Ubisoft: Nicht nochmal 7 Jahre bis zur PlayStation 5

  • Ubisoft CEO Yves Guillemot kritisiert nicht das erste Mal den langen Lebenszyklus der derzeitigen Konsolengeneration. Schon im November sagte Guillemot: “Wir brauchen neue Konsolen, denn am Ende des Zyklus wird der Markt generell schwächer [...]. Das hat die Industrie ein wenig beschädigt“. Er dürfte sich also freuen, dass Sony endlich mit der PlayStation 4 rausgerückt ist.

    Ubisoft unterstützte zuletzt die Wii U mit einem Exklusivtitel (ZombiU) zum Launch, mit Rayman Legends wandte man sich bekanntlich ab. Für die PS4 kündigte man nun Watch Dogs an. Und kaum ist die PS4 angekündigt, bittet Guillemot, dass es nicht nochmal sieben Jahre dauert, bis die PS5 kommt.

    Die vielen Innovationen wie das Cloud-Gaming und die Social-Features würden sein Team eine ganze Weile beschäftigen. Im Launch der PS4 sieht er die Chance auf mehr Risiko und Kreativität bei der Entwicklung von neuen Spielen. Für kreative Köpfe wäre es demnach einfacher, mit neuen Konsolen innovativ zu sein, als mit alten Konsolen, die ihre Leistungsfähigkeit bereits erreicht hätten.

    Und so kündigt Guillemot an, dass man auf der PS4 neue Ideen zu sehen bekommt, die Konsumenten und Entwickler gleichermaßen begeistern würden. Des weiteren glaubt er, mit der PS4 würden Entwicklerstudios schneller in der Lage sein, das ganze Potential des Systems auszuschöpfen, weil sich die PS4 im Gegensatz zur PS3 näher an der PC-Architektur orientiert.

    via ign

    Ganze News lesen

  • Bitte doch so lange.
    Ich find es ist einfach zu viel wenn man sich alle 3-4 Jahre ne neue Konsole kaufen soll.


    Da könnte man wirklich auf den PC umsteigen weil man da auch alle paar Jahre mal neue Komponente kauft.

  • Ich wills auch nicht schneller als 7 Jahren haben. Von mir aus hätte die nächste Generation noch 1-2 Jahre warten können. Ausserdem, was weiss Yves Guillemot schon von Kreativität und Innovationen in Videospielen. Für so Leute wie ihn sind Videospiele eh nur Zahlen.

  • Es kommt drauf an wann es eine wirkliche Revolution gibt die einwandfrei
    funktioniert. Sagen wir als Beispiel, dass man in 4 Jahren eine Brille
    nutzen könnte wie man es sonst aus filmen kennt, die einen das Gesamt
    direkt aus der Ego Persketive erleben lassen. Oder etwas Vergleichbares.
    Dann würden die warscheinlich nicht so lange warten. Allerdings denk
    ich nicht, dass es sowas so schnell geben wird.


    Alles andere wäre nur verbesserte Technik und da wartet man wieder.

  • Jop man braucht irgend eine Neuerung die eine neue Konsole rechtfertigt... man muss ja irgendeinen Kaufgrund bzw nen neues erlebnis anbieten können (außer eklusiv games). In dem Fall der Ps4 isses halt social gaming (kotz) Und cloud gaming (doppelkotz). Bei der PS3 waren es unter anderem blurays mit Full HD.


    Ich werd aber noch ne ganze Weile bei der PS3 bleiben... da die ps4 nich abwärtskompatibel ist gibs für mich erstmal keinen grund ne ps4 zu kaufne.. hab noch nen paar ps3 games vor mir die gespielt werden wollen bis dann die ps4 games dran kommen

  • Bitte doch so lange.
    Ich finde es ist einfach zu viel wenn man sich alle 3-4 Jahre ne neue Konsole kaufen soll.


    Da könnte man wirklich auf den PC umsteigen weil man da auch alle paar Jahre mal neue Komponente kauft.

    Ich finde es auch, dass alle zwischen 3-4 Jahren zu früh ist und unlogisch ist, auch dass diese ganzen Konsole kram wenn man nicht braucht wo sollen wir dann mit auflagern! :P


    Mr. Guillemot erst müssen eigentlich wissen was unterschied zwischen PC und Konsole ist!




    Aber ich glaube er hat nicht verstehen..





  • Sehr geehrter Herr Guillemot,


    sollen jetzt Konsolen in einen PC umgewandelt werden?


    So das man sich ca. alle 1-2 Jahre einen neue Konsole kaufen muss?



    Was in manchen Köpfen immer so alles vorgeht. ::///


    Würde das passieren, könnte ich mir vorstellen das der Konsolen Markt schnell untergeht, als man gucken kann.
    Und viele werden dann wieder komplett auf den PC umstellen.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Der Vogel soll mal die Luft anhalten, wie viele Konsolen man dann herumstehen hätte mit der Zeit geht doch unter kein Kuh haut. Man hat jetzt schon genug da stehen durch die verschiedenen Systeme (Xbox,PS3,PS2,,PS1,Wii usw). Wenn dem nix neues einfällt, dann soller es eben sein lassen, ganz einfach. Ob und wann ich mir ne PS4 zulege hängt ganz und alleine davon ab was wann an Spielen erscheinen wird, die Ersten Sachen sagen mir aber das es noch dauern wird bis ich sie dann kaufe sobald es sie hier gibt, es sei denn das eine oder andere Spiel kommt für die PS4. Dieses ganze Social online gedönse lässt mich immer noch kalt. Ich will mit so na Kiste in Ruhe zocken und nicht irgend einem beim Rülpsen zu hören der gerade mit spielt und von Tuten und Blasen keine Ahnung was man dann ja schön merken kann wenn die Person mit Head Set da rum blubbert.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Und wieso sollte man sich alle 1-2 Jahre einen neuen PC kaufen? So eine Zeit hat es nie gegeben. Die Wechsel waren 3-4 Jahre, dies Mal sogar 5-6. Gerade wenn sich die Entwickler keine Mühe geben technische Fortschritte auszunutzen, wie in dieser Generation geschehen, gibt es auch auf dem Computer keinen Grund mehr aufzurüsten. Ohne Frage kann man lange Zyklen haben, sie werden aber dann problematisch, wenn die technische Entwicklung auf der Strecke bleibt. Dementsprechend hoffe ich dies Mal auch auf einen schnelleren Wechsel, denn schließlich schlägt bereits die aktuelle Hardware die der kommenden Konsolen und eine neue Generation 2020 wäre kaum erträglich, wenn man bedenkt was in der Zwischenzeit alles möglich ist - vorausgesetzt der Unwille hält an.
    Es wäre allerdings generell wünschenswert, würden Konsolen (die ja im Grunde Computer sind) sich anpassen, offener werden. Auf der Xbox gab es schon Mal Mods, Spieler würden davon profitieren, würde man die Systeme wieder öffnen. Gerade wenn man sich ansieht, auf welchem Stand manche Games veröffentlich werden (Skyrim), kann man nur hoffen, dass man aufhört den Kunden Beschränkungen für das ihnen gekaufte Produkt aufzuerlegen.

  • Wenn es Ubisoft zu langsam geht, dann können sie ja gern auf dem PC entwickeln.


    Für ein kürzeren Zyklus sehe ich mehr Nach-, wie Vorteile. Wenn Konsolen so alle 3-4 Jahren erscheinen würde, wäre dies eine sehr kostenintensive Sache. Viele kaufen ja eine neue Konsole erst nach 1 bis 2 Jahre, wenn sie eben a) günstiger und b) eine große Spieleauswahl gibt. Doch würde man sich eine neue Konsole kaufen, wenn dann schon die nächste Gen angekündigt ist, ich glaube kaum.
    Zum anderen werden dann die Konsolen wohl teurer werden, speziell wenn die Konsole subventioniert werden muss. Denn es ist ein Unterschied, ob ich 3-4 Jahre, oder eben 5-7 Jahre Zeit habe, um die Subventionen wieder einzufahren, und das Risiko muss ja irgendwie abgedeckt werden.

  • Also ich hätte nichts dagegen wenn der Zyklus auf 5 Jahre reduziert wird. Wie WolfStark schon sagte, die Technik entwickelt sich in der heutigen Zeit viel zu schnell. Und gerade jetzt, am Ende dieser Generation, merkt man sehr stark den Unterschied zwischen dem PC und der Konsole.
    Ich weiß nicht genau wie sich das auf den Kostenpunkt ausschlagen würde, aber lieber hätte ich es schon.

  • Ich werde froh sein, wenn die Generation PS3/360 beendet ist. Veglichen zu PS1 und PS2 Zeiten, war das nämlich die reinste Entäuschung, was Spielequalität und Angebot anging. Wenn ich mir meine Top 10 Lieblingsspiele auzählen müsste, da wird kein einziges PS3 Titel zu finden sein, so beschissen war es für mich. :D Ich weiß aber gar nicht, warum das so ist, vllt. liegt es daran, dass ich älter geworden bin, oder daran, dass die Spiele wirklich schlechter geworden sind. Die PS4 hätte demnach meinetwegen schon vor Jahren kommen können. Mal sehen, wie die PS4 Spiele werden, wenn tendenziel geil, dann kann es gerne ein Weilchen dauern, bis die PS5 kommt.

  • wie ich es liebe wenn die typen denken, das sie das maximale aus einer konsole herausgeholt haben und deren maximales produkt dann oft ziemlich verschlampt ist, oder so garnicht der maximalen leistung entspricht.
    es gibt sicher spiele die das maximale rausholen, aber verhälltnismäßig sehr wenige.
    und zombieu gehört nicht zu den spielen die technisch das maximale herausholen.

  • Ich werde froh sein, wenn die Generation PS3/360 beendet ist. Veglichen zu PS1 und PS2 Zeiten, war das nämlich die reinste Entäuschung, was Spielequalität und Angebot anging. Wenn ich mir meine Top 10 Lieblingsspiele auzählen müsste, da wird kein einziges PS3 Titel zu finden sein, so beschissen war es für mich. :D

    Nun, mag sein, dass diese Generation im Vergleich zu den letzten dreien nicht soviel zu bieten hatte (und das sehe ich im wesentlichen genauso), aber glaubst Du wirklich, das die nächste in dieser Hinsicht wirklich wesentlich besser wird? :conf/


    Ich bemühe mich hier einfach auch nochmal des 16-Bit-Zeitalters und sage das SNES schlägt sie alle! :P


    Jedenfalls lassen der extreme Fokus auf den Social-Wahn, Digital-Schiene und Vereinheitlichung/Angleichung der einzelnen Hardwarehersteller (meistens Multiplattform-Titel, kaum differenzierbar etc...) kaum eine Besserung vermuten und auch die Indie-Szene hat ihre Grenzen, sollte das Angebot überhand nehmen und so unübersichtlich werden, dass selbst dort nicht genügend Kunden gefunden werden... Ganz unwahrscheinlich ist ein neuer Crash des Marktes jedenfalls nicht, denn die Rahmenbedingungen sind im Moment -und in absehbarer Zeit- alles andere als rosig. :(


    Vielleicht ist es auch, wie Du sagst, eine Generationen-Frage, aber mich persönlich hat seit langen -trotz anfänglicher Vorfreude & Neugier- keine Hardware-Neuvorstellung so kalt gelassen, wie die PS4-Prsäentation von Sony ...und ich bezweifel, dass es sich mit MS-Neuvorstellung wesentlich ändern wird. :(

  • Man muss abwarten ob es überhaupt noch eine PS5 geben wird. Das Problem an den letzten Konsolen war einfach dass, gerade in der PS3, viel exklusiver Mist wie etwa der Cell eingebaut war. Somit war das Gerät unheimlich teuer und dem entsprechend musst die Konsole lange am Markt bleiben um überhaupt die gewünschten Verkäufe zu erzielen.


    Bei der PS4 hingegen wird alles anderst und ich glaube auch dass diese Next Gen viel entspannter werden wird. Zum einen glaube ich dass die Konsole viel günstiger sein wird wegen den PC Komponenten und zum anderen werden wir dieses mal deutlich früher die wunderbare Garfik sehen weil es unkomplizierter sein wird die Games darauf zu entwickeln.
    Ich glaube die PS4 hat schon jetzt einen besseren Stand als damals die PS3.


    Das Problem sehe ich viel mehr in den Publishern als in den Konsolen. Da Entwickler wegen Kostengründen immer mehr ihrer Ideen beraubt werden hat sich der Markt in eine Sackgasse gefahren. Die Spiele werden trotz besserer Hardwarebedingungen auch auf der PS4 immer teurer und da sind bewährte Konzepte an der Tagesordnung. Aber man muss einfach zufrieden sein...ich persönlich dachte auch immer dass die PS1 die besseren Games hatte. Aber wenn ich heute so vergleiche dann ist ein Ni No Kuni genauso gut wie ein Final Fantasy 7...nur ist die Grafik besser. Es kommen halt Massen an Games raus die nur mehr Durchschnitt sind.
    Und was ich ja immer an merkwürdigsten finde....die Gamer schreien nach Neuem und Innovationen aber wenn dann mal so ein Game erscheint wird es zum flopp bzw. es verkauft sich schlecht. Bekannte Konzepte hingegen verkaufen sich...also kann es mit dem Interesse nicht so weit her sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Mit der PS4 habe ich auch Hoffnung, dass die Spiele dann besser werden. Und das nur, weil der Typ, der nur Gran Turismo Spiele gemacht hat, gesagt hat, dass man auf der PS4 viel besser entwickeln könne, oder so. :D Der Sozialmist interessiert mich aber auch herzlich wenig.

  • Was ist denn das für ne dämliche aussage? Die PS3 ist schuld daran das in dieser Generation nichts gutes gekommen ist?
    Das liegt weder an der PS4 der XBox noch an der Wii. Das Problem ist der Markt selber. Die aktuelle Generation wird nicht umsonnst Generation CoD genannt.


    Was heute ganz klar fehlt sind mehr neue Ideen und mehr lust auf Risiko.
    hab hier gelesend as i-wer geschrieben hat die games werden in der Entwicklung noch teurer. Stimmt nicht!
    Selbst Square Enix kann mit seiner neuen Engine schneller und effektiver arbeiten als bei allen Games vorher. (Dementsprechend ist es günstiger)


    Ich denke ich mit meinen Anfang 20 find das alte zeug wesentlich besser als das was nen 16 Jähriger heut zockt.
    Wenn denen nen FF7 zeigst hauen die nach 5min ab. Find es gab hier aber auch mehr als genug gute Games
    Es fühlt sich nach den Jahren halt alles gleich an. Liegt aber auch am Einheitsbrei.


    Komm packen wir 5 explosionen mehr rein 20 neue Waffen und der Typ da in der Ecke hat zu wenig Muskeln gebt den mal Steroide.
    Gutes Beispiel für die Entwicklung ist doch Resident Evil. Ich hab mir damals als kind eingeschissen. Heut fliegen die Zombies ohne ende durch die Gegend.


    Wenn man sich dann nebenbei anschaut das nen Assassins Creed (was ich wirklich als ziemlich schlechtes Game sehe) solche verkaufszahlen hat.
    Ubisofts große klappe von wegen gute Grafik sieht man hier leider nichts von. Gut die grafik ist gut genug aber wollts Ubisoft nur nochmal unter die NAse reiben.


    Assassins Creed vs Donkey Kong
    Was macht wohl mehr Spaß? Ich meine Mario und der Assassine klettern wie 2 bekloppte,
    Das Kampfsystem ist auch ziemlich langweiliges tasten gedrücke. (Kann man das überhaupt Kampfsystem schimpfen?)


    Na ja, ich mag hier und da etwas übertreiben aber ich denke so konnte ich verdeutlichen was ich meine.

  • Wer sagt den genau, dass nur die PS3 Schuld ist? oO Die meisten Spiele sind einfach nur Mist, die meisten Top PS3 Spiele sind Mist .. Spiele wie FF XIII/-2 bekommen Traumwertungen etc. Square kann effektiver arbeiten? Who cares, Square hat nur Mist gemacht. Siehst du, es spielt keine Rolle, wer genau Schuld ist, die Spiele waren einfach mehr Mist. (Ok, Rennspiele und Fightingspiele finde ich glaube ich auf der PS3 besser, liegt dann aber hauptsächlich an der Grafik etc.) Und ich wette, du hast auch keine genaue Ahnung, wer daran Schuld ist. Es ist sicherlich ein kompliziertes Faktorenbündel, das dazu geführt hat. Und ich HOFFE, dass es mit der PS4 besser wird, aber ich zweifle auch.

  • Da muss ich dich enttäuschen denn die Spiele werden selbst mit PC Architektur und neuen Engines nicht günstiger. Die Spiele werden aufgrund höherer Polygonzahlen,besserer Effekte etc. merklich teurer. Es ist zwar wohl nicht so extrem wie beim Wechsel von PS2 zu PS3 aber trotzdem werden die Kosten steigen dass hat auch schon der Killzone Entwickler bestätigt.


    Viele Spiele sind eben Mist weil überwiegend auf Grafik geachtet werden muss aber auch weil die PS3 extrem viel Optimierung erfordert hat. Jetzt am Schluss waren die Konsolen einfach auch überlastet und die Entwickler mussten viel zu viel Zeit damit verbringen die Games anzupassen damit sie überhaupt stabil laufen.
    Square Enix ist zudem einer der Entwickler bei dem das schnelle Geld über die Qualität geht...die haben bisher alles verhauen


    Zudem ist es heute so dass man möglichst alle Kunden im Mainstream abdecken will....also sind die Games einfach und anspruchslos damit auch der größte Honk sie durchspielen kann. Dass haben wir dem Casual Boom zu verdanken. Aber es stimmt leider dass die Games mit den größten Hypes auch am Ende immer eine der schlechtesten sind....dazu zähle ich Assassins Creed, Final Fantasy 13, Hitman usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Wo wird denn auf Grafik geachtet? Die Referenzen kann man an einer Hand abzählen, die meisten Spiele befinden sich auf einem ziemlich tiefen Niveau, Crysis ist beinahe immer noch ungeschlagen. Schon immer mussten ausserdem Spiele den Limitierungen angepasst werden, hohe Polygonzahlen hat man fast immer von Grundauf aber sie werden, genau wie Texturen und Effekte, soweit runterskaliert bis es passt. Die Spiele sind nicht Mist weil man auf Grafik achtet, sondern weil man nicht darauf achtet. Man merkt, dass vielen Entwicklern/Publishern an den Titeln nichts liegt, man macht sie nur um mit ihnen Geld zu verdienen, nicht weil man tatsächlich etwas für das Projekt empfinden würde und das merkt man nicht nur am Inhalt, man kann es dem sogar schon faktisch ansehen. Call of Duty ist wohl der beste Beleg. Die meistverkaufteste Spielreihe, angeblich gigantische Produktionskosten aber sieht man davon irgendwas? Vermutlich sind die Kosten nur so hoch angegeben, weil dort das Marketing hineingerechnet wird oder aber es wird gar nicht mehr mit dem Geld hausgehaltet.


    man muss sich eben ansehen, wie seit einigen Jahren (wohl nicht nur erst diese Generation) mit Kritik umgegangen, was und wie konsumiert wird. Die Fachpresse hat sich nachweislich schon bestechen und bedrohen lassen, nutzt ihre Wertungsskalen nicht aus, Kritik kann man hauptsächlich in Kolumnen aber nicht mehr eigentlichen Tests lesen. In Foren und Kommentarbereichen haben sich wohl maßgeblich zwei Fraktionen gebildet, Kritiker und Abwiegler, die letztendlich jeden der irgendwas doof findet als Grafikhure und noch viel mehr Hater beschimpft. Und die höchsten Verkaufszahlen, zeigt eben CoD. Ich würde es teilweise schon als vergiftetes Klima bezeichnen. So prächtig die Geschäfte auch laufen aber der Markt und das Hobby hat etwas unangenehmes entwickelt.