Na, das ist dann auch etwas übertrieben, GTA 5 soll insgesamt über 265 Millionen USD gekostet haben, wobei über die Hälfte für PR und sonstige Kosten (Vertrieb etc.) draufgegangen sein sollen. Wobei das Zahlen zum PS3/XBox360 Release sind. Was noch mal an Kosten entstanden für die PS4/One und PC Fassung, keine Ahnung. Aber das Spiel hat sich so oft verkauft, dass es sich absolut gelohnt hat.
Aber das sind eben Infos, die nur wenige Spieler mitkriegen und der Großteil glaubt immer noch man könnte mit einem Bruchteil so ein Spiel entwickeln. Ist aber ein generelles Problem gerade bei Software, da wird der Aufwand dahinter nur von den wenigsten erkannt. Selbst ich vertue mich da regelmäßig und ich hab mein erste kleines Spiel in Basic vor 30 Jahren programmiert. Ich hab aber auch nie besonders viel daraus gemacht, hab also kein Spiel vorzuzeigen, soll nur zeigen seit wann ich mich nebenbei auch ein wenig mit Spieleentwicklung in allen möglichen Bereichen beschäftige, vieles davon ist eben mehr theoretischer Natur.
Wie gering geschätzt Software wird sieht man ja auch wie fleißig illegal runtergeladen wird. Wobei das im Grunde genommen nicht nur Software betrifft sondern alle digitalen Güter. Wirklich schätzen was sie da haben tun viel zu wenige, wird alles viel zu selbstverständlich genommen heutzutage, weil es gibt ja auch alles inzwischen im Überfluss, so viele Spiele wie keiner spielen kann. Dazu F2P und Sales wie auf Steam/GoG etc., alles nichts was die Situation besser machen würde. Und viele glauben auch immer noch wenn sie ein Spiel kaufen wären sie Eigentümer des Spiels und könnten daher damit machen was sie wollten, das sie nur eine Nutzungslizenz erworben haben ist glaub vielen noch nicht mal bewusst. Wer würde schon x Millionen zahlen damit einem wirklich ein Spiel gehört?
Natürlich werfe ich auch gerne mal Publishern vor sie hätten es nur auf unser Geld abgesehen. Aber das ist dann eben der Publisher und nicht das Entwickler Team und es gibt auch gute Gründe dafür dann so etwas zu sagen, wie bei einem MMORPG das casualisiert wird um noch mehr breite Masse rein zu holen. Und gerade hier kann man SE hinsichtlich FF XIV echt nicht viel vorwerfen, auch wenn es deutlich Casual freundlicher ist als es FF XI damals war. Die Kosten sind eben gestiegen und das macht es notwendig mehr Käufer anzusprechen, denn die Spieler selbst sind nicht dazu bereits das Argument für eine Steigerung des Spielpreises zu akzeptieren, dann heißt es gleich wieder es geht nur ums abzocken. Die Spieler haben einfach kein Verhältnis zu solchen Summen, mit denen in der Spieleentwicklung inzwischen um sich geworfen wird.
Laut Wikipedia wurde übrigens schon bei FF7 damals allein in Amerika 100 Millionen USD an PR Kosten rausgehauen. Diese zahlte allerdings Sony selbst. Das Budget für das Original lag bei 45 Millionen. Damit braucht man beim Remake gar nicht erst anfangen zu entwickeln bei der angepeilten Qualität und dem Umfang des Originals. Ich wette das Remake wird locker mit allen Teilen über 100 Millionen USD kosten. Wobei man auch nicht vergessen darf, das 1 USD damals einen anderen Wert hat als 1 USD heute, ein Vergleich müsste also auch erst mal von der Inflation bereinigt werden und vermutlich wurde damals auch von YEN in USD umgerechnet, der Kurs dürfte auch ein völlig anderer gewesen sein.
Ich denke mit allen angepeilten Teilen zusammen werden sie GTA V locker um mehr als das doppelte an reinen Entwicklungskosten schlagen.