Tales of Serie Since 1995

  • tales of spiel ich nich der herausforderung wegen (meist will ich gegen ende hin eher schnell fertig werden weil mir da doch meist was die motivation flöten geht - immerhin hatte vesperia kein großes backtracking *hust* abyss / legendia *hust*), dafür gibts smt spiele :D seh mich schon frustriert vor devil survivor 2.. ich hasse frust :D aber irgendwie irgendwann schaff ichs dann in der regel auch

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich denke es ist eine gewisse Gradwanderung zwischen herausfordernd und frustrierend... Dennoch muss ich sagen, dass es beim gaming kein besseres Gefühl gibt einem (finalen) Boss mit den letzten Kraftreserven den Todesstoß zu setzen.
    Ein ganz harter Brocken in dieser Richtung war wohl Arc Rise Phantasia (wohl das beste Tales of game das keines ist^^). Das game ist für die gnadenlosesten boss fights aktuellererJRPGs bekannt, ganz zu schweigen vom 1 stündigen final boss fight...
    Ich weiß nicht warum, aber zumindest ein ultra harter final boss lässt einen mit einem ganz anderen Gefühl in den Epilpog oder die End Credits gleiten...

  • Ich persönlich habe es dann zumindest im Nachhinein lieber wen ein Spiel etwas zu scher ist als zu leicht.
    Gerade in RPGs kommt es mir bei zu leichten Spielen dann so vor als wäre das ganze Leveln, upgraden,
    ausrüsten komplett überflüssig, weil es auch ohne die ganze Arbeit bereits richtig leicht ist^^
    Wenn ein Spiel jedoch etweas zu schwer für einen ist muss man sich Gedanken darüber machen was man besser machen kann um schneller voran zu kommen :)
    Natürlich muss es nicht frustrierend schwer sein, das macht dann auch keinen Spass mehr.


    Bei Tales of Symphonia musste ich auf Leicht stellen, für den Zusatzboss im Schattentempel, der ist unglaublich schwer, und mit normalem Durchspielen fast unbesiegbar^^
    Da muss man auf Leicht stellen oder eben ordentlich Leveln, und selbst auf leicht war er noch richtig übel :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich fand Xenogears recht frustrierend ehrlich gesagt. Es war zwar nicht so schwer aber dass man sich in den Mech Kaempfen nicht heilen kann gepaart mit sehr langen langweiligen und erschoepfenden Dungeons hat fuer mich igendwie den Spielspaß gekillt (besonders ab der zweiten Haelfte). Dazu kamen dann noch unueblich lange Ladezeiten..


    Naja ich finde es ein Jrpg soll zwar fordernd sein aber auch irgendwo dynamisch sein ss den difficulty angeht - Jrpgs sind halt doch mein Lieblingsgenre aber ich wuerd luegen wenn ich sagen wuerde, dass mich
    viele nicht frustrieren wegen sehr veralteten Konzepten wie zb. Dass man Bossen keine Statuseffekte zufuegen kann oder dass sie permanent Instant death benutzen koennen. Das hat dann fuer mich auch nichts mit fordernd zu tun sondern eher mit unfairheit.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • yoah xenogears hatte auch ein paar harte stellen, aber alleine für die story hatte es sich gelohnt, würde es trotz der leicht verkackten cd 2 für das vlt beste jrpg einstufen - square enix sollte die ip freigeben, damit monolith ein ausgearbeitetes remake machen kann, dann würde ich es definitiv ganz weit oben ansiedeln ^^ wenn ich abundzu solch spiele schon durchzocke reicht mir das an harten stellen, muss das echt nich permanent haben, aber hast natürlich recht über den serotoninausstoß wenn man es dann schafft.. brauch den nervenkitzel davor aber nich unbedingt, weil ich spiele in erster linie der story wegen spielen (deshalb eig auch fast nur jrpgs und vn´s)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Nachdem ich Vesperia bereits seit etwa einer Woche beendet habe und zuerst meine Eindrücke des Spieles sacken lassen wolte, muss ich doch sagen, dass es für mich in den wichtigsten Bereichen einen faden Nachgeschmack hinterlassen hat...
    Gerade die story und die Charaktere konnten mich nie so wirklich fesseln, wodurch ich gerade zum Finale hin dem Schluss entgegenhoffte.
    Vielleicht liegts an der eher politischen statt fantasy orientierten Handlung, jedenfalls hatte ich nie wirklich emotional fesselnde Momente im Spiel.
    Schade drum, denn der Grafikstil ist wirklich phantastisch und die Tatsache dass es eine Oberwelt hatte macht es umso interessanter...
    Da allerdings für mich das Kriterium story/charaktere die schwerste Gewichtung hat, ist es in dem Bereich leider der schwächste Tales of Titel auf der PS3...
    Interessanterweise bin ich nicht wirklich enttäuscht (wie etwa nach dem release von Xillia)... Nur empfinde ich irgendwie nichts nach dem Beenden von Vesperia... Nach der relativ innovativen charakterpsychologischen story von Abyss scheint mir Vesperia fast schon zu zurückhaltend und konventionell.

  • Kann mir jemand sagen wie ich in Tales of the Abyss nach Kaitzur komme? Ich find den Ort einfach nicht egal wie viel ich rumlaufe...

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Weiß zwar noch nicht, ob das mal erwähnt wurde, aber ich habe vor ein paar Wochen im Saturn eine Tales of Collection, bestehend aus drei Spielen gesehen. Tales of Symphonia Chronicles HD, Tales of Symphonia Chronicles: Dawn of the New World HD und Tales of Graces f.
    Zwar gekauft, aber noch nicht gespielt.
    Hat so um die 30 (bis 40) Euro gekostet. Wer vielleicht interesse an die drei Spiele hat und noch keins von diesen besitzt, dann wäre das eine günstige Gelegenheit sie zu bekommen.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Ja, diese Compilation ist vor kurzem in Europa erschienen. Gab dazu glaub auch ne News hier.
    Sollte aber nur so um die 20€ kosten. Obwohl 30€ für die 3 Spiele auch kein schlechter Preis ist^^


  • Die News hab ich dann übersehen und gut möglich, das sie nur 20 Euro gekostet hat. Habe den Preis auch nicht mehr im Kopf...

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Obwohl 30€ für die 3 Spiele auch kein schlechter Preis ist^^

    Aber hallo. 30 Euro wären auch voll in Ordnung wenn man bedenkt wieviel Zeit man mit den 3 Games rumbringen kann ^^


    Hab mir Graces und die Symphonia Sammlung damals einzeln gekauft von daher kommt die Sammlung für mich leider zu spät XD


    Arioch: Zockst du wohl zur Zeit auch Tales of the Abyss? ^^ Habs auch die Tage angefangen und häng jetzt die ganze Zeit wieder an meinem 3DS.
    Die Charaktere gefallen mir soweit bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut.
    Kann man eigentlich bei diesen einschaltbaren Gesprächssequenzen (die wo man Start drücken muss und dann die Portraits miteinander labern) die Geschwindigkeit des Textes erhöhen? Weil das geht manchmal schon aaaaaarg langsam -.-

  • Arioch: Zockst du wohl zur Zeit auch Tales of the Abyss? ^^ Habs auch die Tage angefangen und häng jetzt die ganze Zeit wieder an meinem 3DS.
    Die Charaktere gefallen mir soweit bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut.
    Kann man eigentlich bei diesen einschaltbaren Gesprächssequenzen (die wo man Start drücken muss und dann die Portraits miteinander labern) die Geschwindigkeit des Textes erhöhen? Weil das geht manchmal schon aaaaaarg langsam -.-


    Zumindest bei der PS2 Version kann man das nicht. Die Geschwindigkeit ist da sehr durchwachsen. Manchmal (meistens die ersten Sätze) sind zu schnell bei mir, der Rest ist okay. Vielleicht ist das bei der 3DS Version extra langsam. Ja, die Charaktere sind alle ganz cool bis auf Anise (Bin kein Fan von kleinen nörgelnden Mädchen die große Krieger sein wollen /typisches Japan-Chara Klischee). Besonders Tear gefällt mir, weil sie ein Charakter ist der ganz ohne Klischees auskommt (und gut aussieht) und einfach natürlich wirkt. Im Moment verwend ich Natalia, Luke, Guy und Tear im Kampf.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Bei dem DS geht es meines Wissens nach auch nicht und ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt, dass die Gesprächessequenzen in der japanischen Version eigentlich synchronisiert sind und der Text so erscheint, wie er gesprochen wird. (weshalb es keine Funktion gibt, den Text zu verschnellern, da man sonst die Tonspur und Bewegungen der Portraits ebenfalls hätte verschnellern müssen) Nur haben wir leider das Pech, dass man sich für die englische Version nicht die Mühe gemacht hat, es zu synchronisieren...

  • Nein, die Geschwindigkeit kann man nicht ändern. Hab's auch vor einem Jahr oder so gespielt und genau der Punkt ist mir auch negativ aufgefallen. Meistens dauert's ewig und drei Tage, bis die nächste Zeile kommt, und hin und wieder verschwinden Sätze so schnell, dass man kaum noch mitkommt. Deshalb war ich von den Skits auch nicht selten genervt.

  • Ich bin jetzt bald durch Tales of the Abyss und hab zwei bis 3 Kritikpunkte:


    Zum einen finde ich sollten die Konversationen so ablaufen wie bei Persona 4 Golden. Also automatisch, ohne dass man dauernd jede einzelne Zeile weiterdrücken muss. Das Spiel hat extrem viel Text, und mit der Zeit ist es recht anstrengend..


    Zum anderen ist das Sidequest System überhaupt sehr unspaßig. Weil man so gut wie kaum auf Sidequests trifft ohne Guide und weil man fast nie dazu kommt welche zu erledigen. Die Story ist so involvierend, dass man einfach die Stelle im Spiel vergeblich sucht wo man sagt "Okay, ich kann mich jetzt frei mit dem Flieger auf der Weltkarte bewegen und die Sidequests machen." Das liegt zwar am linearen storytelling, welches ich sehr gut finde...aber wenn ich dann ein Blick auf eine Sidequest guide werf, frag ich mich schon ob die überhaupt so viele einbauen hätten müssen wenn das Spiel eh schon von Grund auf eher linear ist.


    Ich hab eigentlich kein Problem mit Sidequests solange das Spiel einem das auch angenehm macht (einfaches finden, Quests selbst nicht zu lange, schnell zugängliche Orte etc.). Bei Abyss ist das leider nicht so der Fall.


    Mein dritter Kritikpunkt ist das unverständliche detailierte Zeug über Fonons und Planetensturm und was weiß ich alles. Das macht alles keinen Sinn. Ich versteh schon, dass die Sephiroth die Säulen der Erde sind und dass diese Fonons so auf die Art wie Atome sein sollen... Aber die ganze Story was dann tiefer reingeht. Ich mein lest euch das mal durch:


    "The Planet Storm is an unnatural phenomena, a byproduct of the method to create unlimited energy by Dr. Southern-Cross. The method uses memory particles stored within the planet's core and funnels them through the fon belt and dumps them back into the core.
    The memory particles leave the planet's core through the Radiation Gate and circle the planet, then return to the core through the Absorption Gate. In circling the planet, the particles pass through the fon belt and join with fonons from the various layers. This creates Seventh Fonons. As a result of its creation and circulation, it causes the core of the planet to vibrate violently, which in turn resulted in the liquefaction of the Qliphoth."


    Ich mein Liebe zum Detail gut und schön..aber irgendwann hab ich die Erklärungen gar nicht mehr versucht zu verstehen.


    Ansonsten ist das Spiel natürlich klasse (nach 60 Stunden Spielzeit).

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir grundsätzlich zustimmen, wobei ich sagen muss, dass ich die Sidequests an sich toll fand, nur halt etwas zu versteckt. Mag ich aber prinzipiell lieber als so einen Aufgabenkatalog voll austauschbarer Aufräge. ^^ Zu dem ganzen Infodumping: Tales of the Abyss ist wohl das Tales-Spiel, mit dem ich mich am ausführlichsten beschäftigt habe, und ich fand am Ende tatsächlich, dass die ganzen Erklärungen und Begriffe Sinn gemacht haben bzw. halbwegs konsistent waren. Unterm Strich denke ich aber auch, dass da einfach zu viel mit Begriffen um sich geworfen wird. Bei den späteren Titeln, die mich nicht mehr so sehr interessiert haben, habe ich am Ende auch nicht mehr wirklich verstanden, was nun wie und aus welchen Gründen abläuft. ^^

  • Zu dem ganzen Infodumping: Tales of the Abyss ist wohl das Tales-Spiel, mit dem ich mich am ausführlichsten beschäftigt habe, und ich fand am Ende tatsächlich, dass die ganzen Erklärungen und Begriffe Sinn gemacht haben bzw. halbwegs konsistent waren.


    Ich bezweifel gar nicht, dass es in der Spielwelt logisch zusammenläuft. Aber für den Spieler ist es erdrückend. Erinnerst du dich an das Minispiel wo du mit dem Feuerball die leuchtende Kugel von Jade in so Linien anstupsen musst, während Tear singt? Ich hab echt gar nichts verstanden als die das Minispiel erklärt haben. Aber als ichs dann gesehen hab wusst ich auf den ersten Blick was ich machen sollte. kA obs an der Übersetzung liegt... Ich weiß bis heute nicht wofür diese Ringe bei den Sephirot sind..oder die was die Hyperresonanz genau ist. Zuerst dachte ich, das wär nur eine Art Explosion die er auslösen kann. Oder erinnerst du dich wenn Jade (ein paar mal) erklärt was Luke machen muss, damit er diese Ringe öffnet oder beeinflussen kann? Da steht Luke vorne und macht die Hyperresonanz. Ich hab nur Bahnhof verstanden. Mich wundert, dass Luke es verstanden hat.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zum einen finde ich sollten die Konversationen so ablaufen wie bei Persona 4 Golden. Also automatisch, ohne dass man dauernd jede einzelne Zeile weiterdrücken muss. Das Spiel hat extrem viel Text, und mit der Zeit ist es recht anstrengend..


    Kann man das nicht in den Optionen umstellen? Kann mich nicht dran erinnern, dass ich da so viel geklickt hab.

    Listen to my story. This... may be our last chance.

  • Also ich hab nix gefunden.


    Kann mir jemand sagen wie man im Asorbtion Gate durch die (linke) weisse Flame kommt? Irgendwie bin ich zu blöd den Schalter oder was auch immer zu finden.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.