Im Test! Star Ocean: The Second Story R

  • Auch ich habe alle Star Ocean Spiele im Original gespielt. Teil 2 finde ich bei weitem nicht so gut wie von flüsternden Stimmen gemunkelt. Das Spiel ist im Grunde genommen Star Ocean 1, nur mehr von allem. Ich mochte es, steht für mich aber nur an dritter Stelle hinter 3&4.


    Wie ist das denn jetzt mit dem Downloadzwang auf Switch?

    Habe jetzt gerade die Switch USK Fassung von Star Ocean The Second Story R bei mir in die Switch eingelegt und im Flugzeugmodus (also ohne Internetverbindung) ohne Probleme gestartet. Es macht zwar den Hinweis, daß ein Update verfügbar ist, aber es ließ sich ohne dieses starten. Hat meinen Demo Save Stand ohne Probleme geladen und konnte ohne Probleme spielen.


    Auch der Vermerk mit dem erforderlichen Download ist nicht auf der Hülle zu finden.

    Allerdings gibt es den Hinweis, dass Text, Untertitel und Fehlerbehebung in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch per Download verfügbar sind, 3 GB. Diese sind nur per Download verfügbar.

    Yuriko-toki.png
    BANISHERS_GIF_TITLE_FULLSCREEN.gif?t=1707823167

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich finde es schade, das im Test nicht auf alle Änderungen eingegangen wird.

    - Charaktere sind jetzt leichter zu rekrutieren als im Original

    - Zauber sind nicht mehr nutzlos da die Hardware dahinter auch endlich mit den ganzen 'Effekten klarkommt und es nicht mehr zu Fps Einbrüchen/Einfrieren kommt

    - Balance Änderungen

  • Ich finde es schade, das im Test nicht auf alle Änderungen eingegangen wird.

    - Charaktere sind jetzt leichter zu rekrutieren als im Original

    - Zauber sind nicht mehr nutzlos da die Hardware dahinter auch endlich mit den ganzen 'Effekten klarkommt und es nicht mehr zu Fps Einbrüchen/Einfrieren kommt

    - Balance Änderungen

    weil einfach zu viel ist, schätze ich um auf alles einzugehen für so nen Bericht... Das Spiel hat viel viel mehr Änderungen als das was du hier gelistet hast erhalten, nur mal ne kleine Liste was ich aus dem Stehgreif aus dem Kopf alles nennen kann:


    - Break System-Einbau

    - Dodge System-Einbau

    - Raid-Gegner

    - Assault Action System-Einbau

    - Sofort-Teleport zu allen erkunden Orten

    - Private Action Liste zum Erkennen aller PA jederzeit im Spiel zum praktisch Abarbeiten

    - Visualisierung des Affection Systems für die um die 108 Endings des Spiels, die dadurch beeinflusst werden

    - Sämtliche Audio und Bild-Inhalte des Originals, sowie des PSP-Remasters inkludiert, so das man frei entscheiden kann, welches Charakterartwor man sehen will, oder welche Stimmversion man von einem Charakter hören will

    - Einbau neuer Waffen und Ausrüstung aufgrund des komplett überarbeiteten Spielbalancings, welches deutlich schwieriger ist, als die alten Versionen

    - Änderungen am Crafting System, und Einbau von Crafting-Faktoren der moderneren SO-Spiele, wodurch es möglich ist weitaus mächtigere Charaktere sich zusammen zu craften, als es in den alten Versionen möglich war, manch Effekte der Items aus den alten Versionen sind nun durch ein gänzlich anderes Crafting-Gebiet zu erschaffen, beispielsweise gibt es wohl keine Liebestränke mehr, dafür nun Freundschaftsbücher mit dem selben Effekt.

    - Komplette graphische Überarbeiten aller Fähigkeiten und Zauber

    - Einbau neuer Talente, die es in den alten Versionen nicht gab

    - das komplett neue wesentlich schönere UI des Spiels

    - Neue Schatztruhen überall versteckt auf der Weltkarte und auch sonst natürlich zum Finden, was natürlich die Erkundung der Welt fördert

    - Einbau des Voice Actings, wer nur das PS1-Original kennt, da hatte da überhaupt kein Voice Acting, da gabs nur Kampfgeräusche zum Sammeln lol, wie z.b. die Schreie von Schmerzen xD für Sadisten lol

    - Einbau vieler neuer Charakter-Artworks, die im Original überhaupt keine Artworks hatten, selbst die Feinde im Spiel haben Artworks, wenn sie reden...

    - Angeln wurde eingebaut, gabs vorher nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schade, das im Test nicht auf alle Änderungen eingegangen wird.

    - Charaktere sind jetzt leichter zu rekrutieren als im Original

    - Zauber sind nicht mehr nutzlos da die Hardware dahinter auch endlich mit den ganzen 'Effekten klarkommt und es nicht mehr zu Fps Einbrüchen/Einfrieren kommt

    - Balance Änderungen

    Im Review steht wörtlich geschrieben:


    "Die privaten Aktionen sind natürlich wieder mit von der Partie und die wichtigen, mit rekrutierbaren Charakteren verbundenen Aktionen sind einfacher zu finden und starten teilweise automatisch."


    sowie


    "Das sorgt für wesentlich befriedigendere und schnellere Auseinandersetzungen, vor allem weil die mächtigen Zauber mit ihren Animationen die Kämpfe nicht mehr unnötig lang in Geiselhaft nehmen. "


    Es wird auch auf die verbesserte und schnelle Kampfdynamik sowie bessere Hitboxen, sowohl der magischen, als auch physischen Angriffe eingegangen und mehrfach wird die stabile Framerate erwähnt.


    Star Ocean: The Second Story R hat dutzende große und kleine Neuerungen erhalten. Das ist ein Review und keine Auflistung jeder einzelner dieser Veränderungen.

  • Danke, ich hab mich da leider etwas unklar und undeutlich ausgedrückt.

    Mir ist das schon aufgefallen. Ich wollte dem Reviewer nichts unterstellen

    Was ich aber aussagen wollte entspricht so ziemlich Kaiserdraches Post

  • Ich hab die Demo ausprobiert und muss leider sagen, dass es mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Vor allem die Kämpfe haben sich nicht sonderlich gut angefühlt. Kampffähigkeiten auf den Schultertasten zu haben fand ich schon in Teil 4 dumm und ich mag es auch hier echt nicht. Kann sein, dass man die Steuerung umstellen kann, aber ich geb zu, so genau hab ich nicht nachgeschaut.

    Liegt vielleicht daran, dass ich durch neuere JRPGs einfach verwöhnt bin, aber schon Tales of Symphonia hatte sich für mich in seinen ersten Stunden besser angefühlt.

    Bin auch kein Freund der neuen Charakterportraits, der Artstyle gefällt mir nicht sonderlich. Fände es schön, wenn man hier die Portraits von Second Evolution als Option hätte. Man hatte im Remaster des ersten Teils doch die Auswahl, warum geht das hier nicht?

    Außerdem mag ich insgesamt den Look des Originals etwas mehr, ich werd in diesem Leben kein Freund mehr von dem HD2D-Look, die simplen Sprites clashen mir zu sehr mit den detaillierten Hintergründen.


    Sorry, Leute, ich mag Teil 4 echt gerne und hatte auch meinen Spaß mit Teil 6, aber hier bin ich leider raus.

    Ich habe einen gewissen Platz im Herzen für Star Ocean, aber für mich persönlich wird es nie an die Tales-Reihe heran kommen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich habe einen gewissen Platz im Herzen für Star Ocean, aber für mich persönlich wird es nie an die Tales-Reihe heran kommen.

    Natürlich nicht. SO ist schließlich nur die zickige, kleine Schwester der anmutigen Tales-Reihe. :D

    Wobei SO2 serienintern schon heraussticht und, wenn auch kein makelloses, ein recht originelles JRPG ist, das mit Recht eine Neuauflage erhalten hat.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Bin auch kein Freund der neuen Charakterportraits, der Artstyle gefällt mir nicht sonderlich. Fände es schön, wenn man hier die Portraits von Second Evolution als Option hätte. Man hatte im Remaster des ersten Teils doch die Auswahl, warum geht das hier nicht?

    Ich habe das Spiel selbst zwar noch nicht angefangen, aber laut dem Test hier ist doch genau das möglich Küchlein^^


    Sofern gewünscht, kann man aber auch auf die originalen Artworks oder die aus Star Ocean: Second Evolution wechseln.


    Ansonsten bin ich mal gespannt. Bisher habe ich selbst noch nicht viel SO Erfahrung, da ich lediglich Teil 4 und 5 gespielt, wobei letzteren dann aufgrund Nichtgefallens abgebrochen habe. Aber bei SO2 bin ich guter Dinge, da das bisher dazu gesehene und gelesene mich einfach sehr anspricht :)

  • Ich hab die Demo ausprobiert und muss leider sagen, dass es mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Vor allem die Kämpfe haben sich nicht sonderlich gut angefühlt. Kampffähigkeiten auf den Schultertasten zu haben fand ich schon in Teil 4 dumm und ich mag es auch hier echt nicht. Kann sein, dass man die Steuerung umstellen kann, aber ich geb zu, so genau hab ich nicht nachgeschaut.

    Liegt vielleicht daran, dass ich durch neuere JRPGs einfach verwöhnt bin, aber schon Tales of Symphonia hatte sich für mich in seinen ersten Stunden besser angefühlt.

    Bin auch kein Freund der neuen Charakterportraits, der Artstyle gefällt mir nicht sonderlich. Fände es schön, wenn man hier die Portraits von Second Evolution als Option hätte. Man hatte im Remaster des ersten Teils doch die Auswahl, warum geht das hier nicht?

    Die Portraits kann man umstellen, auf das Original und das erste Remaster (unter Status toggle Portraits).

    Die Tasten lassen sich ebenfalls komplett umbelegen, ich kämpfe außerdem über das Menü, also setze die Skills darüber ein. Ansonsten normaler Angriff mit A😅

    Yuriko-toki.png
    BANISHERS_GIF_TITLE_FULLSCREEN.gif?t=1707823167

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich habe das Spiel selbst zwar noch nicht angefangen, aber laut dem Test hier ist doch genau das möglich Küchlein^^


    Die Portraits kann man umstellen, auf das Original und das erste Remaster (unter Status toggle Portraits).

    Die Tasten lassen sich ebenfalls komplett umbelegen, ich kämpfe außerdem über das Menü, also setze die Skills darüber ein. Ansonsten normaler Angriff mit A😅

    Ah, danke für die Infos. Ich geb zu, ich habe den Test nur überflogen, weil ich eher ein negatives Bild durch die Demo aufgebaut hab. Die Möglichkeit, die Portraits umzustellen, hab ich auch nicht gefunden, also bin ich davon ausgegangen, dass es nicht ging. XD
    Na, ich glaube, ich spiel nochmal ein wenig mit der Demo herum, schaue, ob sich meine Ansicht ändert.

    Vielleicht kriege ich ja doch ein Steurungsschema hin, dass mir zusagt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hey Leute, ich habe eine Frage an euch. Ich habe mir das Spiel in Oktober für die Playstation 5 bei Amazon vorbestellt. Damit ich den Vorbestellerbonus bekomme. Ich habe jetzt das Spiel zu Hause. Und habe verzweifelt versucht. Den Code zu finden. Aber ohne Erfolg wisst ihr vielleicht, an wem ich mich wenden muss, denn ich habe es bei Amazon Kundendienst versucht, aber sie haben mich dort nicht richtig verstanden. Ich habe mir vorhin das Spiel jetzt bei Playstation Story geholt, in der. Hoffnung, da den Bonus zu bekommen, ich habe die Erholungsgegenstände (20 gemischte Beeren + 20 Wiederbelebungstränke) und den Sonnenaufgangsring bekommen aber leider nicht die Waffen.

  • Hast du schon mal deine Mails von Amazon durchforstet? Mir hatten sie den Code für den Bonus nämlich per Mail zusammen mit der Versandbestätigung geschickt (also 2 verschiedene Mails, aber am gleichen Tag).

  • Normalerweise kommen bei Amazon die Vorbestellerboni per E-Mail.

    Notfalls noch mal beim Kundenservice versuchen, vielleicht erwischt du jemanden, der dich versteht.

    Yuriko-toki.png
    BANISHERS_GIF_TITLE_FULLSCREEN.gif?t=1707823167

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Normalerweise kommen bei Amazon die Vorbestellerboni per E-Mail.

    Notfalls noch mal beim Kundenservice versuchen, vielleicht erwischt du jemanden, der dich versteht.

    Habe gerade versucht und habe wieder jemand bekommen der mich nicht versteht und zu allem übel hat er versucht mir eine E-mail zu schicken und ich habe keine bekommen heute ist nur noch alles zum kotzen

  • Diese Mails kommen von Amazon meist zeitverzögert erst an, in der Regel 2-3 Werktage nach Erhalt des Spiels

    Ich habe das Spiel an den zweiten bekommen, das heißt also heute oder morgen jedenfalls habe ich jetzt Amazon eine E-Mail geschickt mal gucken, was daraus werd Ah Technik, die Technik ist nur so gut, wie der Mensch sein kann und das heißt meistens. fehlerhaft wie philosophisch nicht wahr 😂


    Ah und Sanctuslight ich lach mich schlapp 😂😂😂

  • Okay... nicht das was ich erwartet hatte nachdem ich dir meinen Code geschickt hab aber okay.

    Oder hast du nicht realisiert das ich dir hier im Forum eine Pm geschrieben hab

    Du hast mir dein Code geschickt, am sorry, ich bin nicht gerade auf der Höhe wenn es um Forums geht denn dieses hier ist mein erstes das ich beigetreten bin wo kann ich denn dein Code finden ah streich, das hab ihn gefunden hab ihn gerade benutzt und es hat funktioniert, danke Sanctuslight, du hast. mir bewiesen, dass diese Welt doch noch großartige Menschen hat und ich wurde dir gerne im Gegenzug mein Code schicken, wenn ich ihn doch noch bekommen sollte, tja kann ja doch noch ein tolles Wochenende werden. Was für ein großartiges Leben Hallelujah 0.05

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.