Final Fantasy Explorers erscheint 2016 im Westen

• Erinnert ihr euch noch an Final Fantasy Explorers für Nintendo 3DS? Square Enix gab heute überraschend die Lokalisierung bekannt! Das Action-RPG wird am 29. Januar 2016 hierzulande erscheinen und wird auf der Gamescom kommende Woche bereits vorgestellt.

In Final Fantasy Explorers könnt ihr allein oder mit drei befreundeten Abenteurern in Dungeons eintauchen und die in der ganzen Welt verstreuten Kristalle einsammeln. Ihr trefft dabei auf beliebte und bekannte Gegner der Final-Fantasy-Reihe.

Das Hauptaugenmerk im Spiel liegt auf dem kooperativen Spielen. Aber auch traditionelle Inhalte wie 20 teils bekannte Jobs wie Ritter, Mönch, Schwarzmagier und Weißmagier kommen nicht zu kurz. Ebenso gibt es Beschwörungen wie Ifrit und Bahamut sowie ein Trance-System, das die Charaktere in die beliebtesten Charaktere der Reihe verwandelt.

Die Welt steht am Rande eines Krieges um die Kristallreserven, der Hauptenergiequelle des Planeten. Spieler müssen sich auf einer kristallreichen Insel zu einem Elitetrupp an Entdeckern zusammenschließen und sich mutig Horden an Monstern stellen, in der Hoffnung, einen der neu entdeckten Großen Kristalle zu erobern – der Traum eines jeden Entdeckers.

Ganze News lesen

• Wow, ein 3DS-Titel von SE, der es in den Westen schafft. Das Spiel ist schon jetzt etwas ganz besonderes.

Eigentlich hat mich der Titel nie sonderlich angesprochen und daran ändert auch der Trailer nichts. ABER: Wenn der Titel im Westen zum Erfolg werden sollte, wäre das vielleicht endlich das Signal in puncto 3DS, auf das SE die ganze Zeit gewartet hat (wobei man uns bisher eigentlich nie die Chance gegeben hatte, irgendwas zu signalisieren...). Unter diesen Umständen würde ich vielleicht sogar eine Ausnahme machen und das ganze unterstützen.

P.S.: Das ist übrigens auch schon das nächste 3DS-JRPG für 2016 :o Langsam wird es ziemlich üppig, aber DQ darf natürlich gerne noch folgen ;)

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Ich hatte vorhin bereits meine Freude im Thread ausgedrückt und bin immer noch überrascht, dass Square Enix den Titel einfach so angekündigt hat. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben was Explorers angeht. War seit der Ankündigung sehr angetan von dem, was gezeigt wurde. Und nun die Ankündigung. Endlich mal ein Zugeständnis zu einem Handheld. Und wer weiß, vielleicht lässt man ja auf der gamescom ja nicht die Bombe platzen :D

2016 könnte ein gutes 3DS Jahr werden. Besonders für uns Europäer, wo dann endlich mal die Spiele eintrudeln, die längst in den USA erhältlich sind.

Also 2016 könnte wirklich ein 3DS JRPG Jahr werden : D

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Mich freut es sehr, dass das Spiel in den Westen kommt, allerdings wurden inzwischen für nächstes Jahr so viele Spiele für den Westen angekündigt, dass ich völlig durcheinander bin. ::/// Vielleicht, kann mir da jemand helfen und eine liste geben, was alles so für Spiele kommen?

• überrascht mich das zu lesen^^
    2016 ist echt das rpg jahr.. unglaublich :D wie soll man da bloß hinterherkommen?^^
    Was mich ebenfalls überrascht.. ich war all die zeit felsenfest davon überzeugt, dass explorers ein mutliplayer only spiel sei xD Dass mans sogar solo spielen kann ist grad voll neu für mich :D dann lohnt es sich vielleicht ja doch, mal nen blick zu riskieren aber erstmal abwarten. Ich freu mich ja schon auf eine der nächsten nintendo directs, die dann vollgeballert mit rpgs sein wird :D
    wie ich mir son aufgebot für die wii u mal wünschen würde^^

• Ich finde das Spiel schon seit der Ankündigung interessant, aber hier hätte ich das selbe Problem wie bei Monster hunter, ich kenne Niemanden der so etwas spielt.

• Überraschungsfaktor, dass es allgemein zu uns kommt: 40 %
    Namen wurden ja für Europa und USA vor einiger Zeit schon gesichert, hatte also ein wenig Hoffnung

Überraschungsfaktor, dass es so dermaßen schnell schon kommt: 85 %
    Mit dem schnellen Release hab ich nicht wirklich gerechnet. Ich hab es ne Zeit erwartet, aber es hat mich jetzt doch sehr überrascht. Aber es hat mich nicht so ganz vom Stuhl gehauen ...

Überraschungsfaktor, dass ich es nicht schon längst auf anderen News Seiten mitkriegte: 95 %
    Kommentarlos ^^

Überraschungsfaktor, im Fazit: 73 %
    Das wird jetzt einfach mal mein Score für das Spiel am Ende werden.

Ich muss mal gucken, wie ich die ganzen Games bei mir noch aufstelle (Platzprobleme). Auch ich habe nicht mit einer solchen Welle an Games mehr gerechnet.

Mich freut es sehr, dass das Spiel in den Westen kommt, allerdings wurden inzwischen für nächstes Jahr so viele Spiele für den Westen angekündigt, dass ich völlig durcheinander bin. ::/// Vielleicht, kann mir da jemand helfen und eine liste geben, was alles so für Spiele kommen?

Keine Garantie, ist von meiner "Kaufliste":
    Dragon Quest 7 und 8 (unsicher, ob die hier hinkommen, angeblich ja)
    Stella Glow (sehr unsicherer Kandidat)
    zelda triforce heroes
    Hyrule Warriors Legend
    Fire Emblem Fates: Birthright & Conquest
    Mario & Luigi: Paper Jam Bros.
    The Snack World (möglicheweise)
    Etrian Odyssey x Mystery Dungeon (September)
    Etrian Odyssey Untold 2 (kommt nächstes Jahr)
    Rodea the Sky Soldier (Oktober)
    The Legend of Legacy (möglicherweise)
    Bravely Second

• Überraschungsfaktor, dass ich es nicht schon längst auf anderen News Seiten mitkriegte: 95 %
    Kommentarlos ^^

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber wir besitzen leider keine lichtdurchfluteten Redaktionsräume in der Leipziger Innenstadt, sondern schreiben neben Arbeit, Studium oder Schule, da ist es leider nicht möglich, jede Nachricht direkt zu posten. Lass also bitte solche gehässigen Kommentare. Danke.

Rein von den Rollenspielen für 2016 sieht es derzeit so aus (vieles hat der I-Net User schon genannt^^):

- Bravely Second
    - Yo-kai Watch
    - Stella Glow (SRPG)
    - Etrian Odyssey Untold II
    - Fire Emblem Conquest & Birthright (SRPG)
    - Mario & Luigi: Paper Jam Bros.
    - Final Fantasy Explorers
    - Legend of Legacy
    - Pokémon Super Mystery Dungeon (ist glaube ich auch ein RPG)
    - und, so Gott Square Enix will: Dragon Quest 7 und 8

Ich rechne außerdem mit weiteren Ankündigungen

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

Einmal editiert, zuletzt von zwiebelritter (30. Juli 2015 um 21:40)

• Weiß nicht so recht :/ fand schon damals die japanischen trailer net so geil. Gibt es nicht schon eine erweiterte Version oder so? Fände es richtig genial, wenn es in Richtung loa geht, aber das soll ja ein FF spin off sein und kein reines blutiges hack n slay Hunter Game. Denke dennoch das ich dem Spiel eine Chance geben werde. Bis dahin ist es aber noch wirklich lange (die Zeit kann ich aber sehr gut mit meinem backlog games wie z.B. Nier verbringen :D).

Einmal editiert, zuletzt von Akira (30. Juli 2015 um 22:38)

• Gut, ich geb zu, das einzige fiese daran, war das "Kommentarlos", ich gebs ja zu. Ich hatte es aber tatsächlich noch auf keiner anderen Newsseite gelesen und allgemein sind deutsche Newsseiten meist wegen der Zeitverschiebung IMMER langsamer und hängen meist einige Stunden hinterher (ist also relativ normal). Manchmal ist ein Lob für den "Empfänger" scheinbar eher beleidigend ("Hast ja mal was richtig gemacht"). Zumindest empfinde ich Europa was Gaming News angeht, wenn sie nicht gerade hier ihren Ursprung finden, meist als Schlusslicht.
    Daher nicht so extrem ernst nehmen. Ich glaub, die Kritik der User von vgchartz über die lange Zeit der fehlenden Updates war durchaus sehr viel ernster gemeint. So viel anders als dein

Zitat

Wow, ein 3DS-Titel von SE, der es in den Westen schafft. Das Spiel ist schon jetzt etwas ganz besonderes.

war das auch nicht gemeint, außer, es war deinerseits NICHT sarkastisch gemeint.

• Es ist genau wie auf allen anderen Plattformen: Wir bekommen nur Final Fantasy und Kingdom Hearts. Zugegeben, viel mehr hat SE die letzten Jahre auch nicht produziert, was aber auch armselig ist. Eigentlich dürfte man SE noch nicht mal für diese Ankündigung groß loben, weil es wieder "nur" ein Final Fantasy ist. Bravely Default und Bravely Second kamen/kommen nur durch Nintendo und allein bei Dragon Quest enthält man uns fünf Titel vor (und es werden bestimmt noch welche folgen).

Ich glaube es dauert länger, die Titel aufzuzählen, die wir nicht bekommen haben, als die Titel zu benennen, die wir bekommen haben. Zum Vergleich: In der DS-Ära bekam man teilweise jeden Monat einen SE-Titel (darunter auch DQ). Man kann die derzeitige Situation also wirklich nicht schönreden.

Sie sollen uns endlich DQVII und VIII geben, dann bin ich auch still. Bis es aber soweit ist, werde ich SE weiterhin kritisieren, da können sie meinetwegen noch so tolle Spiele ankündigen.

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Offizieller Beitrag

Ich glaube es dauert länger, die Titel aufzuzählen, die wir nicht bekommen haben, als die Titel zu benennen, die wir bekommen haben.

Ja, weil man diese Titel oft nicht kennt und erst nachschauen muss, wie sie heißen. ^^

Zur Übersicht mal alle 3DS-Titel, die SE veröffentlicht hat:

Hier erschienen oder angekündigt:
    - Bust-a-Move Universe
    - Theatrhythm Final Fantasy
    - Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance
    - Heroes of Ruin
    - Bravely Default: Flying Fairy
    - Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call
    - Final Fantasy Explorers
    - Bravely Second: End Layer

Erscheint vermutlich:
    - Dragon Quest VII
    - Dragon Quest VIII
    - Dragon Quest XI

Hier nicht erschienen:
    - Slime MoriMori Dragon Quest 3: Daikaizoku to Shippodan
    - Dragon Quest Monsters: Terry's Wonderland 3D
    - Gyrozetter: Wings of the Albatross
    - Dragon Quest Monsters 2: Iru and Luca's Marvelous Mysterious Key
    - Theatrhythm Dragon Quest

Wie du siehst, sind alle Titel, die hier nicht erschienen sind, Dragon Quests. Und Gyrozetter, ein Spiel, das Teil einer Mixed-Media-Franchise für japanische Kinder ist, die in Japan nicht so recht aufblühen wollte und im Westen mit ziemlicher Sicherheit gefloppt wäre.

Die Spin-offs zu Dragon Quest wären vermutlich auch unerfolgreich gewesen, dazu muss man sich nur mal ansehen, zu welchen Schleuderpreisen die bisher erschienenen Titel, besonders Joker 2, hier verkauft werden und schon bald nach dem Release verkauft wurden. Hier sollte man Square Enix also keinen Vorwurf machen, noch weniger bei Slime MoriMori, das ja noch erheblich "kleiner" als DQM ist, und erst recht nicht bei Theatrhythm, denn die Musik von Dragon Quest ist hier ziemlich unbekannt.

Dass Dragon Quest VII so lange nicht zu uns kam, kann man SE natürlich ankreiden, ebenso wie die langen Zeiten zwischen Japan- und West-Release bei vielen Spielen. Dass die meisten Titel nicht zu uns kommen, stimmt jedoch nicht, eher im Gegenteil. Aber ja, es wäre schön, wenn SE mal mehr Titel abseits von FFDQKH entwickeln würde.

• Du versucht wirklich, SE besser dastehen zu lassen, als sie es verdienen^^

Bravely Default und Bravely Second kannst du streichen, die verdanken wir einzig und allein Nintendo. Hätte Nintendo das nicht übernommen, hätten wir Bravely Default garantiert noch immer nicht. So wie du es schreibst, ist es schlicht und ergreifend falsch. Dein "Erscheint vermutlich" ist auch wenig aussagekräftig und zumindest bei DQXI reine Spekulation. Das offizielle Statement lautet "keine Pläne für den Westen", was ich ihnen jetzt, so kurz nach der Enthüllung, aber auch noch nicht verübeln möchte. Was VII und VIII angeht, hätte man nach der Japan Expo einfach Tacheles reden müssen, stattdessen hüllt man sich wieder in Schweigen. Fakt ist, die Spiele sind hier nicht erschienen und es gibt keine offizielle Ankündigung.

Wenn wirklich Jokers 2 der Grund für das DQ-Aus im Westen sein sollte, finde ich die Reaktion seitens SE maßlos übertrieben. Dementsprechend wenig lassen ich das als Rechtfertigung durchgehen.

Von Bust a Move Universe habe ich bisher noch nie etwas gehört, aber zumindest Heroes of Ruin war kein großer Wurf. Vielleicht sähe es heute anders aus, wenn man zu Beginn vielversprechendere Titel veröffentlicht hätte.

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Offizieller Beitrag

Gut, dass Bravely Default hier nicht durch Square Enix initiiert wurde, ist wahr. Bravely Second hätten sie nach dem Erfolg des ersten Teils aber bestimmt auch in den Westen gebracht. Dass Nintendo das trotzdem macht, macht natürlich Sinn, wenn man die Lokalisierung konsistent halten will.

Ich will gar nicht versuchen, SE gut dastehen zu lassen, ich wollte nur deine Aussage richtigstellen, dass es "etwas ganz Besonderes" ist, wenn ein SE-Spiel in den Westen kommt. Dieser Seitenhieb ist nämlich nicht sonderlich fundiert und die Vermutung, dass es länger dauern würde, "die Titel aufzuzählen, die wir nicht bekommen haben, als die Titel zu benennen, die wir bekommen haben", ist schlicht und ergreifend falsch.

Fakt ist, dass alle 3DS-Spiele von SE abgesehen von Dragon Quest und Gyrozetter im Westen erschienen sind.
    Fakt ist auch, dass das hauptsächlich Titel bekannter Serien sind (Bravely Default kann man auch halb als FF zählen)
    Fakt ist ebenfalls, dass Bravely Default von Nintendo lokalisiert wurde und von Square Enix möglicherweise gar nicht mehr im Westen veröffentlicht wurde.
    Eine Vermutung ist es, dass Dragon Quest VII und VIII in den Westen kommen.
    Das gleiche gilt für XI, wobei eine West-Veröffentlichung hier recht wahrscheinlich ist, nicht zuletzt, weil auch DQH hierher kommt.

Anzulasten ist Square Enix imo, dass sie
    a) Bravely Default nicht selbst zu uns gebracht haben
    b) Dragon Quest VII bisher nicht hier veröffentlicht oder angekündigt haben
    c) Sie bei Explorers so lange gebraucht haben

Nicht anlasten würde ich ihnen die Nichtveröffentlichung der drei DQM-Titel sowie dem Schleim-Spiel. Bei VII und VIII müssen wir abwarten.

Zitat

Wenn wirklich Jokers 2 der Grund für das DQ-Aus im Westen sein sollte,
    finde ich die Reaktion seitens SE maßlos übertrieben.

Habe ich ja nie behauptet, aber wenn DQMJ2 nicht aussagekräftig für den Erfolg der DQM-Spiele im Westen sind, welches Spiel ist es dann? Ich will damit ja nicht Dragon Quest VII entschuldigen, nur die beiden Remakes der Monsters-Spiele.

Ich sehe Square Enix sicherlich nicht als Top-Publisher an, aber du diskreditierst sie in meinen Augen oft zu sehr und auch auf Basis falscher Tatsachen.

• die Vermutung, dass es länger dauern würde, "die Titel aufzuzählen, die wir nicht bekommen haben, als die Titel zu benennen, die wir bekommen haben", ist schlicht und ergreifend falsch.

Seriously? Du erstellst hier selbst eine Liste, die Fehler enthält und schmeichelnd formuliert ist und reitest darauf rum, dass meine Vermutung falsch sei und ich auf falscher Basis diskreditiere? Du hast ja offensichtlich selbst keinen sonderlich guten Überblick bei der Sache. Wenn man rein nach den Fakten gehen würde, haben wir sechs Titel von SE bekommen (in bald 5 Jahren, wohlgemerkt) und sechs nicht bzw. nicht direkt von SE + zwei weitere Titel (DQVIII und DQXI) die noch nicht in Japan erschienen sind, aber für die es bisher auch keine Anzeichen gibt. Vielleicht habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber völlig abwegig ist meine Vermutung dennoch nicht. Mit Jokers 3 steht ja schon der nächste Titel auf der Liste der ewig japan-exklusiven Spiele...

Bei Jokers 2 geht es einfach darum, dass ich diese Begründung nun schon öfter die Tage hier im Forum gelesen habe und ich sie total bescheuert finde (wobei sie ja glaube ich nicht bestätigt ist). Wie kann man mit einem solchen Titel über die Zukunft einer ganzen Spieleserie entscheiden? Warum berücksichtigt man da nicht lieber Titel wie DQIX (das wohl ziemlich erfolgreich war)? Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Jokers 1 muss ja von den Verkaufszahlen in Ordnung gewesen sein, also hätte dieser Titel vielleicht mehr Aussagekraft (ein gewisser Preissturz ist übrigens normal). Ich weiß es nicht und es ist auch völlig egal. Ein Unternehmen muss auch mal ein Risiko eingehen und kann nicht bei jedem Verlust den Schwanz einziehen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich mit der ganzen Aktion nur selbst geschadet hat. Die Dragon Quest Serie hätte längst etabliert sein können, stattdessen hat man die Fans der Serie maßlos enttäuscht und muss wieder bei Null anfangen. Und das vielleicht nur, weil man einmal eine "Niederlage" einstecken musste.

Für mich ist die Diskussion damit jetzt aber auch beendet. Ich habe keine Lust, dass mir hier irgendwelche Unterstellungen gemacht werden und mit dem ursprünglichen Thema hat das sowieso nicht mehr viel zu tun.

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Offizieller Beitrag

Dass Bravely Default nicht in meine Liste gehört, wenn es nur um Titel geht, die SE selbst veröffentlicht werden (was ich nicht beachtet hatte), habe ich ja in meinem letzten Beitrag bereits zugegeben. Dass es nicht viele Titel sind, die wir von SE bekommen haben (weil es eben nicht so viele gibt), geht auch aus meinem Beitrag hervor. Einen Überblick über alle Spiele habe ich mir aber extra verschafft, bevor ich auf deinen ersten Beitrag einging.

Tut mir leid, falls ich dir auf die Füße getreten bin, das war nicht beabsichtigt. Nur fand ich diesen beinahe spöttischen Tonfall in deinem ersten Beitrag unangebracht, auch, weil es afair nicht das erste Mal war, dass du etwas in diese Richtung gesagt hast.

Zu DQ: Ich wiederhole mich, aber ich habe nie gesagt, dass DQMJ2 der Grund für SE ist, die Reihe im Westen zu vernachlässigen. Mir ging es hier explizit um die Remakes von DQM und DQM2.

Wie erfolgreich DQIX im Westen war, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass es sich schlecht verkauft hat. Ob es sich so gut wie erwartet oder erhofft verkauft hat, weiß ich aber nicht, und auch nicht, ob es sich rentiert hat, weil es ein Titel war, für den wie auch bei Dragon Quest VIII viel Werbung gemacht wurde. Die Verkaufszahlen allein sind kein ausschlaggebendes Argument, die investierten Kosten müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

Aber wie gesagt, ich kann da nur raten. Wir bräuchten Zahlen darüber, wie gewinnbringend oder verlustreich die DQ-Spiele für den DS waren, um wirklich zu urteilen. Dass SE in der letzten Generation jedoch viel Energie in die Etablierung von Dragon Quest im Westen gesteckt hat, ist aber klar. Warum sie es in dieser Generation (noch) nicht getan haben, weiß ich nicht. Ich halte es aber für möglich, dass sie momentan wieder auf dem Weg dorthin sind.

Und nochmal zu Bravely Default: War das eigentlich ein Spiel, das Nintendo auf die Wünsche der Fans hin in den Westen gebracht hat oder wie sieht das aus? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

• Ich fühle mich hier als derjenige, der die Aussagen zu DQM-J 2 gepostet hat (oder als einer derjenigen, die diese Aussagen gepostet haben) ein wenig für dieses kleine Scharmützel verantwortlich und möchte etwas dazu ergänzen.

Es war nicht Square Enix, die durch den Mißerfolg von Joker 2 das Interesse verloren hatten, sondern Nintendo. Diese hatten bereits zuvor die Distribution für Dragon Quest von Square Enix in Europa und den USA übernommen (Wikipedia gibt an, dass nur Die Chronik der Erkorenen, Die Hand der Himmelsbraut und DQM Joker durch Square Enix selbst im Westen vertrieben wurden, für Wandler zwischen den Welten, Hüter des Himmels und Joker 2 war Nintendo zuständig). Dieser Umstand bekräftigt die im Raum stehende Vermutung, dass Square Enix schon vorher nicht mehr daran interessiert war, DQ im Westen zu stärken, zumal der letzte von SE publizierte DS-Teil (Die Hand der Himmelsbraut) in einer geringeren Auflage erschien.

Falls jemand darüber weiter sprechen möchte, können wir das gerne in einem anderen Thread tun oder einen neuen eröffnen. Hier halte ich mich vom Thema DQ fern.

• Über den Kamm loben möchte ich Square Enix auch nicht, aber momentan tue ich das bei keinem Publisher. Nicht einmal Bamco. Mich hat in den vergangenen Jahren grundsätzlich jeder Publisher enttäuscht und sie alle haben ihre Macken. Aber sie sind lernfähig. Ausgenommen davon sind Vereine wie EA, Ubisoft oder Activision. Ganz einfach, weil sie es nicht brauchen denn Millionen Menschen kaufen ihre unfertigen Produkte.

Square Enix hat in den vergangenen Jahren schmerzlich den Handheld Markt im Westen vernachlässigt. Da hat man einiges versäumt. Aber es scheint wirklich, als tue sich da was. Man hat viele fantastische Spiele zuletzt angekündigt die teilweise schon für den Westen angekündigt worden sind (Star Ocean, um mal ein exotisches Beispiel zu nennen). Und nun will man glaube ich auch wirklich 2016 auf dem 3DS mal einige Titel raushauen. Wenn dies am Ende dann Final Fantasy Explorers und die beiden Dragon Quest Spiele sein werden ist das schon ein starkes Programm, besonders da es traurig ist, wie es JRPG technisch auf dem 3DS aussieht (einfach mal so im direkten Vergleich zum DS). Und Bravely Second wird ja durch Nintendo zu uns kommen, ist und bleibt aber dennoch Square Enix Eigentum.

Das große Problem ist einfach die Kommunikation mit dem Westen, und wie lange man sich Zeit gelassen hat. Final Fantasy Explorers war jetzt nicht unbedingt ein Titel, den sie unbedingt bringen mussten, wenn man den eher moderaten Erfolg in Japan betrachtet. Explorers ist wesentlich mehr Nische als alles, was von Final Fantasy zuletzt erschienen ist oder erscheinen wird. Also bevor man auf Square Enix draufhaut (was vor einiger Zeit auch wirklich nötig war), sollte man wirklich abwarten was sie 2016 vor haben. Wenn ich bedenke wie andere japanische Publisher agieren, die dem Westen mittlerweile komplett den Rücken kehren (Capcom, Konami), finde ich, Square Enix bemüht sich zumindest dieses etwas angeknackste Verhältnis auszubessern.

Jetzt kommt wirklich mal was für den 3DS, aber das scheint viele nun auch nicht zu überzeugen. Ich bin mir sicher, die Kritik wird auch nicht enden, sollten Dragon Quest VII und Dragon Quest VIII dann wirklich zu uns kommen. Überhaupt muss man sagen, Square Enix ist auf dem Handheld Markt in dieser Generation längst nicht so aktiv wie es zu Zeiten von des DS und der PSP der Fall war. Square Enix hat die Handhelds wirklich dominiert. Aber man muss zugeben, ihr Angebot ist selbst in Japan derzeit alles andere als umfangreich. Für die Vita haben sie bis auf das Final Fantasy X Remaster glaube ich gar nichts in Petto außer die Chaos Rings Prequel Trilogie, die aber ebenfalls nur wenig bearbeitete Mobile Ports sind und nicht einmal speziell für die Vita entwickelt wurden. Aktuell befindet sich ein neues SaGa für die Vita in der Entwicklung und Dragon Quest Heroes 2. Also überhaupt kein Vergleich zu dem, was sie auf der PSP veröffentlichten (die Final Fantasy Remakes, Type-0, Crisis Core, The 3rd Birthday oder fantastische Neuauflagen wie Valkyrie Profile).

Noch was zu Dragon Quest: Teil IX hat weltweit gute Zahlen erzielt, in Japan natürlich aberwitzig hohe Zahlen wie es nicht anders zu erwarten war. Aber auch in den USA und Europa hat es sich gut gemacht. Und Teil VI lief für ein Oldschool Remake auch nicht so schlecht wenn man den Zahlen glauben kann. Es scheint wirklich, als wäre Joker 2 der Rohrkrepierer gewesen. Wobei es völlig unsinnig wäre, wenn der Misserfolg eines Spieles, was nicht einmal zur Hauptreihe gehört und qualitativ auch nicht mit dieser mithalten kann, als Maßstab genommen wird. Ob es wirklich stimmt was da so auf GAF herumgeistert, ich bezweifle es stark. Da stecken zu viele unbestätigte Spekulationen hinter.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

3 Mal editiert, zuletzt von Somnium (31. Juli 2015 um 02:23)