• Inzwischen stehe ich bei 60h und es ist noch lange kein Ende in Sicht :D Gerade habe ich Futaba ins Team bekommen. Ich glaube für P4G hatte ich damals 80h gebraucht, Persona 5 ist also wirklich nochmal deutlich größer.

Ich habe mal wieder eine Frage zu den Social Links und es ist eigentlich wie schon damals bei P4G. Mittlerweile habe ich zahlreiche Links aufgebaut und ich versuche natürlich, meine Zeit im Spiel sinnvoll zu nutzen. Das heißt, wenn ich die Aussage "I don't think my bond with ... will deepen... usw." bekomme, suche ich mir den nächsten Link, den ich garantiert aufleveln kann. Bei einigen Figuren bekomme ich nun aber schon seit sehr langer Zeit diese Nachricht, weshalb ich nicht wirklich vorankomme. Dachte zwischenzeitlich, es liegt an meinen Fähigkeiten. Nun habe ich gesehen, dass man sich auf der Karte sowas wie einen Status zu den Confidants einholen kann. Ich habe gesehen, dass es die Symbole "Up!!", eine blaue Karte und eine graue Karte gibt, wobei die "Up!!"-Karte und graue Karte selbsterklärend waren.
    Laut einer Beschreibung bedeutet das blaue Symbol, dass man "zwischen" den einzelnen Stufen steht, aber was genau heißt das für die weitere Vorgehensweise? Bin ich dann gezwungen, mich ohne Levelanstieg mit diesen Leuten zu treffen? Bislang habe ich das wie gesagt vermieden.

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Social Links bzw. Confidants in P5 arbeiten mE mit einem Punktesystem (im Hintergrund, abgesehen von den Symbolen auf der Karte nicht irgendwo eindeutig ausgewiesen), d.h. für ein Rank Up wird eine bestimmte Anzahl an Punkten benötigt, die man über vers. Wege bekommt. Hauptsächlich sammelt man Punkte für den nächsten Rank, indem man in den Dialogen die "richtigen" Antworten wählt (wieviele Punkte man erhält, wird anhand der Noten gezeigt). Die Möglichkeit für ein Rank Up kommt afaik nicht von selbst, egal wie viele Tage im Spiel vergehen (Interaktionen durch Storyevents mal ausgenommen).

Wenn du Punkte sammeln möchtest, ohne Zeit aufzuwenden bzw. ohne direkt man dem entsprechenden Char zu interagieren, solltest du dich auf Chihayas Rank (Fortune) konzentrieren. Ab Rank 7 bietet sie einen Service an, durch den du gegen Bezahlung (5.000 Yen) Punkte für einen Char steigern kannst, ohne dass dabei Zeit verstreicht.
    Darüber hinaus würd ich einen kurzen Blick in den Tips and Strategies-Abschnitt des P5 Confidant Guides von GDG empfehlen.

Werd den Guide auch für meinen zweiten Playthrough/Platin Run demnächst verwenden. Zwar hat man in P5 weit mehr Zeit als in den Vorgängern, habs aber in der ersten Runde trotzdem verpasst, alle Confidants auf Max Rank zu bringen. orz

• Danke, es hat funktioniert. Ich habe mich jetzt erstmal darauf konzentriert, Chihaya aufzuleveln und bin inzwischen auch schon bei Stufe 5 angekommen. Ansonsten fokussiere ich mich noch auf Hifumi, weil ich mit ihr die Romance-Beziehung aufbauen will. Alle anderen Social Links leiden deshalb auch etwas im Moment^^" Ich weiß nicht, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass das Spiel deutlich an Geschwindigkeit aufnimmt, dabei bin ich "erst" im September und habe noch nichtmal Haru im Team. Grundsätzlich müsste ja also noch genug Zeit sein, oder nicht?

Dann noch eine andere Frage: Im Moment finde ich es sehr unglücklich, dass der Hideout direkt in meinem Zimmer ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, nach der Schule trotzdem Videospiele zu zocken oder Werkzeuge herzustellen?

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Gibt es irgendeine Möglichkeit, nach der Schule trotzdem Videospiele zu zocken oder Werkzeuge herzustellen?

Der Ort des Hideouts kann variieren je nach Chapter ("Bösewicht der Woche") des Games. Bezüglich Werkzeuge, es lohnt sich den Social Link von Kawakami zu erhöhen, ab gewissen Stufen wird sie für dich Werzeuge bauen, Wäsche waschen, freie Unterrichtsstunden geben (da kannst du die Stunde verwenden für Werkzeuge bauen, oder lesen) oder dich massieren, damit du am Abend nach dem Dungeon immer noch Sachen tun kannst. Bezüglich Videogames, kA, aber wenn es um die Stats geht, dann empfehle ich die Bücher vom Buchshop, das Game ist "relativ" freundlich mit den Sitzplätzen in der U-Bahn.

Bezüglich Leveln, wenn du den Schwierigkeitsgrad niedriger setzt, dann erhältst du mehr Erfahrungspunkte. Keine Ahnung, ob man während des Games den Schwierigkeitsgrad ändern kann, aber bei Grinding-Sessions würde ich dir das empfehlen. Ansonsten hätte ich das Game immer noch nicht durch.

Es fühlt sich komisch an, die deutsche Sprache zu verwenden, etwas alienmäßig.

• Ich weiß nicht, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass das Spiel deutlich an Geschwindigkeit aufnimmt, dabei bin ich "erst" im September und habe noch nichtmal Haru im Team. Grundsätzlich müsste ja also noch genug Zeit sein, oder nicht?

Um Hifumi auf Max Rank zu bringen, reicht die Zeit locker. Falls du alle Confidants auf Max Rank bringen willst, kommts darauf an, wieviele bei dir im Moment noch in Arbeit sind und wieviel bzw. wie bald du Kawakami und Chihayas Services nutzen kannst. Man könnte als Faustregel nehmen, dass man mit Haru nicht allzu sehr herumtrödeln sollte, sobald sie als Confidant verfügbar ist. Deadline bzw. das letzte mal Free Time ist am ...

Datum / ggf. endgame spoiler

22. Dezember

Im Moment finde ich es sehr unglücklich, dass der Hideout direkt in meinem Zimmer ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, nach der Schule trotzdem Videospiele zu zocken oder Werkzeuge herzustellen?

Glaube (100%ig sicher bin ich mir gerade nicht), dass das tagsüber im Moment tatsächlich nicht geht bei dir... Hinsichtlich Werkzeuge könnte man auf Kawakami ausweichen bzw. sie im Unterricht herstellen (siehe Jack Frost). Mir gings bei 2-3 Palaces auch so, dass mir zwischendurch die Dietriche ausgegangen sind. Da ich Kawakami fast bis zum Schluss ignoriert hatte, hab ich die entsprechenden Truhen erst nach dem Absenden der Calling Card geöffnet, um Zeit zu sparen. afaik ist das Herstellen von Werkzeugen nämlich einige der wenigen Sachen (glaube neben Kaffee kochen die einzigste?), die man am Abend vor dem großen Treasure Hunt noch machen kann...

• Okay, da bin ich beruhigt :D Alle Social Links will ich gar nicht maximieren, das hatte ich bei P4G auch nicht geschafft und war letztendlich dennoch recht zufrieden mit dem, was ich im Spiel erreicht habe. Die Persona-Spiele sind für mich einfach so große Titel, dass ich schon froh bin, wenn ich sie überhaupt beendet bekomme^^ P5 setzt da ohnehin nochmal einen drauf.

Kawakami werde ich mich dann auch nochmal zuwenden, auch wenn ich etwas nervig finde, dass sie sich die Treffen immer gut bezahlen lässt... Ich habe gesehen, dass es die beste Fähigkeit bei ihr auch erst auf Level 10 gibt :/ Aber mal abwarten, wie sich das Ganze gestaltet, wenn ich erstmal die Chihaya-Fähigkeit freigeschaltet habe.

Das Leveln funktioniert inzwischen sehr gut und läuft entspannt nebenher. Gar kein Vergleich mehr zum trägen Start zu Beginn.

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Gerade gelesen, aber Atlus bringt in den USA ein Persona 5 Ultimate Bundle auf den Markt, zunächst(?) nur digital. Die Lachnummer ist allerdings der Preis, stolze 125 Dollar wollen sie dafür sehen. Enthalten sind alle DLCs und der Soundtrack.
    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…VAgrJEmiEU8EgDE

Apropos, kann man den Soundtrack auch irgendwie von der Konsole runterkriegen um ihn woanders zu hören? Auf der PS3 ging das ja leider nicht, da habe ich auch einen OST (Heavy Rain) und der nützt mir da nur irgendwie nichts.

• Auf der Store-Seite steht doch gar nichts vom Soundtrack (oder ich überseh es)?

Hmm, ist wohl nur ingame und nicht als extra Download, es steht als "Costumes+BGM from:" BGM heißt meiner Meinung nach Background Music.

• Ah, okay, danke.

Ich hatte damals nur die zu der Zeit wo ich gespielt habe die parallel kostenlos erschienenen DLCs geholt. Die hatten wohl keine extra Musik oder es ist mir schlicht nicht aufgefallen.
    Da man die Kostüme aber eh nur in den Palästen anhat habe ich die alle mal durchprobiert am Ende jedoch immer letztlich die Originalkleidung gewählt, weil ich dachte, dass sie eben am ehesten passt.
    Das einzige was ich permanent genutzt habe war der Sticker für das Morgana-Mobil, das sah ohne ein wenig fade aus.

• Beim P4 DLC hab ich mich richtig geärgert dass das nicht "Reach out the Truth" gespielt hat. Weil deshalb hab ich es mir überhaupt geholt und das stand nirgens.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Offizieller Beitrag

Jetzt ist mir sogar noch eine Frage zum Spiel eingefallen:

Spoiler anzeigen

Wer hat die App auf den Handys der Heldentruppe installiert? Ich kenn zwar schon die ganze Story, aber das will mir gerade nicht einfallen. Vielleicht ist das etwas untergegangen. Und wieso hat das jemand gemacht?

• Ich habe eine Frage zur Automaten-Trophäe. Laut Trophy-Roadmap sollen die letzten Getränke ab dem 10.10. in Akihabara erhältlich sein und inzwischen habe ich bereits mehrfach sämtliche Getränke gekauft und noch immer nicht die Trophäe erhalten. Gibt es möglicherweise einen Bug, kommen vielleicht noch weitere Getränke (bin mittlerweile bei der Mitte von November angekommen) oder gibt es sonst irgendetwas, das ich beachten muss?

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Ich habe eine Frage zur Automaten-Trophäe. Laut Trophy-Roadmap sollen die letzten Getränke ab dem 10.10. in Akihabara erhältlich sein und inzwischen habe ich bereits mehrfach sämtliche Getränke gekauft und noch immer nicht die Trophäe erhalten. Gibt es möglicherweise einen Bug, kommen vielleicht noch weitere Getränke (bin mittlerweile bei der Mitte von November angekommen) oder gibt es sonst irgendetwas, das ich beachten muss?

Es gibt mehrere Automaten, die verschiedene Getränke anbieten. Die Getränke variieren auch je nach Wochentag. Da müsste du die mehrmals besuchen. Es gibt sehr viele Automaten und Manche sind blöd in der Gegend. Akihabara ist der nervigste Ort diesbezüglich. Bedenke, dass die Getränke unbedingt vom Automaten sein müssen und nicht vom Shopping Channel, oder sonst wo. Shopping Channel, Geschenke und Dämonen zählen nicht. Beim School Gate und in der Nähe vom Baseballplatz gibt es auch noch Getränkeautomaten.

Ich finde keine ordentliche Getränkeliste, aber notfalls suche nach diesen Getränken in den Automaten:

Spoiler anzeigen

Oh! Shiruko, Joylent, Mad Bull, Muscle Tea, Udagawa Water, Durian-au-Lait, Chunky Potage, Nastea, 1UP, Starvicks, Ultimate Amazake, Second Maid, Manta, Earl Green
    Dr. Salt NEO, Creature, Arginade, Water of Rebirth, Udagawa Soda, Mystery Stew, Strawberry Curry, Mayo Locust, Miso Starfish, Muscle Drink, Odd Morsel, Rancid Gravy

Ich hoffe, ich habe keine Übersehen.

• Offizieller Beitrag

und bedenke das du ab und zu auch Getränke durch Kämpfe oder quests bekommst, das kann einen beim Kaufen aus der Bahn werfen, wenn man denkt man hat das Getränk schon gekauft. Hab ich ewig nach dem letzten Getränk gesucht bis ich gemerkt hatte das es eines der Starter Getränke war die ich schon recht früh im Inventar hatte und nicht nochmal am Automaten gekauft hatte. ^^

• Gibt es eigentlich wieder mehrere verschiedene Enden?

Es gibt verpasste Deadline Endings, 2 Early Bad Ends und ein Hauptende. Es ist vergleichbar mit der Situation in Persona 3. Allerdings sind diese sehr offensichtlich und man verpasst nicht viel. Die Bad Ends sind nicht sehr einzigartig und verschieden. Die wurden so gehandhabt wie jene in Persona 3.

• So langsam geht es auf's Ende zu,

Spoiler anzeigen

Shido

ist besiegt (war der nervigste Boss seit langer Zeit) und bevor ich mich den letzten Tagen im Spiel widme, wollte ich mal hören, wie ich diese am besten nutze. Einerseits würde ich natürlich gerne noch etwas an meinen Social Links arbeiten, aber ich habe auch noch eine Reihe von Nebenquests in Mementos. Was würdet ihr eher empfehlen? Und dann noch würde es mich noch interessieren, ob man später nochmal die Gelegenheit hat, zu grinden? Im letzten Palace hatte ich nämlich fast die Befürchtung, die Calling Card etwas zu früh abgeschickt zu haben.

J.R.R Tolkien Der Hobbit