Ich weiß, dass hier schon einmal irgendwo im Forum eine Diskussion zum Thema enstanden ist (Da ging es um den Unterschied zwischen Visual Novel und Adventure Game) und da mir das gerade wieder in den Sinn kam, dachte ich ich erstelle einfach mal einen allgemeinen Thread für Visual Novels.
Ich beziehe mich hierbei übrigens mit auf Adventure Games, weil außerhalb Japans dies auch mit als Visual Novel bezeichnet wird. Soweit ich weiß ist Adventure Game der Oberbegriff und Visual Novel ein Sub Genre dazu. Aber vielleicht mag es jemand noch einmal genauer erklären.^^"
Bislang habe ich kaum Spiele durchgespielt, die neben Text nur mit Entscheidungsmöglichkeiten daherkamen. Ich stehe eher auf Spiele wie 999 oder Dangan Ronpa, die zwar viel Text haben und storylastig sind, aber nebenbei noch andere Gameplay Funktionen mit dabei haben, wie Rätsel oder Minispiele. Würde man hier wohl eher Point'n Click Adventure nennen.
Spiele mit sexuellen Inhalten sind übrigens gar nicht mein Ding und ich spiel auch nur sehr selten am PC. Mich freut es eher, wenn dazu eine Version für Konsole oder Handheld herauskommt, die die nicht jugendfreien Szenen rausgeschnitten hat. Von dem was ich kenne muss ich aber sagen, dass mir hier einfach die Abwechslung fehlt. Zwar gefällt es mir unterschiede Charakterrouten in Angriff zu nehmen, aber die Mädchen ähneln sich charakterlich einfach zu sehr und wenn da keine kreative Storyidee hinter steckt, dann ist es irgendwann einfach nur noch langweilig.
Aber sollte wer hier Spiele kennen, die es besser machen, dann gucke ich mir die gerne einmal an.
Seit letztem Jahr beschäftige ich mich außerdem mit Otome Games - ein Genre an dem sich wohl weitgehend nur Mädchen begeistern können (verständlich xD). So ganz verstehe ich die Beliebtheit einiger Spiele nun auch nicht, da ich persönlich null mit Spielen wie Amnesia, UtaPri oder Starry Sky anfangen kann, aber mir gefällt die Idee und die Aufmachung von einigen Games aus dem Genre. Bislang zählen nur Zettai Meikyuu Grimm und KoiShiba zu meinen Favoriten, wobei ich aber aktuell noch Interesse an Desert Kingdom, Arcana Famiglia und Norn9 habe.
Was mir übrigens noch am meisten zusagt sind düstere Spiele, die mit Bad Ends daherkommen oder mit Szenen in den Charaktere sterben. Hier könnte ich Corpse Party (was aber auch wieder mit anderen Gameplay Funktionen daher kommt) nennen und auch die Tsugi no Giseisha o Oshirase Shimasu Reihe. Vielversprechend klingt auch Dunamis 15, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen es nachzuholen und im Sommer erscheint schon Disorder 6, was auch sehr spannend zu werden scheint.
Na ja, genug davon.
Wer "liest" hier noch Visual Novels? Welche kennt ihr und was ist für euch empfehlenswert?