[PS2/PSP] Persona 3

  • Ich habe jetzt auch endlich mal mit Persona 3 angefangen (die Digitale FES Version auf der PS3)


    Und nach c.a 10 Stunden reinschnuppern gefällt es mir echt gut, obwohl ich bis jetzt sowohl die Hauptcharaktere als auch die Social Links im 4er Sympathischer, Interessanter und Lebensnaher empfinde, aber das kann sich ja noch hoffentlich ändern.

  • Kann mir jemand mal das Spiel etwas näher erklären. :D Ich habe es mir jetzt für die PS3 gekauft und habe da einige Fragen.


    1. Im Tartarus gibt es keine Speicherpunkte, dafür aber Warp Punkte die mich wieder in die Eingangshalle teleportiert, aber ich kann mich nicht zurück teleportieren und muss wieder im ersten Flur anfangen, also es setzt sich immer wieder zurück ist das normal kann man nicht in das Stockwerk in der man zuletzt war?


    2. Kann man die Mini Map vergrößern?


    3. Wie treibt man die Story voran? Muss ich im Tartarus bis zu einem Punkt kommen an dem es nicht mehr weiter geht? Sollte ich jeden Tag die ganze Stadt abklappern und mit den Personen sprechen?


    Bin übrigens erst seit 2-3 Stunden drin und habe nur bis zum 3. Stockwerk gespielt.

  • 1. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kann man alle 10 Stockwerke zurück, ohne nochmal von vorne anfangen zu müssen.


    2. Weiß ich leider nicht mehr.


    3. Genau, du musst in der Tartarus bis zu dem Punkt kommen, wo es erst mal nicht weitergeht. Irgendwann muss man das zwangsläufig sowieso, aber es ist besser das nicht auf den letzten Drücker zu machen. Ansonsten musst du halt die Tage möglichst sinnvoll nutzen für z.B. Social Links oder um deine Werte zu erhöhen.


  • Ich schau mir The Answer auf yt an, aber ich hätte nicht erwartet, dass sich das so lange ziehen wird. Hab einen gefunden, der nur Cutscenes zeigt + wichtige Bosskämpfe, aber die gehen schon 4,5h. Das wird wahrscheinlich auch noch einen guten Monat dauern, bis ich das Kapitel Persona 3 abgeschlossen habe :D



    Hab zwar P3P gezockt und weiß nicht inwiefern sich die Version und FES unterscheiden, aber:


    1. In P3P konnte man immer mit aktuellsten Floor weitermachen, du konntest aber nicht auf tiefergelegene zurück. Hast du alles abgesucht? Ansonsten gibt es immer mal wieder Zwischenkämpfe, die Zwischenstationen hinterlassen. Die Zwischenstationen haben dich in zurückgebracht, aber man konnte auch immer auf diese Ebenen zurück, egal wie hoch man war.


    2. Versuchs mal mit der Starttaste. Weiß grad nicht ob es das schon in P3P gab oder ich es grad aus meinem Rerun von P4G im Kopf habe.


    3. Was Pelagir sagt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Spielst du FES oder das klassische Persona 3?


    Da haben die Bosse nämlich andere Werte/Schwächen...ich würde dir eine Persona empfehlen die resistent gegen Wind ist. Welche Levelbereiche hast du aktuell? Es müsste theoretisch recht früh Oberon als Persona geben, oder?


    Zitat

    Grinden für Level-Ups ist natürlich auch eine Option, ist aber wegen des Erschöpfungssystems etwas schwierig. Generell sollte es reichen, wenn du an 2/3 Tagen vor dem nächsten Vollmond-Event nach Tartarus gehst und versuchst, soweit zu clearen wie es möglich ist (innerhalb von Tartarus gibt es Begrenzungen, die sich nach und nach auflösen).


    Das Erschöpfungssystem ist eines der Dinge die zum Glück in 4 entfernt wurden...

  • Kann es sein sobald man das erste Mädel auf Rank 5 hat man sofort aufhören sollte alle anderen Mädchen weiter zu daten da erstes Mädchen sonst eifersüchtig wird?
    Also muss man erst eine maxen bevor man andere gefahrlos ausbauen kann?

  • in dem let's play was ich grad von der ps2 fassung zum wiederholten mal sehen gabs auch ein paar verärgerte damen mit denen hat der MC dann immer auf dem schuldach gesprochen


    mädchen: "stimmt etwas nichtmehr?"
    MC "nein alles in ordnung"
    mädchen "ok dann bin ich ja beruhigt"


    naja...oO


    mfg
    Olli

  • Ich will ja gar nicht zweitgleisig fahren sondern einfach nur mehrere Social Links ausbauen ohne das automatisch mehrere Romanzen und damit die Probleme starten.


    Im 4er konnte man ja auch rein Freundschaftlich die Mädels maxen.

  • So habe jetzt nach über 100 Stunden den dritten Teil durch (davor auch schon 4 + 2 beendet).


    Und ich bin immer noch leicht in Trance, das Ende war so unfassbar wunderschön und gefühlvoll, wirklich ganz große Kunst.


    Ich glaube nicht das ein Videospiel bei mir schonmal solche warmen melancholischen Gefühle auslöste aber auch eine leere wenn man begreift das diese Reise nun vorbei ist.


    Als Spiel insgesamt hat mir der 4er noch etwas besser gefallen, aber das Ende und auch die Verabschiedung von gemaxten SL's war im 3er deutlich schöner.


    Ich bete wirklich das Teil 5 diese Qualität aufrecht erhalten kann.

  • Nach 10 Jahren auf meiner Liste hat sich Teil 3 als FES in meiner Konsole eingefunden. Darum gleich eine Frage. Gibt es sowas wie in Persona 4, dass ich an bestimmten Stellen etwas bestimmtes machen muss, da ich sonst einen geheimen Abschnitt nicht bekomme oder sowas?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Um noch hinzuzufügen: Du kannst auch ohne Probleme jenes bad endig triggern, es dir anschauen und dann nen save kurz vorher laden. Soll heißen: Entscheidest du dich "negativ", kriegst du sofort das bad ending, im Gegensatz zu Persona 1 wo ich für Stunden nicht wusste dass ich auf der bad ending route war, bevor dann die nöse Überraschung kam. Also mach dir keinen Kopf drüber.

  • Ich muss einfach mal einen kleinen Hype-Check wagen. In wenigen Tagen erscheint das Persona 3 Remake, vermutlich der größte Release von Atlus seit dem Base-Game von Persona 5 (und vermutlich noch SMT V, was irgendwie in Vergessenheit geraten ist) und nicht einmal den Publisher scheint es groß zu interessieren. Auf der einen Seite bin ich dankbar, dass Atlus nicht zu jedem Dämon einen Trailer veröffentlicht hat und 20 Story-Trailer rausgehauen hat, aber im direkten Vergleich zur massiven Präsenz von Infinite Wealth (ist ja praktisch alles Sega) ist das doch schon etwas dünn, was Atlus da präsentiert hat. Oder kommt es mir vielleicht nur so vor? Oder ist die Stimmung dem Remake gegenüber wirklich so trüb weil die FES-Inhalte fehlen und es nicht den weiblichen Protagonist gibt? Was man bisher gesehen hat, sah einfach ziemlich gut aus. Aber irgendwie scheint das Remake gerade im Vakuum von Palworld, Infinite Wealth sowie einer State of Play wo zig andere Spiele im Fokus stehen, ein wenig unterzugehen. Glaube, Microsoft hat noch zusätzliche PR-Rechte aber in Anbetracht der Tatsache, dass die ihre eigenen First Party Titel nicht richtig bewerben, würde mich da ein letzter PR-Push echt wundern.


    Denke trotzdem, dass ich beim Release dabei sein werde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Somnium ich kann natürlich nur für mich reden aber ich freue mich schon auf das Persona 3 Remake. Das Problem ist, das halt aktuell mit Like a dragon infinite wealth, grand blue und später FF7R extrem gutes jrpg Futter gibt, weshalb dann ein Persona 3, so sehr ich mich auch darauf freue, mit seinen kleinen Änderungen halt hinten ansteht. Es läuft ja nicht weg, jetzt gerade will ich aber die großen neuen Spiele spielen, Persona 3 kommt dann im Frühling oder Sommer.

    Gespielt 2024 Part 1