Hab gestern (testweise) nochmal denen einen Boss besucht und relativ easy weggehauen.
Von der herangehensweise her war es wohl einfach besser die beiden adds oder auch nur einen davon zu brechen und dann auf den Boss zu gehen. Sprich die beiden erstmal leben lassen einfach.
Dazu habe ich natürlich auf meinen Erkundungstouren natürlich auch bessere Ausrüstung gesammelt, paar neue schicke Pets und auch den ein oder anderen Level (wobei letzteres wohl gar nicht so viel ausmacht in dem Spiel).
Und ich bin noch über die Tänzer Klasse gestolpert.

Project Octopath Traveler
-
-
Ich weiß dass das Spiel das tut, denn es gibt einem ja die Mechaniken, aber es klingt so falsch XD
Finde das System eigentlich ganz cool.
Generell ist es toll, dass man mit der Spielwelt und dessen Bewohner so umfangreich interagieren kann, das schaffen selbst Triple A Spiele in dem Ausmaße nicht. Endlich legitimes Klauen in einem JRPG. Ohne moralische Konsequenzen.
Man kann NPCs ja sogar observieren und alles über sie in Erfahrung bringen (Die Interaktionsfähigkeit "Informieren") Octopath Traveler - das Spiel für Stalker und Agenten aller Art
-
Ich bin mittlerweile im 2. Teil bei jeden Charakter in Kapitel 3 angekommen und leider fängt es wieder genauso wie der 1. Teil an plötzlich unverhältnismäßig schwer zu werden. Ich könnte jetzt ewig darüber ranten wie unbalanciert, random und unfair das Kampfsystem ist, aber ich habe nachdem ich jetzt 3 Mal an einem 30 min + Bossfight unfair gestorben keine Lust mehr. Keine Ahnung ob ich es nochmal anfasse oder mich lieber an rpgs setze die ein ordentliches Kampfsystem habe (es gibt ja noch die Trails Spiele und FF16 kommt auch bald raus, was ja zum glück ganz weit weg von sowas ist). Ich rate nur jeden den schon der 1. Teil wegen sowas nicht gefallen hat, macht euch keine Hoffnung es wurde nichts verbessert.
Am Ende bin ich aber selbst schuld, ich lasse mich beim dem Team immer von der Optik, Musik und Geschichte locken auch wenn ich weiß das dabei meiner Meinung nach einer der schlechtesten und unbalanciertesten Kampfsysteme dabei ist, was ich kenne. Ich sollte bei denen einfach hoffen das sie weiterhin Taktik Rpgs machen, das können die meiner Meinung nach viel besser.
-
Ich persönlich finde ja das OT2 um einiges einfacher ist als OT1 und ich ohne grinding ganz schön überlevelt war für die jeweiligen Kapitel.
OT hat für mich persönlich eines der besten Kampfsysteme.Darf man fragen an welchen Boss du scheiterst?
-
Ich hab den zweiten Teil auch vor kurzem durch und fand ihn entsprechend einfacher und angenehmer zu spielen.
Im ersten Teil fehlte mir nurnoch der Endgame Content, aber der war mir zu blöd.
Im 2. Teil hab ich dann ausversehen die Stille Nacht gestartet und meinen Saver überspeichert. Ich wusste ja nicht, das man dort auf den 2. schwersten Sub-Boss trifft. Da hatte ich dann auch keinen Bock mehr drauf. Mir fehlen dort also noch ne Stange Sidequests, und die beiden Optionalen Superbosse.
Aber… neee!
Es ist jetzt kein Tales of oder Star Ocean wo ich echt bock drauf habe ewig zu grinden und meine Charaktere so einzustellen das ich Galdera dann so gerade eben besiege oder halt 10x Game Over gehe.
Ja, es gibt So Mechaniken womit man selbst diese Superbosse in 2 Runden killt aber wo bleibt der reiz wenn man einfach nur nach Anleitung und Vorgabe spielt?!Mir hats gefallen. Der Soundtrack ist mal wieder ausverkauft. Engame brauch ich nicht. Alles Tippi Toppi!
-
Darf man fragen an welchen Boss du scheiterst?
Spoiler anzeigen
Ich bin in Kapitel 3 von Throne beim Bosskampf gegen die Mutter. Mein Team aktuelles ist Agnea lvl 33 (Tänzer/Dieb), Throne lvl 20 (Dieb/Tänzer), Hikari lvl 33 (Krieger/Jäger), Castti lvl 31 (Apotheker/Kleriker).
Ich habe keine Ahnung wie ich den Boss besiegen soll. Den Mob schaffe ich locker und unter 25% bekomme ich Mutter auch. Aber da greift die gefühlt random 3 mal hintereinander an und und One shottet das halbe Team und bis ich wieder hochgeheilt bin macht sie es wieder. Durch den Angst debuff habe ich eh keine Chance groß schaden zu machen oder gar die Verteidigung zu brechen. Ich sehe da keine Chance außer vielleicht 10 h im Kreis laufen und leveln/Ausrüstung kaufen, aber kein Ahnung o ich dieses geniale Spieldesign mitmachen will.
-
Spoiler anzeigen
Da Mutti anfällig gegen Dolch/Bogen/Eis/Licht ist, würde sich da eher anbieten das du 2 Bogenschützen im Team hast, da der Standard Bogen Skill (Präziser Schuss? kA wie der genau hieß)doppelt trifft.
Den Angst debuff kannst du ja mit Items oder Castti heilen.
Hikaris Konter ist natürlich immer gut.
Persönlich finde ich, dass du zuviele "Supportklassen" in deinem Team hast.
Falls du schon eine rostige Waffe hast, würde ich versuchen mich nach Grabel durchzuschlagen/fliehen. -
@ElPsy
Du kannst relativ easy noch ein paar Level grinden.
Auf Nacht einstellen. Throne und Osvald im Team. für mehr exp und evtl. im Norden(in den Bergen) gute Ausrüstung erklauen.
Damit kannst dann relativ easy im Meer(Westen) in eine Höhle. Vorher musst du einen Hai besiegen.
In der Hohle dann ist der beste Ort um auf herkömmliche Art zu grinden. Lvl.52 aber mit save direkt am Anfang. Die Skeletgegner gehen schnell down und waren mir nie gefählich. Dort gab es zwischen 1400-1800exp.
Dort konnte ich bis LVl 60/70 hochleveln. -
Fand den 2 Teil deutlich besser. So viel besser, dass ich mir Platin-Trophäe erwirtschaftet habe :D. Also ich hab einfach alles mitgenommen auf dem Weg, also kein bewusstes Grinden und ich war deutlich überlevelt gewesen. Mit den richtigen Klassenkombinationen ging es ganz gut. Auch die Superbosse waren ohne Guide kein Problem.
Und den ersten mochte ich gar nicht. Hier flutschte es besser.
Throne und Partitio Geschichten haben mir besonders gut gefallen. Partitios Theme der Hammer.
Erst letztens mit Aruka darüber gesprochen, der hat ja das gleiche Problem mit der Reihe. Der will halt nur durchrushen wie du:D
Du hast es wenigstens versucht -
Erstmal danke für die Tipps ich werde mich gleich nochmal ran setzen und es probieren. Wirklich spaß machen tut mir das Kämpfen zwar seit dem die Schwierigkeit angezogen zwar nicht mehr aber den rest des Spiels mag ich dennoch sehr.
@Chase
Die meisten deiner vorgeschlagenen Sachen habe ich schon probiert und funktionieren zwar aber das Problem ist meiner Meinung nach das sie zu lange dauern. Am Ende hat der Boss 12 oder 15 Verteidigung und debufft dich mit jeden schlag der mich auch fast komplett tötet und dann agiert der Boss auch noch mehrmals hintereinander. Also keine Ahnung wie ich da die Zeit finden soll die Verteidigung zu brechen, mich zu heilen und die debuffs zu entfernen. Meiner Meinung nach unmöglich so wie mein Tema aktuell ist. Team Mitglieder austauschen kann ich aber auch nicht wirklich, da die anderen eh erst Level 10-20 sind und zum anderen ist Agnea mein Hauptcharakter weswegen ich ich die Support Charaktere ja nicht wirklich verringern kann. Trotzdem danke für die Tipps.@Chribast1988 Das Problem ist das sowohl Throne als auch Oswald nicht in meinem Hauptteam sind und deswegen sehr weit weg vom entfohlenen Level (klauen fällt dadurch schonmal weg), weswegen das aufleveln jetzt ewig dauern würde und dafür ist mir meine Zeit en bissche zu schade da ich dann doch lieber was mache was mir spaß macht (was ja egentlich das Ziel eine Spiels sein sollte). Das mit der Insel werde ich mir dennoch mal anschauen, danke dafür.
@Nitec Also durch rushen tu ich ja nicht wirklich. Ich erkunde schon alles was geht und lasse mir Zeit. Ich bin nur einfach nicht besonders gut in solcher Art on spielen weswegen sie mir auf diesen Schwierigkeitsgrad so gut wie kein spaß machen (Was halt die Motivation darin besser zu werden wieder sehr verringert). Ich verstehe nicht warum man nicht einfach Schwierigkeitsgrade einbaut und gut ist, schafft ja jedes andere anständige Spiel auch. Ansonsten denke ich auch das wir eine unterschiedlich Ansicht von grinding haben, ich glaube nämlich kaum das man ohne grinding alle 8 Charaktere auf den gleichen Level Niveau halten kann. Ich bin nämlich aktuell 40h am spielen und habe jeden Kampf mitgenommen und trotzdem nur 3 hoch levlige Charaktere und 1 bis 2 etwas besser gelevelte, aber dennoch weit weg um von gleicher stärke zu reden.
-
Octopath Traveler 1 konnte mich leider nicht wirklich lange fesseln. Ich weiß nicht genau warum, aber vermutlich hat mich die Performance und die klein skalierte Pixel Grafik auf der Switch zu sehr gestört (auch wenn es stilistisch sehr schön anzusehen war!). Die Demo zum zweiten Teil auf Steam gefiel mir aber soweit ganz gut und ich überlege mir, der Reihe nochmal eine Chance zu geben. Aber 60 Euro ist eine Investition, die ich ungern leichtfertig wagen möchte! Ist der Vollpreis für dieses Spiel, eurer Meinung nach, gerechtfertigt, oder würdet ihr raten, auf die nächste Preisaktion zu warten (so wie ich Square Enix kenne, kann das sehr lange dauern...)?
-
@ElPsy Bei mir war Agnea Tänzer/Kleriker.
Ansonsten mach doch erstmal die anderen Kapitel weiter und tausche ggf aus^^
Man kann auch recht früh an ein Accessoire kommen, das die EXP erhöht:Spoiler anzeigen
Sobald du dein eigenes Schiff besitzt, kannst du dir das Item auf See neben der Insel Frigit holen
-
Octopath Traveler 1 konnte mich leider nicht wirklich lange fesseln. Ich weiß nicht genau warum, aber vermutlich hat mich die Performance und die klein skalierte Pixel Grafik auf der Switch zu sehr gestört (auch wenn es stilistisch sehr schön anzusehen war!). Die Demo zum zweiten Teil auf Steam gefiel mir aber soweit ganz gut und ich überlege mir, der Reihe nochmal eine Chance zu geben. Aber 60 Euro ist eine Investition, die ich ungern leichtfertig wagen möchte! Ist der Vollpreis für dieses Spiel, eurer Meinung nach, gerechtfertigt, oder würdet ihr raten, auf die nächste Preisaktion zu warten (so wie ich Square Enix kenne, kann das sehr lange dauern...)?
Para, bist du jemand der alles mitnimmt?Wenn ja, dann kann schon mal leicht 60-70Std draufgehen.
Einige Storyparts haben mir nicht gefallen und die haben sich halt gezogen. Aber sonst wird dir hier gute alte Schule angeboten.
Mein größte Kritik
Spoiler anzeigen
Erst wenn man den Secretboss legt, erhält man das Accessoire, dass die Zufällskämpfe stoppt. Ein wenig früher wäre netter gewesen
-
Hat jemand ein Tipp wie ich 4 Mitglieder in ca. 30 min von lvl 30 auf 60 Plus bekomme (nicht vergessen das ich in der Phase ohne Tag/Nacht Wechsel und Nebenquests bin)? Wenn nicht werde ich das Spiel wohl beim aller letzten Boss erstmal pausieren, da dieser die grottenschlechte Mechanik hat dass man mit allen 8 Kämpfen muss und jetzt mehrere Stunden zu grinden habe ich keine Lust, da Spiele ich lieber Siele die die Zeit der Spieler respektiert. Ich werde dann halt im laufe der nächsten Wochen/Monaten wenn ich mal ein Film schaue nebenbei 10-20h leveln (schön wenn ein Spiel so designt ist das man nebenbei was schauen muss um es zu ertragen
).
-
Hast du ein Speicherstand vor der "Phase"?
(Das Spiel weist ja auch darauf hin, das man das machen sollte!^^)
Falls ja, laden und:
Spoiler anzeigen
Alrond anheuern und mit ein bisschen Glück den x100 Exp buff bekommen.
Falls nein: Alle möglichen Exp Accessoires und passiv Skills anlegen und grinden.
-
Chase Danke für den Tipp. Ich hatte noch ein Speicherpunkt von ca. 3 h davor und habe den trick dann gemacht und bin jetzt mit allen Chars auf ungefähr 80 (damit alle über 4000 hp haben) und habe mir auch die stärksten Waffen geholt.
Nur leider hat das alles nichts gebracht ich habe mich entschieden das Spiel jetzt abzubrechen, den nach über 1h Bossfight dann zu sterben weil der Boss die Wiederbelebung im ganzen Kampf deaktiviert darauf habe ich nicht nochmal Lust. Für mich ist das Spiel viel zu ausbalanciert und unfair, da ist mir meine Zeit zu schade für.
-
So nach ca. 85h bin "ich" jetzt auch durch (den letzten Boss habe ich von einem Kumpel machen lassen
) und finde es echt schwierig es zu bewerten. Musikalisch und Grafisch ist das Spiel ein Meisterwerk gibt wenige Spiele die so gut darin sind. Storytechnisch war ganz gut aber man merkt dass das 8 Figuren Prinzip die Story Qualität immer noch stark runterzieht, da die Story zu getrennt sind, aber sie hat dennoch Ihre Momente und sympathischen Charaktere. Die Sidequests hingegen fand ich komplett langweilig und auch noch umständlich zu lösen als habe ich sie fast ganz gelassen. Auch die Welt an sich war zwar hübsch designt und ich mochte das sie ziemlich linear war und man dennoch was entdecken konnte aber leider war da echt kaum gutes Worldbuilding dabei. Mir persönlich ist es rpgs wichtig das die Welt auch sehr gut gemacht ist und es sich so anfühlt als könnte die Welt auch eigenständig existieren ohne die Geschichte. Leider war es hier eher so dass es sich so angefühlt hat als würde Welt nur für die Geschichte des Spiel existieren was für mich immer ein bisschen die Story runterzieht. Ist aber an sich kein Untergang aber das macht für mich immer den unterschied zwischen einen guten und sehr guten Spiel aus.
Gameplaytechnisch hatte ich schon mehr Probleme. Das Grundprinzip ist zwar ziemlich ordentlich aber meiner Meinung nach ist die Umsetzung besonders bei den Bossen komplett für den rasch gewesen. Für mich war das einfach unbalanciert und unfair und viel zu grindig. Hinzu kam das bei diesem Spiel der ja eh schon hohe Faktor der Zufälligkeit nochmal besonders hoch war, weil vieles auf Zufälligkeit beruhte (fliehen, Gegneraktionen, Treffer, krit usw.) wodurch auch Strategien so gut wie nutzlos waren. Dadurch habe ich halt die Bosse immer wieder probiert bis ich halt mal kein Unglück bzw. glück hatte und es dann funktionierte (diese versuche waren dann auch immer einfach). Ohne die Bosse hätte ich ja damit noch leben können aber so wechselte das Spiel für mich immer zwischen echt gut und ich will es am liebsten abbrechen weil es null spaß macht.
Also alles im allen ein durchwachsenes Spiel und wenn ich es mit anderen rpgs die dieses Jahr erschienen sind und noch herauskommen dann ist dies definitiv das schwächste (mit Vorbehalt da ich das Xenoblade dlc noch nicht gespielt habe). Aber dadurch das Optik, Story und Musik so fantastisch waren und das Gameplay abseits der Bosse immer noch ganz in Ordnung gebe ich dem dennoch wohlwollend eine 7/10.
Ich hoffe nur dass die Entwickler im nächsten Spiel es endlich mal besser hinbekommen, bei Triangle Strategy hatten sie es ja eigentlich bewiesen das sie es können. Sie können ja wenn sie faul und nicht groß am balancing arbeiten wollen einen easy Modus machen und gut ist, somit können dann auch die Leute die sich nicht durch die Bosse quälen wollen das Spiel auch genießen.
Meine Rangliste der Charakter Storys:
Spoiler anzeigen
1. Hikari
2. Temenos
3. Ochette
4. Throne
5. Osvald
6. Partitio
7. Castti
8. Agnea
Meine Rangliste der Charaktere allgemein (also wie ich sie mochte):
Spoiler anzeigen
1. Ochette
2. Hikari
3. Agnea
4. Temenos
5. Castti
6. Throne
7. Partitio
8. Osvald
-
Wie es aussieht erscheint Octopath Traveler für die PlayStation 5 und Xbox Series.
Octopath Traveler rated for PS5, PS4 in Taiwan alongside Octopath Traveler II for Xbox SeriesThe Taiwan Digital Game Rating Committee has rated the original Octopath Traveler for PlayStation 5 and PlayStation 4.www.gematsu.comDas wäre natürlich sehr gut.
-
Octopath Traveler II now available for Xbox Series, Xbox One, and Windows alongside free updatePublisher Square Enix and developer ACQUIRE have released Octopath Traveler II for Xbox Series, Xbox One, and PC via Microsoft Store for $59.99. A bundle…www.gematsu.comOctopath Traveler now available for PS5, PS4Publisher Square Enix and developer ACQUIRE have released Octopath Traveler for PlayStation 5 and PlayStation 4 via PlayStation Store for $59.99. A bundle…www.gematsu.com
-
Das ist genau das Problem bei Square Enix. Wirklich gute Games einfach shadowdroppen, ohne irgendwelche Ankündigungen und sich dann wundern und darüber beschweren, dass die Verkaufszahlen nicht so sind wie man sie sich gerne vorgestellt hätte
-