MeiQ no Chika ni Shisu (MeiQ: Labyrinth of Death)

    • Offizieller Beitrag


    Entwickler: Compile Heart
    Publisher: Idea Factory International
    Genre: Dungeon Crawler
    System: PlayStation Vita
    JAP Release: 17.12.2015
    US Release: 13.09.2016
    EU Release: 16.09.2016


    News-Archiv


    Eines Tages haben die Sterne ihre Bewegung am Himmel gestoppt. Dieses Ereignis hüllte die Welt in Dunkelheit. Die ewige Schwärze lockte Monster an, die seitdem die Bewohner bedrohen.


    Um die Welt wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen, muss die Schraube aktiviert werden, die für die Rotation der Sterne verantwortlich ist. Estra ist ein Makaishi (ein Soldat, der aus Dämon und Maschine besteht) und gemeinsam mit den Wächtern will sie vier Türme erobern, die von Schutzgöttern bewohnt sind.


    Es existieren fünf auserwählte Makaishi, die Saneishu und Meitakiryuu (geheimnisvolle Drachen). Die Menschen, die von den Sternen hinab auf die Erde gestiegen sind, werden als Makaishi bezeichnet. Die Angehörigen verfügen über geheimnisvolle Kräfte, die „Künste der dämonischen Maschinen“ genannt werden. Diese Personen können Roboter (Wächter) kontrollieren.


    Die Makaishi verehren eine heilige Stadt, die unter dem Namen Southern Cross bekannt ist. Der Ort ist in Form eines Kreuzes gebaut. Im Zentrum befindet sich ein Tempel. An jeder Seite steht ein Turm, die als Verbindung zur Welt der Dämonen gelten.


    Estra (gesprochen von Ayaka Ohashi):


    Sie ist die Heldin und gehört zu den auserwählten Makaishi. Ihre Kraft ruht im Element Erde. Wenn sich ein Lebewesen in Not befindet, kann sie nicht wegsehen. Estra ist neugierig und benötigt immer Action.


    Flea (gesprochen von Sora Amamiya):


    Sie gehört ebenfalls zu den auserwählten Makaishi, nutzt aber das Feuer für ihre Künste. Die Frau ist entschlossen, stark, selbstsicher, kriegslüstern und stolz. In Estra und den anderen Mädchen sieht sie Rivalinnen.


    Connie (gesprochen von Sora Tokui):


    Sie ist eine auserwählte Makaishi und kontrolliert die dämonischen Kräfte des Waldes. Connie ist harmlos, wohlbehalten und sorgt für gute Stimmung innerhalb der Gruppe.


    Maki (gesprochen von Mai Kadowaki):


    Die Makaishi kontrolliert mit ihren Künsten das Attribut Gold. Sie reagiert immer besonnen, ruhig und gesammelt. Die Mission, die Sterne wieder in Bewegung zu setzen, liegt ihr sehr am Herzen, da Estra für sie wie eine jüngere Schwester ist.


    Sethia (gesprochen von Chinatsu Akasaki):


    Sie kontrolliert mit ihren Fähigkeiten das Wasser. Sethia ist ein schüchterner Bücherwurm und es mangelt ihr an Selbstvertrauen. Sie hat eine schlechte Einstellung und studiert immer die Ausdrücke ihrer Mitmenschen.


    Der Spieler ist in der Lage, die Wächter und die spielbaren Figuren anzupassen. Man kann ihren Körper sowie die Arme verändern und Makai einsetzen, um Parameter, wie Lebensenergie, Angriffskraft oder Verteidigung zu verbessern.


    Hinter der Entwicklung stecken:


    Produzenten: Norihisa Kochiwa, Naoko Mizuno und Makoto Kitano
    Leiter: Tomoki Tauchi (Metal Max 3 und 4)
    Gestaltung der Charaktere: Ryoji
    Gestaltung der Wächter: Hidetaka Tenjin
    Musik: Sato und Satoshi Kadokura



    Ich hoffe, dass der Titel in naher Zukunft für Europa und Nordamerika angekündigt wird. Ich liebe Dungeon Crawler und das System aus diesem Spiel klingt für mich sehr interessant.

  • uff hoffentlich hat das keine zu negative konsequenzen :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • gratis bilder hochladen


    Das Foto habe ich jetzt von meinem eigenem Exemplar Rorona Plus gemacht, so wird aber jede Disc aussehen. Da prangert Australiens immer noch relativ neue R18 Freigabe. Vorher war das in Australien ja gar nicht möglich Spiele zu bringen, die so eine hohe Altersfreigabe hatten. Einfach mal die Freigabe mit der Freigabe der PEGI (ab 12) und der von der USK (ab 6) vergleichen, dann merkt man bereits, bei den Australiern herrschen Zustände, die uns sehr bekannt vorkommen dürften. Aber auch in ihren schlimmsten Zeiten hätte die USK für ein Atelier Rorona Plus niemals die USK 18 Karte gezückt.


    Hoffe ebenfalls, dass das ganze keine Auswirkungen haben wird auf den Release. Denke, MeiQ wird problemlos bei der USK mit 12 durchkommen, bei der PEGI mit 12 oder 16 und bei der ESRB mit Teen. Scheint aber noch nicht geprüft worden zu sein.


    Um einen bekannten gallischen Philosoph mal zu zitieren: "Die spinnen, die Australier."

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wurde das Spiel nicht bereits vom ESRB mit 'nem Teen-Rating versehen? Würde mir da jedenfalls keine Gedanken machen für Europa und den USA, Australien hat wie Somnium schon anmerkte recht spezielle Regularien. Im Neogaf meinte jemand, dass es an den DLC-Kostümen bei dem Spiel liegt.

  • Nachtfalke


    Nach meiner Suche auf der Website der ESRB habe ich noch keinen Eintrag gefunden. Normalerweise sind die ja recht fix (die listeten schon vor einer Ewigkeit einen Eintrag zur PC Version von Trillion), aber Idea Factory wird wohl noch nichts eingereicht haben.


    Tatsächlich sollen es auch wohl die zusätzlichen Kostüme bei Atelier Rorona Plus gewesen sein, die dem Spiel wohl die hohe Altersfreigabe beschert hat. Man bewertet hier also auch relativ kleinlich. Gerade mal Guilty Gear Xrd: Revelator ausgepackt, der Titel hat ja ebenfalls ein paar etwas freizügigere weibliche Kämpferinnen und die Finisher, und auf der Disc ist dort das australische PG zu sehen, also glaube ich die niedrigste oder eine der niedrigsten Altersfreigaben. Also hört sich auch alles sehr willkürlich an, aber dafür sind die Australier bekannt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Vllt. verwechsel ich das ja auch, aber sind die Australier nicht sehr empfindlich gegenüber Drogen, Schmerzmitteln oder ähnlichen Inhalten? State of Decay bekam z.B. wegen dem Crafting keine Freigabe in Australien, wo man solches herstellen konnte und gerade die Atelier-Games legen ja einen großen Fokus auf Alchemie und Crafting. Da kann man sicherlich etwas zusammenbrauen, was dem Australier nicht schmeckt. Haze wurde auch aus ähnlichen Gründen dort nicht veröffentlicht.


    Gegen Freizügigkeit per se hat man dort glaube ich nichts, da muss irgendein komischer Kontext vorhanden sein bei MeiQ. Aber das nur spekulativ am Rande.

  • ya an atelier musste ich auch sofort denken ^^ schon ne komische einstellung dort, bzgl. drogen scheint man dort wirklich sehr empfindlich zu sein, ka inwieweit dies meiq betrifft (denke eher weniger.. atelier würd ich eig auch weniger denken diesbezüglich awa wer weiss was die dort denken)


    es hat zwar (erstmal) keine direkten auswirkungen auf US oder NA, awa immerhin würde hier ein kompletter kontinent (ok das klingt so schlimmer als es is xD) wegfallen wo man das spiel vermarkten kann, ka wie groß die kaufkraft dort bei solch titeln ist, awa könnte mir schon vorstellen dass ifi das spüren (und wehtun) könnte


    vlt sehen wir auch hier DIE quelle für viele zensuropfer, wenn sowas schon probleme hat will ich z.b. nich an criminal girls denken ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Wirklich sehr interessant, wusste ich bisher auch noch nichts von das die Australier in dem Punkt so steil gehen.
    Ich hörte aber damals, die hohe Freigabe von Atelier Rorona Plus sei zustande gekommen aufgrund einiger Kostüme zustande kamen und die Protagonistinnen halt alle ziemlich jung aussehen. Die anderen Atelier Spiele haben glaube ich durch die Bank weg alle ein PG Rating erhalten.


    Was auch immer bei den Australiern vorgeht, es ist jedenfalls schlimmer als es in Deutschland jemals zuging bei der USK.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Idea Factory hat ein kurzes Statement dazu veröffentlicht: http://ideafintl.com/?p=3763


    Würde das nicht vom Publisher selbst stammen würde ich es nicht glauben. Das schlägt dem Fass den Boden aus; Ein Touch-Minispiel verhindert die Veröffentlichung in Australien. Hätte nicht erwartet das das Australische-Ratingboard so empfindlich ist gegenüber solchen Inhalt. Monster Monpiece wurde bis heute auch nicht dort veröffentlicht, aber ich glaube nicht das es am AU-Ratingboard lag.
    Naja, wenigstens entscheiden sie sich gegen das Entfernen des Minispiels, aber es ist natürlich blöd für die australischen Fan. Hoffentlich werden sie nicht komplett leer ausgehen.


    Da fragt man sich natürlich wie Gal*Gun ein Rating bekommen konnte, den die PS-Vita Version hat auch ein Touch-Minispiel, oder?

  • Danke fürs posten des Statements Nidhöggr!


    Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, welches Spiel es war, aber es ging glaube ich auch um ein Spiel, wo Australien die Freigabe verwehrt hat und der Entwickler anschließend sagte: "Dann sollen die Leute in Australien das Spiel von einer Tauschbörse beziehen."
    Das galt natürlich auch dem Frust der daraus entstanden ist. Die Australier zahlen nicht nur horrende Summen für ihre Spiele, die AGCB gilt neben der CERO aus Japan und der deutschen USK als aktuell gnadenloseste Behörde wenns um Altersfreigaben geht. Wobei die USK nur noch symbolisch aufgrund der Vergangenheit genannt werden sollte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja, die USK gehört in diese Auflistung nun wahrlich nicht mehr. Im Grunde genommen verteilt die USK sogar mit die humansten Freigaben (siehe das von Somnium gepostete Atelier), wenn man mal die Masse an Ratings mit PEGI oder dem ESRB vergleicht. Ja, es gibt hier und da noch ein paar Brennpunkte, bei denen sie Freigaben verweigern (explizite Zombie-Action z.B.), but that's it. Und die findet man überall. In Amerika wurde und wird nicht weniger zensiert, was Nudity anbelangt. Schaut euch mal bei Schnittberichte um, da gibts einiges an Auswahl. Wir dürfen zudem nicht vergessen, dass es auch jede Menge Länder gibt, die sich über die Freigaben der Behörden hinwegsetzen und Spiele direkt einkassieren, wenn sie ihnen nicht genehm ist. (Brasilien, einige arabische Länder, Indien, China etc.)


    Nein, über die USK können wir uns mittlerweile wirklich nicht mehr groß beschweren. Okay, die großen Flatschen gehen nachwievor nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nun würde ich gerne wissen, ob sich jemand von euch am Freitag das Spiel gekauft hat oder noch vorhat, den Titel zu holen. Aus Japan kamen wenig Meldungen, die aussagekräftig das Spiel beschrieben haben und auch die Werbung für die lokalisierte Fassung fiel recht dürftig aus. Nach ein paar Spielstunden kannte ich auch den Grund. Es gibt viele gute Dungeon Crawler für PS Vita, aber dieses Spiel gehört definitiv nicht dazu. Zwar hatte ich Spaß an der Erkundung, aber die velen Schwächen ziehen eine große Grenze zur Konkurrenz. Ich hätte sogar nichts dagegen gehabt, für Platin zu grinden, aber dann (bitte nur lesen, wenn ihr das Spiel beenet habt)


  • Ja, die Limited Edition ist seit Freitag auf dem Weg zu mir. Mir gefällt das Design und die Edition sah sehr hübsch aus. Mittlerweile verspreche ich mir von dem Titel nicht mehr sonderlich viel, aber das ist in Ordnung. Ich spiele hin und wieder für zwischendurch auch ganz gerne mal einen maximal durchschnittlichen Crawler.


    Ich muss aber gestehen, dass ich es mir wohl vermutlich nicht direkt geholt hätte, wenn es nicht für die Vita erschienen wäre.

  • Nun würde ich gerne wissen, ob sich jemand von euch am Freitag das Spiel gekauft hat oder noch vorhat, den Titel zu holen.


    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zu holen. Das war allerdings bevor ich hier das Review gelesen habe. Wie du schon gesagt hast, gibt es für die Vita ja einige gute Dungeon Crawler. Dann spiele ich erstmal lieber einen von denen. Ich habe bisher ja nur Moe Chronicle gespielt. Allerdings find ich ganz gut, dass MeiQ recht zugänglich sein soll. Also zu leicht ist natürlich auch nicht optimal, aber was mich bei Titeln wie Dungeon Travelers und Demon Gaze immer abgeschreckt hat ist der hohe Schwierigkeitsgrad. Von daher falls es MeiQ mal günstig in einem PS Sale gibt schlag ich vielleicht zu.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, MeiQ eignet sich gut für Einsteiger. Die Kämpfe sind relativ einfach gestrickt, wenn man sich an die Stärken und Schwächen orientiert hat man auch bei den Bossen keine großen Probleme. Mein Fehler war, dass ich erst sehr spät gesehen habe, dass einige Attacken auf Magie und andere auf Körperkraft basieren.


    Stößt man doch auf Probleme, kann man frühzeitig grinden und durch den Erhalt von der Menge an Erfahrungspunkten, erreicht man schnell höhere Stufen. Wenn es dann doch zu einem Game Over kommen sollte, verliert man überhaupt nichts, weder Erfahrung, Gegenstände, Gold oder Spielzeit.


    Es ist durchaus sinnvoll, hier bei einem Sale zu warten. Allzu lange dauert es sicherlich nicht, IFI macht häufig bei Rabattaktionen mit.

  • Ich habe mir die LE mit dem Tittie Mouspad gegönnt. Allerdings wurde es noch nicht mal verschickt..... Finde es sehr schade das sie diesmal so spät dran sind. Vielleicht liegts auch daran weil ich mir den Top Nep Hat dazu bestellt habe.


    gєнє ηι¢нт ωσнιη ∂єя ωєg ƒüняєη мαg, sση∂єяη ∂σятнιη, ωσ кєιη ωєg ιsт υη∂ нιηтєяlαssє єιηє sρυя!

  • Meine LE wurde am 19. verschickt. Hab eine DPD Paketnummer erhalten. Wenn ich es aber bei DPD eingebe, sagen die mir, dass die Nummer ungültig ist :/ Normalerweise krieg ich immer die Versendungsdetails von Iffy und von Reef und eben von Reef fehlt mir leider noch. Hoffe das läuft reibungslos ab.... zu spät ist es ja sobiso da es ja schon letzten Freitag rauskam.


    gєнє ηι¢нт ωσнιη ∂єя ωєg ƒüняєη мαg, sση∂єяη ∂σятнιη, ωσ кєιη ωєg ιsт υη∂ нιηтєяlαssє єιηє sρυя!

    Einmal editiert, zuletzt von Tami-Chan ()

  • Ich hatte da aber auch letztens Probleme mit dem Tracking bei nem Dpd Paket. Nach n paar Tagen wars ganz normal auf der Seite einsehbar, aber da war das Paket auch schon fast da. Ich würd mir keine Gedanken machen an deiner Stelle