So, ich bin seit einigen Wochen für mich endgültig mit dem Spiel durch. Mir fehlen nur noch 2 Quests, aber da habe ich keine Nerven zu: Die Einheitsdatensammlung für S4 und dieses Wettrennen. Ansonsten hab ich alle anderen Quests gemacht und auch alle Endings gesehen.
Wobei ich Ending E mit den Credits am Ende schon hart fand. Das hatte mich etwas an Ending D in Drakengard 3 erinnert, mit dem Unterschied, dass man hier das Gameplay des Hacking System bereits kannte. XD Aber mit der Hilfe der anderen hat’s dann doch geklappt. (wesentlich einfacher als Drakengard 3 xD)
Ending Y war aber irgendwie auch sehr traurig.
Die einzige ‚versteckte Quest‘ (oder ist das keine?), die ich nicht verstehe bzw. die nicht verschwindet, sind diese 3 Maschinenwesen auf dem Dach, der Brücke und dem Turm um die Ruinen herum, die nach den Aliens auftauchen und bis zur C-Route da sind.
Ich habe sie alle 3 gehackt und dann ruft einer zum Selbstmord auf und alle 3 stürzen in die Tiefe und das war’s. -> Vorher ist da ja der rote Punkt, wenn sie in die Tiefe stürzen ist der weg und taucht nirgendwo sonst auf. Es wird nicht nachträglich als Quest eingetragen. Und jedes Mal wenn ich ein Kapitel in Route A/B neu lade, tauchen die wieder da auf.
Kann man dafür sorgen, dass die roten Punkte endgültig verschwinden oder geht das einfach nicht?
Also insgesamt hat mir Automata sehr viel Spaß gemacht, auch die Quests haben allesamt mein Interesse geweckt (bis auf die 2 verblienen).
Besonders liebe ich ja diese Brutalität, wenn das Blut überall hinspritzt und dieses kranke Zeug wie die Charaktere aufgespießt werden. XD
Route A fand ich wirklich interessant, auch weil’s vieles offen lässt und ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb einige Spieler hier aufhören und sich dann über das Spiel beschweren. Gerade an Ende A merkt man doch, dass das Spiel absichtlich so ausgelegt ist, dass hier erstmal nur Fragen aufgebaut werden und sie gewollt nicht beantwortet werden. Das ist die Art des Storytellings: Ende A ist in dem Fall wie das Ende von CD1 bei FF7: man muss CD2 einlegen, sonst hat man das Spiel hier noch lange nicht durch! Schade, dass das einige nicht verstehen (wie ich hier im Forum auch schon gesehen habe).
Den Rest packe ich in den Spoilerkasten, weil es einfach viel Text ist und ja, da sind auch Spoiler.
Ich muss sagen, dass ich Route B jetzt nicht unbedingt für nötig hielt, weil die Zusatz-szenen über die Maschinen nur das wiederspiegelten, was man eigentlich schon in Route A erfährt bzw. hatte ich nicht das Gefühl, dass mir diese Theaterstücke etwas Neues aufzeigen, also ich hatte nicht einmal den „Aha! Deswegen!“ Moment wie in NieR, (außer bei der Opernsängerin, da fand ich die Szenen sehr schön). Die Szenen von Adam & Eva waren gut, hätte man aber auch woanders reinpacken können.
Was ich mir aber in Route B gewünscht hätte, wäre anstelle von 9S Blickwinkel (bei dem zum großen Teil dasselbe passiert wie bei 2B), einfach die Vorgeschichte zu A2 visuell zu erleben. Ich weiß, dass es dazu ein Stage Play gibt und man muss ja nicht ALLES davon einbauen, aber ein bisschen mehr dazu hätte ich schöner gefunden, als es alles nur in dem Pearl Harbour Bericht zu lesen. Das wäre einfach emotionaler gewesen.
Route C hat mich dann wieder gefesselt. Am meisten hatte ich Spaß A2 zu steuern, wegen dem Berserker-Modus und ich finde es sehr gut, dass sich ihre Kampfsteuerung nicht von 2B’s unterscheidet. Ich mag sowohl A2 als auch 2B sehr. 9S war auch nicht schlecht, also ich mag ihn schon, aber ich steuere lieber die anderen beiden. XD Besonders gut fand ich hier natürlich, wie die Dramatik dann ihren Lauf nahm.
Das Ende ist natürlich traurig und zeigt, dass es kein weiteres Nier geben wird. Das macht es umso trauriger, weil die YorHa eigtl gar keinen Sinn haben. Sie kämpfen für einen Menschheitsrat, der nicht mehr existiert und sollen gegen Aliens kämpfen, die schon tot sind. Und wenn sie alle Maschinen besiegen, bringt ihnen das nix, weil die Menschen sowieso tot sind. Außerdem ist der Bunker zerstört, so dass man nicht mal mehr einen Daten-Upload machen und neue Androiden produzieren könnte. Und die Red Girls schicken zwar noch Daten über alles zum Mond, um sie zu retten, aber für wen? Und eigentlich ist alles von Anfang an verloren und sinnlos.
Sehr schade finde ich, dass das Kaufhaus nicht erkundbar ist. Ich hätte gerne gesehen, wie das halb verlassene und halb verwachsene Kaufhaus noch hippe Klamotten auf Mannequins in Schaufenstern anbietet und 2B & 9S sich vllt über diese Mannequins im Vergleich zu Androiden unterhalten könnten oder sowas und wie man vllt in einer Kabine mal n Kleidungsstück findet oder die Toilette findet oder sonstwas. Ich finde das hätte echt viel Potenzial gehabt.
Schade finde ich auch, dass aus Drakengard 3 Accord nur namentlich erwähnt wird, dabei wäre doch gerade Automata das ideale Spiel für ihren Auftritt gewesen, aber gut, in D3 sagte sie ja schon: dass sie diese Zeitlinie nicht mehr beobachten wird…. Ich hatte so so so sehr auf sie gehofft.
Was ich aber nicht verstehe ist folgendes zu Adam und Eva:
Adam’s Geburt:
Wieso sieht er aus wie ein Androide? Wo kommt das her, dass er blutet, wenn er doch von Maschinen erschaffen wurde und wie kam jetzt diese Eizelle zustande? Die Maschinen bestehen aus Metall und Öl. Wo kommt das also alles her? Wenn hier noch die Aliens im Spiel gewesen wäre und da eine Verbindung zu denen bestanden hätte, dann hätte es Spiel-Story-technisch wieder Sinn ergeben, aber so rall ich das nicht….
Eva’s Tättowierung:
Wieso ist sie da? Wieso wandert sie seinen Körper entlang? Wo ist da die Verbindung zu Drakengard mit dem Cult of Watchers? Ich hab Drakengard 1 zwar nicht gespielt, aber kann mir auch nicht erklären, wieso gerade Eva als Androide dieses Tättoo hat und wieso Adam das z.B. nicht hat, zumindest nicht solange er shirtless rumlief. Weiß da einer mehr zu?