Sonic Boom für Nintendo Wii U und 3DS angekündigt

  • Sega hat bei einer heutigen Presse-Veranstaltung, zu der nur ausgewählte Journalisten eingeladen waren, ein neues Sonic-Spiel angekündigt. Sonic Boom erscheint für Nintendo Wii U und Nintendo 3DS. Die Wii U Version wird von Big Red Button Entertainment entwickelt, die 3DS-Version von Sanzaru Games.

    Sanzaru Games zeichnete sich zuletzt auch für Sly Cooper: Thieves in Time verantwortlich. Big Red Button Entertainment wird von ehemaligen Naugthy Dog Entwickler geleitet. Das Videospiel Sonic Boom ist inhaltlich ein Prequel zur gleichnamigen TV-Serie, die schon im Oktober angekündigt wurde. Die TV-Serie soll auch in Deutschland ausgestrahlt werden, dazu gibt es aber noch keine konkrete Details.

    Die Wii U und 3DS-Versionen unterscheiden sich, nicht nur weil sie von unterschiedlichen Entwicklern stammen. Sie spielen in der gleichen Welt, bieten aber eine andere Story und unterschiedliche Level-Architektur. Die Wii U Version basiert auf der CryEngine 3. Beide Versionen setzen auf “gemeinschaftliches Gameplay”. “Das Spiel setzt außerdem auf Erforschung, Auseinandersetzungen und die neue Enber-Beam-Spielmechanik, die die Welt von Sonic Boom auf völlig neue Art und Weise erleben lässt”, heißt es in der Pressemeldung

    Unten seht ihr den Sonic Boom Reveal-Trailer und einen Trailer zur TV-Serie!

    via nintendoeverything, kotaku, pressemeldung

    Ganze News lesen

  • Yeah Skrillex! :jumping)


    Der Trailer war definitiv ganz cool. Hatte was von Ratchet and Clank ...... Nur Knuckles neues Design gefällt mir mal so garnicht. :confused/
    Ansonsten Schade das es nur für die Wii U kommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Cooler Trailer. Könnte ein gutes Sonic werden. Aber jedes Sonic kann ein gutes Sonic werden XD Schauen wir mal :D


    Ansonsten freue ich mich natürlich über die Nintendo-Exklusivität. Das ist gut für die Wii U. Zudem scheinen mir Wii U und 3DS Version doch zwei relativ unterschiedliche Spiele zu werden.

  • Das ist ja mal rrrrrichtig geil. Die Leute haben Jak & Daxter und Crash Bandicoot im Portfolio... die haben Erfahrung und ich bin wieder bereit zu hoffen dass alles besser wird :)

  • Ich weiß gerade nicht, worauf Ich mich mehr freue. Man sieht zwar im Trailer nicht all zu viel aber Ich habe Hoffnung und das wäre für mich mal ein vernünftiges Argument für die Wii U. Donkey Kong war auch ein Schritt, mich einen Schritt zur Wii U zu bewegen. Meine Freunde würden es gar nicht verkraften wenn Ich der einzige wäre, der die Wii U den anderen Next-Gen Konsolen vorzieht :D

  • Schon wiefer ein Sonic ... Die hauen so viele von den Spielen raus, versteh gar nicht warum.
    Fand bisher kein Sonic Spiel irgendwie gut oder auch nur ansatzweise unterhaltsam und hab immerhin 3 oder 4 eine Chance gegeben :/

  • Welchen hast du denn eine Chance gegeben, wenn Ich fragen darf? Die letzten Sonic-Spiele, vor allem die auf der Xbox 360, haben mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen aber das neue scheint, vor allem wenn man, wie der leitwolf schon sagte, das Portfolio von BigRedButton berücksichtigt. Weiterhin bin Ich alleine aus dem Grund glücklich, dass das Franchise nicht "stirbt" (Sonic wird wohl nie wirklich "tot" sein) - da zählt für mich persönlich wirklich "lieber ein schlechtes Spiel als Lebenszeichen" als "lieber kein Spiel als schlechtes Spiel" - vor allem, weil man sich letzteres verbaut hat :D

  • Finde es ziemlich bescheuert, dass sie die Figuren re-designed haben. Grad dass Sonic keinen Schal trägt weils grad Hip ist. Die Grafik sieht mir auch irgendwie sehr nach der neuen Ninja Turtles Serie auf Nickelodeon aus.. Und es gibt seit der Wii/Ps3/360 Gen wirklich sehr viele Sonic Spiele...Da frag ich mich ob die wirklich so viele neue Ideen bringen können

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Trotz aller Vorfreude bin Ich selbstverständlich irgendwo auch skeptisch - vor allem weil die Erwartungen trotz allem nicht "im Keller" angesiedelt sind. Am liebsten wären mir Fortsetzungen klassischer Sonic-Spiele mit aktueller Grafik und neuen, mechanischen Optionen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten, langen Gameplay-Videos und Reviews. Ich stimme dir bei der Aussage über das Konzept aber zu - schönreden lässt sich das ja, zurecht, nicht.

  • Jeder Sonic Fan kennt ihn vermutlich. Der berüchtigte Sonic Cycle :D



    Ist auch zu einem Kultobjekt des Internets geworden, und hat sich mittlerweile auch schon bei vielen anderen Titeln etabliert. Für mich ist das Sonic Franchise seit Sonic Adventure auf der Dreamcast (welches gleichzeitig meinen persönlichen Höhepunkt der Serie darstellt und an sich zu meinen Lieblingsspielen zählt) kaum noch existent. Mit Sonic Generations auf der Playstation 3 hatte ich aber auch meinen Spaß. Sonic Lost Worlds hingegen, nun, die Demo auf dem 3DS hat mich nicht wirklich überzeugt. Kann man sich irgendwann mal für nen 20er oder weniger mitnehmen.


    Das Sega nun anderen Studios die Entwicklung überlässt finde ich gut. Hat mich mehr als überrascht diese News. Sonic Boom ist wohl alles, was wir uns wünschen können, wenn es darum geht ein Spiel zu erwarten, was ansatzweise an Sonic Adventure erinnern dürfte. Technisch sieht es mehr als anspruchsvoll aus (auch wenn Knuckles Design etwas kurios aussieht) und es sieht danach aus, als verfüge das Spiel über den vorhandenen Prunk, eine breite Masse anzusprechen. Aber natürlich ist das erstmal alles unter Vorbehalt gesagt.


    Aber es sieht fast so aus, als sei Sonic Lost World nur ein Lückenfüller gewesen, um die Spieler auf Sonic Boom vorzubereiten. Dazu gibts noch eine Nintendo Exklusivität die der Wii U gut tun könnte. Nur schade das man von der 3DS Version noch nichts gesehen hat. Das Spiel selbst sieht ja eigentlich auf der Wii U schärfer aus als die TV Serie, die angekündigt wurde.


    Wollen wir mal hoffen, dass sich der Sonic Cycle nicht erneut wiederholt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Schon wiefer ein Sonic ... Die hauen so viele von den Spielen raus, versteh gar nicht warum.
    Fand bisher kein Sonic Spiel irgendwie gut oder auch nur ansatzweise unterhaltsam und hab immerhin 3 oder 4 eine Chance gegeben :/

    Dann kauf es halt nicht mehr. Es gibt viele Sonic Fans die froh sind, dass Sega die Marke nicht fallen lässt. Oder wäre uns lieber, Sega würde es wie Capcom mit Mega Man machen? Lieber ein durchschnittliches Lost World als gar kein Sonic mehr. Und Generations war ziemlich gut. Einmal ziemlich gut, einmal Durchschnitt. Ist doch okay :D

  • Abgesehen davon das auch ich das neue Design von Knuckles nicht wirklich verstehe muss ich sagen das ich es bisher nicht mal schlecht finde vom trailer her . vor allem finde ich gut das den bekanntesten neben Charas endlich mal wieder ein wenig mehr geboten wird . Da ist ja sogar potenzial für ein Vierer koop Play vorhanden . Was auch nett sein kann

    Listen to my Story, this is maybe the Last Chance