Bravely Second: End Layer

• Spoiler anzeigen

Gerade in Kapitel 5 und wieder alles abgestürzt.
    Neuen Speicherstand angefangen und dort mit Kapitel 5 wieder das selbe Ergebnis.
    So nun habe ich mal die Speicherkarte ausgetauscht; wenn das wieder passieren sollte liegt es wirklich am Spiel selber ... und dabei hatte ich schon eine Stufe fünzig plus Truppe mit sechzig Spielstunden....manche Spiele nerven wirklich...

(Somewhere beyond the sea someone is waiting for me. My lover stands on golden sands! And watches the ships as they go sailin)

• Mir ist das Spiel jetzt tatsächlich beim Aktualisieren auch einmal eingefroren. Einige Male kam beim Aktualisieren auch die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, versuche es später nochmal", danach klappte es aber immer wieder ganz normal und ich habe nun schon mehr als 100 Stunden auf dem Zähler.
    Ich stehe kurz vor Storyende, habe alle Jobs erlangt und bin jetzt noch mit einer recht anspruchsvollen Nebenquest beschäftigt. Ich denke aber nicht, dass ich hier wie im ersten Teil für jeden Charakter sämtliche Jobs auf den Höchstlevel bringen will, aber zumindest jeden Job ein einziges Mal und das gibt auch noch etwas Arbeit.^^ Zumindest habe ich jetzt das Dopplerei gefunden, kann es mir aber noch nicht leisten. :)

• Offizieller Beitrag

Ich bin durch!
    Alle Job-Asterisken gesammelt, alle auf Lvl 11 gebracht, alle Charas auf Lvl 99 gekriegt und die Story beendet. Ich war sehr überrascht wie schnell das alles ging. In Kapitel 3 war ich schon auf Lvl 99, obwohl ich gar nicht so exzessiv gelevelt habe.die Jobs alle auf Lvl 11 zu kriegen war auch einfacher, als ich es bei Bravely Default in Erinnerung hatte.

Bravely Second hat mir dabei nicht so gut gefallen wie der Vorgänger. Es war zwar schön wieder in diese charmante Welt einzutauchen und das tolle Kampfsystem zu genießen, aber die Charaktere fand ich wesentlich schwächer dieses mal, die Story war auch flach und absolut vorhersehbar und die Musik leider auch bei weitem nicht so stark wie bei Bravely Default. Trotzdem hatte ich viele Stunden Spaß...hauptsächlich wegen dem super Kampfsystem.

• Platinum
    Wann genau hast du immer die Abstürze?

Ich selbst hatte einmal einen Freeze mitten in einem Kampf, aber der ist schon nen Weilchen her.
    Aber ich hab mir deswegen angewöhnt beim Leveln mich immer nahe einem Ausgang zur Weltkarte oder nem Abenteurer aufzuhalten um dabei oft zu speichern.
    Ich finde es ja schon so frustrierend wie selten manche Gegner auftauchen und man sein Bestiarium vervollständigen möchte...wenn dann einem das Spiel abstürzt...arg

Im übrigen hab ich gelesen, dass das Abstürzen evtl durch "schlechte Freunde" hervorgerufen werden kann.
    Wer da ein Problem hat, sollte die Freunde einzelnd aktualisieren

Ich selbst krebse noch in Kapitel 4 rum, einfach weil mich das Bestiarium füllen so viel Zeit gekostet hat. Denn ab Kapitel 5 werden die Gegnerverteilungen anders und ich hab keine Lust mir die Gegner dann alle irgendwo in einem schweren Dungeon zusammenkratzen zu müssen, wie es bei Teil 1 der Fall war bei ein oder 2 Feindeskönnen Fähigkeiten
    Trotzdem hab ich schon 90 Stunden auf dem Konto und dennoch fühle ich mich im Rückstand, vorallem weil ich noch Jobs auf St.1 habe
    Ich komm einfach nicht voran xD

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

Einmal editiert, zuletzt von Lulu (14. März 2016 um 12:50)

• Ich bin mit der Story durch. :) Mein Team war nach dem Endkampf Level 81-82. Ich habe jetzt einige Jobs schon auf Level 11, aber noch lange nicht alle 30. Ich weiss noch nicht, wie lange ich jetzt noch weiterspielen werde und ob ich die optionalen Dungeons noch erkunden soll. Das Spiel hat mich jetzt auch sehr viele Stunden gut unterhalten, aber langsam hab ich es doch gesehen. Die Story, die Glaubwürdigkeit der Charaktere, der Soundtrack, das alles hat mir weniger gut gefallen als im ersten Teil, dafür gab es keinen so grossen Motivationsverlust wie nach Kapitel 4 im ersten Teil. :)

• Ich hab gestern das 5. Kapitel erreicht und habe ~100 Stunden auf dem Konto.

Spoiler anzeigen

Ich finds schon irgendwo blöd, dass man mit Ende Kapitel 4 fast nix mehr machen kann außer Leveln. Bestiariumeinträge sind nämlich auch geblockt.
    Fies sind speziell die Ba'al Zufallskämpfe auf der Weltkarte. Gegen die hab ich absolut keine Chance gehabt.
    Also bin ich ins NG+
    Ist nett gemacht mit dem "Plottwist" und wenn man nicht auf die Leute im alten Spielstand gehört hat, wäre man evtl nicht gleich drauf gekommen Second einzusetzen

Und zum vollständigen TItel:

Spoiler anzeigen

Ich hatte spontan "Send Slayer" im Kopf...damit lag ich zumindest teilweise nicht falsch.
    Aber Send Player?
    Da fand ich "Where the Fairy flies" => "Airy lies" bzw Flying Fairy => "Lying Airy" deutlich besser

Terra
    könntest du zumindest noch ein paar Stufen an deinem Angriffsschiff auf dem Mond leveln? :D

• Kurz was zu den gelegentlichen Abstürzen: Hatte jetzt auf mehreren Seiten verfolgt, dass diese angeblich im Zusammenhang mit der japanischen Sprachausgabe stehen. Die Firma, die Bravely Second lokalisiert hat, soll wohl das ein oder andere mal geschlampt haben. Vielen Betroffenen verschaffte es Abhilfe, sobald sie die Sprachausgabe umgestellt hatten. Einige reden sogar davon, dass es die Untertitel seien, die Probleme machen. Ich erinnere mich da an NISA, die leisten sich ja häufiger Fauxpässe, und bei Disgaea 4 (Vita) crashte das Spiel damals, wenn man die englische Sprachausgabe eingeschaltet hatte und manche Charaktere bestimmte Sätze während der Kämpfe aufsagten. Wurde irgendwann mal via Update beseitigt. Jedenfalls kann man wohl stark davon ausgehen, dass denen diese Freeze-Bugs während der Lokalisierung passiert sind und gerade vermutlich nicht einmal genau wissen, woran es liegt.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Ich hab zum Glück einen Workaround für die Abstürze beim Aktualisieren gefunden:
    Geht ins Menü, dann auf "Taktik", dann auf "Freunde", dann wieder auf "Freunde". Anschließend drückt ihr, wenn der Cursor auf einem Freund ist, den A-Knopf, dann erscheinen drei Menüpunkte, von denen ihr den mittleren namens "Aktualisierung anhalten/fortsetzen" auswählt. Anschließend könnt ihr Häkchen bei euren Freunden setzen, setzt einen bei allen bis auf einen beliebigen. (Wichtig: Solltet ihr Abilink benutzen, entfernt dies vorher!) Danach geht ihr ins Speichermenü (entweder auf der Weltkarte oder beim Abenteurer) und wählt "Daten akt." aus. Danach könnt ihr alle Freunde wieder über die vorhin beschriebene Methode zum Aktualisieren freigeben (Häkchen entfernen) und erneut aktualisieren. Ich hatte schon zweimal das Pech, dass das Spiel beim Aktualisieren gecrashed ist, aber das Aktualisieren damit immer repariert. Die Methode ist also nicht permanent, sollte aber das Problem zeitweise aus der Welt schaffen.

• Vielen Dank Anger; muss ich nachher versuchen.
    Lulu: heute gab es ja einen 3DS System Update... wollte dann weiterspielen und was war.. Spielstand kaputt..
    Egal beginne ich vom neuen und zieh es jetzt diese Woche dann durch.. langsam nervt es wirklich...
    Ich mein beide Titel sind gut gemacht und hübsch; nur schade dass die Japaner wirklich wenig wert auf eine gescheite Anpassung legen... hatten wir schon damals zu Final Fantasy X Zeiten auf Playstation 2...

(Somewhere beyond the sea someone is waiting for me. My lover stands on golden sands! And watches the ships as they go sailin)

• Ich hab gestern das 5. Kapitel erreicht und habe ~100 Stunden auf dem Konto.
    Und zum vollständigen TItel:

Spoiler anzeigen

Ich hatte spontan "Send Slayer" im Kopf...damit lag ich zumindest teilweise nicht falsch.
    Aber Send Player?
    Da fand ich "Where the Fairy flies" => "Airy lies" bzw Flying Fairy => "Lying Airy" deutlich besser

Spoiler anzeigen

Ich dachte zuerst daran, dass es "Friend Slayer" werden könnte, gerade wegen Janne. Send Player finde ich da auch etwas seltsam gewählt.

Thou shalt not ignore God's SignZ

• Nintendo hat sich überraschend zu den kastrierten Side Quests geäußert. Und wie ich finde, war man da auch wirklich eine Antwort schuldig geblieben. Wie man vielleicht vermuten konnte hat es nichts mit Zensur zu tun. Auch Nintendo und das Studio, welches für die Lokalisierung zuständig war, haben nichts mit der seltsamen Änderung zu tun. Es waren die Leute beim Silicon Studio (der Entwickler) selbst, die diese Änderung gemacht haben. So soll man diese Änderung gemacht haben, um auf Fan-Feedback einzugehen. Man druckst im Statement leider etwas rum, Silicon Studio habe diese Änderungen jedoch nur vorgenommen aufgrund von negativer Resonanz. Welche Leute das waren, und wieso die sich beschwert haben, davon wird kein Wort verloren (wird natürlich auf die japanischen Spieler bezogen sein, die das Feature nicht mochten). Was ich eher glaube ich dass die Entscheidung mit Bravely Default zusammenhängt wo sich so viele Leute über die Abläufe am Ende beschwert haben. Vermutlich wird es auch für immer ein Mysterium bleiben. Aber zumindest hat Nintendo endlich mal den Mund zu einer Sache aufbekommen. Wenngleich mal wieder kryptisch, wie bei Fire Emblem Fates.

Vielleicht sollte man, anstatt uns Entscheidungen abzunehmen, eher mal dafür sorgen, eine gute Lokalisierung abzuliefern. Anstatt Ressourcen in so einen Unsinn zu stecken der vermutlich den Game Code durcheinander bringt, sollte man nun mal an einen Patch arbeiten, scheinen ja doch sehr viele Probleme zu haben mit Abstürzen.

Zitat

Regarding changes made to Bravely Second: End Layer for worldwide release

Based on feedback received after Bravely Second: End Layer's release in Japan, the development team at Square Enix, in conjunction with Silicon Studio, decided to implement a number of revisions to the game for the purpose of improving its quality and creating a more enjoyable product.

One such change affects the game's optional side quests, where players encounter a conflict between two opposing parties and choose which party to side with.

When the game was released in Japan, each side quest would end with the team lamenting the decision they made, regardless of the player's decision. This was intended to help players empathise with the characters' situation, but overwhelming feedback from players indicated that they felt an unsatisfying disconnect between their intentions and the characters' reactions. In response, these side quest endings were amended to show the party readily coming to terms with their actions in a manner that does not cause the player undue regret for their decisions.

These changes do not affect the gameplay or the course of events in the game, and were made with the intention of improving the game experience for players.

http://gonintendo.com/stories/254300…nd-s-side-quest

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• wusste ich bislang noch garnet, dass man da was abgeändert hat, bin yetz auch erst durch die stellungnahme drauf aufmerksam geworden.. würde gern mal sehen wie das sonst abgelaufen is im vergleich

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Diag

Normalerweise hat man bei diesen Asterisk Sidequests ähneliche Möglichkeiten wie bei Fire Emblem. Also es gibt Ausgänge von jenen Sidequests, wo Charaktere das zeitliche segnen können. Sowas wie ein Bad Ending. Das fehlt in unserer Version, egal für welche Möglichkeiten man sich entscheidet, man bekommt immer ein Good Ending (in den Tagebucheinträgen ist jedoch noch das Bad Ending vermerkt soweit ich weiß, weil man wohl vergessen hat, dies umzuändern). Viele brachten das halt in Verbindung mit Zensur, was aber wirklich extrem seltsam gewesen wäre. Wobei ich mit dem offiziellem Statement auch nicht wirklich zufrieden bin, aber besser, als wenn man sich komplett in Schweigen hüllt.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Jetzt habe ich auch mit allen Jobs Level 11 erreicht, meine Charaktere sind aber erst Level 96. Mit dem Doppler-Ei geht das Leveln echt viel einfacher. Ich habe jetzt alles erreicht, was ich erreichen wollte. Mit allen Charas sämtliche Jobs maxen (wie ich es noch in Teil 1 gemacht habe) werde ich nicht mehr machen und das Game jetzt wegpacken. Es hat mir insgesamt gut gefallen, aber nicht so gut wie der 1. Teil.

• Hab jetzt knapp 20h in das Spiel investiert und Kapitel 1 hinter mich gebracht. Bin ehrlich gesagt ein wenig zwiegespalten. Bravely Default gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen der letzten Jahren. Es traf einfach meinen Nerv. Auch die vielfach kritisierte zweite Hälfte empfand ich nie als unangenehm, ja ehrlich gesagt hat mir das damals auch Spaß gemacht. Ich bin also Fan durch und durch.

Mit Bravely Second tat ich mich am Anfang ungewohnt schwer. Die Charaktere fand ich nicht sonderlich spannend, die Inszenierung der Geschichte verlief relativ schleppend und ungelenk. Der Soundtrack ist im Vergleich zum Vorgänger eine kleine Enttäuschung. Die Jobs sagten mir nicht zu. Und generell empfand ich das Spiel als zu streamlined mit viel zu vielen Erklärungen und Vereinfachungen, selbst in Hinblick auf den Vorgänger.

Nun 20h später kann ich zumindest einige meiner Kritikpunkte wieder etwas entschärfen. Die Story bleibt bisher relativ mau, die Charaktere habe ich aber langsam doch in mein Herz geschlossen. Ich muss jedoch sagen: würde Edea fehlen, dann wäre mein Urteil weniger gnädig. Sie ist einfach die halbe Miete. :D
    Der Soundtrack kommt zwar weiterhin nicht an den Vorgänger heran, bot in der Zwischenzeit aber doch einige sehr schöne Stücke. Vorallem das Bossbattle-Theme verströmt endlich wieder die Power und das Adrenalin, welches den Großteil des Soundtracks vom Vorgänger auszeichnete.

Das für mich große Plus an dem Spiel ist aber nachwievor das Kampfsystem, welches mir einfach 'ne Spaß bereitet. Hier wurde auch an den richtigen Stellen verfeinert. Dass ich keinen Zufallskampf umgehe spricht für sich. Ebenso dass ich bei jedem Kampf versuche den Bonus-Counter auf den höchstmöglichen Wert zu bringen. Das kostet zwar alles Zeit und ich bin für Kapitel 2 vermutlich auch wieder total überlevelt, aber hilft ja nix. Auf "hard" wirds es trotzdem nicht zuu einfach. :]

Nicht so ganz zufrieden bin ich mit den Sidequests. Letztendlich entscheide ich mich immer für den am Ende zu bekommenden Job, was bisher aber auch immer im Gegensatz zu meiner eigentlich moralischen Entscheidung stand. Dass ich für den Großteil des Spiels auf bestimmte Job-Klassen verzichten muss, finde ich auch etwas schade. Aber das will ich dem Spiel nicht ankreiden.

Ich bin sehr gespannt, wohin mich die Reise noch führen wird.

It's already gone.

• Ich hab ca 105 Stunden rum, hab es aber noch nicht wirklich geschafft, groß was in Kapitel 5 zu erledigen.
    Habe bisher erst 2 Asteriske nachgeholt und 2 Beschwörungen eingesammelt.
    Ich versuche aber jetzt am Wochenende etwas mehr zu schaffen :)

Und nach all den Stunden mit Second fängt nun meine L-Taste an zu spinnen :(
    Sie reagiert nicht immer gleich bzw muss ich sie manchmal öfters drücken bis sich was tut.
    Scheint also nicht mehr lange zu dauern und ich kann zu einem neuen Gerät greifen
    Da ich aber noch den allerersten 3DS habe und darauf sehr viel gespielt habe, ist es nicht überraschend.

Eher weniger lustiger FunFact: Auch an meinem DS Lite ist meine L-Taste nicht mehr 100pro

• zum titel

Spoiler anzeigen

bravely default hatte schon einige inspirationen aus visual novels (mit dem schreiber von steins;gate natürlich nich verwunderlich) deshalb kam mir "send player" auch kurz in den kopf, mal davon abgesehen das es scheisse klingt, macht es schon was sinn, da dies auch kein unbekanntes vn konzept ist. japaner stehen auf quantenmechaniken :F man selber hat als spieler aus einer "übergeordneten dimension" einfluß auf das spielgeschehen und kann ein ng+ starten mit dem bekannten vorwissen, sodass wir den characteren nachhelfen müssen. zum teil is das konzept für ein jrpg recht gut umgesetzt worden (mit zwar ziemlich dicken logiklücken awa egal ^^). in vn´s wurde das insgesamt zwar besser gelöst, aber insgesamt gefällt mir die umsetzung hier dahinter. entschuldigt natürlich net wie doof der titel klingt ^^ ähnlich wie "bravely second" awa das man auch hierzu viele bezüge nich nur in den spielmechaniken sondern auch in der story herstellt find ich ziemlich kuhl.

edit:

zum ende und nochmal zum titel ^^

Spoiler anzeigen

am ende wurde das mitm send player nochmal deutlicher ^^ da die meisten characternamen recht simple bedeutungen haben, passt auch "Yew"/You aka Du dazu.. mit den beiden dazu addierten buchstaben im titel "SP" hat man dann auch nochmal ne zusätzliche spielerei betrieben.. klingt zwar nachwievor alles doof, awa das ganze is irgendwie schon ziemlich gut durchdacht mitm titel und gefällt mir ^^

edit 2:

und spiel nun komplett durch.. hat mir insgesamt wieder wirklich gut gefallen, es is zwar voll mit plotholes awa ein ideen fand ich nichtsdestotrotz wirklich gut eingebunden und es hat mir viel spaß gemacht. hoffe wirklich das es noch zum dritten teil kommen wird, da die vkz ya nich grad prächtig waren

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

2 Mal editiert, zuletzt von Diag (23. März 2016 um 04:01)

• Ich bin glaube im 2. oder 3. Kapitel.

Spoiler anzeigen

nach der Nebenquest mit dem Schwarzmagier und Waldläufer

Und ich habe das Spiel seit Wochen nicht mehr angerührt. Anfänglich konnte mich das Spiel noch packen aber das ist leider vorbei. Ich hoffe, dass es noch besser wird und die Story ein bisschen an Fährt aufnimmt.