In Japan kann ich mir nun auch nicht vorstellen, dass der Port für Switch da nun noch groß was abräumen wird. Im Westen gehörte Automata sicherlich über mittlerweile Jahre nun zur Top 5 der meist angefragten Spiele auf Switch zusammen mit Persona 5. Ob der Port nicht doch mindestens 2 Jahre zu spät nun erscheint, wird sich zeigen müssen. Würde mich nicht einmal wundern, wenn sich das Spiel zumindest im Westen auf Switch noch besser verkaufen wird als brandneue Titel wie DioField oder Valkyrie (das ist zwar nicht für Switch draußen, aber kann mir generell nicht vorstellen, dass das Spiel ein Top-Seller für Square Enix wird nachdem bereits DioField nicht so krass performed hat bisher). Aber genau wie bei Persona 5 denke ich mir halt, es könnten 2 Jahre zu spät sein, wo diese Ports wirklich erscheinen. Dass man es Retail für 40 Euro bringt, dafür gibt es trotzdem den Daumen nach oben von mir, Bandai Namco hätte es vermutlich ausschließlich digital nochmal für 60 Euro gebracht.
In die Sammlung wird auch diese Version denke ich noch kommen, aber vermutlich nun auch nicht direkt zum Launch-Preis. Bei neuem Content wäre ich sofort dabei gewesen. Man hat ja vermutlich bemerkt, wie heiß mich die Tür und die Kirche gemacht haben als das ein Thema war (und mittlerweile so schnell vergessen wurde wie es kam). Aber an sich zeigte dieser Troll eigentlich auf, die hungrig die Leute auf irgendwas neues aus dem Drakengard/Nier Universum sind. Hatte mich sehr gewundert, dass man sich trotz des Erfolges von Automata anscheinend nie mit nem Story-DLC beschäftigt hatte. Das Ende von Automata war ja eines der wenigen Dinge, die mir an dem Spiel nicht so gefallen haben.
Denke dennoch, im Westen wird sich der Port denke ich mal ordentlich machen. Das Verlangen danach wird sicherlich nicht mehr so riesig sein wie vor 2-3 Jahren, aber Bock haben da vermutlich noch einige drauf.