Schwarzer Humor- Sind Humor Grenzen gesetzt?

  • Ich hab das Forum durchgeschaut und nichts dergleichen gefunden, also hab ich gleich mal den Thread dazu erstellt.
    Eine simple Frage, seid ihr der Meinung das auch schwarzer Humor seine Grenzen haben sollte?
    Oder darf man humoristisch gesehen soweit gehen wie man will wen es ja eh nicht ernst gemeint ist?
    Ich habe mir vor einigen Tagen das neue Trailerpark Album gekauft, was auch bereits auf dem Index gelandet ist, und das Album geht echt verdammt weit unter die allgemeine Gürtellinie^^
    Musikalisch finde ich das Album wieder mal genial, hauptsächlich dank Alligatoah, und ich kann mir die Songs auch mehrmals anhören, dennoch sind einige Zeilen dabei die schon etwas grenzwertig sind.


    Was denkt ihr über schwarzen Humor allgemein?
    Sollte man sich schlecht fühlen wenn man solche Zeilen sogar irgendwo witzig findet?
    Es gibt ja viele gute Beispiele abwärts von Musik, bin auf eure Meinung gespannt :3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Zweistein ()

  • Humor sind keine Grenzen gesetzt, ebenso wenig, wie er frei von Kritik ist.
    Allerdings ist das mit dem Humor so ne Sache. Man kann, wenn einem nichts einfällt einfach alles als Humor betiteln. Andere finden das dann wieder nicht witzig. Ich versteh zum Beispiel nicht, was an den von dir geposteten Zeilen witzig sein soll.
    Andere finden dann vielleicht nicht "Schwarze Gedanken" von Franquin oder Pagan Minh aus Far Cry 4 witzig, welche mich zum lachen bringen.
    Wobei es erstaunlich ist manchmal wie leichtfertig manche Menschen sogenannten schwarzen Humor gegen Marginalisierte hinnehmen sich dann aber über Sprüche aufregen, die gegen Privilegien gehen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Aruka such dir etwas weniger Grenzwertige Beispiele aus, es lesen hier schließlich auch Kinder mit.


    Humor ist Humor und jeder hat andere Grenzen die durch das soziale Umfeld und die Medien geprägt werden. Ich kann mich auch über vulgären/odinären Humor durchaus amüsieren, bevorzuge aber auch gerne den eher intelligenten schwarzen Humor (Bsp.: Black Adder). Schwarzer humor ist kontrovers,politisch, meist eine Gesellschaftskritik und passt nicht jeder Person in den Kram. ^^

  • Sorry wegen der Zeile, hab nicht mitgedacht, irgendwie dachte ich wohl Minderjährige könnten keine Spoiler öffnen. Sorry :o


    Meine Grenze liegt an sich auch allgemein sehr tief, ich kann fast über alles lachen:
    Es gibt aber auch Menschen die etwas als schwarzen Humor betiteln, und dabei einfach nur schamlos provokativ sein wollen.
    Kennt jemand vielleicht den Youtuber "juliensblog"?
    Er hat eine ganze Menge Videos gemacht und steht oft stark in der Kritik. Zum Einen weil er auch minderjährige Zuschauer hat, und zum Zweiten weil er echt verdammt grenzwertig ist.
    Er macht sich über Behinderungen lustig, fand 9/11 zum Totlachen und macht sich auch gerne über seine eigenen Fans lustig, und rät ihnen an Selbstmord zu begehen. Oo


    Ich bin kein Moralapostel, da ich wie gesagt auch vieles witzig finde was andere vielleicht als grenzwertig bezeichnen würde, aber ich glaube julien geht teilweise ein klein wenig zu weit :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Er macht sich über Behinderungen lustig, fand 9/11 zum Totlachen und macht sich auch gerne über seine eigenen Fans lustig, und rät ihnen an Selbstmord zu begehen. Oo


    Das hat absolut nichts mehr mit Humor zu tun, egal wie man es dreht und wendet.

  • Würde die Trailerpark Jungs jetzt aber nicht wegen ihrem "schwarzen Humor" verurteilen. Deren Songtext-Aussagen nehme ich nicht für voll. Die wollen doch gerade mit solchen Texten polarisieren.
    Ich für meine Verhältnisse muss da nochmal zwischen Künstlern und "normalen" Menschen unterscheiden.
    Kommt jetzt ein Alligatoah daher und rappt irgendwas unter der Gürtellinie, muss man sich das ja nicht anhören. Ich höre mir die Alben sogar ganz gern an. :]


    Wenn ich aber mitbekomme wie eine Person eine absolut ungeeignete, für sie witzig gemeinte, Aussage tätigt, auf eine bestimmte Personengruppe der Gesellschaft oder einzelne Menschen bezogen, weise ich diese schon daraufhin und frage, was das denn soll.
    Hab schon manche pubertierende Jugendliche auflaufen lassen, die einfach nicht damit rechnen, das jemand seinen Senf zu ihren arg dämlichen Aussagen gibt.


    Wenn ich nun lesen muss, was dieser Julien so auf Youtube fabriziert. Gut, da kann man wieder streiten, ab wann bezeichnet man einen Menschen als Künstler und wann nicht. Ich würde mir so einen Mist nicht ansehen. Und ich verstehe viel Humor. Aber sowas ist einfach nur untragbar.

  • Ich persöhnlich fand die Videos von Julien immer ziemlich amüsant & finde es wirklich schade, dass der Großteil der Videos gesperrt oder gelöscht werden.
    Kann es aber auch verstehen, wenn man das ganze überhaupt nicht lustig findet.


  • Kommt jetzt ein Alligatoah daher und rappt irgendwas unter der Gürtellinie, muss man sich das ja nicht anhören. Ich höre mir die Alben sogar ganz gern an. :]


    Trotz teilweise echt harten Zeilen, ich auch.^^
    Kann man sich halt verdammt gut anhören was die Jungs so fabrizieren, aber ich kann durchaus Menschen verstehen die kein Verständnis haben für Songs wie
    "Damals in der Schule ham wa Weiber noch verdroschen"


    Was julien angeht@ Shakyor
    Ich schaue mir seine Turniere jedes Jahr wieder an, auch wenn er als Person meiner Meinung nach auch zu weit geht.Aber nunja, er weiss echt mit was er polarisieren kann.
    Denn er sorgt dauerhaft für Schlagzeilen auf youtube :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Heikles Thema. (Obwohl es eigentlich amüsieren sollte)


    Beim Humor ist es eben schwierig, nicht zu verletzen. Und gerade hier sind persönliche Grenzen ja total unterschiedlich bzw. auch Humorauffassung. Ich persönlich versuche meist darauf zu achten, dass ich niemandem mit etwas humorvoll gemeintem auf den Schlips trete. Dann geht das Ganze nämlich nur nach hinten los und die Stimmung ist getrübt, anstatt erheitert. Außerdem versuche ich auch möglichst keine Witze auf Kosten von anderen zu machen. Ich bin beispielweise großer Fan von Selbstironie. Wenn ich dann mal deftig austeile, dann geht das auf meine eigene Kappe. Ansonsten fehlt vielen Menschen teilweise echt das Taktgefühl bzw. sind sie sich der Verantwortung von Worten gar nicht gewahr. Klar, lässt sich nicht immer wissen, was gerade passend wäre, aber sich auf Kosten anderer zu belustigen, finde ich nicht gut. Mitunter auch ziemlich geschmacklos bzw. herabwürdigend. Es gibt ja auch Menschen, die nutzen diese Art von Humor, um andere abzuwerten, was den gleichzeitigen Effekt hat, dass sie sich dadurch selbst (bewusst/unbewusst) aufwerten. Das finde ich persönlich ziemlich daneben. Anders sieht es aber aus, wenn der Humor als Mittel der Kritikäußerung genutzt wird, um Missstände darzustellen. Da kann es durchaus einen guten Effekt haben und zur Reflexion anregen. Allerdings sollte man sich dann auch bewusst sein, dass nicht jeder es lustig finden wird bzw. man verletzt. Dann lieber sich anders artikulieren und auf einen vermeintlichen Gag verzichten. So handhabe ich das zumindest.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • nope das leben is schon ernst genug, vlt deshalb hab ich beim humor auch eine sehr niedrige schmerzgrenze


    bin aber auch extremer rationalist (und bin emotionsmäßig etwas abgestumpft) der zwischen realität und fiktion auf jeder ebene unterscheidet.. south park z.b. wäre auch so ein fall - in meinen augen lustig - wobei vlt manche das noch als kunst interpretieren würden (aber das wäre dann eher was für ne diskussion was is kunst und was nich - im prinzip is aber jeder idiot künstler :F).. dort werden permant kritische themen angesprochen wie z.b. krankheiten - habe selber ne krankheit die mein leben einige jahre verkürzen wird und mich einschränkt (zwar kein krebs oder hiv wie es bei south park der regelfall ist) trotzdem würde ich mich, so wie es dort vermittelt wird, nicht plötzlich drüber beschweren sondern kann schon dort drüber lachen


    oder z.b.


    https://www.youtube.com/watch?v=M_fcdP0UVqw


    is sicherlich hart an der grenze des makaberen, aber ich würde lügen wenn ich mich nich drüber amüsiert hätte (eig isses ziemlich billig, aber vlt sollte man da auch das original kennen für).. oder wo wir bei musik sind - früher hab ich ganz gern rhymin simon gehört der auch immer wieder sehr lustig war (z.b. einer unter vielen) :D


    schwarzen humor zu handlen is leider sicher nich immer so einfach und man kann mitm taktgefühl schonmal daneben liegen, is mir auch bewusst und hab sicher schon den einen oder andern unfreiwillig verletzt mit meiner art, wenn ich merke dass das der fall is entschuldige ich mich auch, aber in der regel will ich das auf keinen persönlich beziehen oder jmd des angriffswillen beleidigen oder niedermachen - das is garantiert das letzte was ich will und da unterscheide ich auch wenn andere etwas ablassen.. empathie sollte schon ein wichtiger faktor sein (das is wahrscheinlich der punkt der meine ansichten neben dem aspekt realität/fiktion noch von der gefährlich grenznahen linie zur gleichgültigkeit abtrennt).. aber es gibt auch leute (die es oft nichmal betrifft), die direkt stinkig sind und aus ner mücke ne elephanten machen ohne drüber nachzudenken wie es denn eig gemeint ist, diese sind mir dann auch egal was sie von mir halten.


    meiner meinung nach sollte man aber auf jeden fall nich alles zu ernst nehmen - erst recht nicht das internet :p aber manche leute haben die nase so hoch stehen, das sie selber nich den stock sehen (hab ein paar jahre inner anwaltskanzlei gearbeitet und uff.. ganz schlimm da) wobei das nur die extremfälle sind (will nich sagen das jeder, der keinen schwarzen humor mag, dadrunter zuzuordnen ist).. für viele aber wird die grenze des schwarzen humors woanders liegen und ja wirklich kein einfaches thema ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Humor hört da für mich auf, wo er als Ausrede oder Kanal für Rassismus, Homophobie und sowieso jegliche Feindlichkeit anderen gegenüber genutzt wird.


    Ich habe mir jetzt noch nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß nicht, ob es schon Erwähnung gefunden hat. Auf Facebook gab es mal diese Seite "Mein Humor ist so schwarz, der kann Baumwolle pflücken" oder so. Und was dort als witzig gepostet wurde, war einfach nur schlichtweg ekelhaft und rassistisch. Schon allein, weil sich (soweit ich mich erinnern kann) nur über PoC lustig gemacht wurde. Und zu sagen "Haha, ist doch nur schwarzer Humor, stell dich nicht so an" ist hässlich.

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Den mit der Baumwolle hat mich ganz schoen zum Lachen gebracht :D Muss ich mir merken.


    Ich finde einfach, dass heute viel zu viel Aufstand umd irgendwelche Leutchen gemacht wird, die sich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fuehlen.
    Aber da ja jeder schoen darauf eingeht fuehlen die sich bestaetigt.


    Schwarzer Humor ist eine tolle Sache und erheitert mir viele 'dunkle' Stunden.
    Sehe fuer mich auch nicht direlt Gruende deswegen selbst darauf zu verzichten zwecks political correctness.

  • Ich finde einfach, dass heute viel zu viel Aufstand umd irgendwelche Leutchen gemacht wird, die sich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fuehlen.


    Aber da ja jeder schoen darauf eingeht fuehlen die sich bestaetigt.

    Was denn zum Beispiel für Leutchen und was für Kleinigkeiten?
    Es kann eigentlich nicht so schwer sein, auch mir einem gewissen Respekt witzig zu sein. Rücksichtslos auf Kosten anderer Witze zu machen ist eher ungeil :D

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Es ist nun mal sehr deprimierend wenn man als Schwarz/Schwul/Frau was auch immer, zusehen muss, wie sich über allerlei Mist Gedanken gemacht wird und man selbst nach Jahre langen Bemühungen immer noch Ziel von Spott und Witz ist.


    Es ist nun mal nicht sonderlich kreativ sich über Schwule lustig zu machen. Das ist langsam mal abgehakt.
    Hape Kerkeling hat's hier in Deutschland einfach mal ganz gut auf den Punkt gebracht und dann ist auch gut.


    Wir haben 2015 und viele große weibliche Persönlichkeiten. Langsam sollte bei jedem angekommen sein dass wir hier, zumindest in Deutschland, gleichberechtigt sein sollten. Mal sind Frauen benachteiligt, mal auch Männer. Das Thema Mann/Frau wurde auch schon großartig abgehandelt, von Loriot, und da kommt so ein Müll wie heute einfach nicht ran und ist auch unnötig.


    Das Thema mit Ausländern und der gleichen ist auch so dermaßen alt und ausgelutscht... da muss man vor allem nicht auf dem aktuellen Niveau weiter drauf rum reiten.


    Natürlich muss nicht jeder das so sehen wie ich und Loriot zB mögen. Aber wie Avis es schon sagt: Respekt.
    Respekt sollte nicht vergessen werden. Man kann auch schwarzen Humor auf die Bühne bringen ohne respektlos zu sein.
    Humor, egal ob dunkel oder nicht, ist auch immer eine Form des Respekts. "Jeder hat das Recht Ziel eines Witzes zu sein". Aber einfach nur dumpfen und blöden Scheiß zu labern und ihn unter das Zelt des Humors zu schützen ist schwach. Hat Avis ja auch schon gut zusammen gefasst.

  • Heute doch jede Gruppierung die Aufmerksamkeit will.
    Egal ob schwule, schwarze, frauen und und und.

    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und lese aus deiner Bemerkung, dass sich alle die nicht weiß, hetero und/oder männlich sind, mal nicht so über Witze aufregen sollen. Ich nehme an, dass du weiß, hetero und männlich bist? Eigentlich kann ich dazu nur das zitieren, was garciaSmiles schon wunderbar ausgedrückt hat: Es geht um den Respekt. Und sobald Witze respektlos, deffamierend, beleidigend, hetzerisch oder ähnliches sind, dann sind es keine Witze mehr sondern nur eben genanntes. Und wenn dir eine Person dieser "Gruppierungen" sagt, dass sie etwas nicht gut fand an einem angeblich schwarz-humoristichem Witz, sondern sich durch etwaigen Rassismus, Sexismus oder Xenophobie angegriffen fühlt, dann kann man das einfach mal respektieren und einsehen, dass auch dieser Humor sein Grenzen hat.

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Dann liest du etwas, was ich nicht gesagt habe ;)

    Ja gut, da mag ich vorschnell gewesen sein :D

    Ich finde einfach, dass heute viel zu viel Aufstand umd irgendwelche Leutchen gemacht wird, die sich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fuehlen.


    Aber da ja jeder schoen darauf eingeht fuehlen die sich bestaetigt.

    Ich las hier heraus, dass du es für (ungerechtfertigt?) und übertrieben
    hälst, wenn sich bestimmte Personengruppen und deren Verteidiger*innen
    über etwaigen Humor/Angrille beschweren. Du hast, so weit ich das sehe, auch kein konkretes Beispiel genannt, welches du als "Kleinigkeit" definierst. Darauf warte ich noch :)

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나