Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • @Fur0


    Es ist ja die bekannte HD-Collection, dementsprechend muss man seine Erwartungen bei diesen Silent Hill Ports etwas anpassen *g* Aber die Xbox 360 Version war doch schon deutlich besser als die damalige PlayStation 3 Version, die dann aber wiederum einige nützliche Updates erhalten hat die dann nie zur 360 Fassung kamen.


    @ElPsy


    Hast du es heute nochmal ausprobiert mit dem eShop? Würde gerne wissen, ob es funktioniert hat. Als ich bei einem Sale im letzten Jahr das Friends of Mineral Town Remake digital erwerben wollte ging es 3 Tage lang nicht. Für die technischen Probleme hatte sich PayPal aber nachträglich entschuldigt, da wusste man also, es lag an ihnen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Ja es hat dann heute Abend problemlos funktioniert. Ich habe es zwar erst heute Nachmittag ausprobiert, wo es wieder nicht funktionierte. Aber beim zweiten Probieren heute Abend gab es dann keine Fehlermeldung mehr. Also keine Ahnung was da ja jetzt das Problem war, aber ich werde mir definitiv merken wenn ich mal was im Angebot im E-shop kaufen will es nicht am letzten Tag der Aktion zu machen :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • jop das geht. Habe ich bei der Wii U auch so gemacht, da ichs angenehmer finde via Paypal auf der Switch aufzuladen, als extra Karten für die Wii U zu holen^^ ... Und 3DS/Wii U waren ja eh aneinander gekoppelt also deren E-Shop Systeme. Die Wunschliste wird z.B. ja auch geteilt. Habe auch sicherheitshalber gerade nochmal nachgeschaut. Funktioniert. Guthaben ist dasselbe^^

    Ich muss hier nochmal nachhaken weil ich schier am verzweifeln bin^^


    Habe wie gesagt bereits eine Switch mit Account sowie Nintendo Network id.
    Jetzt habe ich auch einen 3DS und möchte diesen mit meiner bereits Vorhandenen Network id verknüpfen.


    Dazu brauche ich "email" "passwort" + "Netzwerk id"
    Erstere beide sind kein Problem, kann man wunderbar im Switch Profil nachgucken.
    Aber wo steht die eigentlich Netzwerk id?
    Laut Google und offizieller Nintendo Hilfe ist sie im Profil unter den "Account" Daten.
    Da steht auch alles mögliche aber eben nicht die eigentliche id.
    Dann soll man laut Nintendo Hilfe über den Browser sich einloggen und dann dort die id einsehen bzw ändern können.
    Aber das stimmt wieder nicht, dort kann ich lediglich mein Passwort ändern (was nicht nötig ist), die eigentliche id steht nirgends.


    Bin sicher das ich irgendwas übersehe, aber nach 2 Stunden versuchen und recherche nach der verdammten Netzwerk id weis ich echt nicht mehr weiter xD

  • Aber wo steht die eigentlich Netzwerk id?

    Das müsste der Zahlencode sein. Also wenn du bei der Switch auf dein Profil gehst, also auch beim Kategorie "Profil" selbst, steht da rechts irgendwo unter deinem Namen dein Freundescode mit SW- lauter Zahlengedöns. Ich denke mal, dass der gemeint ist. Ist jedenfalls die einzige ID, die mir grad einfallen und mir bekannt wär^^ Oder fast... wenn das nicht richtig sein sollte, probiers einfach simpel mit deinem Nutzernamen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es zweiteres ist... wär selbst für Nintendo schon echt bizarr... xD
    Ja NIntendos Namengestaltung...verstehe nicht warum beim Code "Freundescode" steht, man aber bei solchen Verknüpfungsgeschichten von Netzwerk ID spricht, falls es das nun wirklich ist... xD

  • Der Freundescode ist es leider auch nicht, ist auch zu lang für die Eingabe Maske.
    Ich beiße jetzt in den sauren Apfel und lege mir eine zweite Network ID mit einem zweiten Konto zu, fummel bereits den halben Samstag daran rum das ist es mir nicht wert xD

  • Ja, ich denke auch, müsste dein Nutzername sein, mit dem du dich bei deiner Switch anmeldest.
    Die Netzwerk ID ist auf jeden Fall Kein Zahlencode!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Der war es auch nicht, das Mysterium bleibt bestehen


    "Die Möglichkeit der Verwendung einer Nintendo Network ID zur Anmeldung an einem existierenden Nintendo-Account oder zur Erstellung eines neuen Nintendo-Accounts wurde eingestellt. Wir entschuldigen uns für etwaige Umstände. Wenn Sie Probleme haben, sich bei Ihrem Nintendo-Account anzumelden und zuvor eine Nintendo Network ID verwendet haben, sind Informationen zur Anmeldung an Ihrem Nintendo-Account verfügbar."


    Vielleicht könnte das der Grund für dein Problem sein.. Ich hät sonst nämlich gesagt, dass du mal probieren könntest was von deine Infos zurücksetzen zu lassen, um zu prüfen, der Fehler woanders liegt.Aber wenn die den Networkd ID support eingestellt haben.... o.o
    Kannst du dich denn mit deiner Networkd ID normal irgendwie bei Nintendo anmelden? z.B. bei my.nintendo.com?


    Merkwürdigerweise werden bei mir auch unterschiedliche Spitznamen angezeigt xD Also beim Profil ist der angezeigte Name nicht zwingend die Network ID, sondern teilweise einfach der Spitzname, den man jederzeit ändern kann. Manchmal zeigt der mir unter "Spitzname" dann meine networkd ID, anstelle des Spitznamens an. Es ist super merkwürdig xD Aber notfalls wird im E-Shop die ID dann angezeigt. Der Name der da bei den Kontoinformationen kann ja eigentlich nix anderes sein... aber wenn die das wirklich eingestellt haben, dass man die Network ID nutzen kann für überhaupt irgendwas... frag ich mich echt, warum du die beim Verknüpfen eingeben sollst O.o


    Ansonsten gibts echt nur die Anleitung hier auf der Seite, die du sicherlich genutzt haben wirst. Die ist aber eigentlich anscheinend aktuell... versteh ich nicht, wiesos nicht geht o_o

  • @Weird


    Ja ich bin echt alle Schritte durchgegangen, und bin auch wie du auf diese Unregelmäßigkeiten gestoßen ^^
    Es bringt schlichtweg alles nichts, man braucht eine zweite Network ID.


    Ich würde mich vorher einfach mal mit dem Nintendo Support in Verbindung setzen, die sind meist recht flott und hilfreich :)

  • @Yano


    Ich konnte der Sache jetzt nur bedingt folgen aber hast du deine Network ID mit dem Nintendo-Account verknüpft?
    Wenn du dich unter My Nintendo einloggst, steht in den Account Informationen unter Abschnitt Nutzerinformationen verknüpfte Konten.
    Ist die Network ID mit dem Nintendo Konto verknüpft, steht da der Name, den du bei der Registrierung ausgewählt hast, Bsp Anton123
    Sprich der nicht änderbare Nutzername, nicht zu verwechseln mit dem änderbaren Spitznamen auf den Konsolen.

  • Dann bin ich nun auch ratlos... Noch mehr Ideen hät ich jetzt auch nicht, vor Allem wenn Nintendo auf die Seite verweist, heißts ja, dass es iwie doch noch immer gehen sollte... Könnte höchstens noch auf nen Tippfehler oder irgendwas als letzten Strohhalm spekulieren aber es klingt so, als ob du eh alles dutzende Male probiert hast... Das ist alles super merkwürdig...

  • Ich hab jetzt mal nachgesehen, es ist genau wie @Lulu geschrieben hat! Wenn du deine Network ID mit deinem Nintendo Account verknüpft hast, findest du den wie v Lulu beschrieben bei deinen verknüpften Konten in den Nutzerinformationen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die schon ein bisschen Erfahrung mit dem Nintendo-Reparaturservice gemacht haben. Ich werde mich jetzt auch bald mit demselben auseinandersetzen müssen und zwar - Überraschung - wegen meiner Joy Cons. Allerdings habe ich nicht bloß ein "Drifting-Problem", sondern jetzt gleich zwei kaputte Paare. Die Situation ist Folgende:


    Mein erstes Paar, das bei der Switch beilag, ist inzwischen echt ziemlich übel am driften. Das geht schon länger so, aber war dann episodisch - immer kurz bevor ich sie einschicken wollte - doch wieder weg, sodass ich das Einschicken dann erst einmal vertagt hatte. Letztes Jahr im August hatte ich mir aber - weil ich sie gerade einschicken wollte -, ein Ersatz-Paar im örtlichen Saturn gekauft, das ich jetzt erst einmal originalverpackt liegen lassen hatte, weil meine sich doch noch wieder eingekriegt haben.
    Gestern war ich nun wieder so genervt von dem Drifting, das jetzt auch seit Tagen permanent auftritt, dass ich die alten Joy Cons einschicken wollte und das Ersatz Paar ausgepackt habe. Allerdings: Der linke Joy Con des Ersatzpaares macht keinen Mucks. Lässt sich nicht laden, wenn man auf den Sync-Knopf drückt, geht keine Lampe an, und weder Switch noch Ladehalterung erkennen den Controller. Das Gerät war wie gesagt neu gekauft und originalverpackt, ich hab das nicht einmal benutzt bzw. zum Laufen bekommen. Da muss irgendein grundlegender Fehler in der Produktion passiert sein, ich nehme an, dass die Verbindung zwischen Energie-Input und Akku nicht besteht.
    Das Gerät ist nicht einmal ein Jahr alt, deshalb fällt das natürlich komplett in die Herstellergarantie, aber: Ich hab den Kassenzettel nicht. Ich hab mich schon im Reparaturportal umgesehen und gelesen, dass Nintendo einen Kassenzettel einfordert, aber da ich die Joy Cons leider lokal im Markt gekauft habe, komme ich jetzt an keine Rechnung dran. Ich kann den Tag des Kaufes durch meine Kontoauszüge zwar exakt nachvollziehen, vielleicht könnte der Saturn die Rechnung sogar noch in deren Datenbank finden (auf der Originalverpackung klebt auch deren Barcode), aber die aktuelle pandemische Situation erlaubt es hier leider nicht, da "mal eben schnell" hinzufahren und das abzuklären.


    Jetzt die Frage: Habt ihr mit sowas Erfahrung? Also, wie kulant ist Nintendo hier? Joy Cons haben ja jetzt 2 Jahre Hersteller-Garantie, die auch rückwirkend gilt, und der Farbschlag, der defekt ist (lila/orange), ist erst im Oktober 2019 erstmals erschienen, insofern sind die natürlich noch im Garantie-Zeitraum, aber ich weiß nicht, ob die Leute in der Reparatur das auch wissen. Kann man mit denen irgendwie telefonisch in Kontakt treten, wenn die mir jetzt einen Kostenvoranschlag schicken sollten für die Reparatur bzw. den Austausch des Gerätes? Klar, es geht hier letztlich nur um 25€, aber diese ganze Joy Con-Situation (Drifting, total überteuert, jetzt neuverpackt kaputt) geht mir so auf den Zeiger - ich will denen echt nicht noch mehr Geld in den gierigen Schlund schieben.

  • @Mirage
    Laut deren Seite soll man sogar vor dem Einschicken anrufen. Das ist aber letztendlich auch nichts als Formalien.
    Vielleicht kannst du das aber vorab so klären.


    Das mit dem komplett toten Joycon (rechts) hatte ich aber auch. Dort hat man auf Gewährleistung das Motherboard ausgetauscht.

  • Ich würde mir hingegen mit anrufen keine Zeit verschwenden. Zwar hast du da oftmals deutsche Mitarbeiter dran, aber zumindest die, mit denen ich telefoniert habe, waren die größten, nicht hilfsbereiten Schlaftabletten überhaupt. Natürlich kann ich wie immer nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.


    Da ich ja schon mehrfach Joy-Cons wegen dem Drift eingeschickt habe, kann ich da (leider) aus erster Hand berichten. Ich habe es die letzten male so gemacht (und das gleiche werden dir die Typen am Telefon vermutlich mitteilen): Diese Seite hier besuchen: https://www.nintendo.de/Hilfe/…ervice-Center-314946.html
    Und die Reparatur anmelden. Das dauert nicht länger als 5 Minuten und du bekommst dann ein kostenloses Rücksende-Label zum ausdrucken (damals musste man das noch selbst bezahlen). Da steht zwar du sollst es ausreichend frankieren und an die LetMeRepair Adresse senden, nach einigen Minuten oder wenigen Stunden erhältst du aber nochmal den Reparaturauftrag schriftlich und anschließend ein Rücksende-Label.


    Und das war es auch schon- Glaube, du musst dann noch die Seriennummer des Joy-Con eintippen. Du bekommst danach direkt die Info ob da noch Garantie drauf ist oder nicht. Aber selbst wenn da keine Garantie drauf sein sollte, unbedingt einschicken da es für dich völlig kostenfrei ist. Denn da es sich hier um den Drift handelt, tauschen sie vermutlich noch immer, unabhängig der Garantie, kostenlos den Stick aus.


    Sollten sie das nicht machen, wirst du automatisch einen Kostenvoranschlag erhalten und dann kannst du über das Reparaturportal entscheiden, ob du den Betrag bezahlst oder ob sie dir den Joy-Con unrepariert zurückschicken. Du hast auch noch ne dritte Option zur Verfügung, nämlich dass sie den Joy-Con für dich entsorgen :D


    Das einzige, was du für das Reparatorportal tun musst ist dich registrieren. Aber es läuft wirklich alles darüber ab. Die Pappnasen am Telefon, zumindest ist das meine Erfahrung, verweisen dich nur zu dem Reparaturportal. Was vielleicht auch besser so ist, denn wenn du da irgendwen dran hast der nicht richtig Deutsch spricht (den ihr Callcenter ist in Portugal), nimmt er oder sie vielleicht falsche Daten auf. Ist zwar ein völlig anderer Kundenservice, aber so hat es Microsoft geschafft einen kompletten Reparaturauftrag zu verhauen, weil die Mitarbeiterin kein Wort Deutsch gesprochen hat.


    Das Prozedere ist da absolut ohne Risiko für den Verbraucher. Entweder reparieren sie kostenfrei oder du bezahlst ihren Kostenvoranschlag sofern die Garantie verfallen ist und sie wirklich strikt vorgehen. Sie werden dir den Joy-Con, egal in welchem Fall, nur reparieren sofern es sich um den Drift handelt und nicht gegen einen neuen austauschen. Insofern brauchst du dir keine Sorgen darum machen, ob es vielleicht diese Farbe nicht mehr gibt. Sollte es wirklich ein Totalschaden sein, würden sie dich auch da informieren, wenn die Farbe nicht mehr erhältlich ist.


    Aber auch @Lulu hat ja geschrieben, ihr Joy-Con wurde auch nicht komplett ausgetauscht sondern repariert. Was ich immer für die bessere Alternative halte bevor man vermutlich ein beschädigtes Gerät erhält, welches Generalüberholt ist.


    Das wären meine Erfahrungen mal zusammengefasst.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Vielen Dank für die Antworten an euch beide! Ich werde den komplett defekten Joy Con dann jetzt einfach einschicken und mal schauen, was Nintendo rückmeldet. Leider ist bei beiden Joy Con-Paaren, die ich besitze (einmal Original in rot/blau und dann Ersatz lila/gelb), jeweils der linke kaputt, deshalb kann ich die beiden funktionstüchtigen jetzt nicht kombinieren bzw. die beiden kaputten auch nicht gemeinsam einsenden... Ich will halt Trails of Cold Steel 3 weiterspielen, dann muss ich jetzt noch so lange mit dem Drifting leben, bis Nintendo den komplett defekten linken Joy Con entweder ausgetauscht oder repariert hat. Aus der Preis-Tabelle geht hervor, dass mich das im schlimmsten Fall 25€ kostet (für den kompletten Austausch ohne Garantiefall). Ist halt immer noch besser als die 70€ für ein komplett neues Paar... Wenn ich wieder einen funktionstüchtigen linken Joy Con habe, schicke ich dann den mit dem Drifting-Problem ein :')