Scalper sollen keine Chance haben: Nintendo ergreift Maßnahmen für „Switch 2“-Launch

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ungern erinnern wir uns an die PS5-Zeiten, in denen die PS5 de facto nicht verfügbar war. Das hatte viele Faktoren, aber Trost fanden darin die wenigsten. Dass auch am „Switch 2“-Launch wieder die Scalper und Reseller verdienen, das ist die große Befürchtung von Nintendo-Fans.

Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa hat allerdings jetzt verlautet, dass das Unternehmen „Maßnahmen ergreifen“ wird, um den Weiterverkauf der „Nintendo Switch 2“ durch Scalper und Reseller einzudämmen. In einem Gespräch mit Nikkei erklärte Furukawa, dass Nintendo aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt habe und Vorkehrungen treffe, um genügend Konsolen für den Markt bereitzustellen.

„Wir werden alle möglichen Maßnahmen ergreifen, die auf den Erfahrungen basieren, die wir bisher gesammelt haben (in Bezug auf Scalper und dergleichen). Wir treffen Vorbereitungen“, sagte er laut Nikkei, übersetzt von VGC.

Laut einem früheren Nikkei-Bericht hatte Nintendo ursprünglich eine Veröffentlichung für Ende 2024 vorgesehen, priorisierte jedoch eine ausreichende anfängliche Lagerbestückung sowie einen starken Software-Line-up. Nach über einem Jahr voller Spekulationen kündigte Nintendo die „Switch 2“ vor einigen Tagen endlich offiziell an und plant eine umfassende Enthüllung mit weltweiten „Hands-on“-Events im April.

Gaming-Analyst Mat Piscatella von Circana prognostiziert, dass Nintendos neue Konsole 2025 rund 4,3 Millionen Einheiten allein in den USA verkaufen könnte – vorausgesetzt, sie erscheint noch in der ersten Jahreshälfte. Analysten von Sanford C. Bernstein glauben, Nintendo würde allein für 2025 etwa 20 Millionen Konsolen bereitstellen können und wollen. Zum Vergleich: Die Switch wurde im ersten Jahr etwa 15 Millionen Mal ausgeliefert.

via VGC, Bildmaterial: Nintendo

• Finde ich gut bei der Switch 1 gab es keine Probleme wie bestellt so bekommen Day 1. Wobei der Playstation 4/5 glaube ich eher das hinter den "Scalper" Sony selbst steckt. xD Kenne tatsächlich einen der 1400 EUR für die PS5 ausgegeben hat.

Derzeit:

Remember Me
    Shady Part of Me

Zuletzt beendet+Bewertung:

Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10

• Kenne tatsächlich einen der 1400 EUR für die PS5 ausgegeben hat

Und was hat Sony davon? Sony hat ja nicht plötzlich 1300€ für die PS5 von deinem Kumpel bekommen. Sämtliche Konsolen die in irgendwelchen Kellern der Scalper verstaubten wurden zum regulären Preis gekauft. Es waren einfach nur die Scalper die sich die differenz in dei eigene Tasche steckten.

Sony war in der Geschichte mitunter sogar einer der Verlierer. Zum einen konnte man den Hardware bedarf nicht stillen und zum anderen verstaubten viele der Verkäufe bei irgendwelchen Scalpern wodurch die Tatsächliche Hardware Basis beim Endkunden deutlich kleiner war. Vergiss nicht das man Titel wie Horizon 2 oder GoW Ragnarok ursprünglich exklusiv für PS5 angekündigt hat aber man diese Schlussendlich doch noch auf ps4 porten musste.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Machen wir uns keine Illusionen, das wird trotzdem passieren vermutlich. Und dann hat man eben etwas Geduld uns irgendwann hat man seine Konsole.

Wobei mich die PS5 Jagd damals auch etwas gestresst hat -.-

• Vergiss nicht das man Titel wie Horizon 2 oder GoW Ragnarok ursprünglich exklusiv für PS5 angekündigt hat aber man diese Schlussendlich doch noch auf ps4 porten musste.

Wofür ich persönlich sehr dankbar bin, da ich so die Fortsetzungen der Vorgänger noch auf der selben Plattform genießen konnte.^^ Und ich denke vielen anderen PS4-Besitzern geht es ähnlich, gerade, wenn die Versionen für die PS4 technisch so gut laufen wie HFW und GoW Ragnarök.

• Und ich denke vielen anderen PS4-Besitzern geht es ähnlich, gerade, wenn die Versionen für die PS4 technisch so gut laufen wie HFW und GoW Ragnarök.

Aus Konsumenten Sicht war das definitiv ein großer Gewinn. Aus der Unternehmer Perspektive dürfte das Sony aber nicht geschmeckt haben. Nicht nur konnte man weniger zum Generations Upgrade "zwingen" als man gerne wollte (verständlich da es halt keine Konsolen gab) sondern man musste beide Games sogar nochmal verschieben um eben PS4 Editionen zu entwickeln bzw diese zu Porten was halt auch wieder Zeit und Geld kostete.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Finde ich gut bei der Switch 1 gab es keine Probleme wie bestellt so bekommen Day 1. Wobei der Playstation 4/5 glaube ich eher das hinter den "Scalper" Sony selbst steckt. xD Kenne tatsächlich einen der 1400 EUR für die PS5 ausgegeben hat.

Ja, ich selbst hab die Switch bei Amazon bestellt am März 2017 wurde dann auf 27. Mai verschoben und wurde von mein Vorbesteller die Ware auf andere "Kunden" weitergegeben die anscheint schon länger auf Vorbestellung gewartet habe und man hat mich mitgeteilt dass es Ausverkauft war und bis 1-2 Monate kam erst die neue Ware, was ich damals sehr frustriert war.

Bis heute weiß ich, dass die "Scalper" daran schuld waren so wie bei dem PS5 es getan habe auf ganze Stil, hab 2 Jahre gewartet und für 700€ bezahlt. Und als Sony erst was halbwegs untergenommen haben waren die "Scalper" schneller aufgelöst als die Anfang vielen kam sei dem NES-Mini (Oh, ja) nichts mehr zu verdienen gibt.

Sony hatte mal gemeint wegen dem Corona-Zeit die am einigen Jahren verzögt waren und dem Herstellung und dem Verfügbarkeit, wird die PS5 auch länger erhalten bleiben als die PS4. Und jetzt sollte Ende 2026 schon eine Neue PS6 kommen und so wird GTA VI auch zutreffen? Was für eine voll verarsche von Sony! Und die Grafik werden auch nur 30-40% besser, dann Lache ich aber sowas von..

Switch 2 lege ich erstmal hin und schaue was die Verbraucher Konsumenten dazu meinen würde. Und da wird auch ausverkauft sein und die "Scalper" sind wieder im Winterschlaf erwacht und die bei Ebay die deppen kaufen es auch noch für dem Doppelte Preis.

tumblr_nbkfsrP1YT1s54ug8o1_1280-1088x300.jpg
    Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us. Both sides blame one another. There's no good or bad side. Just two sides holding different views.

-Squall Leonhart

• Ja, ich selbst hab die Switch bei Amazon bestellt am März 2017 wurde dann auf 27. Mai verschoben und wurde von mein Vorbesteller die Ware auf andere "Kunden" weitergegeben die anscheint schon länger auf Vorbestellung gewartet habe und man hat mich mitgeteilt dass es Ausverkauft war und bis 1-2 Monate kam erst die neue Ware, was ich damals sehr frustriert war.

Elektroartikel kaufe ich schon etwas länger nicht mehr bei Amazon weil ich schlechte Erfahrung gemacht habe meist kamen die Artikel später, gar nicht oder in einer Verpackung die leer war.^^

Gute Erfahrung mache ich eigentlich immer mit Otto da habe ich alles was ich bestellt habe Day 1 erhalten und die Switch + Zelda BoW kamen Pünktlich an alternativ dann Mediamarkt. Aber bei der Switch 2 erwarte ich schon einen stärkeren Zulauf aber das Nintendo sich darauf einstellt ist schon mal ein gutes Zeichen.

Theoretisch könnten auch Märkte dagegen vorgehen in dem man Pro Haushalt/Kunde 1-2 Konsolen bestellen darf deswegen finde ich es immer höchstverdächtig wenn ein Externer Händler auf bestimmten Seiten 100te PS5 Konsolen für 700 EUR+ verkaufen durften.

Derzeit:

Remember Me
    Shady Part of Me

Zuletzt beendet+Bewertung:

Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10

• Wäre damals die PS4 wegen der Situation nicht noch massiv weiter in Sachen Ports unterstützt worden, hätte mir ch das ganze damals auch sehr angefressen. Da ich jedoch noch Backlog hatte und die Spiele die ich mir zugelegt hätte zu Angang auch als Ports kamen, war die Scalperzeit zumindest ertragbar. Will mir net ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn Sony nicht mit stärkerer Portierungswelle reagiert hätte, um die Lücken zu schließen

• Ich hatte die Switch drei Monate nach erscheinen oder so bei einem Prime Day Angebot mitgenommen, und kann mich da auch nicht an Mangelsituationen erinnern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es wieder so schlimm werden könnte, wie bei der PS5.. Corona Nachwehens sind vorbei und auch die technischen Komponenten sind wohl nicht mehr so Mangelware, dass es wieder zu solchen Lieferschwierigkeiten kommen wird. Nintendo hat ja nun auch schon die ganze Veröffentlichung wohl (intern) mindestens um ein halbes Jahr verzögert, um genügend Stückzahlen zu produzieren. Also sehe dem Ganzen eigentlich entspannt entgegen.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~