Final Fantasy VII Remake: Xbox-Version ist im Gespräch, behauptet ein Insider

    • Offizieller Beitrag

    Fast vier Jahre ist es her, dass Final Fantasy VII Remake für PlayStation 4 veröffentlicht wurde, und laut Jez Corden, Chefredakteur von Windows Central, könnte der Titel bald endlich seinen Weg auf Xbox finden.

    Final Fantasy VII Remake hatte immer den Status als zeitlich begrenzter Exklusivtitel inne. 2022 erschien dann auch eine entsprechende PC-Version. Xbox bleibt bis heute unberücksichtigt, aber Corden sagt, er habe „vorsichtige Beweise dafür, dass es Diskussionen“ über die Portierung auf die Plattform von Microsoft gibt.

    Erst im Oktober hat Insider NateTheHate selbiges ausgeschlossen. „Könnte es passieren, irgendwann? Sicher. Ist es im Moment ein aktiver Plan? Nein“, so NateTheHate damals zu einer Xbox-Version von „Remake“. Entscheidet selbst, wem ihr mehr Glauben schenkt.

    Xbox-Chef Phil Spencer hat diese Möglichkeit jedenfalls bereits in der Vergangenheit diskutiert. Im vergangenen August erklärte er, dass er und Square Enix in Tokio Gespräche über das Engagement des Unternehmens für Xbox geführt hätten. Das sehen wir bereits bei Final Fantasy XIV, das dieses Jahr auf Xbox erscheinen soll, nach über zehn Jahren auf PlayStation und 14 auf PCs. Aber Spencer deutete an, dass noch mehr kommen wird.

    „Sie werden noch mehr hören“, sagte Spencer in einem Interview mit IGN. „Ich werde sie [Square Enix] nicht drängen. Sie müssen ihren eigenen Rhythmus finden. Aber dass sie sich für Xbox engagieren, war sowohl für mich als auch für die Community sehr wichtig.“

    Jetzt nicht „Rebirth“ das Rampenlicht stehlen

    Final Fantasy VII Rebirth, der zweite Teil der Remake-Trilogie, erscheint nächsten Monat für PlayStation 5. Es handelt sich erneut um eine zeitlich begrenzte Exklusivität – eine PC-Version dürfte also wieder nachfolgen.

    Wenn Corden recht hat und Sony und Square Enix vermeiden wollen, „Rebirth“ das Rampenlicht zu stehlen, könnte es eine Weile dauern, bis wir von Final Fantasy VII Remake für Xbox hören, insbesondere wenn es sich noch in der Diskussionsphase befindet. Interessanterweise ist „Crisis Core Reunion“ jedoch bereits auf Xbox verfügbar – das remasterte Spin-off, das Zacks Geschichte für „Rebirth“ vorbereitet.

    via TheGamer, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • Hmmm.... Meinte Phil Spencer in einem Interview nicht, das Sony einen Knebelvertrag bezüglich Final Fantasy VII Remake, FFXVI und Silent Hill 2 Remake aufgesetzt hätte, damit diese Games nicht für Xbox erscheinen? Also wie ist es möglich, das es im Gespräch für einen Xbox Release stattfindet? Bei einem Knebelvertrag, wäre doch sowas gar nicht möglich. Also existiert wohl kein Knebelvertrag.

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  • Hmmm.... Meinte Phil Spencer in einem Interview nicht, das Sony einen Knebelvertrag bezüglich Final Fantasy VII Remake, FFXVI und Silent Hill 2 Remake aufgesetzt hätte, damit diese Games nicht für Xbox erscheinen? Also wie ist es möglich, das es im Gespräch für einen Xbox Release stattfindet? Bei einem Knebelvertrag, wäre doch sowas gar nicht möglich. Also existiert wohl kein Knebelvertrag.


    Ich glaube, solche Worte hat er nie benutzt. Ich weiß nicht einmal ob das Phil Spencer war oder Matt Booty und da war der Wortlaut eher so, dass Sony solche Titel mit speziellen Deals halt an sich binden möchte und man nicht dran glaubt, dass die Publisher diese Titel auf Xbox bringen. Knebelverträge wäre so etwas, was Nintendo in den frühen 90ern, bis SEGA eingeschritten ist, abgezogen hat. So etwas würde es heute nicht mehr geben. Und von einigen Titeln kennt man ja auch die zeitexklusiven Daten. Forspoken ist 2 Jahre zeitexklusiv und das Silent Hill 2 Remake wird als "Timed Exclusive on PlayStation 5" beworben, von beiden Spielen gibt es aber direkt zum Release ne PC-Version, also kann man davon ausgehen, die Spiele werden dann ihren Weg auf Xbox finden oder, je nachdem was Nintendo so abliefert, wäre der Weg auf auf einer Nintendo-Plattform dann frei.


    Wenn ein Spiel heutzutage nicht auf einem bestimmten System erscheint, also selbst nach Ablauf der Exklusivfrist, hat das meistens wirtschaftliche Gründe. Da überlegt man sich dann vermutlich dreimal, ob man extra einen Port für ein System anfertigt, wo es vermutlich nur sehr wenig Bedarf gibt.


    Natürlich ist Sony darauf bedacht, die zeitexklusiven Third Party Deals zu schnüren, einfach, weil der Output von First Party Titeln derzeit auch nicht so hoch ist. Ob es da irgendwelche geheimen Deals gibt, weiß man nicht.


    Das ganze würde natürlich nur Sinn ergeben, wenn auch Rebirth und dann irgendwann der Nachfolger mal für andere Plattformen erscheint. Was man weiß, ist, Rebirth hat nur eine kurze Zeitexklusivität diesmal. Das Remake war ja sogar schon mal im Gespräch als Launch-Titel für die neue Nintendo Konsole, die ja sicherlich dann auch dieses Jahr noch erscheinen wird. Und wenn du dann so ein heißes Eisen im Feuer hast wie das Final Fantasy VII Remake, dann möchtest du das doch auf so viele Plattformen wie möglich bringen. Auf Xbox würde es halt Sinn machen, Teil 1 nochmal mit dem Game Pass zu koppeln. Aber Square Enix würde es sicherlich auch schaffen, Teil 1 dann auch nochmal exklusiv für 70 Euro zu bringen.

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  • Somnium

    Na ja man kommt mittlerweile durcheinander, das Wort Knebelvertrag(FFVIIR, FFXVI, Bloodborne und SH2R war die rede) ist vielleicht nicht in dieser Wortwahl gefallen, aber während der ganzen Sony und Xbox Sache mit CoD kamen negative Wort immer von Spencer. Vor allem spricht er immer davon "Kein Konsolen krieg" aber in einem anderen Tweet, Interview oder was auch immer hetzt er die, Gamer zum Konsolen krieg. Und bei all den Zeug was Spencer sagt oder Schreibt kann ich nicht mehr erkennen was positiv odef negativ gemeint ist. Das Forspoken und SH2R als Timed Exklusiv gelten weiß ich, dennoch gab es eine News an den von MS was anderes behauptet wurde.

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    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Puh... ich bin des ganzen Themas doch überdrüssig. Sollen sie machen, was sie wollen. Eine Microsoft Konsole wird sowieso nie in meinem Wohnzimmer stehen, also kann mir das egal sein. Sollen die ihre Machtkämpfe mit Knebelverträgen und Studio-Käufen weitermachen. Es gibt haufenweise Spiele, die ich spielen will. Sollten diese Xbox-Exklusiv sein, greife ich zum PC-Gamepass. Ich werde mir immer das beste Angebot raussuchen und ich bin auch nicht mehr bereit für jedes Spiel 80€ zu zahlen. Kam auch nur bei FFXVI vor und jetzt eben bei FFVII Rebirth, dass ich das Day One haben will. Sollte jemals der Fall eintreten, dass ein zukünftiges Final Fantasy zuerst auf der Xbox erscheint, werde ich warten, bis es für PS rauskommt, oder eben im Gamepass. Bockt mich null, ich will zocken.

  • Ich denke mit genug Geld geht alles, wenn Microsoft FF7R haben will dann wird es schon irgendwann klappen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, da dadurch noch mehr Leute die Chance bekommen dieses Meisterwerk zu spielen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Am Ende wird die Frage ja wohl eine vertragliche sein und nicht, dass die Verantwortlichen eine Geld-Allergie haben.

    Frage mich wirklich, was der ganze Schwachsinn nur soll, wem will Microsoft es beweisen? Das lachhafteste ist, dass die krampfhaft versuchen, das Spiel auf dieser geometrisch gleichmäßigen Konsole verfügbar zu machen. Indirekt haben sie es doch schon. Windows PC mit Epic-Games oder Steam und einem Xbox Controller. Mehr Microsoft geht doch nicht und ist doch für Sony eigentlich schon lächerlich genug. Ich spiele ein PlayStation Exklusivtitel mit Microsoft Controller und Software... eh warte... es ist ja eigentlich nicht nur Final Fantasy. Ratchet & Clank, Horizon... Aushängeschilder von Sony :) Die haben nicht mehr alle Nüsse in der Schüssel. Sowohl Sony als auch MS.


    Edit: Selbst wenn sie Final Fantasy endlich bekommen, ist es ne scheiß Konsole in meinen Augen. Das einzig gute was von Xbox noch übrig ist, ist der Controller und der Gamepass. Der Rest ist überflüssig.

  • Knebelvertrag ist meiner Meinung nach so oder so der falsche Ausdruck. Knebelverträge wären schon rechtlich gar nicht zulässig, da bei Knebelverträgen der Anbieter gängiges Recht aushebelt, oder seinen Kunden auf Seite der Vertragskonditionen massiv übervorteilt. Ein rechtskräftiger Vertrag muss ausgewogen sein.

    Ja ich weiß das es rechtlich nicht zulässig ist. Sowas ähnliches wurde behauptet. Das Sony angeblich Verträge mit Square Enix ausgemacht hat, das sie in keinster Weise ihre Spiele wie FFVII Remake oder FFXVI nie auf einer Xbox Plattform erscheinen.


    Es kann natürlich möglich sein, dass sich solche Exklusivverträge im Nachhinein für einen Third Party als suboptimal herausgestellt haben, schließlich sitzen auch auf anderen Systemen potentielle Kunde, die es einem Unternehmen möglicherweise übel nehmen, wenn sie ausgeschlossen werden.

    Stimmt, aber bei Verträge wie Microsoft behauptet hatte wäre aber einen Release auf andere Konsolen nicht möglich. Aber da es wohl nicht gestimmt hat ist es gut möglich das FFVII Remake auch für Xbox erscheint. Ich finde eh Exklusivität einfach nicht gut, besser ist es wenn ein Spiel Multiplattform erscheint.


    Atlus hat daher etwa zu Persona verkündet, künftig zeitgleiche Releases für alle Plattformen zu fahren. Dies ist auch meiner Meinung nach die beste und sicherste Lösung, um möglichst viele Kunden zu erreichen, und eben auch keine möglichen Käufer zu verärgern. Bei FF7R kann man jetzt nur weiter spekulieren, bis irgendwann etwas Offizielles, oder ein Leak a la Insomniac Gewissheit bringt.

    Was Atlus macht ist sehr klug. Bei Third Party Entwickler ist die beste Lösung definitiv Multiplattform, da stimme ich zu.

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  • Frage mich wirklich, was der ganze Schwachsinn nur soll, wem will Microsoft es beweisen? Das lachhafteste ist, dass die krampfhaft versuchen, das Spiel auf dieser geometrisch gleichmäßigen Konsole verfügbar zu machen. Indirekt haben sie es doch schon. Windows PC mit Epic-Games oder Steam und einem Xbox Controller.


    Da holst du nun aber schon etwas unrealistisch weit aus :huh:

    Als Square Enix die großartige Idee hatte, zu einem damals noch exklusiven PlayStation 4 Titel den dazugehörigen DLC exklusiv für PlayStation 5 zu bringen, habe ich in die Röhre geschaut, trotz PlayStation 4, trotz Series S, die ich nun seit über 3 Jahren benutze. Die Rede ist natürlich von FFVII Intergrade und dem Yuffie DLC. Ich habe weder einen Gaming PC und eine PlayStation 5 habe ich erst seit einigen Monaten. Damals haben also auch aufgrund der schweren Verfügbarkeit der PlayStation 5 viele Leute in die Röhre geschaut. Ich will deinen Kommentar aber damit kontern, worin der Sinn liegt, die Spiele als Third Party Entwickler auf so vielen Plattformen wie möglich verfügbar zu machen.


    Und natürlich möchte Microsoft eben diese großen Titel auch auf seinen verfügbaren Plattformen anbieten, da ist doch nichts absurdes oder unrealistisches bei. Wenn Square Enix keine Pläne hat, sei es aus wirtschaftlichen Gründen oder weil man emotional mit Sony verknüpft ist, dann muss am Ende eben das Geld die Angelegenheiten regeln und Microsoft muss für den Port zu Xbox mehr oder weniger selbst aufkommen. Exakt das soll der Fall beim ersten Octopath Traveler gewesen sein. Square Enix ist sehr strikt was seine Portierungen angeht und Octopath Traveler ist zum Beispiel nie auf PlayStation erschienen, was ein Beweis dafür sein könnte, dass der Port nur zustande gekommen wäre, wenn Sony diesen mit finanziert hätte.


    Als Xbox Besitzer der auch japanische Titel gerne spielt, darf es doch dann wohl als Verbraucher von meinem Interesse sein, diese Titel auch auf Xbox spielen zu können. Mit der PlayStation 5 habe ich nun eine Option mehr natürlich. Aber ich glaube, du machst es dir da etwas zu einfach.


    Edit: Selbst wenn sie Final Fantasy endlich bekommen, ist es ne scheiß Konsole in meinen Augen. Das einzig gute was von Xbox noch übrig ist, ist der Controller und der Gamepass. Der Rest ist überflüssig.


    Du scheinst wirklich irgendein Xbox-Trauma zu haben^^ Dabei ist die Series vermutlich das beste, was Mictosoft jemals an Konsolen abgeliefert hat. Die Konsolen sind leicht zu bedienen, besitzen ein riesiges Portfolio an abwärtskompatiblen Titel, sind nicht zu hören und die Series X besitzt diesen Extraschub an Power, den die PlayStation 5 einfach nicht hat und sich bei Spielen wie RoboCop oder Alan Wake 2 bemerkbar macht. Ich will hier jetzt gar nicht erst mit Konsolen-Vergleichen anfangen, aber doch auch mal ne Lanze für die Xbox als Konsole brechen, die ja selbst bei Microsoft in Ungnade gefallen zu sein scheint^^

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