Final Fantasy: Fortress sollte wie Skyrim sein

  • Erinnert ihr euch an Final Fantasy: Fortress, den abgebrochenen Final Fantasy Titel, der vom schwedischen Entwicklerstudio GRIN entwickelt wurde? Die Play UK (Ausgabe 227) hat einen 4-seitigen Bericht zum vom Pech verfolgten Final Fantasy Titel, zu welchem GRIN Level-Designer Guillaume Mroz sagte, dass das Spiel “sehr realistisch aussah, ähnlich wie Skyrim”.

    Die Ehrgeizigkeit des Final Fantasy XII-Spinoffs sieht man anhand der unten zu sehenden Tech Demo, welche erst veröffentlicht wurde, nachdem das Projekt abgebrochen wurde. FF Fortress war nicht nur auf dem Weg, eines der größten Final Fantasy Spiele zu werden – es sollte es auch ziemlich anders sein, als Fans es von der Serie erwarten, wie Associate Producer Linda Dahlberg erklärte.

    Es sollte kein klassischer Final Fantasy Titel sein,” erklärte Dahlberg, “sondern eine Story mit bekannten Charakteren in einer “nordischen” Version des Final Fantasy Universums – und besonders in einer riesigen Festung”. Deshalb bekam Final Fantasy Fortress im Internet auch den Namen “Final Fantasy Fortress”, denn das Projekt erhielt nie einen offiziellen Titel.

    Das nun nicht mehr existierende Studio entwickelte einige Spiele (Capcoms Bionic Commando zum Beispiel), aber man kann sich nur fragen, ob das erste Final Fantasy Spiel, welches außerhalb von Japan entwickelt wurde, erfolgreich geworden wäre. Weitere Details zu Final Fantasy: Fortress findet ihr in unserem Artikel-Archiv!

    via thesilentchief

    Ganze News lesen

  • Sieht selbst heute noch sehr gut aus! Ich find's Schade, dass das Projekt abgebrochen wurde.
    Edit: Hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich find das Video super, sieht wirlich sehr Real aus. Aber, ich möchte nicht dass FF12 so aussehen würde. Dafür sieht es in diesem Stadium einfach zu Westlich aus. Ich find's generell Schade, dass das Projekt abgebrochen wurde, FF12 hätte es verdient.

  • Wisst ihr warum das abgebrochen wurde? Weil Gott wusste das man aus FF nicht sowas machen darf. Ich kann durchaus mit Veränderungen wie in FFXIII oder LR leben. Aber das hier ist einfach: *KOTZ* !!!


    ENDLICH!!! Endlich jemand wo meine Meinung ist, ich dachte ich wäre alleine hier im Forum das
    FF Fortress als müll gesehen hat. Ich bin Gott froh das dieser Mist gecancelt wurde. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Es sollte ziemlich anders sein? Wenn ich solch einen Satz noch einmal lesen muss dann muss ich wohl den größten Haufen brechen den ich jemals hervorgebracht habe. Seit FF X und eigentlich seit FF IX kam KEIN anständiger Titel mehr bezüglich dieser Reihe auf den Markt. FF-Fortress, FF 13, FF13-2 und irgendwann auch FF-13-100. Square Enix ist so dermaßen mit anderem Scheißdreck beschäftigt, dass sie das eigentliche FF vergessen haben! Die Fans, wo ich mich auch dazu zähle, wünschen sich spannende Aufgaben, Secrets, Summons, Ultimative Gegner und eine packende Story, so wie sich das für ein FF-Titel gehört. Ich habe FF 13 und leider auch FF13-2 gekauft. Beide Spiele waren in meinen Augen Müll und es trifft ganz klar die Aussage zu " You can paint a garbage can gold, but its still a garbage can" ! Grafik, Grafik, Grafik, das ist anscheihend nur das oberste Ziel. Lange habe ich meine Meinung zurück gehalten, aber die von Square Enix scheinen es nicht raffen zu wollen! Ständig sich ändernde Konzepte..... Man Leute macht endlich wieder ein richtiges FF-Spiel!


  • ENDLICH!!! Endlich jemand wo meine Meinung ist, ich dachte ich wäre alleine hier im Forum das
    FF Fortress als müll gesehen hat. Ich bin Gott froh das dieser Mist gecancelt wurde. :D


    und bei ff13/-2/-3 hat gott wohl grad eine gezogen. anderfalls kann ich mir nicht vorstellen das er das durchgelassen hätte.
    ansonsten auch meine meinung^^


    Zitat

    eigentlich seit FF IX kam KEIN anständiger Titel mehr

    DAS ist echt nicht fair. die meissten spieler waren von ff9 abgeschreckt und haben nicht über die erste disk hinaus gespielt.
    ich kann nur jedem raten mal über die erste disk hinaus zu spielen. ;)

  • und bei ff13/-2/-3 hat gott wohl grad eine gezogen. anderfalls kann ich mir nicht vorstellen das er das durchgelassen hätte.
    ansonsten auch meine meinung^^


    Hahaha Tja aber ich glaub im Fall von der 13er reihe war wohl Toriyama Gott :D, aber wäre Fortress als FF Teil erschienen.
    Dann wäre ich vom Fan zum Größten FF Hater Mutiert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Das Video hat ja wirklich nichts mehr mit FF zu tun. Abgesehen vom Chocobo (der irgendwie trotzdem gut reinpasst).


    Die Charakteranimationen finde ich toll.


    Aber das wär kein Spiel für mich geworden, sieht aus wie Skyrim oder WoW, eigentlich recht langweilig, generisch...FF sollte mehr zu bieten haben.

  • Da hast du mich nicht richtig verstanden. Meine Aussage deutet Positives an was FF 9 angeht. Ich habe alle Teile von 1-13-2 durchgespielt und kenne demnach aus Disk 2 und sogar die dritte Disk des neunten Teils.

  • Als ich die ersten Screenshots zu Final Fantasy Fortress sah war ich total begeistert, aber diese Techdemo sieht einfach nur schrecklich aus. Naja vorher wusste ich auch nicht, dass GRIN für Bionic Commando verantwortlich war. Das war auch ein grausames Spiel. Ehrlich gesagt bin ich inzwischen ganz froh, dass das Spiel eingestampft wurde.


    Ich kann nur zustimmen, dass FF X der letzte gute Final Fantasy Titel war. Mit der Fusion von Squaresoft und Enix ging es dann bergab. Ich wünsche mir mal wieder einen Final Fantasy Teil wie die Teile VII-X.


    Edit:
    Final Fantasy 9 wird zwar von vielen Fans als Reinfall gesehen, aber für mich ist er einer der geilsten Teile. Durch dieses Grafik- und Charakterdesign kommt die Atmosphäre einfach super rüber. Nur die Welt Außerhalb des Kontinents des Nebels finde ich etwas leblos.


    Meine Top 5 der Final Fantasy Spiele sieht so aus:


    1. FF X
    1. FF VII
    3. FF IX
    4. FF VIII
    5. FF VI

  • Meine Kernaussage besteht darin, dass Square Enix sich wieder auf die Wurzeln der FF Serie konzentrieren muss. Ich lese in der letzten Zeit nur "anders als..." oder " ganz was Neues..." aber nie " in Anlehnung an Teil 6,7,8,9, oder 10". Der Punkt ist ganz einfach: Ich vermisse das FF was es einmal war. Es waren verdammt gute Titel und Square bzw. Square Soft hat damals alles richtig gemacht. Aber seit längerer Zeit kommt kein guter Output mehr raus. Ich ereifere mich nur, weil die Vorgänger von damals so verdammt gut waren und die heutigen Outputs nichts mehr gemeinsam haben. Entwicklung ist gut, aber das Verlassen der Wurzeln hat schon manch Anderen in den Ruin getrieben.

  • Schlechter als FF13 hätte das auch nicht werden können. Wenigstens keine Schlauchwege und FF14 ARR sieht auch sehr ähnlich aus.

  • Schlechter als FF13 hätte das auch nicht werden können. Wenigstens keine Schlauchwege und FF14 ARR sieht auch sehr ähnlich aus.


    Das mit Final Fantasy XIII und XIV ist echt unvergleichen sorry. Und ja es IST schlechter
    als FF XIII viel schlechter sowas kann man NICHT als FF bezeichnen. Aber die XIIIer Saga schon.


    CloudAC : Willkommen im Club :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Noctis_Thanatos ()

  • Also wenn man bereits FFXIII als "wahres FF" bezeichnen kann, wundert es mich nicht, warum ich schon so lange kein Fan mehr von der Reihe bin. :rolleyes: Aber mal ganz im ernst, dieses Gerede von "wahrem FF" ist doch vollkommener Blödsinn und einer der Gründe, warum solche Diskussionen zu nichts führen. Die Reihe definiert sich mit jedem Teil neu und ebenso hat auch jeder Fan seine persönlichen Meinungen, was ein FF auszeichnet.

  • Para : Jetzt wo du es sagt, hast du vollkommen recht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich würde auch nicht behaupten das XIII ein wahres FF ist, dafür fehlen einfach paar Elemente von früher, was in XIII-2 wiederum besser wurde. Dennoch fand ich XIII sehr gut, nur da es so ein gerade aus laufen (oder wie ich es nenne "wegrennen") gewesen ist, hat mich schon gestört, aber das war ja dann mit XIII-2 wieder besser geworden. Ich denke XIII, XIII-2 und LR dann muss man als 1 Spiel sehen und nicht als 2 Nebenableger von XIII. Habe das bei X und X-2 schon so gesehen. (Auch wenn ich damit Para jetzt wohl wieder an die Decke bringen werde ,sry^^): Ich finde dieses Fortress wirkt recht westlich^^ (bis auf den Chocobo xD). Auch wenn man aufgrund der kurzen Szenen kaum eine Aussage treffen kann eigentlich^^. Naja, es kam ja nun nie raus, also wird man nie wissen wie es wirklich geworden wäre am Ende.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^