Droht meiner Retrosammlung der Datentod?!

  • Ich kaufe mir in letzter Zeit auch mal Soundtracks auf CD. Generell habe ich die meisten auch auf dem Rechner und einer externen Festplatte zwischengespeichert. Dabei hab ich mir vor kurzem zum ersten Mal Gedanken darüber gemacht, ob es überhaupt sinnig ist CDs zu kaufen, überhöhte Square-Enix Preise zu blechen, sie stolz in Regal zu packen, nur um nicht zu bemerken das sie in dem „sealed Case“ bereits dem Verfallsprozess zum Opfer fallen. Der nachstehende Käufer freut sich natürlich sehr wenn er dann in 20 Jahren den Soundtrack von Chrono Trigger öffnet und eine CD vorfindet die sich förmlich aufgelöst hat. Oder eben jene, sich nicht mehr lesen lässt.


    Das Gleiche gilt natürlich auch für unsere Spiele. Alle Medien haben eine Lebensdauer. Eine geschätzte Haltbarkeit.

    Was passiert wenn das Datum abgelaufen ist?

    Mir ist aufgefallen das bei einigen meiner auf PC gespeicherten Tracks mit der Zeit Fehler im Dateinamen auftauchen. Ob es mit dem Überschreiben auf andere Medien zusammenhängt? Vlt hab ich beim Umbenennen der ganzen Titel vor Müdigkeit auch einfach den ein oder anderen Rechtschreibfehler reingehauen. Genau weiss ich das nicht.

    Ich hab mich also in diversen Foren umgelesen und obwohl dort überall davon gesprochen wird das bereits die ersten CDs der 1980er Jahre alle den Datentod sterben, hat persönlich keiner oder kaum einer einen Fall erlebt wo er seine CD, bei guter Handhabung eingelegt hat und feststellen musste das sie nicht mehr lief.


    Bezogen auf unsere Spiele mache ich mir erhebliche Sorgen um die Generation PSX.

    Denn CDs weisen eine viel kürzere Lebensdauer auf als DVDs. Viele PSX Klassiker dürften also bald an einen Punkt kommen, wo es darauf ankommt ob sie oft gelesen wurden oder noch nie. Aber selbst dann, würde irgendwann einfach das Material nachgeben.
    Gerade diese alten PSX Disks haben auf mich immer einen sehr empfindlichen Eindruck gemacht.
    Ich möchte so gerne in 30 Jahren, bevor ich stebe, noch einmal Breath of Fire IV einlegen und noch einmal einem „Truth and Dreams“ lauschen, während Nina und Rio am Lagerfeuer sitzen. Lasst mich bitte so zur letzten Ruhe gehen!


    Unsere PS2 Spiele dürften die meisten von uns wohl sicher mit ins Grab nehmen, vererben oder heile weiterverkaufen. Wobei ich selbst da vermute das jene Spiele dann zu einem äußerst seltenen Gut werden. Dasselbe gilt natürlich auch für die Generation Bluray.
    Doch wie schauts mit Dreamcast aus?

    Ich hab mir letztes Jahr eine Dreamcast (Neu) ersteigern können und obwohl sie noch nie in Gebrauch war, lief sie beim Einschalten erstmal nicht ganz korrekt. Die Batterie hat den Geist aufgegeben. Ich hab sie noch nicht ausgewechselt. Sie läuft auch ohne Batterie aber halt nicht korrekt. Doch bei meiner PS2 durfte ich Anfang des Jahres meine Batterie selbst wechseln. (Aufgrund der Batterie lief das Laufwerk nicht mehr korrekt und das Bild blieb schwarz/weiß.) Mitlerweile weiss ich auswendig wo die dazu befindlichen Schrauben und Kabel sitzen um an die Batterie zu gelangen. Hatte mich aber auch ein Mainboard gekostet. Kleiner Flüchtigkeitsfehler beim Zusammenbau.


    Dann gibts es da ja noch die guten alten Module. Wer hat früher nicht schon des öfteren beim einschalten des GB/GBAs erstmal das Modul durchgepustet. Wie schaut es eigentlich heute aus? Was bringt es mir 150€ für Golden Sun hinzublettern wenn es dann nach 3 Spieleeinheiten nicht mehr läuft. Da hab ich von der neuwertig erhaltenen OVP auch nix.


    Gerade als Sammler denke ich oft daran das ich mir diese Spiele sichern möchte und der trügende Gedanke scheint wohl zu sein, dass dies nur geht wenn man sie besitzt und im Regal stehen hat. Denn digitale Daten sind alles andere als Sicher. Sie sind den Launen der Lukrativität und Publisher ausgesetzt. Zudem den Betreibern der Server.

    Darauf kann man sich einfach nicht verlassen.


    Das „brand new and sealed“ Spiel ist da inzwischen die 1. Wahl, wenn ich mein Gewissen beruhigen will und mir sage:“ Nur so kann ich sicher sein das das Spiel auch läuft!“

    Um dem ein wenig entgegen zu wirken wollte ich mir letztens z.b. mittels einem USB Stick meine PS Classic Mini „erweitern“. Hat wunderbar geklappt! Hab zur Probe spiele auf einen 16GB Intenso gespeichert und diese dann mal angetestet. Im ersten Moment schien alles gut zu laufen, doch dann musste ausgerechnet BoF IV einen Effektfehler aufweisen, der dazu führte das sämtliche Effekte von Attacken nicht angezeigt wurden. Spielbar? Ja. Soll das die Lösung sein? Eher nein!

    Ich hab diesen Gedanken dann danach wieder verworfen. Jetzt würde ich lieber wieder meine Disk in die PS3 einlegen. Sie wird ja eh irgendwann den Datentod sterben… oder nicht?!

    Habt ihr in euren Sammlungen schon Spiele erwischt die ihr aussortieren durftet? Wie geht ihr mit diesem Gedanken um?

    Habt ihr überhaupt schonmal daran gedacht?!


    Dieser Thread ist natürlich vorwiegend an jene gerichtet die, wie ich sammeln. Hier gehts nicht darum ob digitale Spiele nun besser sind oder nicht. Also bitte keine Diskussionen darüber!

  • Ich habe das Thema Disc-Rotting und die immer kürzere Haltbarkeit optischer Medien schon oft angeprangert. Man darf aber auch hier nicht anfangen, in Panik zu geraten. Du kannst problemlos ne Audio-CD in deiner Sammlung haben, die 30 Jahre oder länger hält. Besonders Audio-CD's sind da nochmal deutlich widerstandsfähiger. Aber auch hier kann der Prozess des Verfalls natürlich einsetzen. Das gilt natürlich besonders für eingeschweißte Neuware, die falsch gellagert wird oder viele Jahre alt ist. Erst letztens ein Mediabook zum Film V/H/S 2 bekommen, brandneu, eingeschweißt, die Disc sah aber schon aus, als würde sie sich auflösen. Und die Blu-ray funktioniert auch nicht richtig, die DVD die ebenfalls dabei war hingegen schon. Ich habe hier zahlreiche PlayStation 2 Spiele die von Disc-Rotting betroffen sind, etliche PlayStation 3 Spiele und vermutlich um die 50 Blu-rays. Es kommt auch immer drauf an, auf was der Hersteller für Material setzt. Ich habe hier keine einzige Gammel Blu-ray eines Major Labels wie Warner, Sony Pictures oder Studio Canal.


    Gegen den Verfall optischer Medien kann man nichts tun. Digitale Medien sind natürlich unkaputtbar, aber wie du schon sagst, hier haben die Publisher ihre Finger im Spiel. Erst jetzt hat es trotz damaligen Versprechens von Sony die digitalen Titel von Studio Canals erwischt. Sony hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen, allerdings hieß es, die digitalen Filme werden nicht aus den Bibliotheken der Nutzer gelöscht, die diese Filme erworben haben. Diese Aussage ist obsolet, die Lizenzen wurden komplett und ersatzlos entfernt. Ein Grund, wieso ich mir niemals Filme digital zulegen würde. Bei Spielen gibt es da nur winzige Ausnahmen bisher, wo du tatsächlich nicht mehr in deiner Bibliothek auf einen aus dem Store entfernten Titel zugreifen kannst. Aber wer weiß, was bei dem Lizenzwahn noch so alles kommt.


    Du hast also den Verfall physischer Medien gegen die Launen der Verleihe und Publisher. Bei Videospielen schützen dich physische Medien natürlich auch nicht vor Online-Zwang oder Abschaltung von Servern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das ist tatsächlich ein Gedanke, mit dem ich mich auch schon des Öfteren beschäftigt habe; zuletzt vor ein paar Monaten, als ich den aufgeblähten Akku meines Standard-3DS in den Müll schmeißen durfte, denn es sind natürlich nicht nur die Spiele, an denen der Zahn der Zeit nagt, sondern auch die Hardware. Den Akku meines 3DS XL und den meiner PSP habe ich erst vor 2 Jahren ersetzen müssen, letzte Woche musste ich feststellen, dass einer meiner PS2-Controller nun auch trotz sicherer und guter Verwahrung das Zeitliche gesegnet hat. Bei Spielen gab es bislang keine Verluste, zumindest keine, die ich mir nicht hätte erklären können. 2-3 sehr alte Spiele haben schon vor vielen Jahren den Geist aufgegeben, aber das lag sicherlich zu großen Teilen an meiner sehr "sorgenfreien" Handhabung der Spiele mit 5-9 Jahren (oft lag ein Stapel an Disks einfach auf der Konsole rum). Es ist aber gut möglich, dass es mit irgendwelchen Spielen inzwischen durchaus Probleme gibt, da ich viele Spiele auch seit über 20 Jahren nicht mehr in die Konsolen eingelegt habe. Zumindest weiß ich, dass ich die meisten meiner alten Pokémon-Spielstände durch leere Batterien in den Modulen verloren habe.


    Letztlich ist die Realität natürlich, dass nichts für die Ewigkeit ist - weder die digitalen Spiele, noch die Retail-Spiele. Ich muss sagen, dass ich in meine Retail-Sammlung noch etwas mehr Vertrauen habe, als in die digitale Sammlung, weil man hier natürlich völlig auf die Betreiber angewiesen ist. Die Spiele werden digital sicherlich überdauern, aber langfristig sicherlich eher über Rom-Anbieter und Emulatoren als über die Betreiber der Shops der ursprünglichen Konsolen.


    Vor dem Hintergrund der Vergänglichkeit der eigenen Sammlung habe ich persönlich schon vor ein paar Monaten entschieden, dass ich meinen Backlog nun zunehmend "von hinten" angehen will, d.h. ich will verstärkt darauf achten, Spiele für ältere Konsolen und Handhels vorzuziehen, bevor mir irgendwann entweder die Spiele oder die Hardware um die Ohren fliegen. Natürlich hilft das nicht, wenn man die Spiele in 40 Jahren nochmal einlegen will und sie dann nicht mehr funktionieren. Da ich aber aktuell nicht das Bedürfnis verspüre, Spiele mehrmals durchzuspielen, wäre mir schon geholfen, wenn mein "älterer" Backlog sich etwas reduzieren würde. Wenn die Games irgendwann nicht mehr laufen, würde ich meine Sammlung aber trotzdem nicht auflösen bzw. die Games wegschmeißen. Ich finde ein Blick ins Videospiel-Regal - und sei es nur auf die Hüllen - ist auch immer ein "Trip down memory lane"; das würde ich mir sicherlich bewahren.

  • Zitat

    Zumindest weiß ich, dass ich die meisten meiner alten Pokémon-Spielstände durch leere Batterien in den Modulen verloren habe.

    Das ist zum Beispiel etwas wo ich bisher nie drüber nachgedacht habe. In den Modulen sind Batterien?
    Aber ergibt nur Sinn. Immerhin bleiben dort ja auch die Spielstände gespeichert. Wahnsinn.
    Das stell ich mir schrecklich vor. Kannst du mit dem Modul dann überhaupt noch etwas anfangen??

  • Hatte ich auch schon bei z.B. Neverwinter Nights 2. CD eingelegt. Futschikaputti. Hab's dann für nen 5er auf Steam gekauft.
    Oder Nomad Soul. Da ging die CD noch aber der Installer wollte halt nicht mehr mit einem aktuellen WIndows. Also kurz auf Gog gegangen.

  • Bei mir haben sich auch mehrere Pokémon Spele aber auch Link's Awakening verabschiedet bzw die Batterien im Modul. Spielbar sind sie noch, aber die Spielstände können nicht gehalten werden. Kristall hingegen verwehrt den Dienst, weil es den Spielstand als defekt ansieht. Die GBA Spiele sind noch spielbar, weil da neue Technik angewendet wurde, das keine Batterie benötigt, aber Zeitevents sind tot.


    Wo es viele noch getroffen hat, sind die Editionen Alpha Saphir und Omega Rubin. Schon vor paar Jahren sind viele Module gestorben, weil die Rom den Geist aufgegeben hat. Bei mir hats Omega Rubin erwischt, bei dem es scheinbar technisch ein Problem in der Darstellung der Sprites gibt und dann abschmiert (Kampf auslösen oder Bericht anschauen). Weiterer Fakt ist, dass das Spiel ohne Patch direkt abtürzt und mit wenigstens noch ansatzweise spielbar, damit man die Chance hat Pokémon zu retten. Das habe ich die letzten 2-3 Tage auch gemacht, da ich noch unabgeholte Event-P. habe, aber die Abtürze machen es nicht einfach beim Checken der Werte und ggf Lagern auf der Box, damit man sie auf Bank übertragen kann. Daher fehlen auch noch ein paar.
    Vor einigen Monaten als ich es am Wickel hatte, kamen die Abstürze erst nach längerem Spielen (ich hätte da die Rettungsaktion starten sollen...). Da ich mich aber nicht traue das Modul zu öffnen (Gefahr es komplett zu zerstören) kann ich nicht nachschauen, ob vll einer der Kontakte des Chips hinüber ist bzw generell an der Platine etwas ist.


    Was CDs betrifft, egal ob Audio, DVD oder BD bzw Spielediscs, hatte ich noch keine in der Hand, die den Disc Rot Tot erlebt hat. Sicherlich hat die eine oder andere alte DVD einen Gelbstich, matte Erscheinung oder ähnliches, aber ein konkreter Defekt ist mir noch nicht untergekommen, wobei ich auch nicht jede einzelne Disc ausproiert habe.Vielleicht sollte ich das aber mal tun.
    Die N64 Module kann ich leider nicht prüfen, da mein N64 den Dienst verweigert.

    7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

    Einmal editiert, zuletzt von Lulu () aus folgendem Grund: weitere Spielnennung

  • Zitat

    Wo es viele noch getroffen hat, sind die Editionen Alpha Saphir und Omega Rubin. Schon vor paar Jahren sind viele Module gestorben, weil die Rom den Geist aufgegeben hat.

    Du sprichst von den neuen 3DS Module?
    Die beiden Teile hab ich mir erst letztes Jahr ins Regal geholt. Wodurch kommt es das dort die Module sterben?! 8|

  • @Bastian.vonFantasien
    Der ROM-Chip ist sehr wahrscheinlich minderwertig, womit die Haltbarkeitsdauer deutlich eingeschränkter ist als es üblicherweise der Fall ist.
    Die Meldungen von defekten Modulen kommen scheinbar auch alle aus Europa. Entweder hat man tatsächlich in der Produktion Geld gespart oder es handelt sich um eine fehlerhafte Charge. Mein Alpha Saphir scheint jedenfalls normal zu laufen und hatte auch zuletzt keine Abstürze.


    Neben den beiden Pokémon Spielen ist auch Persona Q mit dem Problem bekannt. Solltet ihr das Spiel haben, ist geraten es mal zu prüfen.


    Hier mal ein interessantes Video, bei dem defekte Pokémon Spiele, sofern möglich, repariert werden.
    Der Youtuber veröffentlicht viele solcher Videos, in denen er defekte Konsolen kauft und versucht zu repaieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema hatte ich vor einiger Zeit einen recht interessanten Artikel gelesen, das meiste dazu wurde hier ja schon diskutiert. Was ich zusätzlich beim Discrotting aber noch interessant finde ist, das die Beschädigungen wie Kratzer auf der bespielten Seite zumeist gar nicht ausschlaggebend sind (Es ist ja auch die Seite mit der Schutzschicht). Die eigentlich angreifbare Seite ist die bedruchte Oberfläche, Schäden die auf dieser Seite durchgehen greifen die Datenschicht deutlich schneller an. Ansonsten kann ich auch bisher von Glück reden das mir noch kein Titel unter gekommen ist und ich hoffe das es auch nicht passieren wird. Gerade ein Segen wieder etwas zu schreiben, so ganz ohne Netz ist schon doof. :D


    Edit: @Lulu


    Also bisher schein ich Glück zu haben, ich hab aber nur ein paar Minuten den Pokedex, einen Kampf und die Menüs getestet. Sowohl beim wenig bespielten Omega Rubin als auch beim 500h+ Alpha Saphir gabs bei der kurzen Prüfung keine Probleme. PersonaQ scheint soweit auch in Ordnung.

  • Ich habe mir erst vor kurzem ein GBA Spiel sealed gekauft. Nach all dem was ich erfahren habe, muss ich ja angst haben es auf zu machen und anzutesten. Man darf auch nicht vergessen für was für Preise dieser Mist gehandelt wird!
    Viele wissen wohl garnicht das ihre tollen sealed Produkte schon garnicht mehr lesbar sind.


    Meine ORAS liefen übrigens nach dem Kauf. Ich teste ja alles einmal kurz an. Wer kauft schon die Katze im Sack. Doch kann ich auch nicht sagen ob evtl. schon Fehler im Spiel sind, die erst bei längerer Nutzung auftauchen.

  • @Bastian.vonFantasien
    Die einzelnen Module können natürlich unterschiedliche Probleme verursachen. Angefangen von Abstürzen unter bestimmten Bedingungen bis hin zum kompletten Defekt. In dem Fall kann der 3DS das Spiel zwar womöglich noch erkennen, aber nicht mehr starten. Da sollte man noch zumindest durch den auslesbaren Speicherstand die Pokémon auf Bank transferieren können.


    Wem das Modul nicht wichtig ist sondern der Spielstand, der muss in den sauren Apfel beißen, die Kohle im eShop ausgeben (solange man noch kann) und den Speicherstand des Moduls auf die digitale Version per 3DS eigene Software übertragen.
    Bei mir war Alpha Saphir die Hauptedition und Omega Rubin die Zweitedition zur Komplettierung. Daher auch nicht viele Pokémon gefangen (kaum Legis z.B.) und es sind grad mal 51h auf dem Tacho (Liga durch). Bei OR kann es also nicht daran liegen es oft gespielt zu haben.


    @Fayt
    Du müsstest wohl einen längeren Test machen, um Gewissheit zu haben. z.B. länger per Navi ein Pokémon suchen. Aber für den Anfang klingts gut.

  • Ich habe mir erst vor kurzem ein GBA Spiel sealed gekauft. Nach all dem was ich erfahren habe, muss ich ja angst haben es auf zu machen und anzutesten. Man darf auch nicht vergessen für was für Preise dieser Mist gehandelt wird!
    Viele wissen wohl garnicht das ihre tollen sealed Produkte schon garnicht mehr lesbar sind.


    Das wissen viele und Sealed Produkte sind ja eh eher als Sammlerstücke da. Und sollte man die Produkte öffnen dann ist es zu 90% ne leere Batterie für den Savestate. So etwas hat man in nichtmal 10 min selber Repariert sofern man löten kann. Gerade bei den Pokemon Spielen habe ich das schon zig mal gemacht.


    Nicht nur Module sind betroffen sondern auch Konsolen besonders ab der PS2 Ära. Musste letztens auch erst die Bios Batterie für ne PS3 wechseln.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Tatsächlich würde ich auch gerne in meiner Dreamcast eine neue Batteriefassung reinlöten und dann bestücken, doch möchte ich mir die Dreamcast nicht zerschießen. Davor hab ich zu viel angst. Dann lieber in die Hände eines Fachmanns geben.


    Was die Module angeht weiß ich dann ja an wen ich mich wenden kann. ^^


    Ich möchte nochmal das mit ORAS aufgreifen.
    Ich hab meine beiden Editionen getestet und sie laufen. Ich hab einen neuen Safe angelegt und auch geschaut ob ich den hinterher wieder laden kann.
    Ich bin erstmal ein wenig beruhigt.
    Dennoch war das wieder ein erschreckendes Beispiel dafür das man als Sammler echt Angst haben muss. Ich möchte sie eigentlich für meine nachkommende Generation aufbewahren. :(


    Ich habe meine 3DS’s aber auch noch im Auslieferungszustand. Also keine Updates und Patches geladen.
    Ich würde doch lieber mit Bugs leben als mit Patches/Firmwares, die dann evtl. dafür Verwantwortlich sind. Es gibt wohl auch nicht wenige die da eine Verbindung vermutet.


    Ausgerechnet der 3DS!!
    Ich habe letztes Jahr knapp 2000-2500€ in die Geräte gesteckt. Sie gelten als äußerst schwer zu emulieren.
    Wenn uns diese Generation wegstirbt und sei es nur ORAS, dann ist das eine Tragödie.
    Man kann natürlich sagen:“Ach Pokemonspiele sind doch alle gleich und es kommen ja immer neue. Story bieten sie ja auch nicht.“
    Dem ist aber nicht so. Diese Welt stirbt. Die Musik stirbt. Die Story stirbt! Und wenn sie nicht mehr da ist werden alle ihrer Lieblingsedition nachtrauern.
    Sie auf dem 3DS installieren schließt voraus das ich mit meinem 3DS den eshop aufsuche und der verlangt von mir die aktuellste Firmware.


    Ich hätte nie erwartet das mich das jetzt so treffen wird. Zumal ebay voll von Modulen alter Retro Konsolen ist. Illusions of Time für SNES. Da blechst du 300€ für einen guten funktionierenden Zustand und hast teilweise garkeine Ahnung, das das Modul selbst bereits eine Repro ist. Viele wissen das nicht. Ich vermute sogar, die meisten Sind Repros. Würde mich nicht stören. Auffällig wirds natürlich wenn dann Chrono Trigger als PAL Modul angeboten wird.
    Dennoch natürlich etwas was dann schnell in Vergessenheit gerät oder von der allgemeinen Masse wohl erst garnicht bemerkt wird.


    Zum Glück lässt sich alles bis DS ja recht simpel emulieren und auf nahezu jedem Gerät abspielen.
    Da mache ich mir weniger Sorgen. Nur ob ich dann noch Tales of Phantasia „sealed“ für 150€ haben möchte???

  • Ich habe meine 3DS’s aber auch noch im Auslieferungszustand. Also keine Updates und Patches geladen.
    Ich würde doch lieber mit Bugs leben als mit Patches/Firmwares, die dann evtl. dafür Verwantwortlich sind. Es gibt wohl auch nicht wenige die da eine Verbindung vermutet.


    Also gerade das halte ich persönlich für sehr wenig empfehlenswert, denn die Patches und Firmware-Updates haben schon ihren Sinn, gerade in der heutigen Zeit, in der Day 1-Patches die Regel sind und z.T. auch zentrale Spielinhalte (wie z.B. Soundtracks) enthalten. Irgendwann werden auch diese Updates nicht mehr geladen werden können, dann gibt es kein "zurück". Und es wird sicherlich auch Spiele geben, die ohne Patch oder aktuelle Firmware-Version einfach nicht vernünftig laufen werden.

  • Beim 3DS hast Du ja auch noch zusätzlich die Herausforderung das 3D darzustellen. Ich kenne mich beim 3DS nicht aus, was da Emulatormäßig derzeit geht. Aber selbst wenn es einen Emulator gibt der die Spiele in 2D abspult fehlt da halt schon mehr als bei anderen Systemen (wobei DS und WiiU dann ja auch so ein Ding sind).

  • Dennoch war das wieder ein erschreckendes Beispiel dafür das man als Sammler echt Angst haben muss. Ich möchte sie eigentlich für meine nachkommende Generation aufbewahren. :(


    Das ist schon etwas Panikmache was du betreibst. Abgesehen von Discs und eben Batteriebetriebenen Modulen sollte nichts allzu schnell Kaputtgehen. Ich habe alte Atari Spiele und NES Module die Problemlos funktionieren genauso wie meine SNES Sammlung.


    Häufig sitzt der größte Fehler VOR dem Bildschirm. Meist funktionieren alte Module nichtmehr weil sie Fehlerhaft gelagert oder gehandhabt werden. Das Typische "Reinpusten" in die Spiele damals ist eigendlich reines Gift für die Module da dadurch trotzdem Feuchtigkeit in Form von Spucke in das Modul gelangen kann und über kurz oder lang dafür sorgen könnte das Gewisse Komponenten anfangen zu rosten.


    Wer seine Sammlung liebt der achtet auch auf die Lagerung. Cardridges nach dem Benutzen mit Isopropanol reinigen, samt Verpackung in Spezielle Cases Packen und frei von Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit lagern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @Bastian.vonFantasien
    Wie gesagt, in meinem Falle stürzt das Spiel ohne Patch direkt ab. Ich hatte nämlich versucht Patch de- und neu zu installieren. Aber das half nicht.
    Im Patch V1.2 gab es z.B. eine Fehlerbehebung in der das Spiel beim EIntritt in die Ruhmeshalle einfrieren kann. Wäre äußerst unschön wenn man sich grade, jenachdem wie gut man durch kam, dann alles nochmal machen muss oder in einer Einfrierschleife steckt.


    DIe Spiele sind jetzt fast 8 Jahre alt (Nov '14) und 2018 gab es bereits Kommentare im Bisafans Forum, dass Spiele ábstürzen
    Auch bei ntwoer zu der News im Mai '21 gabs Defektmeldungen von teilweise mehreren Jahren. Also im Verhältnis zu anderen Spielen eine extrem kurze Lebensdauer.


    Und die ROM selbst scheint nicht unbedingt das Problem zu sein sondern die Lötstellen (die Pins des Chips)
    ich hatte nämlich Samstag eine Phase, in der ich problemlos die Pokemon betrachten konnte und auch Softresets das nicht beeinflusst haben, aber ich habe den 3DS da auch nicht bewegt (lag auf dem Tisch), womit im Prinzip der Chip ruhig lag. Aber später wars dann doch wieder vorbei und ich musste meine Rettungsaktion abbrechen.


    Wer also irgendeinen Fachmann/erfahrenen Bastler kennt, sollte diesen mal um Rat fragen. Ich kenne leider niemanden und selbst Hand anlegen tue ich nicht. Sonst hätte ich sicherlich schon Batterien in der PS3 oder den alten GB Modulen ausgetauscht oder in meinen N64 reingeschaut (ob es sich vll um ein Stromproblem handelt?)

  • Zitat

    Das ist schon etwas Panikmache was du betreibst. Abgesehen von Discs und eben Batteriebetriebenen Modulen sollte nichts allzu schnell Kaputtgehen. Ich habe alte Atari Spiele und NES Module die Problemlos funktionieren genauso wie meine SNES Sammlung.

    Mag vlt sein. Hab ich ja auch eingangs beschrieben. Kaum einer in den Foren hat selbst Datenträger die nicht mehr laufen. Dennoch kommen wir so langsam in den Zeitraum wo das angegebene Verfallsdatum für viele Medien liegt. Also wird das in den nächsten Jahren ein immer größeres Problem.