Project Octopath Traveler

• Chase Danke für den Tipp. Ich hatte noch ein Speicherpunkt von ca. 3 h davor und habe den trick dann gemacht und bin jetzt mit allen Chars auf ungefähr 80 (damit alle über 4000 hp haben) und habe mir auch die stärksten Waffen geholt.

Nur leider hat das alles nichts gebracht ich habe mich entschieden das Spiel jetzt abzubrechen, den nach über 1h Bossfight dann zu sterben weil der Boss die Wiederbelebung im ganzen Kampf deaktiviert darauf habe ich nicht nochmal Lust. Für mich ist das Spiel viel zu ausbalanciert und unfair, da ist mir meine Zeit zu schade für.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

2 Mal editiert, zuletzt von ElPsy (6. Mai 2023 um 03:49)

• So nach ca. 85h bin "ich" jetzt auch durch (den letzten Boss habe ich von einem Kumpel machen lassen ^^) und finde es echt schwierig es zu bewerten. Musikalisch und Grafisch ist das Spiel ein Meisterwerk gibt wenige Spiele die so gut darin sind. Storytechnisch war ganz gut aber man merkt dass das 8 Figuren Prinzip die Story Qualität immer noch stark runterzieht, da die Story zu getrennt sind, aber sie hat dennoch Ihre Momente und sympathischen Charaktere. Die Sidequests hingegen fand ich komplett langweilig und auch noch umständlich zu lösen als habe ich sie fast ganz gelassen. Auch die Welt an sich war zwar hübsch designt und ich mochte das sie ziemlich linear war und man dennoch was entdecken konnte aber leider war da echt kaum gutes Worldbuilding dabei. Mir persönlich ist es rpgs wichtig das die Welt auch sehr gut gemacht ist und es sich so anfühlt als könnte die Welt auch eigenständig existieren ohne die Geschichte. Leider war es hier eher so dass es sich so angefühlt hat als würde Welt nur für die Geschichte des Spiel existieren was für mich immer ein bisschen die Story runterzieht. Ist aber an sich kein Untergang aber das macht für mich immer den unterschied zwischen einen guten und sehr guten Spiel aus.

Gameplaytechnisch hatte ich schon mehr Probleme. Das Grundprinzip ist zwar ziemlich ordentlich aber meiner Meinung nach ist die Umsetzung besonders bei den Bossen komplett für den rasch gewesen. Für mich war das einfach unbalanciert und unfair und viel zu grindig. Hinzu kam das bei diesem Spiel der ja eh schon hohe Faktor der Zufälligkeit nochmal besonders hoch war, weil vieles auf Zufälligkeit beruhte (fliehen, Gegneraktionen, Treffer, krit usw.) wodurch auch Strategien so gut wie nutzlos waren. Dadurch habe ich halt die Bosse immer wieder probiert bis ich halt mal kein Unglück bzw. glück hatte und es dann funktionierte (diese versuche waren dann auch immer einfach). Ohne die Bosse hätte ich ja damit noch leben können aber so wechselte das Spiel für mich immer zwischen echt gut und ich will es am liebsten abbrechen weil es null spaß macht.

Also alles im allen ein durchwachsenes Spiel und wenn ich es mit anderen rpgs die dieses Jahr erschienen sind und noch herauskommen dann ist dies definitiv das schwächste (mit Vorbehalt da ich das Xenoblade dlc noch nicht gespielt habe). Aber dadurch das Optik, Story und Musik so fantastisch waren und das Gameplay abseits der Bosse immer noch ganz in Ordnung gebe ich dem dennoch wohlwollend eine 7/10.

Ich hoffe nur dass die Entwickler im nächsten Spiel es endlich mal besser hinbekommen, bei Triangle Strategy hatten sie es ja eigentlich bewiesen das sie es können. Sie können ja wenn sie faul und nicht groß am balancing arbeiten wollen einen easy Modus machen und gut ist, somit können dann auch die Leute die sich nicht durch die Bosse quälen wollen das Spiel auch genießen.

Meine Rangliste der Charakter Storys:

Spoiler anzeigen

1. Hikari

2. Temenos

3. Ochette

4. Throne

5. Osvald

6. Partitio

7. Castti

8. Agnea

Meine Rangliste der Charaktere allgemein (also wie ich sie mochte):

Spoiler anzeigen

1. Ochette

2. Hikari

3. Agnea

4. Temenos

5. Castti

6. Throne

7. Partitio

8. Osvald

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Wie es aussieht erscheint Octopath Traveler für die PlayStation 5 und Xbox Series.

Octopath Traveler rated for PS5, PS4 in Taiwan alongside Octopath Traveler II for Xbox Series
    The Taiwan Digital Game Rating Committee has rated the original Octopath Traveler for PlayStation 5 and PlayStation 4.
    www.gematsu.com

Das wäre natürlich sehr gut.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Octopath Traveler II now available for Xbox Series, Xbox One, and Windows alongside free update
    Publisher Square Enix and developer ACQUIRE have released Octopath Traveler II for Xbox Series, Xbox One, and PC via Microsoft Store for $59.99. A bundle…
    www.gematsu.com
    Octopath Traveler now available for PS5, PS4
    Publisher Square Enix and developer ACQUIRE have released Octopath Traveler for PlayStation 5 and PlayStation 4 via PlayStation Store for $59.99. A bundle…
    www.gematsu.com

• Das ist genau das Problem bei Square Enix. Wirklich gute Games einfach shadowdroppen, ohne irgendwelche Ankündigungen und sich dann wundern und darüber beschweren, dass die Verkaufszahlen nicht so sind wie man sie sich gerne vorgestellt hätte :rolleyes: