Resident Evil Franchise - Offizieller Thread

  • Es gibt noch die Resident Evil Novellen

    Die von S.D. Perry waren eigentlich echt cool. Hier durfte Rebecca Chambers auch mal öfter vorkommen als in den Spielen (der einzige Grund warum Resi 5 auf meiner Ps4 bleibt, Mercenaries und Rebecca!)


    Wie nervig ist denn Nemesis im Remake?

  • Im Resident Evil 3 Remake ging mir Mikhail auf die Nerven, ein möchtegern Villian. Er wurde im Remake so schrecklich umgesetzt, im Original war er mir Sympathischer. Mikhail im Remake zählt definitiv zu meinen Worst Villians. Ist sogar in meinen Top 5.



    Ich habe irgendwo noch zwei Resident Evil Comics

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Es gibt noch die Resident Evil Novellen. Manche kriegen "Story-Schnipsel" von Capcom, wodurch man gewusst hat, dass gewisse Dinge in den Games passieren werden in damaliger Zeit. Viele Novellen sind Nacherzählungen von den Games (die nicht Canon sind, da man nicht genau wusste wie die Games im Endeffekt sein werden), oder von den Anderson Filmen. Ein paar Wenige sind auch Standalone. Die Existenz kenne ich nur durch paar Hardcore-Fans.

    Sowas finde ich immer sehr spannend. Es gab in den 90ern ja auch Audio-Dramen von den damaligen Writern der Reihe. Aber wie auch diese Novellen haben die es nie in den Westen geschafft. Dafür würde ich gerne ein bisschen Geld ausgeben.




    Meine Pläne Zero weiterzuspielen lege ich erst einmal auf Eis. Dieser Partner-System ist weiterhin zum abgewöhnen. Als Billy weiterhin ohne meinen Wunsch Molotowcocktails geworfen hat, anscheinend in die Leere, dann aber sah, dass er diese kleinen Glibber-Viecher bewirft, habe ich genervt ausgemacht.


    Das Partnersystem an sich fand ich gar nicht so schlecht. Du kannst deinem Partner auch standardmäßig einstellen, keine Munition zu verbrauchen. Hab ich grundsätzlich gemacht. Gerade auf "schwer" ist jeder Molotov Cockttail heilig.
    Auch das Leveldesign, die Atmo und der OST haben mir sehr gut gefallen. Und ja, eigentlich ist es von den Gameplay-Mechaniken ein perfekten Survival Horror.
    Warum gefällt es mir dann nicht so gut, wie die anderen Teile der Reihe? Vielleicht liegts an der bescheuerten Story und dem langweiligsten Gegnerdesign der Reihe.


    Wie nervig ist denn Nemesis im Remake?




    Im Resident Evil 3 Remake ging mir Mikhail auf die Nerven, ein möchtegern Villian. Er wurde im Remake so schrecklich umgesetzt, im Original war er mir Sympathischer. Mikhail im Remake zählt definitiv zu meinen Worst Villians.


    Du meinst wohl Nikolai ;)
    Im Gegensatz zum Original liebe ich den REmake Nikolai. Er ist einfach ein dreckiger Sack. Und er hat auch noch sichtlich Spaß dabei.
    Natürlich ist das Writing genau so zweidimensional wie bei dem eher zurückhaltenden, kühlen Nikolai aus dem Original.
    Ich persönlich mag sadistische Schweine lieber.
    Nicht dass dies was über mich aussagen würde...



    Ich habe irgendwo noch zwei Resident Evil Comics

    Oh ja, die GAMIX Comic Reihe hab ich hier auch, damals Ende der 90er gekauft.
    Die hab ich dann damals zu der neuen Korn Scheibe gelesen, mit meinen schwarz gefärbten Haaren und meinen Flanellhemden. Ohja, die 90er waren schon cool :D


    Jedenfalls sind die Comics... echt nicht so gut :D
    Aber trotzdem noch sehr viel besser, als die DC Comic-Reihe, die zum Release von Resi 5 startete. Mit einem Wissenschaftler aus Deutschland als Antagonisten, der im dritte-Welt-Land "Übellandia" seinen finsteren Machenschaften nachgeht...
    Aber hey, als blinder Fan kauft man alles :D


    Blind empfehlen kann ich die erste Manga Serie, Mahrwa Desire.
    Ein T-Virus Ausbruch... an einem Mädcheninternat???? Hört sich anfangs platt an, aber die Story ist sehr spannend geschrieben, die Charaktere wachsen einem ans Herz, und sogar Chris Redfield hat ausnahmsweise ein gutes Writing.


    Die Folgeserie, Heavenly Island, soll auf Revelations 2 aufbauen. Dort geht es... um einen T-Virus Ausbruch auf einer Casting-Show Insel???
    Hört sich geil an, brauch ich noch!

  • @Josti
    Ja Nikolai wars, Mihail war der andere. Mir ging er mächtig gegen den Strich, und er hatte mir deshalb auch viel zu viel Screentime. :D


    Ja die Comics waren geil, trotz Zensur.


    Übrigens angeblich wurde Inez aus Resident Evil endlich gefunden, und es soll bald einen Interview geben.


    https://twitter.com/dr_raichi/…/1288023463127666689?s=19

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hab vor zwei Tagen auch das Remake begonnen und bin doch ziemlich begeistert. Ich wollte das Remake ja eigentlich für die Xbox One wegen Speicherplatz und der fehlenden Turbine am Lüfter. Leider soll's darauf ziemlich bescheiden laufen, daher habe ich ja doch zur PlayStation 4 Version gegriffen. Und oh mein Gott, wenn ich ne Sound-Aufnahme mache hört es sich original so an als säße ich gerade im Flieger. Wirklich einer der wenigen Titel wo ich sagen muss, dass sich das negativ auf meinem Spielspaß auswirkt. Das kommt halt davon, wenn man 29 Cent Kühler in einer Hightech Konsole einbaut und dafür der Lüfter umso lauter arbeiten muss. Nach ner halben Stunde wird's erträglicher, aber Mensch, ich kann nicht einmal zu Kopfhörern ausweichen weil der Sound aus irgendwelchen Gründen ruckelt trotz Kopfhörer-Einstellung in den Optionen.


    Aktuell bin ich aber sehr angetan. Ich merke zum Original was Cut Content angeht gar nicht mal solche Unterschiede und sehe das Remake auch wieder mehr als eine art Reboot der alten Reihe. Der komplette Ablauf in Raccoon City ist praktisch völlig anders. Was man entfernt hat, hat man durch irgendwas neues ersetzt oder andere Passagen recht geschickt verlängert. Insgesamt kommt es mir etwas wie eine Videospiel-Adaption zu Resident Evil Apocalypse vor, was ich hier allerdings mal nicht negativ meine.


    Optisch ist das Spiel für mich eigentlich auch schon wieder Next-Gen. Und selbst auf der Base PS4, auch, wenn sie hechelt wie ein Hund der 20 Runden um den Sportplatz gelaufen ist, macht das Spiel noch einen verdammt guten Eindruck.


    Auf dem Schwierigkeitsgrad "Standard" geht man aber nicht zimperlich mit einem um, teilweise sind die Gegner extrem billig platziert wie die Parasiten-Viecher wo man die Stromschalter aktivieren muss. Fand ich teilweise schon lächerlich.


    Wie nervig ist denn Nemesis im Remake?


    Er scheint wirklich nur in Erscheinung zu treten zum Ende eines Abschnitts. Aber wenn er dann auftaucht, nun, wirklich abfeiern tue ich ihn nicht. Wenn er dich einmal in der Mangel hat tut er einem sehr weh und boxt dich mit linken und rechten Haken quer durch die Stadt. Dodgen kann man ihn auch schlecht da er extrem schnell ist oder dir die Füße unterm Boden wegzieht mit seinen Tentakeln. Dann kann er ja auch noch normale Zombies mit seinen Parasiten angreifen die dann auch nochmal stärker werden. Ich hatte eigentlich mehr oder weniger das Glück, dass er mich zurück bis zur U-Bahn Station geboxt hat : D
    Ich sags mal so, wenn man ihn sieht, einfach rennen und keine Munition dran verschwenden außer wenn man ihn bekämpfen muss. Sein Auftreten ist gescripted, aber wenn er dann mal auftaucht dann teilt er auch ordentlich aus.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin zwar immer noch kein Freund von der Art wie Resi 7 ist, aber habe es mir jetzt mal für ein paar Euro die Gold Edition gekauft, weil ich in paar Tagen wieder mehr daheim bin und nix neues zu zocken habe (und diesen wie nächsten Monat es nicht so aussieht, als würde sich daran was ändern. Ich habe jetzt mein Sommerloch). Es wird eher ein Test um zu sehen ob ich recht damit behalte was ich von dem Teil halte, oder doch anders überrascht / überzeugt vom Spiel werde. Habe aber nur kurz rein geschaut, so ne halbe Stunde oder so. Die Tage habe ich ja wie gesagt mehr Zeit. Mal ausprobieren wollte ich es eh mal.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich bin zwar immer noch kein Freund von der Art wie Resi 7 ist, aber habe es mir jetzt mal für ein paar Euro die Gold Edition gekauft, weil ich in paar Tagen wieder mehr daheim bin und nix neues zu zocken habe (und diesen wie nächsten Monat es nicht so aussieht, als würde sich daran was ändern. Ich habe jetzt mein Sommerloch). Es wird eher ein Test um zu sehen ob ich recht damit behalte was ich von dem Teil halte, oder doch anders überrascht / überzeugt vom Spiel werde. Habe aber nur kurz rein geschaut, so ne halbe Stunde oder so. Die Tage habe ich ja wie gesagt mehr Zeit. Mal ausprobieren wollte ich es eh mal.


    Eigentlich kannst du das ganz wenig falsch machen. Auch wenn ich den DLC "The End of Zoe" hasse, du bekommst hier ein umfangreiches Gesamtpaket. Nicht vergessen, den kostenlosen DLC "Not a Hero" zu laden der sich nicht auf der Disc befindet und auch nicht automatisch geladen wird, wenn du dir das Spiel digital zulegst. Aber ist halt essentiell der DLC und hat mir zum Beispiel super gefallen. Eigentlich besser als alles, was kostenpflichtig angeboten wurden an zusätzlichen Content.


    Ich bin und bleibe auch bei der Meinung, ob Resident Evil nun Third Person oder FPS ist, macht keinen großen Unterschied (außer man ist wie ich anfälliger für Motion Sickness). Aber rein vom Feeling her, von der Steuerung und dem Gameplay hat sich rein gar nichts geändert mit der Ausnahme, dass man das Gesicht der Spielfigur nicht sieht und einige Situationen wesentlich intensiver sind, als wenn man zum Beispiel die Third Person Sicht hat. Aber an sich hat es Capcom nahezu komplett geschafft, das Resident Evil Spielgefühl in die Ego-Sicht einzubauen.
    -----------------------------------


    Gerade mal Resident Evil 3 Remake weitergespielt. War eigentlich hundemüde und nach einem kurzen Schläfchen und hin und her rollen im Bett dachte ich mir, dass ich doch schon Bock hätte das Spiel nochmal zu starten. Und ich muss echt mal zugeben, obwohl ich absolut kein Fan von dem war, wie das Spiel beworben wurde und man mir nicht gerade den Mund wässrig gemacht hat, das Remake ist einfach mal verdammt geil. Es ist auch kein Asset-Flip wie befürchtet oder wie es teilweise beim Original war. Die Straßen von Raccoon City, auch der Part, wo sich Kendos Waffenladen befindet, sieht anders aus. Das gleiche gilt für die Kanalisation oder das Präsidium.


    Das Spiel ist fantastisch inszeniert. Die Neuerungen im direkten Vergleich zum Original finde ich alle sehr gelungen bisher. Und auch hier nochmal, was man entfernt hat wurde gleichwertig ersetzt. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Spielzeiten beider Spiele nicht großartig. Bonuspunkte gibts zudem dafür, dass man sich extrem kurz gefasst hat bei der Kanalisation (vielleicht der größte Schwachpunkt von Remake 2). Natürlich musste man mit diesen Kloaken-Huntern noch nervige Insta-Kill Gegner einbauen.


    Wo ich schon bei Insta-Kill bin, ich bleibe weiterhin meiner Meinung nach der Demo treu, an Gore mangelt es in dem Spiel nicht. Es ist sowieso nach langer Zeit mal wieder ein Resident Evil wo man recht grausame Todesanimationen für den Hauptcharakter eingebaut hat. Weiterhin vermisse ich jedoch das ausbluten von Zombies, was mir immer gesagt hat, dass das wirklich das Ende eines Gegners bedeutete und er nicht 5 Minuten später wieder aufsteht.


    Verwundert war ich sehr über das Live-Action Intro. Glaube sowas zeigt man nun erstmals wieder seit dem allerersten Resident Evil?


    Sehr gelungen und überraschend für mich war auch der Anfang in der Ego-Sicht. Da der Titel aber relativ actionlastig ist, hätte Remake 3 in der FPS-Sicht wohl weitaus weniger Spaß gemacht.


    Die Neuinterpretation von Nikolai finde ich ebenfalls gelungen, fand ihn im Original als Antagonist recht dünn. Und man merkt natürlich relativ schnell, dass der Kerl Dreck am stecken hat. Bei Remake 3 redet man da nicht lange um den heißen Brei herum. Der Kerl ist ein unberechenbarer Psychopath, ein Einzelgänger und sehr gefährlich.


    Schwierigkeitsgrad auf Standard, auch dabei bleibe ich, finde ich relativ fordernd. Es gab bisher noch keine Situation wo ich mir hilflos vorkam, aber besonders die Kämpfe gegen Nemesis haben es in sich. Wie der auf dem Dach. Der Flammenwerfer tut weitaus weniger weh als wenn er dir nochmal seine Fäuste durch die Visage zieht. Da reichen schon 1-2 Hiebe aus und deine Gesundheit steht auf Orange oder Rot. Auch Nemesis hat natürlich die Fähigkeit, dich mit einer Aktion zu töten und dann kann man den Boss-Kampf nochmal machen.


    Was mich automatisch zu Jill bringt. Auch wenn ich finde, dass der übermäßige Gebrauch des F-Wortes absolut nicht zu ihr passt, die neue Jill ist fantastisch. Die kann ihr blutiges Shirt genau wie John McClane sein Unterhemd auswringen und es wird nur rote Suppe daraus kommen. Ist sich nicht zu schade in Scheiße zu baden, ist dennoch extrem hilfsbereit und sympathisch. Das gleiche gilt für Carlos, den ich im Original nie wirklich leiden konnte.


    Ich bin aktuell mit Carlos im Präsidium, denke, da werden noch ein paar Abschnitte kommen. Bisher ne große, angenehme Überraschung für mich nachdem so viele Leute das Spiel als ihre Enttäuschung des Jahres deklariert hatten bevor The Last of Us Part II kam. Bin froh, Remake 3 ne Chance gegeben zu haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • ja, habs Retail natürlich gekauft. Ja mir gehts da um andere Dinge die mir nicht passen. Mal sehen wie ich es am Ende sehe.


    Resi 2 war ja auch gut. Teil 3 fand ich auch gut, hatte das Original nie weit gespielt damals, von daher.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Für mich ist halt das das Schlimme an Resident Evil. Mal ab von den Klassikern die ich aufgrund der Kamera und der Tanksteuerung meine Probleme hatte und es bis zum Remake gedauert hat, bis sie für mich das klassische Gefühl in die MOderne Zeit ordentlich transportiert haben, ist das halt für mich auch irgendwo das schreckliche an der Reihe weil du mit Titel wie 4-6, Revelations 1+2 und jetzt auch 7 solche schweren umbrüche hast, das du zwar geile Spiele hast, aber nie wirklich 100% sagen kannst das ist Resident Evil UND das ist nicht Resident Evil.


    Resident Evil 7 bestes Beispiel. Falls sich noch jemand an die E3 Ankündigung erinnert, man hat das Logo / Spiel nicht bis zur allerletzen Sekunde freigegeben. Ich sitze mit meinen Freunden im Discord und wir schauen uns den Livestream an und ich so nach 5 Sekunden bildmaterial gleich bei den ersten Shots: "Ist das Resident Evil?" Ich habe sofort Resident Evil rausgesehen, aber irgendwie auch nicht... und deshalb bin ich halt auch bei Resident Evil VIII einfach so split, weil einerseits feier ich es total eine Fortsetzung zu 7 zu bekommen, da ich die wirklich gut fand, andererseits ist's halt auch kein "klassisches" Resident Evil. Dann wiederum haben wir mit den Remakes eigentlich eh schon sowas bekommen also hält es sich eh relativ gut in der Waage.


    @Somnium Wenn du das Spiel so lobst, nervt es mich wieder das ich es nicht durchspielen kann weils bei mir ständig abstürzt *genervt*

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ja mir gehts da um andere Dinge die mir nicht passen.


    Was wäre das denn? bin auf alle Fälle mal gespannt, ob du dem Spiel was abgewinnen konntest, wenn du durch bist bzw. es abbrechen wirst, sofern es dir nicht gefällt.



    @Somnium Wenn du das Spiel so lobst, nervt es mich wieder das ich es nicht durchspielen kann weils bei mir ständig abstürzt *genervt*


    Ich bin noch nicht so weit wie du (glaube du warst im Krankenhaus wo auf einmal das Spiel streikte) und bin schon ganz paranoid, ob meine vor sich dahin pfeifende Tuberkulose PlayStation 4 vielleicht da dann auch den Geist aufgeben wird : D Wäre sehr ärgerlich und würde mir dann auch sehr die Laune verderben. Zu so einem hartnäckigem Crash im Spiel habe ich noch nichts gelesen, aber individuell kann so etwas immer auftreten. Hast du das Spiel Retail oder Digital? Versuche dahinter zu steigen, was den Crash genau auslösen könnte. Aber das klingt ja schon sehr nach Gamebreaking.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • wie heißen die Filme Walking Tal oder so? Mit den kanibalen im wald? Nix anderes ist das für mich mit dem namen resi drauf.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich bin noch nicht so weit wie du (glaube du warst im Krankenhaus wo auf einmal das Spiel streikte) und bin schon ganz paranoid, ob meine vor sich dahin pfeifende Tuberkulose PlayStation 4 vielleicht da dann auch den Geist aufgeben wird : D Wäre sehr ärgerlich und würde mir dann auch sehr die Laune verderben. Zu so einem hartnäckigem Crash im Spiel habe ich noch nichts gelesen, aber individuell kann so etwas immer auftreten. Hast du das Spiel Retail oder Digital? Versuche dahinter zu steigen, was den Crash genau auslösen könnte. Aber das klingt ja schon sehr nach Gamebreaking.

    Du brauchst dir da eigentlich keine Sorgen machen, weil ich es auf dem PC spiele, und da hat es halt allgemein ein Problem gegeben, vorallem mit den DX12 Settings war das Spiel bei einigen Leuten nur am Abstürzen. Kann gut sein das mittlerweile das ganze gefixed ist, ist ja letztens wieder ein patch raus, werde ich vielleicht mal testen ob's jetzt geht, aber ich würde da jetzt nicht zuviel reinintepretieren, ich bin mir sicher das die PS4 was das betrifft besser Optimiert ist. (Sowie auch Xbox)


    Und ja richtig, Krankenhaus und by the way Digital^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Du brauchst dir da eigentlich keine Sorgen machen, weil ich es auf dem PC spiele, und da hat es halt allgemein ein Problem gegeben, vorallem mit den DX12 Settings war das Spiel bei einigen Leuten nur am Abstürzen.


    Ach es war PC? Ich dachte ich hätte PlayStation 4 gelesen und so schwang die ganze Zeit ein unwohles Gefühl mit. Bei PC kann ich natürlich auch bei einigen ausgewählten Titeln ein Lied singen wo ich beinahe wahnsinnig wurde, weil sie grundlos abstürzten. Vor ner Ewigkeit war es mal ein Sims Add-On welches einfach auf Windows ME ständig abstürzte. Wesentlich aktueller, Final Fantasy IX. Ständig ein Crash to Desktop Bug und ich habs auf meinem alten Laptop einfach nicht mehr zum laufen bekommen. Das größte Problem war eher, wie unberechenbar der Bug war da er völlig zufällig aufgetreten ist, sobald der Prolog des Spiels beendet war (und zum ersten mal in dem Wald war). Der Laptop war dann eh einige Monate später Toast und auf meinem aktuellen habe ich es gar nicht mehr großartig ausprobiert, weil dann bereits die Konsolen-Versionen kamen. Aber selbst wenn alles läuft, wie beim Joy-Con Drifting ist die Neigung zur Paranoia groß weil man eben nur auf den Fehler wartet. Hoffe, du bekommst dein Resident Evil 3 noch zum laufen.


    Was Optimierung angeht, auf PlayStation 4, selbst auf dem Base-Model, auf alle Fälle ziemlich gut optimiert (trotz Turbine). Auf Xbox One hat die RE Engine leider ihre Probleme. Resident Evil VII läuft auch nicht so weich wie auf PlayStation 4, Devil May Cry V war optisch als auch von der Performance her ne absolute Enttäuschung auf Xbox One. Zum Resident Evil 2 Remake kann ich in Sachen Performance auf der X1 nichts sagen, aber das Resident Evil 3 Remake soll wieder an Devil May Cry V Performance anknüpfen. Wobei ein aktueller Patch wohl einiges gegen die Ruckler getan haben soll. Natürlich wird es so etwas wie Gamebreaking-Abstürze nicht geben, aber bei so einer Performance kann man sich auch den Spielspaß verderben. Irgendwann werde ich mir daher Devil May Cry V nochmal auf PlayStation 4 zulegen.
    -------------------------------------


    Es gibt neue Earning Reports und da haut Capcom wieder beeindruckende Zahlen raus für Monster Hunter World und dem Resident Evil 2 Remake, wo man im Jahr 2020 nochmal konkretere Zahlen hat.


    Das Resident Evil 3 Remake wird leider als schwächere Performance von Capcom angeführt, welches ein ähnliches Schicksal hat wie damals das Original auf der PlayStation. Verkauft hat es sich noch immer über 2 Millionen mal, aber Capcom hat sich da wohl mehr erhofft. Gründe sehe ich da viele:



    Marketing: Es gab einen Leak im PlayStation Store der vorab schon Hype aus den Segeln genommen hat. Der Trailer bei der State of Play war anschließend lahm und hat wenig lust auf mehr gemacht. An sich war das Marketing ne ziemliche Gurke bis hin zum Release. Die Raccoon City Demo war jetzt auch kein Heißmacher, auch wenn diese dafür sorgte, dass ich erstmals Bock auf das Spiel bekam.


    Lauwarme Presse: Das wird nicht so einen massiven Einfluss gehabt haben, aber hier hat sich auch nach einigen mäßigen Reviews bekannter Outlets etwas Mundpropaganda breit gemacht.


    Übersättigung und fehlender/Cut Content: Erst ein Jahr zuvor ist das Resident Evil 2 Remake mit glänzenden Reviews und viel Hype erschienen. Aber es sind zwei Remakes in weniger als zwei Jahren. Zudem konnte Project Resistance als Ausgleich für fehlenden Content keinen Ausgleich schaffen (und auf Konsole noch hinter Premium-Diensten eingesperrt ist).



    Ich hoffe dennoch, dass das Spiel, ähnlich wie vielleicht Resident Evil 6, ein Longtime Seller wird. Bereits jetzt gibt es ja ein Bundle wo man beide Remakes digital erwerben kann. Ports in der kommenden Generation mit verbesserter Technik bzw. eine Portierung zur neuen Version der RE Engine sehe ich ebenfalls. Könnte allerdings nichts schaden, in Sachen Spielmodi vielleicht noch was drauf zu legen. Sowohl Resident Evil 7 als auch Remake 2 haben in der Richtung noch Support mit kostenlosem Content erhalten.


    Desweiteren lobt Capcom noch einmal die performance des digitalen Marktes. Der Anstieg der digitalen Verkäufe beträgt mittlerweile über 80% was mehr oder weniger bedeutet, der Retail-Markt spielt aktuell kaum ne Rolle für Capcom. Ein weiterer Vorteil ist zudem, aktuelle Titel von Capcom sind von der Größe her relativ schmal.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bei PC kann ich natürlich auch bei einigen ausgewählten Titeln ein Lied singen wo ich beinahe wahnsinnig wurde, weil sie grundlos abstürzten.

    Das ist halt das Problem an PC Gaming. Man hat einige Vorteile, von bessere Hardware die sich in einer besseren Spielerfahrung spiegeln kann, bis zu verschiedene Eingabemöglichkeiten, Modding etc. Außerdem denkt man bei PC weniger in Gens und Abwärtskompatiblität wird besser gewährleistet. Und wenn nicht, dann gibt es nette Leute die Patches und Emulatoren dafür basteln.


    Aber PC ist halt wirklich ein Gerät, das wesentliches in Punkto Pflege benötigt, und da es ein offenes System ist, kann es einfach soviele Dinge geben die Einwirkungen haben auf die Software. Es fängt von Hardwarekonstellationen an, auf dessen ein Spiel nicht optimierst oder Hardwareteile die gänzlich inkompatibel, unabhängig von der eigentlichen Leistung, geht aber auch bis zur Software, wo jedes Stück Software auswirkungen habe kann. Von Windows selber(vorallem wenn man nicht regelmässig updatet) bishin zu Antivirus oder Programme die im Hintergrund laufen.


    PC Gaming ist da halt ein Fluch und ein Segen zu gleich, und Console ist da eine wesentlich angenehmere Art zu spielen, weil man selten mal mit etwas hantieren muss.




    Das Resident Evil 3 Remake wird leider als schwächere Performance von Capcom angeführt, welches ein ähnliches Schicksal hat wie damals das Original auf der PlayStation. Verkauft hat es sich noch immer über 2 Millionen mal, aber Capcom hat sich da wohl mehr erhofft. Gründe sehe ich da viele:

    Ja der Leak denn du erwähnt hast plus der Tatsache das man das Spiel für 60€ verkauft hat, wo einige Leute unzufrieden mit dem Inhalt waren (Spielzeit/Cut-Content) und dann auch noch Ressistance zwanghaft darauf gepackt wurde, wo sich manche erhofften wenn man das weggelassen hätte (oder seperat verkauft) das es am Preis gedrückt hätte(glaube ich nicht).


    Ein weiterer Grund wo ich aber behaupte das er wirkliche Auswirkungen hatte, war auch noch die "leicht" Politische Agenda die wieder mit dem Redesign von Jill Valentine gedrückt wurde, da kenne ich auch einige Leute die das Spiel genau deshalb nicht gekauft haben. Und ich muss zugeben, ich war auch kurz davor, weniger wegen ihren Allgemeinen Design, aber vielmehr wegen dem Classic-Outfit, wo ich es schonmal prinzipiell dreist finde, das sowas ein Vorbesteller ist, und eben nicht ins Spiel fertig inkludiert zum anderen dann auch noch voll die Verarsche war, weil man dann da auch mit den absolut hässlichen Skort dahergekommen ist und man bewusst wieder irgendwo die Fans übern Tisch gezogen hat, die sich wenigstens beim alternativen Kostüm eine authentischere Jill gewünscht hätten bzw einfach wirklich das klassische Design. Für mich war das auch schon fast ein Boykott-Grund und man merkt auch wieder das ich selber wenn es um meine Prinzipien geht auch hin und wieder mal Willensschwach werde, aber der Grund warum Capcom für das Spiel doch noch von mir Geld bekommen hat ist ganz schlicht und einfach: Modder. Da war schon zur Demo (pre-release) eine Bikini und Nude Mod draußen, daher wusste ich das ein paar nette Leute das hässliche neue classic Kostüm fixen werden und zum alten Design wiederherstellen. (was auch D1 passiert ist) Schon aber traurig das ich da Capcom Geld in den Rachen werfe, wenn Fan und Community ihren dreck nachwischen müssen und solche Sachen richten müssen. Wenn das Spiel dann endlich mal fehlerfrei bei mir läuft freue ich mich schon auf meinen zweiten Durchgang wo ich mir dann die Mod installieren werde(und hoffe das das dann nicht probleme beim Zocken macht) und mit Classic Jill-Kostüm / Klamotten(aber neuen Jill) durchzocken werde.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ja der Leak denn du erwähnt hast plus der Tatsache das man das Spiel für 60€ verkauft hat, wo einige Leute unzufrieden mit dem Inhalt waren (Spielzeit/Cut-Content) und dann auch noch Ressistance zwanghaft darauf gepackt wurde, wo sich manche erhofften wenn man das weggelassen hätte (oder seperat verkauft) das es am Preis gedrückt hätte(glaube ich nicht).


    Das ärgerliche an Resistance auf Konsole ist ja dann auch noch, dass das Spiel neben Mikrotransaktionen auch nicht wirklich kostenlos ist, da man zum spielen PlayStation Plus und Xbox Live Gold benötigt. Man schien nicht so wirklich zu wissen, was man mit Resistance machen soll und dachte sich nach anderen Resident Evil Multiplayer-Flops es lieber als Dreingabe zu einem großen Titel zu geben. Leider dient Resistance nicht im geringsten als Ersatz für den fehlenden Post-Game Content von Remake 3. Da bin ich auch ganz ehrlich. Resident Evil 7 hat nen Season Pass (ob der es wert ist, gespielt zu werden ist ne andere Sache) und nen sehr gelungenen, kostenlosen Story-DLC als Dreingabe erhalten. Remake 2 hat nach dem durchspielen zusätzliche Modi freigeschaltet und hat kostenlose Post-Launch DLC's erhalten. Remake 3 erhält weder kostenpflichtige noch kostenlose Inhalte nachträglich, zudem gibts keinerlei Bonus-Modi als Post-Game Content. Da weiß ich dann nicht, ob man einfach faul war oder ob man das wirklich alles geopfert hat um Resistance mehr zu pushen. Ich denke, es hätten sich viel weniger Leute über die kurze Spielzeit aufgeregt wenn man wirklich zusätzliche Modi oder Post-Launch DLC's angeboten hätte. Ich höre niemanden im Netz über Resistance reden, ob sich die Sache also wirklich ausgezahlt hat wage ich zu bezweifeln. Das ist etwas, was niemand von Resident Evil sehen möchte.


    Wenn ich zurückdenke wie populär der Mercenary Mode in Resident Evil 6 war, oder der Raid Modus in Revelations (die man auch beide Solo zocken konnte), dann müsste Capcom doch eigentlich mal merken, worin man stattdessen investieren sollte.



    Ein weiterer Grund wo ich aber behaupte das er wirkliche Auswirkungen hatte, war auch noch die "leicht" Politische Agenda die wieder mit dem Redesign von Jill Valentine gedrückt wurde, da kenne ich auch einige Leute die das Spiel genau deshalb nicht gekauft haben. Und ich muss zugeben, ich war auch kurz davor, weniger wegen ihren Allgemeinen Design, aber vielmehr wegen dem Classic-Outfit, wo ich es schonmal prinzipiell dreist finde, das sowas ein Vorbesteller ist, und eben nicht ins Spiel fertig inkludiert zum anderen dann auch noch voll die Verarsche war, weil man dann da auch mit den absolut hässlichen Skort dahergekommen ist und man bewusst wieder irgendwo die Fans übern Tisch gezogen hat, die sich wenigstens beim alternativen Kostüm eine authentischere Jill gewünscht hätten bzw einfach wirklich das klassische Design.


    Also zumindest das hat mich diesmal überhaupt nicht gekümmert. Mir gefallen die Re-Designs ziemlich gut. Liegt auch daran, dass ich Julia Voth nie wirklich was abgewinnen konnte, da ich immer fand, Jill Valentine sieht etwas so aus wie auf Schlaftabletten oder zu wenig Vitamin D, weil sie immer weiß wie die Wand war. Was das neue Outfit angeht hat das für mich weniger mit Political Agenda zu tun sondern mehr mit dem Realismus, den man seit Resident Evil 7 fährt. Anime-Evil ist tot, auch wenn man mit diesem Photorealismus aus Teil 7 mittlerweile zurückgerudert ist. Aber man setzt eindeutig, zumindest bei den menschlichen Figuren aus mehr realistische, seriöse Designs. Das neue Face-Model von Jill, Sasha Zotova, bekam ja extreme Anfeindungen im Netz und von wegen, die neue Jill Valentine sei eine hässliche Biatch die aussieht, als würde sie irgendwo für Drogen anschaffen gehen (ungelogen, hat jemand so gebracht). Denke, dazu muss nicht viel gesagt werden.


    Aber wie schon gesagt, ich mag die Re-Designs recht gern. Wenn Capcom morgen ankündigen würde, sie wollen ein Resident Evil mit Carlos in der Hauptrolle bringen würde ich da sofort unterschreiben. Deswegen wäre ich auch bei einem Code Veronica Remake so neugierig, was sie mit Steve machen würden. Ebenfalls ein Charakter der wie der Original Carlos relativ Goofy ist und absolut nicht mehr in das neue Setting von Resident Evil passen würde.
    -------------------------------------------------------


    Mal ein kurzes Update zu meinem Durchgang: Mit dem Krankenhaus bin ich denke ich so gut wie durch. Habe Jill gerade das Serum verabreicht. Auch nochmal bezüglich Cut Content, man hat den Glockenturm zwar gestrichen, dafür hat man das Krankenhaus, was im Original so in der art gar nicht vorkommt und wo praktisch der Arc mit Carlos geschieht, den man eigentlich im Glockenturm macht. Ich bleibe weiterhin dabei, viel gemeinsam haben Original und Remake nicht. Remake 3 geht für mich auch eher in die Richtung Soft-Reboot. Besonders in Sachen Storytelling hat man im Remake im direkten Vergleich zum Original stark zugelegt. Man bekam glaube ich auch noch nie so viel von den Ausmaßen der Verzweiflung und Zerstörung in Raccoon City mit. In einigen Momenten fühlt es sich manchmal echt wie ein Romero-Film an, so, wie ich die Live-Action Filme eigentlich immer haben wollte.


    Und ich muss erneut bestätigen, es ist relativ schwer auf "Standard". Knappheit an Munition und Heil-Items. Besonders der Kampf gegen Nemesis mit Jill hat mich trotz der Minen-Granaten fast meine gesamte Munition gekostet, weil das Vieh so ein Ammo-Fresser ist. Im Krankenhaus dann auch einige sehr unangenehme Momente, leider auch wieder sehr viel billig platzierte Monster denen man praktisch in die Arme läuft. Und was die abziehen bei 1-2 Hits ist praktisch schon unnormal. Erwischt einen ein Zombie, muss man aufpassen, dass die Gesundheit nicht auf Orange oder gar Rot fällt. Es ist wirklich schon viel auf das perfekte dodgen ausgelegt, was manchmal bei der schieren Masse an Zombies aber unmöglich ist.


    Wenn ich einen Wunsch habe für kommende Teile, bitte die normalen Gegner nicht so overpowern. Die normalen Zombies halten irrsinnig viel aus und sind eigentlich nur zu stoppen, wenn man ihnen die Beine weg ballert. Und selbst dann muss man noch fürchten, dass sie nach 2 Minuten, wenn man an der gleichen Ecke ist, wieder aufstehen. Auf Zombies etwas ballern, bis sie am Boden liegen, bluten sie aus, sind sie tot und stehen auch nicht mehr auf (sofern sie nicht zu Crimson Heads werden, die ich im ersten Remake aber recht cool fand). Das ist so einer der größeren Kritikpunkte, die ich habe. Zombies sind Kugelfresser, gefällt mir nicht. Die Intention ist, ihnen auszuweichen und zu ignorieren. Aber das ist manchmal einfach nicht möglich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Was das neue Outfit angeht hat das für mich weniger mit Political Agenda zu tun sondern mehr mit dem Realismus, den man seit Resident Evil 7 fährt. Anime-Evil ist tot, auch wenn man mit diesem Photorealismus aus Teil 7 mittlerweile zurückgerudert ist. Aber man setzt eindeutig, zumindest bei den menschlichen Figuren aus mehr realistische, seriöse Designs.

    Du kannst mich absolut aufklären, was Resident Evil 3 (Classic) Jill in Punkto Design "unrealistisch" ist, weil, und das vorallem zu der Zeit wo das Spiel spielt, Frauen auch tatsächlich so rumgelaufen ist. Das war ja "keine" unnötige übersexualisierung die nicht existierte, sondern hat IRL realistisch reflektiert.


    Wenn du jetzt aber mit dem Argument ankommst: "Aber das Design ist für so eine Situation unpraktikabel" dann möchte ich mal einwerfen in welcher Situation sich Jill in Punkto RE3, spezifisch dem Remake befunden hat. Sie war nicht mehr im aktiven Dienst weil sie sich gegen die hohen Tiere bei Umbrella aufgelehnt hat und es wurde sogar erwähnt das sie wegziehen wird. Sie hat geglaubt das was in der Mansion passiert ist sei vorbei und hätte absolut nicht ahnen können, das in der Stadt nochmal ein Virus ausbricht. Also erklär mir bitte, warum sollte es "Sinn" machen das sie schon so vorbereitet angezogen ist? Da macht es mehr sinn das, selbst eine Polizistin, in so einer Situation Alltags,- oder Ausgehkleidung hat, als eine Kleidung die Speziell für den Dienst "komfortable" sind. Polizisten & Polizistinnen sind nicht 24/7 auf solche Sachen vorbereitet, kein Polizist rennt im alltag andauernd mit Schutzweste oder etwaiges rum. Ich finde daher das Argument eine absolute Farce, das neue Kostüm macht sie definitiv nicht menschlicher, seriöser oder realistischer; das ist meiner Meinung nach ziemlicher nonsense.


    Außerdem war ich immer der letzte der über das neue Design und die neuen "Standart-Klamotten" rumgejammert hat, aber wenn man ein classic Kostüm als solches verkauft, dann bitte richtig und nicht unnötig entschärfen und zensieren, nur weil man nicht die Eier hat man tritt der jämmerlichen prüden amerikanische Political Correctness auf die Füße. Aber das Thema ist sowieso zu kritisch und würde einem eigenen Thema / Bereich bedürfen, weshalb ich da auch nicht mehr Groß drauf eingehen werde. Ich weiß halt nur das viele Leute sich auch schon deshalb auf den Schlips getreten fühlten.


    /Edit: Ich möchte nochmal "Anmerken" ich beziehe mich hier wirklich nur auf das Classic Kostüm. Mit dem neuen Standart-Kostüm habe ich keine große Probleme.

    Das ärgerliche an Resistance auf Konsole ist ja dann auch noch, dass das Spiel neben Mikrotransaktionen auch nicht wirklich kostenlos ist, da man zum spielen PlayStation Plus und Xbox Live Gold benötigt. Man schien nicht so wirklich zu wissen, was man mit Resistance machen soll und dachte sich nach anderen Resident Evil Multiplayer-Flops es lieber als Dreingabe zu einem großen Titel zu geben. Leider dient Resistance nicht im geringsten als Ersatz für den fehlenden Post-Game Content von Remake 3. Da bin ich auch ganz ehrlich. Resident Evil 7 hat nen Season Pass (ob der es wert ist, gespielt zu werden ist ne andere Sache) und nen sehr gelungenen, kostenlosen Story-DLC als Dreingabe erhalten. Remake 2 hat nach dem durchspielen zusätzliche Modi freigeschaltet und hat kostenlose Post-Launch DLC's erhalten. Remake 3 erhält weder kostenpflichtige noch kostenlose Inhalte nachträglich, zudem gibts keinerlei Bonus-Modi als Post-Game Content. Da weiß ich dann nicht, ob man einfach faul war oder ob man das wirklich alles geopfert hat um Resistance mehr zu pushen. Ich denke, es hätten sich viel weniger Leute über die kurze Spielzeit aufgeregt wenn man wirklich zusätzliche Modi oder Post-Launch DLC's angeboten hätte. Ich höre niemanden im Netz über Resistance reden, ob sich die Sache also wirklich ausgezahlt hat wage ich zu bezweifeln. Das ist etwas, was niemand von Resident Evil sehen möchte.

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich Schade um den Resistance Modus, weil ich ihn eigentlich sogar potenziell richtig gut finde und einer der besseren Multiplayer-Modi zu Resident Evil. Nur Capcom merkt halt nicht, das sie da an der Zielgruppe vorbei arbeiten, weil die Kampagnen Spieler juckt so ein Modus einfach nicht und sehen ihn dann eher als etwas, das den Preis hochtreibt, und die eigentliche Zielgruppe wills auch nicht für Vollpreis (und hat sowieso kein interesse an solche Solo spiele) und haben dann ein vergleichspreis bei Dead by Daylight mit rund 20€ (?) Ab davon ist ein weiteres Problem, und das erinnert mich halt so an Fallout 76, wenn man sowas kontroverse liefert, sollte es auch funktionieren / laufen. Du hast da Leute die da schon von haus aus sehr skeptisch darauf zugeben, wenn man also mit sowas überzeugen möchte dann sollte man das auch technisch vernünftig umsetzen um den Einstieg zu erleichtern.


    Aber ja, ich gebe dir absolut recht. Post-Game-Stuff wäre essenziell gewesen.



    Wenn ich zurückdenke wie populär der Mercenary Mode in Resident Evil 6 war, oder der Raid Modus in Revelations (die man auch beide Solo zocken konnte), dann müsste Capcom doch eigentlich mal merken, worin man stattdessen investieren sollte.

    1. Resistance kann man auch Solo zocken, by the way. Ich habe da sogar selber ein wenig Zeit darin versenkt und hatte meinen Spass dabei und wenn ich ehrlich sein darf. Ich finde ihn lustiger als Mercenary Mode. Ich fand Merc noch nie wirklich gut...
    2. Aber zu einem Raid-Modus würde ich halt nie nein sagen, in RER2 habe ich da einfach schon soviele Stunden reingebuttert und war mitunter auch der Hauptgrund warum ich das Spiel 3 Mal besitze (PC, Xbox und Switch). Habe mir damals die Xbox Edition im Sale gegönnt habs saugeil gefunden. IM splitscreen mit Freunden & Neffen gezockt bis sie sichs selber für PC Gekauft haben und ich nachgezogen bin. Und für switch im Sale gegönnt weil ich halt das auch hin und wieder im Bett suchte.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Du kannst mich absolut aufklären, was Resident Evil 3 (Classic) Jill in Punkto Design "unrealistisch" ist, weil, und das vorallem zu der Zeit wo das Spiel spielt, Frauen auch tatsächlich so rumgelaufen ist. Das war ja "keine" unnötige übersexualisierung die nicht existierte, sondern hat IRL realistisch reflektiert.


    Ich muss hier mal kurz Einhalt gebieten^^
    Also ich möchte an der Stelle nicht weiter auf das Thema mit den Kostümen eingehen, einfach weil unsere Ansicht hier einfach zu unterschiedlich ist und jeder seine Standpunkte hat (was absolut gut so ist), aber auch Potential hat sich da in so eine Endlos-Debatte wieder hinein zu schwurbeln und ehe man sich versieht, wird irgendwer anders, der das hier list, getriggert und die doch positive, oder, sagen wir, konstruktive Stimmung, kippt hier :D



    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich Schade um den Resistance Modus, weil ich ihn eigentlich sogar potenziell richtig gut finde und einer der besseren Multiplayer-Modi zu Resident Evil. Nur Capcom merkt halt nicht, das sie da an der Zielgruppe vorbei arbeiten, weil die Kampagnen Spieler juckt so ein Modus einfach nicht und sehen ihn dann eher als etwas, das den Preis hochtreibt, und die eigentliche Zielgruppe wills auch nicht für Vollpreis (und hat sowieso kein interesse an solche Solo spiele) und haben dann ein vergleichspreis bei Dead by Daylight mit rund 20€ (?) Ab davon ist ein weiteres Problem, und das erinnert mich halt so an Fallout 76, wenn man sowas kontroverse liefert, sollte es auch funktionieren / laufen. Du hast da Leute die da schon von haus aus sehr skeptisch darauf zugeben, wenn man also mit sowas überzeugen möchte dann sollte man das auch technisch vernünftig umsetzen um den Einstieg zu erleichtern.


    Hierzu kann ich aber wieder was schreiben. Der Resistance-Modus hätte denke ich Potential gehabt, wenn es nicht Dead by Daylight oder dieses Friday the 13th Spiel geben würde. Capcom wollte hier auch mal wieder auf eine gut befahrene Zugstrecke aufspringen, aber wie du schon sagst, du hast dafür einfach keine Zielgruppe. Die Leute sind bei Resident Evil allen voran an eine Solo-Kampagne interessiert. Darüber hinaus nehmen die RE-Fans gerne Bonus-Modi mit wie eben den Mercenary-Mode oder den Raid-Mode oder den 4th Survivor Mode. So etwas halt. Ich denke, man war sich lange uneinig, ob man Resistance als Premium-Titel oder vielleicht Free to Play bringen soll. Am Ende entschied man sich das komplette Spiel Remake 3 als Bonus zu schenken. Ich kann nichts dazu sagen, wie aktiv die Community ist aber als Remake 3 erschienen ist befand sich Resistance ja sogar noch in der Beta wenn mich nicht alles täuscht.


    Was die Kampagne vom Remake angeht hat man ja zumindest noch den In-Game Shop eingebaut wo man zusätzliche Motivation schaffen wollte, die Kampagne mehrmals durchzuspielen und durch gemeisterte Herausforderungen sich ein neues Kostüm für Jill zu kaufen, neue Items (darunter Items, die man eigentlich erst später erhält und man somit wieder Zeit sparen kann) und absurd teure neue Waffen. Was lange kritisiert wurde hätte hier natürlich die Langzeitmotivation noch einmal gesteigert, ein Koop-Mode. Oder vielleicht eine art B-Route einzubauen oder zumindest ein paar neue Cutscenes oder kleinere, neue Segmente, die einen erneuten Durchgang etwas mehr rechtfertigen. Natürlich hat man noch diese brutalen Schwierigkeitsgrade, die man nach dem durchspielen freispielt. Während ich den In-Game Shop cool finde und hoffentlich so etwas auch in Resident Evil 8 eingebaut wird, bringen mir neue Schwierigkeitsgrade überhaupt nichts. Mein zweiter Durchgang wird sogar auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad stattfinden :D


    Bleibt noch eine Frage, ob Remake 3 vielleicht als Standalone DLC zu Remake 2 besser gewesen wäre. Würde ich nicht sagen. Für einen Standalone DLC wäre das viel zu aufwendig gewesen. Ich sage ja, man hätte einfach nur etwas "Mehr" bringen müssen nach dem durchspielen und der Vollpreis wäre hier wie bei Remake 2 gerechtfertigt gewesen.



    1. Resistance kann man auch Solo zocken, by the way. Ich habe da sogar selber ein wenig Zeit darin versenkt und hatte meinen Spass dabei und wenn ich ehrlich sein darf. Ich finde ihn lustiger als Mercenary Mode. Ich fand Merc noch nie wirklich gut...


    Taugt das echt was? Ich hörte, mehr als ne art Tutorial sei das nicht, man könne es aber halt immer wieder zocken. Lohnt sich das? Das Spiel ist jetzt nicht so riesig, dass ich es nicht zumindest mal laden könnte. Ansonsten würde es ja eh nur in der virtuellen Bibliothek virtuell verstauben.
    ----------------------------------------------------------------------------------



    Ich bin mit Remake 3 nun auch gerade fertig geworden. Meine starke Meinung zu dem Spiel hat sich nicht geändert. Und ich lege mich da auch fest, es hat mir deutlich besser gefallen als das Original. Besonders das Ende/den Shodown, fand ich schon relativ episch. Das wirkte besonders in Remake 2 noch etwas zäh als man da im Lab war am Ende.


    Das Spiel abgeschlossen habe ich auf Standard mit Rang C, 4 Toden (wovon ich sogar zwei hätte vermeiden können) und einer Spielzeit von circa 5 1/2 Stunden. Allerdings über 30 mal gespeichert. Das liest sich eher nach nem Snack von einem Videospiel, ist es aber nicht. Die ganzen Cutscenes werden nicht mitgezählt wenn ich das richtig beurteilen kann und die unzähligen neuen Versuche von mir durch das laden älterer Spielstände weil mir meine Spielweise nicht gefallen hat zählt die Netto-Spielzeit ebenfalls nicht mit. Die Gesamtzeit im Spiel wird einem aber dennoch angezeigt, und die beträgt bei mir 9 Stunden und 27 Minuten für meinen ersten Durchgang. Das ist ungefähr auf Augenhöhe mit meinem ersten Durchgang bei Resident Evil 7.


    Habs wie gesagt auf Standard beendet und ich gebs offen zu, es war schwer. Aber nicht so schwer wie Code Veronica. Aber dafür war es manchmal genau so billig wie Code Veronica was Gegneranzahl auf engstem Raum angeht, Platzierungen mancher Gegner und den Schaden den manche Gegner austeilen. Besonders diese neuen Pale-Heads am Ende haben lächerlich viel ausgehalten und konnten austeilen, wo man nach 1-2 Hits von denen das Zeitliche segnen konnte. Der vorletzte Kampf gegen Nemesis in der Arena (der eigentliche finale Kampf da der letzte Kampf mit der Railgun eher ne Zielübung ist) war auch hart. Ohne Granaten braucht man den Kampf überhaupt nicht antreten. Und die Magnum dabei gehabt zu haben hat auch nicht geschadet.



    Mini-Spoiler
    Und wer denkt, man kann unmöglich bei dem Standoff gegen Nicholai auf dem Dach sterben, nun, ich wurde eines besseren belehrt. Wenn man ihn nicht trifft schlitzt er Carlos die Kehle auf und wirft Jill ein Messer zwischen die Stirn was in ein sofortiges Game Over mündet.
    Mini-Spoiler



    Nach dem Spaß folgt nun aber wieder die Arbeit. Ich werde wohl die Tage mal Resident Evil Zero weiterspielen, müsste jetzt das letzte Mainline Resident Evil sein, welches ich nie komplett beendet hatte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Resistance-Modus hätte denke ich Potential gehabt, wenn es nicht Dead by Daylight oder dieses Friday the 13th Spiel geben würde.

    Dann sowieso, aber ich denke auch abseits davon hätte es Chancen gehabt, da sie halt wirklich interessante eigene Aspekte reingebracht haben, wo du halt nicht nur "simpel" einen "Mörder" steuerst, sondern halt auch Zombies spawnst, fallen legst usw. Das Ding hat mich ehrlich gesagt immer etwas mehr an den Multiplayer von ZombiU erinnert, als an Dead by Daylight dadurch. Allerdings:

    Die Leute sind bei Resident Evil allen voran an eine Solo-Kampagne interessiert. Darüber hinaus nehmen die RE-Fans gerne Bonus-Modi mit wie eben den Mercenary-Mode oder den Raid-Mode oder den 4th Survivor Mode. So etwas halt.

    Gebe ich dir halt in dem Punkt vollkommen recht. Ich denke für Spiele dieser Art, da funktioniert ein Singleplayer und Multiplayer nur sehr schwer, weil es einfach zu unterschiedliche Zielgruppen sind(anders als bspw. ein Halo), allerdings sind solche PvE orientierten Modi die das Spielgefühl erweitern, die weitere Challenges mit Highscore-Jagden anbieten oder halt langzeitmotivation mit RPG und Loot Elementen anbieten einfach mehr das, worin sich Singleplayer-Fans wiederfinden. Dazu noch Kampagnen mit verschiedenen Routes und etwaiges, da bekommt die Resident Evil "crowd" halt etwas für ihr Geld.


    Nichtsdestotrotz glaube ich das Resident Evil auch einen Multiplayer-markt hätte und wenn ich mal zurückdenke wieviele Beiträge in Steam Foren aufgepoppt sind wo leute sich gewünscht oder kritisiert haben, das man sich Resistance nicht seperat kaufen will, weil diese Leute einfach null interesse an Resident Evil Kampagne / Hauptspiel hatten, zeigt das zumindestens das Potenzial da war. Man hätte es nur richtig angehen müssen, sowohl in der Vermarktung als auch in der Umsetzung (auf technischer Seite).


    Ich denke, man war sich lange uneinig, ob man Resistance als Premium-Titel oder vielleicht Free to Play bringen soll. Am Ende entschied man sich das komplette Spiel Remake 3 als Bonus zu schenken.

    Und das ist es ja, ein Free2Play Titel dieser Art im Kaliber eines Resident Evil, ggf. auch vernünftige Monetarisierung die nicht nach Paywall oder P2W schreit(battlepass läuft doch recht gut) etc, da hätte man konkurrenz ziehen können. Aber gebundled mit dem Hauptspiel schießt man beide Zielgruppen halt ins Bein.


    Taugt das echt was? Ich hörte, mehr als ne art Tutorial sei das nicht, man könne es aber halt immer wieder zocken. Lohnt sich das? Das Spiel ist jetzt nicht so riesig, dass ich es nicht zumindest mal laden könnte. Ansonsten würde es ja eh nur in der virtuellen Bibliothek virtuell verstauben.

    Lass es mich so sagen, das ist halt ein sehr persönliches und subjektives Empfinden, und es kommt halt darauf an was du suchst. Wenn du wie ich jemand bist, der es genießt wenn Multiplayer-Titel Botmodi anbieten, die zwar nicht die echte Online-Spiel-Erfahrung ersetzt, aber zumindestens ergänzt für chillige runden (und man am Geld das man investiert hat auch was zurückbekommt wenn man nicht sehr gerne sowas online mit randoms spielt), dann ist der Botmodus in Resistance echt "nett" (und damit meine ich nicht die kleine Schwester von schlecht, sondern wirklich im positiven Sinne "nett"), spielt sich halt wie eine Online-MP Runde mit Bots. Ein richtiges Tutorial gibt es auch, aber solche Botrunden würde ich echt nicht mit Tutorial gleichziehen. Cool ist auch das man es sich etwas an den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.


    Probiers mal aus, muss aber noch dazu loswerden, das ich auch länger nicht mehr drinn war, sollte also der Botmodus entfernt worden sein(was ich nicht wirklich glaube) dann tuts mir leid, aber zum Release und danach wo ich noch gespielt habe, war der auch noch drinn.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Somnium


    Jetzt muss ich doch mal nachfragen: du hattest nun öfters so nen Dude erwähnt, der in 10 Jahren alleine die komplette Resi Lore auf 1500 Seiten zusammengefasst hat. Bin da gerade wieder in Unpopular Opinion Thread drübergefallen, aber hier passt es eher.
    Du redest aber nicht von diesem Buch hier, oder? Andernfalls würd ich mich über nen Link oder mehr Infos freuen ;)
    https://unbound.com/books/residentevil/


    Auf dieses Buch freue ich mich bereits mehr, als auf die kommende Konsolengeneration.
    Und weil wir gerade beim Thema sind: Im August wollte man eigentlich mehr Infos zu Resi 8 bringen.
    Der August ist zwar noch nicht ganz vorbei, allerdings glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Ist jedoch mehr als verständlich. Wie die ganze Welt kämpft auch Capcom mit dem Coronavirus. Ich bin mir relativ sicher, dass Resi 8 noch weiter nach hinten verschoben wird auf 2022. Auch einen Cross-Gen Release würde ich noch nicht ausschließen, obwohl Capcom dies bisher offiziell verneint.


    Ich werde mir Resi 8 jedoch definitiv mit der neuen Konsole kaufen. Wäre nicht das erste mal, dass ich für diese Reihe extra eine Konsole kaufe (Code Veronica für den Dreamcast, Remake und Zero für den Cube...)


    Ansonsten gibts gerade nicht viel neues zur Reihe. Ja, es kommt eine Netflix Serie, die die Welt nicht braucht.


    Ich hätte mal wieder Lust, einen der obskureren Teile der Reihe zu spielen. Survivor 2 für die PS2 liegt seit gefühlt 20 Jahren ungespielt hier herum, und auch Gaiden konnte ich nie beenden. Vielleicht grabe ich später den Game Boy Player für den Game Cube aus. Hoffentlich läuft er noch :D

  • @Josti


    Ich glaube nicht. Das Buch, was ja glaube ich schon recht lange angekündigt wird, geht glaube ich eher in die Gaming Historian Richtung wo über die Entwicklung gesprochen wird. Die Resident Evil Mythology von diesem Fan bezieht sich halt auf die Ingame-Lore und das sehr intensiv :D Eigentlich ausgerechnet das, wovon du ja nicht so der Fan bist. Aber verlinke es dennoch mal: http://residentevilpodcast.com/timeline/
    Ich habe die auch alle als PDF runtergeladen und insgesamt sind das über 200 MB, was für PDF's an sich schon ne enorme Zahl ist. Sind allerdings keine blanken Textstücke sondern schon recht aufwendig gestaltete PDF's.



    Auch einen Cross-Gen Release würde ich noch nicht ausschließen, obwohl Capcom dies bisher offiziell verneint.


    Aktuelle Play-Tests für zufällig ausgewählte Fans aus diesem Resident Evil Network laufen zwar auf einer PlayStation 4 Pro, aber man klang schon recht endgültig als man die Plattformen für den neuesten Ableger bekanntgegeben hat. Und das wird denke ich bei Next-Gen Only bleiben. Ich freue mich auf Resident Evil 8, keine Frage, aber ein einziger Titel bleibt für mich immer noch nicht der Kaufgrund für eine neue Konsole. Schon gar nicht für eine Next-Gen, die mich bisher mehr nervt als irgendeine Vorfreude in mir zu wecken. Aber man weiß auch noch nicht genau, wann es kommt 2021 und je später es wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass vielleicht bis dahin schon mehrere interessante Titel draußen sind.


    Wer ihn verfolgt, und das tue ich, wie sich da gehört: Schwätzer Golem postet auch täglich neues zu Resident Evil. Noch vor wenigen Tagen berichtete er über brandneue Switch-Portierungen von Resident Evil und ein Monster Hunter mit der RE Engine. Und vor wenigen Stunden gab er bekannt, dass er sich geirrt habe. Die Entwicklung vom Resident Evil 4 Remake soll sehr schleppend vorangehen, weil es viel zu früh geleakt wurde. Vielleicht sollte die Knallschote mal überlegen, dass diese wirren Gerüchte nur von ihm kommen genau wie "Sony entwickelt ein neues Silent Hill im Auftrag für Konami". Sollte man nichts drauf geben, nur werden wieder zahlreiche Seiten darüber berichten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10