Horror-Survival

  • Werde ich machen? Empfiehlst du eine bestimmte Plattform?

    Naja deine aktuell beste Plattform also PC, PS5 oder Xbox Series X - was du auch immer hast^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bloober Team arbeitet an einem neuem Spiel. Die auf einer Skybound Entertainment(The Walking Dead) basiert, der Codename lautet "R".


    Quelle: https://www.gematsu.com/2023/1…skybound-entertainment-ip


    Ich hab es hier gepostet, weil BT hauptsächlich an "Horrorspiele" arbeitet. Und könnte für den einen oder anderen vielleicht interessieren.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Doom 3(Playstation 5)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy I(Playstation 5)

  • Der Horror "Klassiker" Alisa erscheint am 6 Februar für Playstation 4&5, Switch, Xbox und PC.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: https://www.gematsu.com/2024/0…e-and-switch-on-february-


    Die Demo auf der Xbox hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich den 4:3 Modus, um die Nostalgie zu triggern mir nicht so gefallen hat. Freue ich mich dennoch auf das Game. Im Trailer scheint es wohl einen 16:9 Mode zu geben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Doom 3(Playstation 5)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy I(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Auf PC bereits seit 2021 verfügbar aber weiß nicht ob mit Developers Cut es einen Update gibt. Habe ich schon länger auf der Wunsch Liste.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Maid of Sker - 7,5/10

    Fobia - St. Dinfna Hotel - 7/10

    UnMetal - 9/10


  • Ich frage mich ja, ob allgemein irgendwas am Gameplay noch verbessert wurde. Oder man halt das Spiel mit Schwierigkeitsgraden ausstatten wird. Die Demo hat ja positive Eindrücke bei mir hinterlassen und ich konnte auf Xbox auch keine schwerwiegenden Bugs feststellen, aber das Spiel ist schon eisenhart sowohl was die Gegner als auch die Rätsel angeht und es soll wohl nicht selten vorkommen, in so missliche Lagen zu kommen, dass man das gesamte Spiel nochmal neu beginnen darf. Das ist auch ein großer Teil der Kritik, die das Spiel auf Steam halt bekommt.


    Es heißt ja immer, das Spiel möchte eine Hommage an die alten Survival Horror Klassiker sein. Aber wenn man sich die Klassiker mal ansieht, sei es Resident Evil, Parasite Eve, Silent Hill etc. so sind die Spiele doch durch Anpassungsmöglichkeiten für etliche Zielgruppen geeignet. Alisa reiht sich da einfach in eine Reihe ein mit modernen Trends, wo alles halt so bockschwer wie möglich sein muss. Die Spiele aus der PlayStation 1 Ära waren schon ordentlich ausgestattet was eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten angeht, sein eigenes Spielerlebnis zu gestalten. Und das war wirklich auch etwas, was mir bei der Demo bereits deutlich weniger gefallen hat, sich auch nur ansatzweise auf Gegner einzulassen macht nur wenig Sinn, die sind unfassbar schnell und billig. Und über die Synchro braucht man auch nicht reden, die würde ich bei meinem Durchgang dann sogar ausschalten :D

    Damals war die Synchro in solchen Spielen halt einfach nicht gut, weil es eben alles noch in Kinderschuhen steckte. Ne schlechte Synchro als Hommage an alte Zeiten brauche ich heute sicherlich nicht.

    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Es heißt ja immer, das Spiel möchte eine Hommage an die alten Survival Horror Klassiker sein. Aber wenn man sich die Klassiker mal ansieht, sei es Resident Evil, Parasite Eve, Silent Hill etc. so sind die Spiele doch durch Anpassungsmöglichkeiten für etliche Zielgruppen geeignet. Alisa reiht sich da einfach in eine Reihe ein mit modernen Trends, wo alles halt so bockschwer wie möglich sein muss.

    Das erinnert mich etwas an die Situation mit der festen Kamera, die ich mal zu einem Spiel hier hatte (wo es gleich wieder vom Thema abgedriftet war und zum Glaubenskrieg wurde...), wo auch so ein ähnlicher Kritikpunkt da war. Irgendwie scheint es bei (Indie)Entwicklern die Spiele machen weil sie Fans davon sind und von etwas begeistert sind, das sie gerne mal Übertreiben und ihnen das Feingefühl fehlt auch das ganze vernünftig und gut zu implementieren. Man vergisst aber auch das ein großes Stückweit gewisse Features oder Konzepte von damals auch einfach der Hardware verschuldet waren und man mit dem Arbeiten musste was man konnte. Da hat man versucht unbequemlichkeiten so gering wie möglich zu halten und Elemente die man nutzen muss, Qualitativ und Stimmig anzusetzen. Und nicht - um jetzt beim Beispiel zu bleiben, soviel Kamera's wie möglich reinzupressen. Umsetzung kann halt auch ein Punkt sein und da kanns natürlich sein das man dann, weil man so geil auf das Konzept ist, versucht mehr und mehr reinzupressen weil man meint es immer besser wenn mehr. (Und nur weil ich feste kamera in survival-horror nicht sonderlich mag heißt es nicht das nicht trotzdem auch ein stück weit unterscheiden kann wenns wirklich gut angesetzt ist, wie bspw. bei Resident Evil oder jüngeres Beispiel dem Torment spiel da... oder wo es eher rotzig oder schwach umgesetzt ist bei dem einen Spiel was ich damals erwähnt habe).


    Und ich habe das Gefühl bei Schwierigkeitsgrad ist das in etwa genauso. Souls & Co bringen anspruchsvollere Spiele zurück, aber man versteift sich dabei zu sehr darauf das es ja knackig ist, übersieht aber das bspw. bei einem Souls der Schwierigkeitsgrad nicht alleine deshalb beliebt ist weils schwer ist... weil einfach schwer gabs auch vor,- während und nach der Souls-"Revolution"... sondern weil es mit dem Gameplayloop stimmig verknüpft ist und motiverend und ermutigend sein kann auch wenn man scheitert.


    Aber yut, bei dem Spiel thematisch interessant genug das ich mir Let's Play anschauen werde aber wegen dem Konzept an sich eher nicht selber spielen werde, kann es mir diesbezüglich dann eh egal sein.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Der Horror "Klassiker" Alisa erscheint am 6 Februar für Playstation 4&5, Switch, Xbox und PC.

    Sehr schön, behalte ich im Auge. Ich hab´s schon auf dem Steam Deck, bin aber noch nicht so ganz dazu gekommen, es zu spielen. Jetzt warte ich noch ein wenig ab, vielleicht bringt der Developer´s Cut ja noch ein wenig neue Perspektiven und Verbesserungen.


    Ich frage mich ja, ob allgemein irgendwas am Gameplay noch verbessert wurde. Oder man halt das Spiel mit Schwierigkeitsgraden ausstatten wird.

    Da bin ich auch gespannt drauf. Du hattest schon recht, der Schwierigkeitgrad ist brutal. Schon die Eingangshalle ist übersäht mit Gegnern, in einem der ersten Räume ist wohl eine Art Miniboss und wer den Autoaim ausschaltet bekommt von Gegnern weniger Währung. Holla, die Waldfee! Muss ehrlich sein, nach dieser Erfahrung war ich erstmal nicht so begierig darauf, mich nochmal ins Spiel zu stürzen.

    Wirkte eher so designt wie "schwer, um schwer zu sein", und nicht wirklich fair gebalancet. Aktuell habe ich ohnehin noch viel zu viel, was bei mir noch vorher ansteht, also hat es bei mir keine Priorität, ehrlich gesagt.

    Umsetzung kann halt auch ein Punkt sein und da kanns natürlich sein das man dann, weil man so geil auf das Konzept ist, versucht mehr und mehr reinzupressen weil man meint es immer besser wenn mehr.

    Jup, stimmt, die Umsetzung macht´s. Ich respektiere übrigens, dass du es nicht magst, bin nur kein Fan davon, wenn jemand argumentiert, dass es inhärent schwaches Design ist. Ja, es war sicher auch eine Limitierung damals, aber ich sehe es halt auch ein Atmosphäreboost an, der für ein cineastischeres Gefühl sorgen kann (und Atmosphäre ist halt einer der wichtigen Eckpfeiler des Genres).

    Ja, es war eine Limitierung - aber dann bräuchten wir auch keine 2D-Spiele mehr, weil.... wir können halt mittlerweile 3D. Die Limitierung haben wir auch hinter uns gelassen.

    Egal, ich will´s nicht wieder vertiefen, kurz und knapp, ich stimme dir 100%ig zu, dass es die Umsetzung macht, wie überall.

    Egal, ob fixe Kameraperspektiven, Soulslike-Elemente (spielt Lies of P!) oder sonstiges.

    Nichts ist inhärent schwach. Es muss nur gut umgesetzt sein.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich habe mir jetzt mal kurz ein Spiel im Sale geschnappt das ich schon länger in der Wunschliste drinne habe aber immer auf 'nen Sale gewartet habe. Und ich habe evtl. ein wenig die Befürchtung, bei dem Spiel könnte ich potenziell jemanden auf die Füße treten oder gar "triggern". Weil soweit ich weiß und mein Verständniss reicht, ist es ein spiritueller Nachfolger zu einer älteren IP die einen gewissen Ruhm und Status hat, und Leute sehr gefeiert haben. Und dieser Spiritueller Nachfolger so sehr vielleicht potenzial hatte, ist jetzt nicht ganz dem Gerecht geworden was sich die Fans gewünscht hatten. Ich habe halt hier den Vorteil nicht mit den gleichen Erwartungen rein zu müssen und ich habe das Spiel halt mal bei einer bärtigen Unterhaltungsrunde der Bohnen gesehen und ich fand es irgendwo Charmant. Kein absolutes Highlight Blockbuster Ding, irgendwo B-Movie Trashig, aber für mich "guter"/"interessanter" B-Movie Trash. Aufjedenfall für Leute die Fan von der Uhrenwerk Serie sind und jetzt nicht zwingend getriggert werden wollen sollten vielleicht einen Bogen um den 'Spoilerbutton' machen, den Titel ich da deshalb verstecke damit es manche Leute nicht sehen müssen. Also ja:

    Ob und wann ich mal die Zeit habe das anzureißen, wird mitunter auch davon Abhängig sein wenn ich mal meinen PC upgrade, weil so traurig es schein mag, das läuft bei meinem PC jetzt auch nicht allzuflüssig(kann natürlich auch am Spiel selber ebenso liegen). Aber das wollte ich mir halt schon noch abgreifen, bei solchen Titeln habe ich immer Angst das die mal aus dem Store verschwinden, und auch wanns mal wieder so günstig ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich will euch mal HollowBody vorstellen, ein Horrorspiel, dass explizit seine Inspiration in Silent Hill 3 sieht!

    Es nutzt sogar die Kamera der alten Silent Hill-Games, was ich sehr spannend finde.

    Es ist noch um einiges ungeschliffen, aber es hat definitiv Potential! Auf Steam gibt´s ne Demo, falls ihr da mal reinschauen wollt. Hier der Reveal Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • The Sinking City 2 wurde angekündigt. hat den ersten Teil noch jemand außer mir und Josti gefeiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich sehr darauf, um ehrlich zu sein, dachte ich schon TSC wird wieder einer dieser Perlen, die keine Fortsetzung erhalten werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Doom 3(Playstation 5)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy I(Playstation 5)

  • Bin kürzlich auf Nightmare Operator gestoßen, ein Action-Horror-Game, entwickelt von einem kleinen, 5-köpfigen Studio in Tokyo.

    Sieht stilistisch sehr interessant aus, der Entwickler DDDistortion hat aber bislang nur zwei kleinere Videos auf Youtube gepostet. Diese Mini-Preview ist das ausführlichste, was man bislang zu sehen bekommt. Im Auge behalte ich den Titel definitiv mal!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Das sieht schon geil aus, wenn das Spiel für die PlayStation, Xbox oder Switch erscheinen sollte, werde ich mir das definitiv anschauen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Doom 3(Playstation 5)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy I(Playstation 5)

  • Kommt etwas unerwartet (zumindest hab ich nichts davon mitbekommen): Corpse Party II: Darkness Distortion erscheint im Herbst sowohl digital als auch physisch (inklusive Collectors Edition) für PS4 und Switch. Von dem Spiel hat man glaube ich immer noch nicht wirklich was gesehen, aber es nimmt langsam eine Gestalt an.


    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Kommt etwas unerwartet (zumindest hab ich nichts davon mitbekommen): Corpse Party II: Darkness Distortion erscheint im Herbst sowohl digital als auch physisch (inklusive Collectors Edition) für PS4 und Switch. Von dem Spiel hat man glaube ich immer noch nicht wirklich was gesehen, aber es nimmt langsam eine Gestalt an.

    wird das wieder nur eine limitierte physische Version sein, also Red alert oder LRG oder kommt die auch in den regulären Handel? Gibts dazu schon Infos?

  • Wirklich interessant, wie sehr man das Spiel pusht. Ich hatte das gar nicht mehr so recht auf dem Schirm.

    Bisschen seltsam, dass man die Konsolenversion des ersten Teils nie physisch rausbrachte (vielleicht kommt das ja im Nachhinein?) und jetzt hier direkt sogar ne CE spendiert.


    Schade auch, dass Dead Patient damit wohl... na ja, tot ist. Das Spiel sah vielversprechend aus und kam insgesamt wohl auch gut an.

    Verstehe nicht ganz, was da schief gelaufen ist oder ob das hier quasi eine neue Version von dem Spiel ist?

    Keine Ahnung, schade aber, dass man das ursprüngliche Projekt jetzt hinter sich lässt.

    Die Hintergründe dazu würden mich aber schon interessieren.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel von Corpse Party 2. Finde es tatsächlich aber überraschend, dass die sogar eine Collector's Edition dafür raushauen. Das ist ja schon eine ziemliche Ansage auf der anderen Seite. Bin ja mal gespannt, was die für einen Preis dafür verlangen.

    Currently Playing: Trials of Mana, A Space for the Unbound, Balatro
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Zelda TotK (Dropped, 5/10), Kara no Shoujo 2 (6/10)


  • wird das wieder nur eine limitierte physische Version sein, also Red alert oder LRG oder kommt die auch in den regulären Handel? Gibts dazu schon Infos?


    Ich sehe das XSEED-Logo, die ja auch die anderen Spiele alle gebracht haben. XSEED gehört ja zu Marvelous. Wird wohl also so ablaufen, dass das Spiel in den USA über XSEED erscheint und in Europa über Marvelous. Also ganz normal im Handel. In Europa wird es bei der Collectors Edition vermutlich wieder kniffliger. Kann auch sein, dass Marvelous die Publishing-Rechte für Europa an Numskull oder Clear River Games abgibt. Dann könnte es für ne USK-Version in Deutschland problematisch werden. Aber es wird sicherlich kein Limited Run Release, denke, da kann man jetzt schon sehr sicher sein.


    Schade auch, dass Dead Patient damit wohl... na ja, tot ist. Das Spiel sah vielversprechend aus und kam insgesamt wohl auch gut an.


    Glaube, so wirklich versteht das keiner^^

    Zumal mal, üble Verwechslungsgefahr nun da man jetzt zwei Spiele hat die Corpse Party II heißen. Der einzige Unterschied ist, das neue Corpse Party hat ne römische II. Aber von den Artworks, die man so gesehen hat könnte man fast meinen, dass etliche Ideen, die man für Dead Patient hatte nun in Darkness Distortion einbaut.


    Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel von Corpse Party 2.


    Ich habe hier doch einige Erwartungen, weil man das Originalteam wieder engagiert hat. Also Team GrisGris. Die hatten bei allen späteren Ablegern, besonders Blood Drive, kaum noch irgendwas dazu gesteuert. Besonders aber, dass Makoto Kedōin die Stories eben nicht mehr geschrieben hat, hat sich bemerkbar gemacht. Das Originalteam saß ja an Dead Patient, aber da muss ja irgendwas vorgefallen sein, dass es nie vorwärts ging. Man hat sich ja irgendwann mit Mages zusammengetan, Dead Patient stammt glaube ich komplett selbst von ihnen. Vermute sogar, denen wird irgendwie das Geld ausgegangen sein, Mages hingegen möchte ein komplett neues Spiel haben und trotzdem wird man wohl einiges, was man für Dead Patient geplant hatte, ins neue Corpse Party übernehmen. Denke, das Spiel wird wohl schon so gut wie fertig sein. Da muss man sich zumindest keine Sorgen machen, dass es unvollständig bleibt^^

    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Ich habe hier doch einige Erwartungen, weil man das Originalteam wieder engagiert hat. Also Team GrisGris.

    Wenn in dem neuen Teil kein Klo-Arc wie für Yuka in Teil eins vorhanden ist, ist es objektiv gesehen kein gutes Sequel!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Okay, also, ich habe endlich mal Alisa gespielt.

    0aa9c2437e3cbf0c656174af94d99366c4b08a1cf407df5733d2abd43b14b190


    Ich... habe ein wenig gemischte Gefühle bei dem Spiel. Grundsätzlich ist es ein sehr cooles klassisches Survival-Horror-Game.

    Wem Tormented Souls fast ein wenig zu "modern" war, der wird hier sehr glücklich. Ich würde sagen, kein Spiel emuliert den Stil des originalen Resident Evil 1 so gut wie dieses Spiel. Von den simplen, aber atmosphärischen vorgerenderten Hintergründen, dem gruseligen Soundtrack, der auch hervorragend zum Spencer Mansion passen würde bis zum charmant-beschissenen Voice Acting ist alles da, was es zu einem spirituellen Sequel zum originalen Resi 1 macht.

    Auch spielerisch ist es größtenteils klassisch gehalten. Es hat fixe Kameraperspektiven, Tank Controls (auch, wenn es optional ein "modernes" Steuerungsschema gibt), einige Rätsel, Speicherräume, der ganze Kram halt. Es gibt aber auch ein Element von Action-Horror-Titeln. Es gibt eine Währung, mit der ihr euch in Shops mit Items, neuen Waffen oder auch Kostümen (geben Alisa verschiedene Buffs) eindecken könnt. Diese bekommt ihr hin und wieder in der Umgebung, hauptsächlich aber durch das Besiegen von Gegnern. Im Gegensatz zu anderen Spielen wird das Besiegen von Gegnern hier also eher ermutigt.

    Die Puzzles sind okay, wenn es auch viele Schieberätsel gibt. Da sind Tormented Souls und Signalis auf einem höheren Niveau.

    Als Ausgleich dafür hat Alisa aber eine extrem beeindruckende Vielfalt an Gegnern. Wirklich, an so gut wie jeder Ecke erwartet euch ein neuer Gegnertyp, manche von ihnen wurden sogar für einen einzelnen Raum entworfen! Und sie sehen nicht nur unterschiedlich aus, sondern verhalten sich auch sehr unterschiedlich. Das ist für ein Ein-Mann-Projekt extrem beeindruckend!


    Das liest sich bis hierher sehr positiv, aber leider wird das Spiel durch einiges an fehlendem Feinschliff und eine bizarre Designentscheidung ausgebremst, durch die man sehr viel Frust mitbringen muss.

    Erst einmal, die Steuerung. Diese ist... leider nicht sonderlich präzise. Und nein, das liegt nicht an den Tank Controls! Tormented Souls hat klasse Tank Controls! Das Problem liegt eher daran, dass Alisa nur sehr träge auf Eingaben nach links oder rechts reagiert. Erst braucht es, bis sie abbiegt, aber dann schlägt sie urplötzlich sehr scharf ein, wodurch ein höchst unangenehmer Wendekreis entsteht, der gerade in hektischen Kampfsituationen schnell dazu führt, dass man gegen eine Wand oder schlimmer noch gegen einen Gegner rennt. Man KANN sich daran gewöhnen, aber trotzdem kann es schnell zu Frust führen, gerade, wenn man versucht, Gegnern auszuweichen.

    Was mich zu der bizarren Designentscheidung führt, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Standardmäßig hat Alisa keinen Auto-Aim.

    Jaaaa, das Element, dass Survival-Horror als Spielhilfe fast direkt von Anfang an dabei hatte (ja, auch die japanische Version des ersten Resident Evil hatte Auto-Aim, der wurde merkwürdigerweise für die westliche Version gestrichen) fehlt hier. Na ja, fast. Es gibt eine (teure) Modifikation, die man sich später im Shop kaufen kann, die Auto-Aim hinzufügt, allerdings bestimmen die Modifikationen, die ihr euch holt, auch das Ende des Spiels, also solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr sie haben möchtet. Alternativ KÖNNT ihr Auto-Aim am Anfang des Spiels einstellen, allerdings bekommt ihr dann weniger Währung für das Besiegen von Gegnern.

    Das allein ist nervig genug, aber dann sind die Gegner hier auch oftmals deutlich aggressiver als in anderen Survival Horror-Games. Einige Gegner sind leicht zu besiegen, andere sind aber extrem schnell, krabbeln auf dem Boden (wodurch man auch noch nach unten zielen "darf") und treten dann auch noch gerne mal in Gruppen auf. Allein in der Haupthalle zu Beginn des Spiels erwarten euch fünf (!!!) Gegner auf einmal, einer im zweiten Stock, vier weitere in der Halle selbst, darunter direkt zwei schnelle, am Boden krabbelnde Gegner. In aller Ruhe sich mit dem Spiel vertraut zu machen ist so nicht drin!

    Es GIBT zwar einen Indikator, der euch zumindest sagt, ob euer Schuss sitzen wird oder nicht, heißt, ihr müsst nicht ins Blaue schießen, aber diese wendigen Gegner sind so flott unterwegs, dass ihr schon wieder daneben schießt, wenn ihr gerade abdrückt, obwohl euch der Indikator mitteilte, dass euer Schuss trifft.

    Das gepaart mit der hakeligen Steuerung und einer teilweise Flut an Gegnern macht es leider sehr anstrengend, das Spiel zu spielen und ich muss ehrlich zugeben: Ich hab´s abgebrochen. Es ging nicht mehr. Es hat wirklich ne Menge Stärken und wer sich auf den Frust einlassen kann oder eine Hardcoreherausforderung sucht, der könnte hier vielleicht sogar einen neuen Liebling für sich entdecken.


    Ich muss das Kapitel Alisa aber leider schließen. Ich habe gewaltigen Respekt vor Casper Croes und seinem Schmuckstück, es steckt viel Liebe drin, es hat einiges zu bieten... aber Alisa und ich, wir werden leider keine Freunde mehr.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?