Der Freude-Thread

  • Irgendwann Ak., Irgendwann. :D Für Aruka gehört alles Östlich und Südlich von Luxemburg Deutschland. xD


    Wen man in Luxemburg wohnt macht man sich eben nicht mehr viele Gedanken um alles rund herum. :)
    Das Paradies auf Erden, Steuerparadies, aber es läuft auf das gleiche hinaus ;)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das Paradies auf Erden, Steuerparadies, aber es läuft auf das gleiche hinaus


    Trotzdem schaffen die ganzen Manager und hohen Tiere ihr Geld in die Schweiz :rofl)


    Ich bin auch auf Glasfaser umgestiegen, von 16k (29,90€/Monat) auf 200k (19,90€/Monat) aber das WLAN ist nur ca. 5mal schneller anderes Internet nutze ich fast gar nicht, nur die PS4 hat einen LAN-Anschluss :rofl)



    Edit.
    Habe gerade bei Facebook durch Zufall ein Tag 4 Foto von einem Forum-Mitglied entdeckt und musste erstmal tierschich schmunzeln.
    Die Tatsache, dass ich heute 8 Monate verheiratet und dieses zuckersüße Foto haben meinen scheiß Tag gerettet :angeltu)

  • Bei mir steht nun eine gigantische Änderung an, die ich mir nie hätte erträumen lassen.....
    Der ein oder andere hatte hier mitbekommen, dass ich mich beim Finanzamt für ein duales Studium beworben habe. Das ist nun vom Tisch, das hat 3 Gründe:
    1. Meine Schwägerin wurde von heute auf morgen auf die Straße gesetzt. Sie war in der Ausbildung im mittleren Dienst und ist minderjährig aber man hat sie einfach so aus dem Beamtenverhältnis entlassen, weil sie einen Klausurenblock (nicht Prüfung) nicht so gut gemeistert hat. Da kam ein Brief und fertig.... Bei Beamten gibt es keine Kündigungsfrist etc.


    2. Auch nach dem extrem schweren Studium ist es nicht garantiert, dass man auch übernommen wird. Vor 2 Jahren gab es den Fall, dass jemand das Studium mit 3,5 abgeschlossen hat und nicht übernommen wurde weil er der schlechteste Student in der Klasse war. Einige Monate später wurde dann eine Stelle im gehobenen Dienst frei und er hat sich darauf beworben, immerhin hatte er das Studium erfolgreich absolviert. Ihm wurde dann klar zu verstehen gegeben, dass man ihn da nicht haben möchte.....


    3. Beamtenbüroalltag ist komplett anders als der Alltag in der freien Wirtschaft. Ein Beamter kann NICHT entlassen werden wenn er seine Arbeit macht aber wie schnell er diese macht bleibt ihm überlassen. Ergo arbeiten alle einfach drömelig in den Tag hinein und wenn dann jemand kommt, der schnell und mit viel Eigeninitiative arbeitet stößt das böse auf. Also werden besonders engagierte Kollegen gemobbt und ausgegrenzt. Wenn man dann noch mehr arbeitet als der Vorgesetzte, dann wird die Welt für den Beamten der arbeiten will ganz schnell ganz dunkel. Dies haben mir 2 Quellen bestätigt.


    Dann verzichte ich lieber auf 3 Jahre Studium, wo man die Steuergesetze bis aufs kleine Molekül studiert und habe mich schlau gemacht was ich statt dessen machen kann.


    Ich bin dann auf den Bilanzbuchhalter gestoßen. Allerdings kostet die Fortbildung ca. 5.300,00€ aber dieser Kurs wird immerhin durch das Meister Bafög unterstützt und schon ist die finanzielle Belastung nicht mehr so hoch. Ich habe dann meiner Chefin davon erzählt und sie würde die Fortbildung bezahlen, immerhin wurden bei allen Arbeitnehmern die Fort- und Weiterbildungen bezahlt. Allerdings sind meine Kollegen alles Monteure und die dürfen ohne diese Schulungen nicht arbeiten. Für diese sind alle Kurse ein "Must have" und bei mir eher ein "nice to have" aber das sah meine Chefin anders. Wenn ich den Bilanzbuchhalter mache, wird mir Stück für Stück beigebracht was sie sich über viele Jahre hinweg selbst angeeignet hat. Ich lerne dann das was sie macht und das sogar noch etwas besser und könnte sie dann seht gut unterstützen. Dann wird jemand eingestellt, der meine Arbeit macht und ich steige in den Controlling Bereich auf bzw. würde die kaufmännische Geschäftsführung übernehmen und meine Chefin tritt dann etwas zurück.
    Ich hätte NIE gedacht, dass ich die Möglichkeit hätte eine so hohe Position in Aussicht zu haben und das motiviert natürlich unheimlich! Natürlich wird der Kurs nicht einfach, da kommen 2 lernreiche Jahre auf mich zu und stehe dann vor der schweren IHK-Prüfung (Durchfallquote ungefähr 50-60%) aber wenn ich das schaffe steht mir eine satte Beförderung bevor. :rofl)


    Oh man, ich bin seit einer Woche einfach tierisch motiviert und voller Tatendrang :laughing)

    • Offizieller Beitrag

    Tatendrang ist immer gut. :D


    Ich hoffe, du kannst das durchziehen und erhältst danach die Beförderung. Zum Beamtenstatus äussere ich mich besser nicht, es ist mir ein Rätsel, warum man dieses System einfach so weiterlaufen lässt.

  • Ich freue mich grade tierisch über die vielen Baustellen bei uns im Ort. Klingt komisch, ist aber so. :D


    Wir bekommen eeeeeendlich schnelleres Internet, endlich YouTube Videos ohne ewiges Laden und über einer Auflösung von 360p anschauen. Endlich Patches zu Spielen ohne tagelanges Warten runterladen - oder überhaupt größere Spiele, oder Filme. Und das ganz ohne, dass jemand meckert, dass ich was runterlade und damit das ganze Internet im Haus blockiere. Endlich mal sehen wie es ist, wenn der PS4 Store richtig geladen wird und und und. Das wird super. ^^ Aber so richtig glaube ich es erst, wenn es soweit ist.

  • Tatendrang ist immer gut. :D


    Ich hoffe, du kannst das durchziehen und erhältst danach die Beförderung. Zum Beamtenstatus äussere ich mich besser nicht, es ist mir ein Rätsel, warum man dieses System einfach so weiterlaufen lässt.


    Wenig arbeiten und dafür verglichener maßen verdammt gut bezahlt werden ist wirklich klasse aber wie das bei uns im Amt abläuft ist beängstigend. Da würde ich mich nicht wohl fühlen und zu mal immer Angst haben, dass ich fliege.....


    SakuraHime
    Darüber würde ich mich dann aber auch wirklich tierisch freuen, lebst Du in einer ländlichen Region oder wieso habt ihr noch kein gut ausgelegtes Netz?

  • Darüber würde ich mich dann aber auch wirklich tierisch freuen, lebst Du in einer ländlichen Region oder wieso habt ihr noch kein gut ausgelegtes Netz?

    Ja, ist ein relativ kleiner Ort. Dazu kam noch das Problem, dass nicht der ganze Ort schlechtes Internet hatte, sondern nur einzelne Straßen (und wir waren natürlich dabei), hat sich einfach nicht gelohnt da was auszubauen. Jetzt werden in der nächsten Stadt aber weitere Leitungen verlegt und wenn sie da schonmal dabei sind, werden unsere Straßen gleich mitgemacht. ^^

  • Ich freue mich gerade, dass ich unserer Familienfeier entflohen bin. So sehr ich meine Familie auch liebe, aber es ist so anstrengend mit denen, gerade mit meinen Schwestern (also mit drei von denen, die anderen sind nicht da leider), die ständig über Ernährung, Sport, Erziehung usw reden, wenn sie zusammenkommen. Würde mich zu den Männern setzen, die sind wenigstens witzig, aber der Lärmpegel ist ohne Alkohol schwer auszuhalten.


    Gott sei Dank bin ich die arme Wurst, die heute nüchtern bleiben und fahren muss, also bin ich schnell zu meinen Eltern gefahren, weil das Vieh gefuttert werden muss. Und da werde ich mir gaaaaaanz viel Zeit für lassen, dann noch ein bisschen Nachrichten schauen, dann noch gaaaaanz gemütlich was trinken und dann fahre ich gaaaaanz gemütlich zurück zur Feier. Vielleicht ist dann schon der Grill an. Ich hab Hunger. ;<


    Aber bis dahin...
    *aufs Sofa lümmel*
    Nutze ich jede Minute ohne die buckelige Verwandschaft aus. Welch kostbarer Moment. *___*y

  • Ich schreibe es zwar hier im Freude-Thread aber muss zu der Sache auch einige Bedenken äußern.
    Fängt seltsam an :rofl)


    Eine Freundin von meiner Frau und mir hat sich von ihrem Mann getrennt (sie haben 2 Kinder), da die Ehe wohl nicht mehr so rosig lief UND sie einen neuen Kerl (wir haben den Mann noch nicht gesehen) kennen gelernt hat. Alles beruht auf reinen Erzählungen ^^


    Nun zur Freude:
    Der neue Freund der Freundin scheint ein sehr gut betuchter Mann zu sein und steht allem Anschein nach mit beiden Beinen fest im Leben. Er hat einen eigenen Betrieb in der Schweiz, eine Eigentumswohnung bei Paris, ein Haus in Kenia mit Privatstrand, ein Haus in der Schweiz, diverse Autos (Porsche Cayen, Vito, Polo etc.) und möchte sich nun ein 5.000 qm Grundstück bei uns in der Nähe kaufen (komplett erschlossen) und da später mit ihr einziehen. Der neue Freund sagte nur, dass sie während des Baues finanziell etwas kürzer treten müssen und nicht 3-4 mal im Jahr in Urlaub fahren können, sondern nur so 2 mal. Er will die Miete für die Haushälfte zahlen wo unsere Freundin mit ihrem Mann gewohnt hat, damit sie da weiter wohnen kann und nicht wie ihr Ex ausziehen muss (wobei dieser freiwillig was neues gesucht hat).
    Er ist deutscher und hat sich in der Schweiz selbstständig gemacht mit einem Betrieb der sämtliche Arbeiten anbietet (Wohnung streichen und tapezieren, Fliesen verlegen, Estrich verlegen usw.).


    Nun kommen die Bedenken:
    Ich beäuge so etwas immer sehr kritisch. Sie kennt ihren neuen Freund seit Februar 2016 und sie haben sich hier kennen gelernt. Sie hat also noch nichts in der Schweiz gesehen.


    Er ist in die Schweiz gezogen, da seine Unterhaltszahlungen an seinen einzigen Sohn immer von der Mutter verprasst wurden und von dem Geld nichts beim Sohn (6 Jahre) ankam. Angeblich ist sein Geld wenn er in der Schweiz wohnt vor seiner Ex-Freundin (nicht Ex-Frau) sicher und er muss keinen Unterhalt zahlen, klingt für mich nicht logisch..... In Deutschland hätte man das per Anwalt bzw. Gericht veranlassen können, dass der Sohn das gesamte Geld bekommt bzw. extra ein Konto dafür angelegt wird wo die Ex-Freundin keinen Zugriff hat.


    Er wahr ohne Auto in Deutschland, da er seinen Führerschein für 2 abgeben musste. Er hat es wohl fertig gebracht in einem Jahr 26 Punkte in Flensburg (nach altem Recht) zu sammeln wegen zu schnellen Fahrens. Ich selbst weiß nicht wie das abläuft aber ich könnte mir vorstellen, dass man schriftlich benachrichtigt wird wenn es eng wird.


    Bin ich der einzige, der das ganze mit sehr kritischen Augen sieht?????



    Ich freue mich wirklich für unsere Freundin, wenn es denn alles wirklich so ist und sie von dem neuen Freund wirklich geliebt wird (optisch ist sie leider absolut kein Hauptgewinn).
    Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu da lassen :mahagon/

  • Öhm.....also das klingt nach Mist. xD Schon das mit dem Haus in Kenia mit Privatstrand, also da würde das schon bei mir aufhören. xD Und im Ernst: Wer sich diverse Autos leisten kann, der kann auch weiterhin 4 Mal in den Urlaub fliegen wenn er sich n 5.000 qm Grundstück kauft. (Ansonsten kann er einfach eines seiner 50 Autos verkaufen, dann hat der das Urlaubsgeld wieder drin). :D Das ist was anderes, wenn ein Normalsterblicher wie ich sagt, ich kauf mir n Haus und muss dafür finanziell kürzer treten, aber es ist nochmal ne ganz andere Schiene, wenn ein Bill Gates sich n Haus kauft. xD


    Februar bis jetzt ist keine lange Zeit und da will er ihr schon die Haushälfte bezahlen? Ja.....ist klar. XD (Und nochmal: Wer so mit dem Geld um sich wirft, für eine Frau, die er gerade mal 3 Monate kennt.....dann muss der auch finanziell garantiert nicht kürzer treten....diese Aussage find ich iwie seltsam wenn die von jemandem kommt, der aber erstmal rumprahlt.....)


    Und ja, das mit der Unterhaltszahlung klingt auch nach Quatsch. Vielleicht hatte er nur keine Lust den Unterhalt zu bezahlen und ist abgehauen. :D


    Für wie lange musste er den Führerschein abgeben? 2 Jahre oder was?
    Damals wurde der Führerschein bei 18 Punkten und mehr entzogen, aber wie schafft man das bitte, in 1 einzigen Jahr, 26 Punkte zu sammeln?! O_O Man hat doch schon damals n paar Punkte (heute nur 1) bei 21 km/h aufwärts bekommen und darauf wird man immer beim Bußgeldbescheid hingewiesen. Heutzutage ist es so, dass man bei 4-5 Punkten eine schriftliche Ermahnung bekommt, bei 6-7 ne schriftliche Verwarnung und ich gehe davon aus, dass das vorher auch schon bei ner bestimmten Anzahl an Punkten so war. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht unbemerkt so viele Punkte kriegt. Zumal sich doch irgendwann auch der Lerneffekt einstellen sollte oder? O.o


    Also ich wäre auch kritisch an ihrer Stelle, wenn er mir nicht zeigen würde, was er da so alles hat. Wer jetzt schon damit prahlt so viel Kohle zu besitzen, der hat auch keine Probleme, das zu zeigen/zu beweisen.


    Andere Frage: Hat denn deine Freundin so viel Geld, dass man da nen Verdacht ihm gegenüber hegen könnte?
    Ich glaub gerne, dass du ihr das gönnst, wenn er es Ernst meint.
    Aber wenn er schon so ankommt mit "Ich hab dies und das und n Haus auf den Malediven und mir gehört Google" und so, dann wäre ich erstmal vorsichtig an ihrer Stelle.

  • Unsere Freundin ist seit etlichen Jahren Hausfrau, da sie zwei Kinder erziehen muss. Finanziell war sie immer abhängig von dem künftigen Ex-Mann und das Geld hat sie gut verprasst....
    Er hat immer kurz getreten während seine Frau viel einkaufen war :(


    Edit: Hatte eben einen kleinen Zettel mit einer Notiz "Mach bei Dir mal ......€ mehr" in meinem Fach. Eine Gehaltserhöhung kurz nach dem Urlaub kommt doch wirklich gut und mein neuer Firmenwagen ist auch schon ausgesucht. Der Chef sucht nur noch einen guten Preis bei all den Autohäusern und Internetportalen :rofl)


    Ein Nissan Qashqai wird den wird den Scirocco ablösen


    Die Ausstattungslinie wird wohl der N Connecta (zweit höchste Ausstattung) oder Tekna (höchste Ausstattung) sein.


    Zur Zeit haut meine Mutter eine Überraschung nach der anderen raus.... Kaum erwähnt man, dass man eine hoch angesehene Weiterbildung machen möchte ändert sich für mich einiges. Ich werde zu Kalkulationen herangerufen, kümmere mich um Rechtsstreitigkeiten gegenüber ehemaligen Angestellten und so weiter.


    Beispiel Rechtsstreitigkeiten, nicht das ihr ein falsches Bild von unserem Betrieb bekommt :rofl) :
    Wir haben einen Angestellten (noch angestellt), der seit dem 08.03.16 bis zum 06.05.16 krank war. Zwischen durch war er wieder mal arbeiten, dann wieder krank und dann war er gesund und sollte auf Montage geschickt werden und dann war er auf einmal wieder krank..... Aber bevor die Krankmeldung wegen der Montage kam, hat er dem Chef per WhatsApp geschrieben, dass er nicht auf Montage geht da es seine Beziehung beeinflusst und die Beziehung ist ihm eben wichtiger.
    Er ist also über zwei Monate krank gewesen und hatte uns immer einen anderen Grund angegeben (Magen Darm 4 Wochen und dann Fuß verknackst....) und so müssen wir halt immer Lohn zahlen da er nicht in den Krankengeldbezug fällt, da dafür immer die gleiche oder ähnliche Diagnose vom Arzt angegeben werden muss. Jegliche Unterhaltung läuft zur Zeit über die Anwälte......

    Einmal editiert, zuletzt von Arctiv () aus folgendem Grund: Update in eigener Sache ^^

  • Hallo Ihr Lieben ^^


    Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder zurück! ♥
    Bei mir ging es leider drunter und drüber sodass ich JP irgendwie habe links liegen lassen...mein Kopf war einfach wo anders.


    Aber jetzt hat sich alles wieder normalisiert und ich werde wieder aktiv mitmischen...vorallem wenn es um Miku geht :jumping)