• Heeeeeey, gerade hab ich mehrere Stunden von meinem Ys II-Spielstand auf meinem Steam Deck verloren, scheinbar, weil es irgend ein Problem mit der Steam Cloud gibt. Jetzt hab ich einen Spielstand, der viel früher gespeichert wurde.

Danke, Valve. Hab ich ja direkt Bock, weiter auf eurem System zu spielen mit der Angst, dass so etwas jederzeit passieren könnte. Hatte ja auch immer gedacht, dass das direkt auf dem System gespeichert würde, aber scheinbar ja nicht. Cool!

Tja, den Rest des Spiels schau ich mir dann auf Youtube an. Da waren ein paar nervige und frustrierende Stellen dabei, die ich eigentlich nicht so schnell wiederholen möchte. Schade drum, hätte Adols erste Abenteuer gerne komplett erster Hand erlebt. Aber so nicht!

Wär auch echt langsam Zeit dass Falcom die ganzen Spiele endlich mal auf Konsole portet. Da müssen wir doch nicht extra ne Neuauflage drum machen wie bei Oath in Felghana, oder?

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Auf jeden Fall ist das für mich eine gute Warnung, da ich die beiden Ys Titel auch noch spielen möchte. Spielte sogar schon mit dem Gedanken Ys 1 anzufangen aber dann wollt ich doch lieber erstmal gucken, ob ich die DS Version irgendwo herkriege. (Spoiler: Das wird nix -,-)
    Nun wünschte ich mir umso mehr, dass ich die DS Version hätte xD Aber naja... vielleicht hab ich ja Glück und komme ohne den Bug am Ende durch... so lange sollen die Spiele ja nicht gehen, meine ich...^^

• Mein verfluchter PC fährt plötzlich nicht mehr hoch -,- An geht er, stromtechnisch und brummt vor sich hin aber Signal zum Monitor kommt nicht.
    Nach den inzwischen üblichen zwei Std warten, da Windows es für ne gute Idee hält die Anmeldefunktion zu deaktivieren, "weil ichs wage herunterzufahren", bin ich an den Laptop und probierte mal, ob ich auf den PC zugreifen kann. Immerhin krieg ich den PC ja auch ohne was zu sehen angemeldet. Aber da scheint wirklich gar nix zu passieren. Der Laptop findet den PC nicht. Cool. Also kann ich nicht mal auf meine Musik zugreifen, was mich an der Sache am meisten ankotzt. Und da irgendwelche Vollidioten es für eine gute Idee halten bei Laptops keine Laufwerke mehr einzubauen, kann ich mir die auch nicht neu rüber ziehen. -,-
    Vor Allem schön, dass ich den Laptop hab aber dank den unfähigen Windows Programmierern darf ich nun ernsthaft jeden fucking Tag 2 Std warten bis ich mich ransetzen kann. Ganz großes Kino... -,-
    Würde mich nicht mal wundern, wenn der letzte Nacht beim runterfahren noch ein Updategemacht hat und deswegen nun nicht mehr geht. Wär ja nicht das erste Mal, dass ein Windows Update PCs schrottet

Und nach diesem "grandiosen" Tagesstart, fuhren irgendwelche Vollidioten wieder hupend mehrmals im Kreis herum und gingen mir damit aufm Sack -,- Ich hasse gerade alles.

• Weird

Das ist mega ärgerlich. Und ja es gab jetzt nen Update, wobei ich nicht weiß, ob sich da Win10/11, jenachdem was du hast, unterscheiden wenns verteilt wird.

In Bezug auf Daten: Immer eine externe Platte parat haben und alle wichtigen Daten regelmäßig darauf speichern.
    Damit kannst du dann auch deine Musik jederzeit an PC und Laptop verwenden ohne sie hin und her zu schieben oder neu digitalisieren zu müssen. Zwecks fehlendem Laufwerk regelt das ein externes Laufwerk, das ich mir auch anschaffen musste, damit ich Musik von CDs drauf bekomme. Das Laufwerk wird für kaum was anderes genutzt.

Ich drück die Daumen, dass sich das evtl wieder fängt.

Ich selbst könnte wieder nen mega langen Rant zu den Öffis los lassen, aber ich lass es. Ändert eh nichts. ;(

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Ich zögere die Updates auch immer enorm raus, weil der PC nach jedem einzelnen Update langsamer und langsamer wird und immer mehr Probleme macht... Mein Laptop war damals auch gut, als ich ihn kaufte und durch die Updates ist der nun auch schrott, mit dem ich nur schwer arbeiten kann -,- Weiß leider echt nicht mehr, ob der zuletzt wieder penetranter mit nem Update wurde oder nicht. Naja so oder so änderts ja eh nichts dran.

Das größte Problem was mir nun auffiel ist, dass ich nun keinen Zugriff mehr auf meine Textdatei mit den ganzen Terminen hab. Weiß nicht mal wann ich morgen aufstehen muss nun lol Das... wird für Probleme sorgen xD

und ja das mit der externen Festplatte hab ich mir seit Monaten vorgenommen... Allerdings starb mein PC in letzter Zeit schon dauernd, wenn ich nur eine SD Karte angeschlossen hab via Kartenlesegerät. Musste zuletzt selbst dafür den Laptop extra anwerfen und dann vom Laptop aus auf den PC zugreifen, damit ich die Musik auf meine SD Karte raufkriege für meinen MP3 Player xD
    Letzten Endes war es eh nur eine Frage der Zeit bis der PC den Geist aufgibt. Kotzt mir nur an, dass es wieder so über Nacht ohne Vorwarnung passiert, so dass man natürlich auch nicht reagieren kann -,- Ich hät noch meinen anderen PC, wo ich die Festplatte dann einbauen könnte theoretisch... aber da funktioniert der Sound nicht, wieso auch immer, weshalb der ewig vor sich hin staubte. Keine Ahnung, ob der nun durchs lange einstauben nicht auch seine Macken hat^^

Ich meine zu Glück sind die Daten ja nicht weg... ich bräuchte nur erstmal nen neuen PC xD Werde bis dahin mal gucken, erstmal die Musik aufm Laptop zu ziehen, die aufm MP3 Player sind. Weiß aber nicht, ob der Speicherplatz reichen wird... Laptop ist ziemlich voll... aber naja...

Nen externes Laufwerk überlegte ich auch dauernd zu holen. Allein schon um vielleicht doch nochmal das eine oder andere Spiel zu spielen, was ich für PC hier hab. Aber da ich es letzten Endes nie wirklich wichtig wurde, da ich ja ohnehin ungerne am PC spiele und für was anderes hät ich das Laufwerk sonst auch gar nicht gebraucht bisher, sparte ich mir das Geld noch. Werd ich wohl doch noch holen müssen, sobald es geldlich passt. Ist nur nervig dann schon wieder nen zusätzliches Gerät rumfliegen zu haben...

Argh es nervt so! Ich wünschte Windows würde wenigstens mal diese Anmeldesache fixen... -,-

ch drück die Daumen, dass sich das evtl wieder fängt.

Danke dir! Schauen wir mal...

_______________________________________--

Edit:

PC ist hochgefahren! ... unfassbar... Gott sei dank... kopiere gleich die Termine Textdatei erstmal rüber sicherheitshalber xD Und nehm mir für die nächste Woche vor mich endlich um die externe Festplatte zu kümmern... Mal sehen obs überhaupt noch funktionieren wird bei dem PC... und/oder ob ichs dann über Laptop als Zwischenstation zumindest hinbekomme... Schauen wir mal... so nervig das Ganze... v,v

• Na wenigstens läuft er erstmal. Aber es komplett alles auf die Updates zu schieben....Ich weiß, die können viel anrichten, aber wer weiß, was da noch im Hintergrund passiert ist durch eigene Bedienung und Verschleiß.

Deine Termine in einer Text-Datei auf dem PC zu speichern, ist glaube ich keine so schlaue Idee, schon gar nicht, wenn du dich darauf verlässt.
    Am besten ist, du hängst dir das irgendwo auf. Das bringt dir mehr ;)

Und es gibt auch extra Kabel, um ausgebaute Festplatten wie eine externe Platte an andere PCS/Laptops zu schließen.
    Ich brauchte sowas für ne alte HDD aus nem alten Rechner aus Mitte 00er

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Das sind dann (leider) die Gelegenheiten die einem dazu bringen die Backup-Strategie zu überdenken.

Ich habe mein zeug an für sich auch noch im Pnline Speicher und auf einer externen Platte. Vielleicht nicht alles alles alles und auch nicht 100% aktuell ....

Insofern vielleicht sogar ganz gut weil kein Supergau und die Erinnerung da war.

Und ich werde mein Zeug nun auch nochmal anschauen ...O.o

• Deine Termine in einer Text-Datei auf dem PC zu speichern, ist glaube ich keine so schlaue Idee, schon gar nicht, wenn du dich darauf verlässt.
    Am besten ist, du hängst dir das irgendwo auf. Das bringt dir mehr

Eigentlich schon. Da der PC eben eh immer an ist und ich da den besten Überblick habe. Ist halt einfach dasselbe wie ein digitaler Terminkalender den ja auch viele nutzen inzwischen. Meiner ist halt nur einfach eine Textdatei, wo ich auch andere Dinge drin stehen habe, wo ich den Überblick behalten will.
    Davor hatte ich auch die Terminzettel einfach immer auf Blickhöhe angehangen. Da hab ich aber irgendwann etwas den Überblick verloren und musste immer wieder rumfriemeln. Vor Allem muss dann auch nur mal was nicht halte und über Nacht abfallen und schon kanns weg sein. Das passierte auch schon. (Tatsächlich sind mehr Termin so flöten gegangen, als seit ich meine Textdatei nutze) Das ist daher leider auch nicht so sicher, wie man glauben mag. Am schlausten wär natürlich einfach beides zu machen... aber dazu fehlt mir schlichtweg die Muße (außerdem würde ich da echt wahnsinnig bei werden so übertrieben auf diese dämlichen Termine fixiert zu sein) xD ^^

Und es gibt auch extra Kabel, um ausgebaute Festplatten wie eine externe Platte an andere PCS/Laptops zu schließen.

Das ist interessant. Danke für den Hinweis! Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wäre sicherlich gar nicht so verkehrt einfach allein sicherheitshalber son Kabel mal anzuschaffen.

• Mein verfluchter PC fährt plötzlich nicht mehr hoch -,- An geht er, stromtechnisch und brummt vor sich hin aber Signal zum Monitor kommt nicht.
    Nach den inzwischen üblichen zwei Std warten, da Windows es für ne gute Idee hält die Anmeldefunktion zu deaktivieren, "weil ichs wage herunterzufahren", bin ich an den Laptop und probierte mal, ob ich auf den PC zugreifen kann. Immerhin krieg ich den PC ja auch ohne was zu sehen angemeldet. Aber da scheint wirklich gar nix zu passieren. Der Laptop findet den PC nicht. Cool. Also kann ich nicht mal auf meine Musik zugreifen, was mich an der Sache am meisten ankotzt. Und da irgendwelche Vollidioten es für eine gute Idee halten bei Laptops keine Laufwerke mehr einzubauen, kann ich mir die auch nicht neu rüber ziehen. -,-
    Vor Allem schön, dass ich den Laptop hab aber dank den unfähigen Windows Programmierern darf ich nun ernsthaft jeden fucking Tag 2 Std warten bis ich mich ransetzen kann. Ganz großes Kino... -,-
    Würde mich nicht mal wundern, wenn der letzte Nacht beim runterfahren noch ein Updategemacht hat und deswegen nun nicht mehr geht. Wär ja nicht das erste Mal, dass ein Windows Update PCs schrottet

Und nach diesem "grandiosen" Tagesstart, fuhren irgendwelche Vollidioten wieder hupend mehrmals im Kreis herum und gingen mir damit aufm Sack -,- Ich hasse gerade alles.

Hast du denn kein externes Backup erstellt? ..ich meine, ohne jetzt kritisieren zu wollen, aber heutzutage ist es ja fast schon absolut fahrlässig, wenn man nicht in regelmäßigen Abständen von seinem PC nen Backup macht sämtlichen Inhalts auf irgend einer x Terabyte großen externen Festplatte, die das alles speichern kann, damit wenn einem dann warum auch immer der PC verreckt, man sich zumindest sicher sein kann ,das man seine Inhalte nicht verliert.

Das, oder nen Backup in nem Cloud-Speicher wo die sag ich mal wichtigsten Dinge an Musik, Bilder Videos ect ja gespeichert werden kann, um sich vor PC-Verreckung zu schützen und sich dauerhaft zu bewahren.

Wenn jetzt natürlich nur dein PC-Bildschirm hinüber, weil da irgendwas am Bildschirm oder am Kabel kaputtgegangen ist, dann ist das natürlich was Anderes.

Der einfachste Weg zu schauen, obs jetzt wirklich nur an dem Bildschirm liegt, wäre mit dem Bildschirm mal zu nem Freund oder Familienmitglied mit PC hinzugehen und zu testen, ob der Bildschirm allgemein an nem anderen PC ggf ja funktioniert.

Tut ers, dann weist du, es muss an deinem PC liegen bzw. deinen Kabeln, die das Signal an den Bildschirm geben, tut ers wieder nicht, dann weist du das dein Bildschirm kaputt ist und muss diesen eben austauschen, was natürlich ärgerlich wäre nichts desto trotz. je nach Monitorgröße und Herstellernamen kosten solch Dinger schließlich auch mal eben zwischen 96 und stolzen 1600€ nach meirn kurzen Recherche hier xD..und das sind alles reduzierte Angebotspreise - überwiegend...

https://www.computeruniverse.net/de/search?query=Monitore&APID=711&utm_channel=sea&utm_source=semnonbrand&utm_campaign=txt_adsoul_monitore&campaign=21741961153&adgroup=167763745893&keywordid=kwd-100191504&gad_source=1

• Es ist einfach nur noch zum kotzen!
    Ich kann aktuell nicht mehr durchschlafen weil die, die neu drüber eingezogen sind, dauernd gegen FÜNF Uhr lautstark am stampfen sind, lautstark reden und lautstark am rumpoltern sind.
    Und die sind genauso alt wie ich und haben keine Kinder. Aber natürlich beide Arbeitslos...Seit drei Wochen immer das selbe. Das ist einfach so behindert.

Die sind von dem einen Haus nebenan, in unseres gezogen wegen Schimmel (der hier auch ist) und weil die einen Riss in der Wohnung hatten. Dafür haben die erstmal DREI WOCHEN gebraucht. Weil sie, wieso auch immer, zwar um 5 wach sind, aber erst um 17-20 Uhr anfangen, zu hämmern und Dinge zu verschieben. (Ich weis, das dies keine Nachtruhe ist, aber ich habe für Arbeitslose 0 Verständnis wenn die das zu so einer Zeit machen. Außerdem ist es logisch, das mein Mann, wenn er um 17 Uhr Zuhause ist, nicht noch 3 Stunden gehämmer hören will.) Das Beste war, die haben dann die erste Woche Samstags schon nichts mehr gemacht (Dienstag konnten die in die Wohnung fingen aber erst am Mittwoch an) und dann erst wieder am Sonntag abend!
    Das war die zweite und dritte Woche genauso. Mittwoch Abends wurde mal ein wenig gemacht, dann Freitags und dann wieder am Sonntag...

Dann haben die vier Katzen (2 Zimmer Wohnung, 57 qm) und ich weis nicht, ob die deswegen immer um 5 wach sind, einmal hat ne Katze einen Schrank umgeworfen, einmal hat der Typ um die Uhrzeit laut geschrieen, dann höre ich da immer poltern, einmal haben die sich um 7 auch wieder hingelegt...wenn es wegen den Katzen ist, dann muss man sich halt um die Kümmern. (Unsere machen um die uhrzeit auch keinen krach.) Bei so ner kleinen Wohnung halte ich 4 sowieso für NICHT gut. Die haben auch vor kurzem eine im Bad eingesperrt, 5 Minuten lang hat die miaut...

Nur es ist so ätzend, die unter uns wohnt, war schon schlimm, weil die ständig bis 23 Uhr ihre viel zu laute Waschmaschine an hat und gestern saugte sie um 22 uhr noch ihre wohnung...und jetzt habe ich über und unter mir Idioten!
    Mit denen reden? Wird nicht viel bringen, die wissen das dieses Haus scheiße ist un keine Dämmung hat und machen es trotzdem!
    Vermietung? Die tut sowieso nichts!
    Deswegen rege ich mich ja auf. Ist ja schon wieder die fünfte Nacht hintereinander in der ich um 5 wach bin. (Gestern war es halb fünf).
    Umziehen wollen wir natürlich, aber das ist irgendwie voll kacke. Entweder ist die Wohnung zu klein (50qm) oder zu groß (80qm) und dementsprechend teuer oder eben super scheiße. Und WENN mal eine passt, dann steht da: "Haustiere sind nicht erwünscht."

Ist einfach alles scheiße...so stellt man sich ja Feiertage vor. Ich wollte mit meinem Mann am Sonntag "Jack Frost" sehen weil 4 Advent, und die Hämmern, haben wir eben Herr der Ringe die zwei Türme gesehen und die Soundbar laut gedreht (so laut wie unsere Katzen es nicht störte)
    Wir wollten einfach Weihnachtsfilme sehen und Tags etwas zocken, aber klappt ja super!
    Heute weis ich auch schon, das die unter uns wieder ne Party machen wird, bis 22:00 Uhr, und bis 00:00 Uhr lautstark Möbel verschiebt weil sie alles aufräumen tut.

• Solche Leute sind wirklich schlimm, ich hatte sowas mal im Hotel, toll man kommt nach 10-16 stunden von der Baustelle zurück und wird nachts durch sowas aufgeweckt....

Wenn sie nicht mit sich reden lassen kann es manchmal helfen den Vermieter mit einzubeziehen sollte das nicht helfen ist man aber leider aufgeschmissen. Ich habe einen Bekannten der ist seit Jahren am kämpfen wegen einem solchen Nachbarn.

• Ich habe genau so eine, die wohnt aber zum Glück nebenan, nicht über mir..(was nicht geht, weiß schon warum ich immer ganz oben wohne 😜)

Vermieter mit einbeziehen, so lange nerven, bis er reagiert. Vor allem, wenn die nicht mit sich reden lassen.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Also mein Mann hat schon gesagt er wird mal mit dem reden, weil er glaubt mit dem Typen kann man eher reden als mit der Frau. Weil er hatte am Sonntag also letzten Sonntag auch mitbekommen, wie er sich aufregete und gesagt hatte, bald ist Weihnachten. (Also als die am hämmern und so waren.)
    Er geht also davon aus, das er schon vorher gerne fertig gewesen wäre, aber seine Lebensgefährtin halt nicht. (Mein Mann hat schon bevor die hier gewohnt haben auch öfters mit ihm geredet.)

Die Vermietung wird man vermutlich vergessen können, wobei wir wenn halt eine Mietminderung androhen werden. Aber die kommen jedesmal mit einem "Lärmprotokol" und was soll ich da aufschreiben, wenn drei Wochen lang es um 5 oder halb vier laut ist. Das reicht ja eigentlich.
    Bevor die da gewohnt hatten war es noch schlimmer als wir einzogen. Da wohnte eine Mutter mit Kind da, Kind war 4, das ist von morgens bis nachts um 3 da herumgesprungen und herumgerannt, reden war UNMÖGLICH! Die hat das Kind nicht erzogen, kein Kindergarten, ging höchstens mal kurz vor 20 uhr 20 min mit dem kind auf dem spielplatz und dann hatte die einen trockner im Wohnzimmer, der war jeden tag an und die waschmaschine auch...(auch Sonntags, feiertags und nachts!) das war Horror sag ich euch. Die hat auch gelogen ohne Ende...sie hatte auch einen Betreuer, aber der hat nichts gebacken bekommen, die Vermietung auch nicht, die sagte irgendwann wir haben pech gehabt. Polizei nachts angerufen, da hies es um 00:00 Uhr "Ja, ist halt ein Kind."
    Am Ende haben wir einfach gegen die Decke gehämmert, das hat die so genervt und dann hatte die wohl irgendwelche Rechnungen nicht bezahlt oder so und musste nach ZWEI JAHREN die Wohnung verlassen!

Wir wollen die Vermietung aber anschreiben, da ich eh vor ein paar Tagen eine Wohnung von denen gesehen habe, in einer etwas ruhigeren ecke, selbe etage aber weniger wohnungen (hier sind 12 wohnungen und 3 etagen, aber zum glück wohnen aktuell nur 6 + wir hier). Nur ja, ich glaube am schlimmsten ist es jemand lautes ÜBER einen zu haben^^" Neben einen ist auch kacke, aber ich glaube das kann man noch besser verkraften, wenn man in einen anderen Raum geht.

Das Problem ist halt, ich bin hochsensibel (ist mir erst vor einigen Monaten bewusst geworden und meistens extrem scheiße/ nervend^^") und da kann ich auf dauer zu viel krach gar nicht ab. Aber ich habe das eben auch von früher so drin und alle in meiner Familie machen das so, wenn man umzieht oder renoviert, so früh wie möglich anfangen und so lange am Tag wie es geht, um fertig zu sein! Gerade wenn man Arbeitslos ist sollte das gehen, aber ich glaube solche Leute leiden unter Antriebslosigkeit oder so. Ich hoffe einfach ich irre mich und die unten feiert mal keine Party und die oben sind die nächsten Tage einfach mal still...

Problem ist, mein Mann vermutet, die Katzen nerven die um 5 weil sie die Auto Lichter jagen, das ist nämlich GENAU die Uhrzeit wo unser einer Kater das auch ab und zu mal macht. (Aber entweder er wird ausgepowert und tut es nicht oder wir runkeln alles ab und er kann keine Lichter sehen. Was manchmal schwer fällt, da er die Gardinen ja zur Seite schieben kann^^")

Danke auf jedenfall für eure Reaktionen und ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage und hoffe, die bleiben bei euch ruhig und angenehm^^

• Auch wenn es dir unnötig erscheint: fertige ein detailreiches Lärmprotokoll an, erstmal mindestens 2 Wochen mit Verweis, wie lange das schon läuft.

Dann schickt eine Kopie davon mit einem Brief an den Vermieter. Gebt eine Frist von 2 Wochen an, um sich um das Problem zu kümmern oder Lösungsansätze zu starten. Schreibt dazu, dass ihr nach der Frist die Miete reduziert. Ich würde, je nach Eskalationsbereitschaft, 5-10 Prozent runtergehen. Nach der Frist knallhart um den Betrag reduzieren. Wichtig: alles genau dokumentieren und beschreiben und den Brief mit Einschreiben verschicken.

Pro-Tip: Sucht euch einen Mieterschutzbund, den müsste es in jeder Stadt geben. Eine Mitgliedschaft kostet vllt. knapp 100 Euro im Jahr, aber das ist es sowas von wert, da ihr dann kostenlosen rechtlichen Beistand (auch vor Gericht) bei allen Möglichen Mietsachen habt. Als Mieter ist dies Gold wert. Über diesen Bund könnt ihr dann auch das Schreiben an den Vermieter formulieren lassen. Dann seit ihr rechtlich auf der sicheren Seite.

Meine Erfahrung sagt mir: ihr könnt gerne mit den Störenfrieden reden, auf Dauer bringt das jedoch nichts. Vieles vom nächtlichen Lärm wird auch auf die vier Katzen zurück zu führen sein, da diese bei 50 qm einfach nicht ausgelastet sind und dann nachts durch die Wohnung tiegern. Und dem Vermieter wird es alles egal sein, solange er sein Geld bekommt.

• Auch wenn es dir unnötig erscheint: fertige ein detailreiches Mietprotokoll an, erstmal meine mindestens 2 Wochen mit Verweis, wie lange das schon läuft.

Ich weis das es hilft und auch sinnvoll sein kann, aber beim letzten mal habe ich das mehrere Monate gemacht (was nicht nötig war, zwei Wochen reicht eigentlich) und die Vermietung wllte immer mehr und mehr haben...deswegen meinte ich "Was soll das bringen?" Hätte ich genauer schreiben sollen, mein Fehler^^"

Ja, Mieterbund da war etwas, hatte ich gar nicht mehr auf de Schirm, danke^^ Wird dann nächstes Jahr sofort gemacht!
    Wegen der Vermietung, vielleicht kommt einer von euch aus NRW? Schonmal von LEG gehört? Wenn ja muss ich dazu nicht viel sagen, auch wenn es hier "etwas" besser ist.

Beim letzten Punkt stimme ich zu. Natürlich kann manmanchmal reden, aber man merkt schnell ob es etwas bringt oder nicht.