Horror-Survival

  • Jede Menge neue Posts hier, jede Menge neue Eindrücke!
    Dank an @Yurikotoki für die Empfehlung von Evil Tonight, das wird auf alle Fälle demnächst auf den Einkaufszettel gepackt. Liest sich so, als ob das genau meins wäre :)


    Auch vielen Dank an @Somnium für die Eindrücke zu Scorn. Diese Eindrücke hab ich aber nur kurz überflogen, will selbst so blind wie nur möglich in das Spiel gehen. Aktuell habe ich noch keine X-Box Series, und bei der letzten Microsoft Präsi wurde Scorn als "Console Exclusive Launch" angepriesen, oder irgendwie so. Vielleicht erscheint Scorn also noch für PS5. Ansonsten muss das Spiel warten, bis endlich die X-Box exklusive RPG-Welle startet, spätestens dann brauch ich das Teil sowieso.


    Was mir gestern durch @psycake erst so richtig bewusst wurde: ALLE bekannten Horror-Marken sind nun in irgendeiner Form zurück. 2023 ist ein Jahr, ich welchen sowohl ein neues Dead Space, Resi und Silent Hill veröffentlicht werden, also die "Big 3" der Horror-Games. Darüber hinaus kommen nächstes Jahr noch ein neues Alone in the Dark, Alan Wake 2 sowie der westliche Release von Project Zero 4.
    Und dieses Jahr noch, zum Ausklang, Callisto Protocol. Dabei erwähne ich nur den Mainstream. Bei den Indies erwarten uns moderne Klassiker wie Singalis. Bitte meine Liste erweitern, sollte ich was vergessen haben.


    Wie geil ist das denn? So ein Kaliber hatte man ja noch nie, nicht mal in der goldenen Ära der Survival Horror Spiele. Da ich selbst ja mittlerweile im Horror-Bereich Walking Simulator und Hide & Seek Spiele nicht mehr sehen kann, freut mich das schon sehr. Und alles wurde mal wieder durch Resident Evil gekickstartet, da die Neuausrichtung der Reihe und die Remakes so gut ankamen.


    Wow, ich hab fast ein bisschen Pipi in den Augen. Aber nur fast!

  • Ich hoffe, die Rückkehr der Horrorlegenden, auch del gerecht werden. Und ich hoffe das sie so hatd einschlagen, damit die Entwickler endlich erkennen, wie Langweilig diese ganzen Hide and Seek Horror-Spiele sind.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Du solltest wirklich unbedingt Evil Tonight zocken, @Josti. Es mag nicht perfekt sein, aber es ist eine wunderschöne Zeitkapsel, was wäre, wenn Resident Evil einen GBA-Ableger gehabt hätte. ^^


    Aber sonst, ja, du hast recht. Das schöne ist ja nicht nur, in welcher Quantität uns die Rückkehr trifft, sondern auch in welcher Varianz! Wir haben den Action Terror, den Resident Evil 4 einführte und welches ja auch zurück kehrt zusammen mit Dead Space Remake und Callisto Protocol, wir haben den ganz klassischen Survival Horror in seiner reinsten Form, welchen wir letztes Jahr mit Tormented Souls und Alisa bekommen haben, sogar mit schöner fixer Kameraperspektive! (Ich hoffe, Alisa kommt bald endlich auf Konsole, ich kann´s kaum erwarten). Top Down-Horror mit Evil Tonight und Signalis. Gerade letzteres wirkt auf mich wie geradezu Hardcore Survival Horror, ich kann den Donnerstag kaum erwarten!
    Und nicht nur die Art des Horrors ist vielfältig. Wir haben Horror im Weltraum, Horror in einer verfluchten Akademie (Evil Tonight) in einer Villa-Krankenhaus-Kombo, in einer guten, klassischen Villa, in einem Dorf. Wir haben wissenschaftlichen Horror, paranormalen Horror, psychologischen Horror, wir haben ernsten Horror, Horror mit einer sehr leichtherzigen Note, Hardcore-Horror, zugänglichen Horror...


    Ich meine, da dürfte ja für JEDEN Geschmack was dabei sein! Wer ein Fan des Genres ist, wird definitiv etwas für sich finden! Sogar ich, obwohl ich generell sehr skeptisch bin, bin extrem zuversichtlich, dass ich da einige tolle Spiele für mich mitnehmen kann! Ich kann es wirklich kaum erwarten! Allein von jetzt bis März erwarten uns vier potentiell hochwertige Anwärter mit Signalis, Callisto Protocol, Dead Space und Resident Evil 4.


    Gott, Resident Evil hat das Genre mit Teil sieben gerettet (bis dahin gab es für mich nur das meiner Meinung nach großartige Evil Within, wenn auch nur Teil eins), aber seit letztem Jahr kommt das Genre dank hochwertiger Indies in großem Stil zurück! Tormented Souls ist sogar fast AA-Qualität. Das setzt sich mit Callisto Protocol dieses Jahr fort und ab nächstes Jahr ist es dann endlich auch wieder im AAA-Bereich komplett zurück, Babyyyyyyyyyyyyyy!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    ch hoffe, die Rückkehr der Horrorlegenden, auch del gerecht werden. Und ich hoffe das sie so hatd einschlagen, damit die Entwickler endlich erkennen, wie Langweilig diese ganzen Hide and Seek Horror-Spiele sind.

    Denke das sieht jeder anders. Ich z.b. finde wahrer Horror ist der, dem man sich nicht entziehen kann, gegen den man sich nicht wehren kann und konstant davon in die Enge getrieben wird. Sobald man eine Waffe hat, ist man irgendwo nicht mehr dem Einfluss unterlegen und kann aktiv gegen die eigene Furcht kämpfen. Sieht man ja bei Titeln wie Resident Evil, Dead Space, Silent Hill selbst Project Zero, je weiter man im Spiel vorankommt, stärker wird, seine Waffen ausbaut, bessere Waffen findet, wechselt der Horror mehr und mehr in Morbidität um. Die eigentlich konstant aufgebaute Furcht nimmt ab. Den kontinuierlichen Stress können da Hide and Seek Titel, in denen man sich nicht wehren kann, finde ich besser kontrollieren. Die Mitte von beiden sind Titel in denen es zwar Waffen gibt, diese aber keinen wirklichen Einfluss haben. Hier fällt mir die Siren Reihe ein, hier konnte man zwar mit Waffen handeln, mit denen man aber die Gegner nicht töten konnte. Sich zu verstecken und die Gegner zu umschleichen war hier das wichtige.


    Gibt es eigentlich Horrorspiele ohne Happy End, in denen der Protagonist letztlich in der eigenen Hölle verbleibt und sich nicht irgendwie herauswindet zum Wohle eines nächsten Teils?

  • Gegen verstecken und schkeichen hier und da finde ich nicht schlimm, aber es sollte nicht zum Hauptfeature gehören. Denn es ist unlogischeä, das man sich nicht wehren kann und zu sieht wie man vom Gegner einfach getötet wird. Mir kann niemand sagen, das man sich nicht wehrt wenn man angegriffen wird. Und wenn das Feature über das ganze Spiel ausgelegt ist, ist es nicht Gruselige, nicht Angsteinflößend sondern nur langweilig und nervig. Spiele wie Silent Hill Obscure und Dead Space haben bewiesen, das auch wenn man eine Waffe zum schutz verwendet, dennoch der Horror perfekt durchsetzt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Gegen verstecken und schkeichen hier und da finde ich nicht schlimm, aber es sollte nicht zum Hauptfeature gehören. Denn es ist unlogischeä, das man sich nicht wehren kann und zu sieht wie man vom Gegner einfach getötet wird. Mir kann niemand sagen, das man sich nicht wehrt wenn man angegriffen wird. Und wenn das Feature über das ganze Spiel ausgelegt ist, ist es nicht Gruselige, nicht Angsteinflößend sondern nur langweilig und nervig.

    Gibt doch genug Japanische Horroffilme die genau darauf aubauen, das man sich nicht wehrt oder wehrt und merkt das es keinen Effekt hat. Wer von wahrer Angst gepackt ist, wehrt sich meiner Meinung nach nicht. Da kickt eher der Instinkt ein und man nimmt die Beine in die Hand, sich zu wehren gegen etwas das man nicht bekämpfen kann ist viel unlogischer finde ich. ^^


    Wie gesagt das sieht aber denke ich jeder anders, weswegen jede Form vorhanden sein sollte.

  • Denke das sieht jeder anders. Ich z.b. finde wahrer Horror ist der, dem man sich nicht entziehen kann, gegen den man sich nicht wehren kann und konstant davon in die Enge getrieben wird. Sobald man eine Waffe hat, ist man irgendwo nicht mehr dem Einfluss unterlegen und kann aktiv gegen die eigene Furcht kämpfen. Sieht man ja bei Titeln wie Resident Evil, Dead Space, Silent Hill selbst Project Zero, je weiter man im Spiel vorankommt, stärker wird, seine Waffen ausbaut, bessere Waffen findet, wechselt der Horror mehr und mehr in Morbidität um. Die eigentlich konstant aufgebaute Furcht nimmt ab. Den kontinuierlichen Stress können da Hide and Seek Titel, in denen man sich nicht wehren kann, finde ich besser kontrollieren. Die Mitte von beiden sind Titel in denen es zwar Waffen gibt, diese aber keinen wirklichen Einfluss haben. Hier fällt mir die Siren Reihe ein, hier konnte man zwar mit Waffen handeln, mit denen man aber die Gegner nicht töten konnte. Sich zu verstecken und die Gegner zu umschleichen war hier das wichtige.

    Ich verstehe, was du meinst. Was den Survival Horror, in dem man sich wehren kann, für mich so intensiv macht, ist das Ressourcenmanagement. Es ist eine Art langfristiger Horror. Natürlich kann auch Hide and Seek diese Aspekte haben, mir fallen da Amnesia und Alien Isolation ein, aber allein durch die Munition hast du eine Ressource mehr, um die du dir Sorgen machen kannst. Es kann unglaublich stressig sein, nur noch mit einem Heilkraut und eine Handvoll Schuss dazu stehen und zu beten, dass du damit irgendwie noch durchkommst. Es erfordert auch langfristige Planung und die Fähigkeit zu wissen, welche Gegner ich jetzt bekämpfe und welche nicht. Das ist für mich der Horror dieser klassischen Survival Horror-Games. Spiele ohne (großes) Ressourcenmanagement wie Outlast fehlt einfach dieser langfristige Grusel. Dort zu sterben hat keine großen langfristigen Konsequenzen, wenn du Fehler machst, du landest eben vor dem letzten Checkpoint. Daher fehlt es hier den Konfrontationen für mich an Konsequenz.
    In Action-Horror-Games wie z.B. Dead Space kann der Horror vor allem entstehen, wenn du eher einen Flucht- als Kampfinstinkt hast. Du musst dann schließlich aktiv gegen deine Fluchtinstinkte kämpfen und den grausigen Kreaturen ins Gesicht blicken, vor denen du lieber wegblicken möchtest. Gerade das vor dir erwähnte Project Zero ist da besonders intensiv! Du musst ja, um besonders effizient zu sein, die Geister ganz besonders nah an dir heran lassen. Du musst SEHR aktiv gegen alle Instinkte kämpfen und wirklich bis kurz vor dem Angriff warten, um den begehrten Fatal Frame zu bekommen und maximalen Schaden auszuteilen! Das Kampfsystem von Project Zero ist wirklich unterschätzt, eines der besten, dass das Genre zu bieten hat!
    Ich kann deine Argumente wie gesagt nachvollziehen, aber das so als Verständnis, warum ich Games mit Waffen bevorzuge/gruseliger finde.



    Gibt es eigentlich Horrorspiele ohne Happy End, in denen der Protagonist letztlich in der eigenen Hölle verbleibt und sich nicht irgendwie herauswindet zum Wohle eines nächsten Teils?

    Mir fallen da ein paar ein. Die werde ich natürlich in den Spoiler packen, obwohl ich nicht weiter auf die Endings selbst eingehen werde. Eines davon kann man sicher streiten, ob es ein Horrorgame ist, es mag diskussionswürdig sein und oft haben diese Spiele auch unterschiedliche Endings, aber sie haben trotzdem nicht weniger Impact.


    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Musste bei Fayts Frage auch sofort an



    Kein anderes Spiel hat eine dermaßen nihilistische Wirkung auf mich gehabt. Da war ich nach dem Durchspielen psychisch einfach nur fertig.
    Das Spiel ist für mich der beste Beweis, eine kreative Horror-Geschichte zu schreiben, OHNE den Plot-Trope von Silent Hill 2 zu kopieren.
    Ich krieg jetzt schon Pipi in den Augen, wenn ich wieder daran denke. Ist auch eines der wenigen Spiele seiner Art, die mir gefallen.


    Allgemein hat psycake perfekt beschrieben, was an Horror-Spielen mit Ressourcen so spannend ist.


    Ich möchte noch den Vergleich mit Checkpoints herausheben. Hier ist für mich der schlimmste Vertreter von Hide & Seek Spielen immer noch Outlast. Hier wirkt es wirklich, als ob man von Checkpoint zu rast. Das wirkt dann auf mich im schlimmsten Fall wie ein Trial and Error System, bei welchem kein Spielspaß, sondern eher Frust entsteht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe, was du meinst. Was den Survival Horror, in dem man sich wehren kann, für mich so intensiv macht, ist das Ressourcenmanagement. Es ist eine Art langfristiger Horror. Natürlich kann auch Hide and Seek diese Aspekte haben, mir fallen da Amnesia und Alien Isolation ein, aber allein durch die Munition hast du eine Ressource mehr, um die du dir Sorgen machen kannst. Es kann unglaublich stressig sein, nur noch mit einem Heilkraut und eine Handvoll Schuss dazu stehen und zu beten, dass du damit irgendwie noch durchkommst. Es erfordert auch langfristige Planung und die Fähigkeit zu wissen, welche Gegner ich jetzt bekämpfe und welche nicht. Das ist für mich der Horror dieser klassischen Survival Horror-Games.

    Ein valider Punkt und ich verstehe was du meinst. Ich erlebe das gerade in einem neuen Run bei Dead Space wieder. Wobei dieser Stress mich eher ablenkt von der eigentlichen Atmossphäre, weswegen wiederum aber dann Jump Scares effektiver zünden, gerade bei Dead Space wo man nie weiß welcher Lüftungschacht eine Überraschung bietet. Ja der Punkt ist mir entfallen. Wobei das hier auch vom Schwierigkeitsgrad abhängt. Denn je weiter man kommt desto weniger muss man sich aufgrund des Upgradessystems noch sorgen machen das einen was gefährlich wird. Das meinte ich auch in dem Zusammenhang mit Project Zero. Solange die Kamera noch schwach war, so intensiver war die Angst. Je stärker sie wurde desto mehr spielt ein Gewöhnungseffekt mit rein. War vorhin vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Bei den Spielen hab ich die meiste Angst am Anfang bis zum midgame und je nach Lage von Munition und Waffen bin ich dann einfach viel ruhiger als zum Anfang. Es spielt sich ja nach Spiel auch irgendwo eine Überlegenheit mit ein, ist nicht bei jedem, aber Dead Space war es der Fall. Damit mein ich aber nicht das die Atmossphäre zu gering schätzen ist, wenn dem so wäre hätte ich ja anfangs keine Panik. ^^


    Soma steht tatsächlich noch auf meiner Liste die ich in dem Genre abspielen muss. ^^ Die Art des Horrors ist halt komplett anders, ich würde auch nicht unbedingt die Meinung teilen das man von Checkpoint zu Checkpoint in dem Genre rast, wobei Outlast als Vertreter auch nicht gerade ein vorteilhafter kandidat im allgemeinen ist. Man sieht ja an Titeln wie The Medium oder Siren das dass Tempo auch deutlich gemächlicher sein kann und gerade diese Ruhe in Verbindung mit der Soundkulisse den Nervenkitzel ausmachen kann. ^^


    @DarkJokerRulez


    Was ist denn los, die Diskussion war doch gut und ohne gegenseitigen hate soweit ich das betrachten kann. Niemand ist persönlich geworden du musst nicht immer gleich deine Posts löschen, die ich im übrigen trotzdem noch lesen kann. xD

  • Um mal die Gedanken etwas kreisen zu lassen: welche bekannten Horror-IPs fehlen denn noch?


    Gestern kam ja die News, dass sich SquareEnix die Marke "Symbiogenese" sichern lies. Nun geht man davon aus, dass dies vielleicht etwas mit Parasite Eve zu tun hat.
    Würde mich nicht überraschen, wenn SquareEnix auf den Horror-Trip aufspringt, die sind ja eine absolute Wundertüte, was ihre aktuellen Veröffentlichungen anbelangt.
    Der Name deutet es ja schon an, es dürfte sich um einen geistigen Nachfolger handeln. An Parasite Eve hat man ja keine Rechte mehr, was die Entgleisung des Plots von Third Birthday erklärt, ein absolutes Unding von einem Spiel.
    Genau deswegen rechne ich auch nicht mit Remaster von Teil 1 und 2.


    Dann... ich würde mir eine Neuauflage der Clock Tower Reihe wünschen :)
    Wobei ich keine Ahnung habe, wie da die Rechtesituation ist...

  • Um mal die Gedanken etwas kreisen zu lassen: welche bekannten Horror-IPs fehlen denn noch?

    Dino Crisis?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ein neues Alien in Stil von Isolation vielleicht? ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Gestern kam ja die News, dass sich SquareEnix die Marke "Symbiogenese" sichern lies. Nun geht man davon aus, dass dies vielleicht etwas mit Parasite Eve zu tun hat.


    Ich bin hier ehrlich: Beim aktuellen Zustand von Square Enix (unberechenbar und Masse statt Klasse), müssen sie sich nicht unbedingt beeilen, alte Marken zurückzuholen. Besonders jetzt, wo ich selbst mal in Valkyrie Elysium reinspielen konnte. The 3rd Birthday hat ja schon perfekt bewiesen, wie man ein Franchise gegen die Wand fährt, besonders da man schon bei dem Titel die Lizenz nicht mehr hatte. Wobei ich das insofern nochmal relativieren muss, für ein PSP-Spiel war es ne optisch anspruchsvolle Präsentation und ganz unterhaltsames, stumpfsinniges Geballer mit Aya Brea, die mit 3 verbliebenen Stofffetzen an ihrem Körper die Welt rettete.


    Parasite Eve war was besonderes, da es Horror mit typischen Squaresoft RPG-Mechaniken damals verknüpfte. Und RPG-Kampfsysteme ist ja etwas, worauf man heutzutage keinen Bock mehr hat. Ich würde so ein Spiel natürlich auch nehmen wenn es von eine der Business Divisions bei Square Enix kommen würde. Aber sowas sourced man doch mittlerweile meistens zu irgendwelchen Third Party Studios aus die dann von Square Enix ein kleines Taschengeld bekommen und daraus ein Spiel machen müssen, welches die hungrigen Fans befriedigen soll. Also so einer Ankündigung würde ich auch erstmal mit Zweifeln gegenüberstehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dann... ich würde mir eine Neuauflage der Clock Tower Reihe wünschen :) Wobei ich keine Ahnung habe, wie da die Rechtesituation ist...

    Wir könnten ja Capcom mit ner Rückkehr von Haunting Ground nerven. War ja ein spritueller Nachfolger von Clock Tower. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Der Kanal Boulder Punch hat bereits eine Review zu Signals verfasst und scheint vom Spiel sehr beeindruckt zu sein. Ich kann den Release am Donnerstag kaum erwarten.
    Ich hoffe, wir haben hier ein ähnliches Meisterwerk wie Tormented Souls vor uns und alle Weichen stehen auf "JA! Ja, verdammt!!!"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • welche bekannten Horror-IPs fehlen denn noch?

    Onimusha(sehe ich als Semi-Horror)
    Dino Crisis(Obwohl ich zugeben muss mir hat eher Teil 2 gefallen)
    Obscure(Da warte ich immer noch auf Teil 3, weil Teil 2 eine Fortsetzung angekündigt hat.)
    F.E.A.R.(Ich mochte alle drei Teile, auch wenn Teil 3 der schwächste Teil ist.)
    SIREN(Für mich eine Underrated Reihe)
    Shadow Hearts(Aber wir bekommen zum Glück, den Spirituellen Nachfolger Penny Blood)


    Mehr fällt mir im Moment echt nicht ein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich hätte auch nichts gegen ein neues Evil Within. Der zweite Teil teasterte ja durchaus noch Potential für mehr an und aus Teil eins gab es noch Storylücken, die man schließen könnte.
    Natürlich ist es erst fünf Jahre, also "schläft" die Reihe noch nicht zu lange, aber trotzdem für meinen Geschmack etwas ZU lange.
    Für mich darf ein möglicher dritter Teil sich auch gerne mehr wieder am ersten Teil orientieren und so wenig wie möglich vom zweiten Teil, den ich nicht wirklich mochte.
    Wenn ich also bedenke, dass mir vor allem der erste Teil gefiel, ist es für mich sogar schon acht Jahre her, seit ich ein für mich gutes Evil Within bekommen habe. Wird mal wieder Zeit. Gerne diesmal wieder mit Shinji Mikami als Director.



    Ach, ja, und es gibt mittlerweile noch mehr Reviews, auch von Eurogamer und Polygon, alle sind absolut begeistert von Signalis. Nur noch ein Tag, yay!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Habe mich im Gruselmonat Oktober an noch ein weiteres Horror Survival gewagt:
    Apsulov - End of Gods ist ein Spiel von Angry Demon Studio. Es gehört zum Actionadventure-Genre, Unterkategorie Survival-Horror und ist am 08.08.2019 erschienen. Die unterstützten Spiele-Plattformen sind PC, Playstation 4, Playstation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X.


    Als Indie-Game ist es grafisch jetzt nicht ganz auf der Höhe, aber ich fand das ungewöhnliche Setting interessant, in dem es mythologisches Midgard mit dem Sci-Fi einer fernen und düsteren Zukunft mixt.
    Hier existieren uralter nordischer Götterglaube und modernste Technik einfach so nebeneinander, manchmal bilden sie sogar Symbiosen. Wie im Hauptschauplatz des Spiels, einer unterirdischen Forschungsanlage der Firma Borr Corp., die ihre Energie aus Thors Hammer bezieht.
    Dort wird man- auf einem steinalten Runenaltar - vermutlich von einer KI mittels medizinischer Roboterarme geschaffen; und zwar als identitätslose und mit einem Superauge augmentierte Frau. Nun gilt es heraus zu finden, warum und wieso?
    Auf der Suche nach Antworten trifft man recht früh den (stets bescheuert gestikulierenden) Gründer von Borr Corp., Dr. Henrik Andersson. Er scheint etwas über unsere Erschaffung zu wissen, rückt aber nicht wirklich mit der Sprache raus. Der gute Mann verrät uns nur, dass er zu viel mit dem Apsulov (ein Artefakt, das Reisen zwischen den Welten Yggdrasils ermöglicht) herumgespielt hat.
    Die Folge: Fast überall im Gebäude erscheinen Wurzeln des Weltenbaums, die an sich zwar nicht gefährlich sind. Allerdings fungieren manche davon wie Wurmlöcher zwischen den Welten, so dass sie jede Menge Trolle und Schlimmeres in die Anlage spucken.
    Kurz: Alle anderen Mitarbeiter der Corporation sind tot und nur wir können helfen, Henriks »Fehler zu korrigieren«, indem wir diverse Siegel suchen, mit denen sich die Wurmlöcher schließen lassen.


    Dabei hilft ein Cyborg-Arm, den man recht früh im Spiel erhält.
    In der Ego-Perspektive läuft, rennt und springt man durch den stählern-sterilen Untergrund-Komplex; erklimmt Leitern, lugt hinter Objekten hervor und vermisst freies Speichern - ja, ich war jedes mal sooo erleichtet, wenn ich an einem der manchmal zu nah aneinander, manchmal zu weit auseinander gesetzten Speicherpunkte ankam.
    Dabei wird man von diversen Feinden wie agilen Trollen und Typen mit Hirschgeweihen gejagt - und zwar über sechs (später frei begehbare) Etagen, die größtenteils in Dunkel gehüllt sind. Und zwar war es so dunkel (habe zu Beginn den Gamma-Wert auf Standard gelassen) das man einfach nichts gesehen hat, von einigen Gegnern maximal die leuchtenden Augen). Es war wirklich zum fürchten ^^"
    Hier kommt dann das Augmento-Auge ins Spiel, das wie ein Nachtsichtgerät die Konturen der Umgebung verstärkt und ein wenig aufhellt. Dadurch wird allerdings eine Power-Anzeige dezimiert, die sich nach Gebrauch einige Sekunden lang aufladen muss, und das allzu gerne in brenzligen Situationen.... das machte die Versteckspielchen zwischen Kisten und herumliegenden Rohren schon ziemlich spannend.


    Neben dem Herumwuseln, verstecken, Türen knacken, Schlüsseln finden und später auch bekämpfen der Gegner in der Corp., führt einen die Geschichte auch in andere Yggdrasil-Welten. Wie zum Beispiel Niflheim, das a-kalte Reich der Frostriesen.
    Im Kern mag es ja nur ein Stealth-Level im Stile von Metal Gear Solid sein. Nur das das ganze einmal auf einem Bergpfad inmitten einer Gruppe godzillagroßer Giganten stattfindet.
    Den Sound fand ich schon ziemlich großartig! Abgesehen von kleinen Ausfällen bei den (zum Glück) rar gesäten Jumpscares, baut er eine tolle Atmosphäre auf! Die durchwachsene Optik kann da jedoch nicht mithalten.


    Ach ja: über Munitionsknappheit kann man sich hier nicht wirklich beklagen, da es ausreichend zu finden gibt/ der Arm regelmäßig aufgeladen werden kann...Was für den ein oder anderen ja ein Minus-Punkt sein wird.
    Die Spielzeit ist mit 5 Stunden als geübter Spieler jetzt nicht besonders lang...ich hab glaube ich fast doppelt so lange gebraucht XD
    (Es gibt keine Karte, und das ist bei jemanden mit meinem Orientierungssinn schon nicht so einfach...außerdem wollte ich irgendwie alles Collectibles sammeln, don't know...)


    Diese Mischung aus mythologischem Midgard und SciFi fand ich auf jeden Fall genial!
    Gab einen guten Twist. Fand das Ende zufrieden stellend gemacht. Von der Atmosphäre und auch soundtechnisch war es wirklich gut!
    Insgesamt konnte es mich von Beginn an packen und ich fand mich ganz gut unterhalten!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Heeeeey, Signalis ist vor ner Stunde endlich erschienen - außer im PSN Store. Da ist das Teil einfach mal komplett verschwunden. Natürlich gibt´s bislang kein Statement dazu. Danke dafür, Sony!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?