Visual Novels

  • s;g übersetzung is ursprünglich als reine fantrans erschienen, die von jast usa aufgegriffen wurde und bei der pqube sich dann wohl "bediente" (gehe mal mit genehmigung von mages aus^^)


    für s;g 0 is keine fantrans erschienen, da hat man ursprüngliche fantrans leute für engagiert, die wie es "professionell" üblich is sicher mit ner deadline arbeiteten und weniger zeit für QA hatten.. selbst die bilder hat man ya leider nichmal editiert :/ das teil wurde überarbeitet bereits durch fans aufn pc geportet, wobei jetzt auch der offizielle steam release durch spike noch rauskommt, ka wie die es in welcher form veröffentlichen werden

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Wow, das habe ich nicht gewusst. Kannst du das irgendwie genauer ausführen?

    Klar kann ich das ^^


    Also erstmal liegt Diag nicht so falsch mit seiner Aussage, auch wenn ich gerne ergänzen würde das es sich lohnt den Patch zu „nutzen“
    Es wurde so viel verändert wie Übersetzungen in den Cgs, Anpassung der Übersetzung hinsichtlich Begriffen, Namen etc. an den ersten Titel, diverse Veränderungen an der Übersetzung des Scripts, bessere Soundqualität da diese komprimiert auf den PC ist, bessere Schriftart usw.

    Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen den Patch über das Spiel zu ziehen, da gerade die ersten Punkte das Erlebnis deutlich besser erscheinen lassen werden.
    Spike Chunsoft wird nämlich nichts an der Übersetzung anpassen soweit ich das mitbekommen habe, da in den Screenshots zum Titel auf Steam die selben genutzt werden wie die damals beim Konsolenrelease
    Es ist etwas umständlich diesen draufzulegen (kann gerne schildern wie es dennoch funktioniert, selbst mit der Steam Version die bald erscheint), aber es lohnt sich wie gesagt und ist auch der Grund warum ich keinen der Titel auf der Konsole mir zugelegt habe.


    Ich bin da gern ehrlich und gib zu, das ich den Titel auf dem PC bereits dadurch gelesen habe. Zulegen werde ich es mir dennoch, aber erst will ich sehen ob es sich bewahrheitet das nichts angepasst wurde, denn dafür gebe ich sicher keinen Vollpreis und warten wollte ich auch nicht, da der Anime ja bald laufen würde ^^


    Ansonsten stimmt es nicht so ganz mit dem "Fanübersetzer" von Steins;Gate Zero.
    Adam Lensenmayer war der einzige Übersetzer der Titel, dieser war vor langer Zeit ein Fanübersetzer, ist aber eher ein Freelancer was das angeht da er auch Animes für Crunchyroll, Funanimation etc. übersetzt.
    Dieser hat den Titel auch ganz allein übersetzt, woraufhin diese aber auch vom hauseigenem Team von PQube geprüft wurde und diverse Veränderungen bekam, damit es mehr an den englischen Animerelease der ersten Steins;Gate Serie sich orientiert (deswegen diverse andere Namen und Bezeichnungen).


    Aber genug von Zero und jetzt eigentlich zu DesMondesBlut Wunsch


    Was das erste Steins;Gate angeht würde ich gerne Diags Erklärung etwas asuweiten, zuerst wurde an einer Fanübersetzung gearbeitet, diese wurde daraufhin aber nie rausgebracht und man ging mit der Übersetzung an JAST USA und schlug vor den Titel zu lokalisieren (immerhin sind sie Partner von Nitro+, welche daran mitgearbeitet haben)
    Die Übersetzung würde man dann kostenlos anbieten.
    Das war in der VN-Szene damals normal, daraus resultierte ja auch erst der Aufstieg von Sekai Project welche zuerst Fanübersetzer waren die eine Übersetzung zum Titel School Days gearbeitet haben, welche man dann JAST USA wieder gab.
    Erst danach haben diese sich entschieden selbst "Publisher" zu werden und eben diesen "Schritt" als Mittelsmann zu überspringen.
    Wie auch immer.....


    Was danach geschah war ohne Worte :rolleyes:
    Mages sah sich im Recht mit der Übersetzung zu machen was sie möchten, übergaben diese an PQube, welche diese natürlich dafür nutzen den Titel auf die Konsolen zu bringen.
    JAST USA hatte nämlich nicht das Interesse gehabt auf Konsolen ihre Titel auszuweiten (bei ihren Partner kein Wunder, immerhin sind die meisten mit H-Content). Als JAST Usa darum bat den Titel auf Steam zu bringen, wurde dies verweigert seitens Mages und zwar aus folgendem Grund;
    Jast USA war außerhalb der VN-Szene nicht bekannt, der Titel verkaufte sich besser auf den Konsolen als wie die "erste" PC Version, wo VNs noch unbekannter für den Westen waren, und deswegen ging man mit Spike Chunsoft an Steam und brachte diesen raus, obwohl die Lizenz der PC Version bei JAST Usa lag.
    Spike Chunsoft war zu dem Zeitpunkt deutlich bekannter als JAST USA, da durch den Release von Danganronpa im Westen diese sich einen Namen machen konnten.


    Im Endeffekt sieht der Stand aktuell so aus;
    JAST Usa hat nur die Lizenz des ersten Titels, welche als einzige diese als Retail für den PC anbieten dürfen und digital nur in in ihrem Store ausstellen können
    PQube hat die Rechte der Konsolenversionen für S;G und S;G 0
    Spike Chunsoft hat die Rechte an den Steamversionen beider Titel + die Konsolenversion von Steins;Gate Elite (die PC Version auch)


    Man hat zuerst JAST Usa im Regen stehen lassen und dann PQube, da eigentlich die Konsolenversionen von diesen rausgebracht werden sollte, während Spike Chunsoft sich um die PC-Versionen kümmern sollte, was ja mit Steins;Gate Elite jetzt auch sein Ende fand


    Sorry für diesen Riesentext, aber wenn es um VNs geht bin ich einfach nicht aufzuhalten und übertreibs gerne ^^"

  • meinte ja "ursprüngliche" fanüberstzer^^ wusste nur net mehr wer von denen.. blick-winkel, steiner, gundam und co sind eh alles die gleiche person wie man weiss :D


    der wechsel von pqube zu spike is wirklich keine sache über die ich mich freue, hab da pqube klar bevorzugt :/ punch-line is ya noch zumindest bestätight und hoffe yu-no als letzte zusammenarbeit (vorerst) zwischen den beiden :/ punchline und yu-no dürfte damals noch wohl mit gedealt worden sein (mach mir trotzdem noch sorgen um yu-no so lange keine bestätigung vorliegt)


    ansonsten danke für die ausarbeitungen, wusste davon auch net alles^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Kürzlich hat Frontwing ja Momoiro Closet veröffentlicht (im Westen sogar mit Uncensored Patch aber wohl eine beastiality Szene fehlt weil es hier natürlich gesetzliche Probleme geben könnte). Taugt das Spiel halbwegs was? Mir gefallen die Bishojo Artworks eigentlich recht gut und erwarte hier keine sehr tiefgründige Story. Mit 25 Euro ist es aber auch nicht geschenkt. Würde ansonsten auf einen größeren Sale warten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Kürzlich hat Frontwing ja Momoiro Closet veröffentlicht (im Westen sogar mit Uncensored Patch aber wohl eine beastiality Szene fehlt weil es hier natürlich gesetzliche Probleme geben könnte). Taugt das Spiel halbwegs was? Mir gefallen die Bishojo Artworks eigentlich recht gut und erwarte hier keine sehr tiefgründige Story. Mit 25 Euro ist es aber auch nicht geschenkt. Würde ansonsten auf einen größeren Sale warten.


    Ich glaub du verwechselst hier etwas mit einem anderem Titel ^^
    Momoiro Closet besitzt so eine Szene überhaupt nicht so weit ich weiß, wahrscheinlich meinst du eher SubaHibi wo diese Szene "entfernt" wurde.
    Zur eigentlichen Frage, Nein....zumindest nicht bei dem Preis
    Momoiro Closet ist eine typisches Ren'Ai Novel, in welcher man die Charaktere datet und kennen lernt etc.
    Es gibt kaum Auswahlmöglichkeiten die Einfluss haben, da die meisten nur dazu dienen sich für eines der Mädel zu entscheiden aber keinen Einfluss auf die Handlungen besitzen da diese hauptsätzlich auf die einzelnen Heroinen aufgebaut sind und nicht neben der Haupthandlung laufen.
    Zudem ist der Titel recht schnell vorbei, da ein Großteil des Titels hauptsätzlich aus der "Wahl" der Dame besteht. Vieles kann man also bei seiner 2 Route skippen, bevor dann wirklich neuer Content kommt durch die Entscheidungen.
    Für 10-15 Euro würde ich es nehmen, wobei es auch da deutlich bessere Titel gibt auf Steam.

  • @ReXx


    Tatsächlich, die entfernte Szene war auf Wonderful Everyday bezogen. Der Artikel den ich las mixte beide Titel zusammen und so fiel mir nicht auf, dass in dem Absatz schon über eine andere Visual Novel gesprochen wurde.


    Danke erstmal für die Zusammenfassung. Hatte auch gestern selbst nochmal geschaut und die Spielzeit soll ja auch ziemlich kurz sein. Ist dann eher was fürs kleine Geld. Sollte Momoiro Closet mal für nen 10er zu haben sein, werde ich da wohl dann zugreifen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • hatte erst gedacht "was momoiro closet auch beastiality? wieder frontwing? was läuft schieft?" :D zumal momoiro garnich danach wirkte^^


    subahibi is schon n merkwürdiger release.. kapitel 1 von 6 (iirc) is auf steam und selbst das is zensiert und alleine kaum was mit anzufangen.. der hauptteil isn separater download zur wiederherstellung bis auf die (recht kurze und vlt nichmal die schlimmste) "doggy" szene, dafür gibts dann nen fanpatch nochmal.. demnach braucht man dort auch auf keine konsolenversion hoffen, würde da wenig sinn machen^^


    subahibi war wirklich super. sehr existenziell abstrahierte und philosophisch angehauchte story mit teils sehr üblen aber auch schönen szenen die mir in erinnerung stecken geblieben sind, kanns nur empfehlen.. bekommt bald noch ne hd/full-voice neuauflage, mal schaun ob man die auch bringt.. is leider nich mehr im sale, war erst kürzlich..


    himawari nur noch 2 sidestory enden, dann endlich durch.. denke mal danach nochmal ne otome beseitigen aus dem angesammelten haufen (denke cxm)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich hab vor kurzem ja "Dead End Junction" beendet und hab nachdem Titel erst wieder gemerkt, wie sehr ich einfach "Indie" Visual Novels sowohl liebe wie auch hasse. Es war ne echt tolle Story, welche auch sehr spannend erzählt wurde, aber leider ging der Titel genau da zu Ende wo es erst interessant wurde und der Entwickler hat seitdem kein Sequel angekündigt.
    Ihr könnt euch kaum vorstellen wie sowas nervt ;[
    Ich finds auch schade das VNs nicht in dem Format präsentiert werden, da gerade die Titel Period, Quartett und Co. deswegen zu meinen Favoriten zählen.
    Sie heben sich einfach so sehr in der Präsentation von vielen anderen Titeln einfach ab


    Jetzt muss ich mal schauen was ich als nächstes lese. Eigentlich wäre die Wahl recht einfach, nur habe ich vor einige Steam Titel endlich mal zu beenden und da ist es nicht so einfach sich zu entscheiden.
    Vielleicht sollte ich endlich *eden beenden oder doch lieber Harmonia?
    Ansonsten hätte ich noch die beiden Karakara Teile oder soll ich mich lieber auf die größeren, wie wahrscheinlich besseren, Titel konzentrieren; Root Double, Princess Evangeline und/oder Kindred Spirits of the Roof
    Mal schauen,Empfehlungen bzw. Vorschläge was ich eher anfangen sollte nehme ich gerne an, ansonsten endet das bei mir wieder nur bei einer japanischen VN mit Fanpatch ^^"

  • Gerade die Retail-Versionen zu Muv-Luv gesehen. Dort steht auf der Packung auf jedem Spiel "Required Memory 2,irgendwas Gigabyte". Was soll der Crap denn mal wieder? Ich hab mit den Danganronpa Sprachpaketen (Another Episode und V3) schon fast meine gesamte Karte belegt. Und nun will auch noch eine Visual Novel als Retail-Version zusätzlich nochmal insgesamt knapp 5 Gigabyte belegen? Kann mir bitte jemand sagen, dass ich hier irgendwas falsch interpretiert habe? Es müsste ja quasi das ganze Spiel installiert werden. Wäre mir dann echt schon wieder zu blöd, so etwas zu unterstützen wenns dafür keine einleuchtende Erklärung gibt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz. Habe gerade mal sämtliche PS Vita Spiele in meinem Besitz untersucht und sowohl bei Visual Novels als auch bei anderen Spielen wird bei meinen immer nur ein Speicher von 1000KB-30MB verlangt, für die Spielstände. Die einzige Erklärung, die mir einfallen würde, wäre, dass es kein "echter" Retail-Release ist, sondern nur ein Download-Code wie z.B. bei Pokémon Gold/Silber/Kristall für den 3DS? Aber das müsste groß und breit irgendwo stehen.

  • @Mirage


    Werde irgendwie mal versuchen, PQube zu kontaktieren. Wenn da nur Codes in den Hüllen sind, dann bin ich natürlich raus aus der Sache. Natürlich selbst auch bei der EU-Version.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sind das vielleicht nicht nur provisorische Cover? Würde mich zumindest stark wundern, wenn man physische Versionen ankündigt und dann nur DL-Versionen anbietet.



    E: Wobei ich meine gelesen zu haben, dass das ganze Script nicht auf eine SD-Card passt. Könnte sein, dass man zusätzlich was downloaden müsste? Da bräuchte man natürlich Klarheit.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


    2 Mal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Das könnte natürlich auch sein.


    Ich habe gerade mal geschaut, ob bei Amazon UK oder Deutschland was steht, aber leider sind dort nur die Front-Cover abgebildet und nicht die Rückseiten, auf denen die Angabe steht.

  • PQube hat mir geantwortet, kopiere die Antwort mal:



    Mehr
    Antwort an @TheAufziehvogel
    There are cartridges in the boxes. We do not make the games or choose the requirements so that's what was indicated by the Muv-Luv team


    Die Antwort lässt etwas Spielraum. Es sind keine Codes. Die Frage ist einfach, ob am Ende diese absurde Vorgabe erfüllt werden muss damit das Spiel überhaupt startet. Ich gehe da mal von genau diesem Fall aus.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • 999 hatte ich auch mal gern gespielt. Leider ist es bei nur einem Run geblieben, da ich etwas später meine DS-Games verkauft hatte.


    Vielleicht nicht ganz eine Visual Novel: VA-11 Hall-A. In schöner Pixeloptik spielt man eine Barkeepering in einem Cyber Punk Setting. Hat mir sehr gefallen und vor allem der Soundtrack ist schön. Ich mag auch all die Charaktere, wobei man manche eben nur kurz kennenlernt. Die ganze Atmosphäre ist gut getroffen. Nebenbei mixt man ein paar Drinks.


    Durch die Veröffentlichungen bei GOG habe ich mit nun einige VNs geholt und mit eden* begonnen. Durch das Militärthema bin ich nur nicht so interessiert, aber ich will das Spiel erstmal beenden, bevor ich was anderes anfange.

  • Mmh, VA-11 Hall-A ist doch eine VN durch und durch. Das Getränke mischen kann man als originelles Wählen von Routen ansehen, da sich ja so Texte und Verhalten der Charaktere verändern. Fand ich jedenfalls auch klasse und der Soundtrack ist super.


    Habe jetzt Chaos;Child durch und mir hat die VN nicht gefallen bzw. ich war recht enttäuscht. Die Common Route setzt das ganze klasse auf und bis dahin war ich auch wirklich drin, aber bis zu einem bestimmten Vorfall geht alles den Bach runter.


    Es ist schade, dass ich von der VN insgesamt einen eher negativen Eindruck habe, da ich vom Cast her einen eher positiven Eindruck habe, bis auf 2-3 Ausnahmen. Musik-technisch bin ich aber auch nicht gerade begeistert gewesen. Sound-technisch schon etwas mehr, wenn dann mal was "passiert" ist. Wer die VN liest sollte sich auch auf so einige Namensdreher (da wird aus Itou mal Sakuma oder aus Shinjo wird Wakui) oder einige, wenige unübersetzte Textstellen einstellen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Ich denke mal das ist der beste ort im forum zu fragen.


    Hat irgendjemand intresse an Downloadcodes für die EU PS Vita versionen von Muv Luv/Muv Luv Alternative ? (kostenlos natürlich sonst wurde ich es gleich in ebay reinsetzen).


    Ich habe bei der Kickstarter nur gebackt für Physische versionen von Muv Luv/Alternative und noch die Physichen PS vita versionen von Rice Digital gekauft daher habe ich keine verwendung für die downloadcodes da ich die PC version vor ca.1 Jahre beendet hatte und wenn ich es replayed wollen würde eh die PC version Lesen/spielen würde.


    Naja jedenfalls falls jemand intresse hat antwortet einfach auf diesen post und ich sende die codes per forum PM (an die erste person die hierauf antwortet und die codes haben möchte).