stirbt sondern lediglich einen normalen Hit kassiert und dann kann man es sich noch weiter vereinfachen indem man eines der Kostüme anlegt das einem weiteren Schutz gewährt und bis zu 5 zusätzlichen Hits tankt und das macht die teils liebevoll gestalteten Kostüme für mich unattraktiv da ich mir das Spiel schon gerne fordernd beibehalten möchte, das ist natürlich rein auf das Kern-Gameplay bezogen, das eine gewisse Schwierigkeit im Finden der Gegenstände und Kunstgewerke steckt spricht für das Spiel und manches ist da schon fast wieder zu extrem versteckt wobei manches wiederum so einfach und banal auf dem Weg liegt das der 5. Run durch ein und dasselbe Level eben nicht nötig gewesen wäre


    Dann ist der Soundtrack für mich bisher eine einzige Enttäuschung und da meine ich in diesem Fall wirklich Enttäuschung, als ich den ersten Trailer zum Game sah und die Musik hörte traf es nicht ganz meinen Geschmack fühlte sich aber wohlig vertraut an und man konnte eindeutige Parallelen zu Woolly World raushören was wirklich einen tollen Soundtrack hatte, nur in jedem weiteren Trailer hat man immer wieder denselben Track genutzt und wirklich nie auch nur ansatzweise Variation mit eingebracht sodass mir der Track schon ein wenig nervig wurde und letzten Endes stellt sich leider heraus das dieser Track zu 90% in diesem Spiel genutzt wird, es gibt ihn je nach Setting in vielen Varianten aber es ist immer wieder dieselbe Schleife die gespielt wird und gerade wenn man die Level dann 3-7 Mal zocken muss wegen der ganzen Bitten ist das alles nur noch wie eine Fleißaufgabe mit nervigem Gedudel und wenn man da Wolly World im Vergleich hat ist es deutlich schlechter und man muss auch einfach sagen fauler von den Entwicklern mehreren Leveln durch den Soundtrack mehr Individualität zu verleihen


    Zuletzt und auch wenn für mich wohl eher nicht relevant aber der Multiplayer ist mega chaotisch, in Platformern allgemein nicht meins da ich da zu schnell die Geduld verliere aber hier wäre es noch extremer, ständig behindert man sich indem man ungewollt auf dem anderen Platz nimmt, ihn verschluckt und irgendwo gegen donnert oder seine Eier damit klaut oder den anderen aus versehen damit trifft statt den Objekten die man anvisiert hat und da geht mir teilweise beim Zuschauen schon der Puls weil es beinahe unmöglich ist mit dem 2. Spieler nicht in Kontakt zu kommen, aber das ist wie gesagt eh etwas das mich nicht betrifft ich aber eben auch nicht gut umgesetzt finde


    Das Leveldesign wird hier die größte Stärke für mich persönlich sein, das finde ich bisher wirklich klasse gerade die Lava-, Wald- und Tierwelt gefiel mir ziemlich gut, wobei ich halt Angst habe das ich des ganzen überdrüssig werde durch die ganzen Zusatzaufgaben, welche aber für die Bonuswelt sicherlich unabdingbar sein werden und somit Pflicht für mich werden
    Anhand dessen ist es dann schon so ähnlich als würde ich das Spiel am Stück 5 mal durchspielen und das würde keinem Spiel wirklich gut tun

    Aber wie ich oben schrieb, bei der enormen Anzahl an Abwechslung werden auch immer Level dabei sein, die einem mal nicht so gefallen.

    Das ist nahezu in jedem erdenklichen Spiel so, das habe ich stets im Hinterkopf und von keinem Spiel sollte man erwarten das einem zu 100% alles gefällt, das wäre einfach zu unrealistisch und die reine Levelgestaltung ist in meinen Augen bisher der größte Pluspunkt der für das Spiel spricht


    Wie gesagt ich weiß das ist alles sehr negativ formuliert und man wird mir anhand dessen vielleicht auch kaum glauben das ich dennoch auch viel Spaß damit haben werde, aber wie ebenfalls erwähnt braucht es teils schon einiges damit mir ein Spiel gar nicht gefällt, wobei es sicherlich auch das ein oder andere Game gibt wo es auch nur eine einzige ganz bestimmte Sache sein muss die das Spiel für mich völlig kaputt macht, da werde ich aber jetzt erstmal auf ein Beispiel verzichten
    Ich weiß nicht ob man davon einiges nachvollziehen kann und hoffe ich habe es niemandem schlecht geredet^^'