FFF User Special End of the Year VideoGameMusic Meme 2021

  • Day 3: Favourite Mini Game / Game in a Game Theme

    Eigentlich würde hier jetzt was musikalisches zum legendären Kartenspiel Acromage aus Might und Magic 7 sein, dummerweise hat das Minispiel aber keine eigene Musik, sondern ganze 4 Soundeffekte, die sich auf Youtube nicht finden lassen. Von daher muss die zweite Wahl herhalten


    FF IX - Tetra Master Theme


    Day 4 Your favourite Arcade Game OST


    Da die meisten Arcade Games in Deutschland bereits in den 80ern in die Schmuddelecke der Spielhallen verbannt wurden ist es recht schwer einen Favoriten zu finden, abseits der Umsetzungen für die Heimkonsolen. Kann mich noch dunkel an eine Art Rennspiel aus den späten 90ern erinnern, dessen Automat im örtlichen Kino stand, aber ohne Namen wird das nix.
    Puzzle Bobbe/Bubble Bobble habe ich in irgendeinem Urlaub mal gespielt, zum Leidwesen meiner Eltern :D


    Puzzle Bobble Original Theme


    Day 5: Your favourite Intro Stage/Tutorial Theme


    Gibt es sowas überhaupt ? Das Meiste, was hier hierzu gepostet wurde sind doch schlicht Intros, oder interpretiere ich das Thema falsch ?

  • Irgendwie will mir kein einziges Spiel einfangen, welches nen eigenen Theme bei nem Tutorial hatte. Meist sind die ja eingearbeitet in die Spiele oder nutzen halt einfach nen normalen Song bzw hat keinen eigenen Song. Naja ich fixiere mich dann einfach auf nen "erstes Level"^^


    Day 5: Your favourite Intro Stage/Tutorial 1. Stage Theme
    Gris - Debris


    Und da wähle ich einfach ml Gris, weil Gris Gris ist und Gris grisige Grisliebe verdient <3 Ein Hoch auf Gris! :D

  • Day 5: Your favourite Intro Stage/Tutorial Theme


    Wirklich nicht einfach heute. Nach langem überlegen ist mir aber das Stück eingefallen was wirklich in einem Tutorial Level gespielt wird.


    Crypt of the Necrodancer OST - Tombtorial (Tutorial)

    Gespielt 2024 Part 1

  • Praktisch geht jedes 1. Level /Intro-Level eines Spiels. Aber die Beschreibung war wohl zu sehr auf "Tutorial" fokussiert, sorry. :)


    Noch zwei Beispiele:


    Castlevania: Symphony of the Night - Prologue (Prolog Level mit Endboss aus dem Vorgänger)


    Trails of Cold Steel - Solid as a rock of Juno (Intro Mission von Teil 3)


    Oder:


    Ocarina of Time - Kokiri Forest (quasi Tutorial Level aber später auch normales Dorf)

  • Day 6: Best 8-Bit-Gamemusic-Piece


    Die eigentlich beste Komposition des 8-Bit-Zeitalters hab' ich leider schon bei der letzten Meme verschossen - nämlich das Ending-Theme des folgenden Spiels.
    Somit kann ich hier nur das zweitbeste Stück nominieren:


    Golvellius: Valley of Doom - Overworld 5


    Mittlerweile hat sich sogar jemand erbarmt und ein Symphonic-Arrangement davon angefertigt. Auf dem Bild zu sehen sind mein Nicknamegeber und Prinzessin Rena.
    Und wer es noch nicht weiß: Zelda gibt es genauso wenig wie Bielefeld (möchte auch endlich mal einen Verschwörungsmythos leben). :D


    Golvellius: Valley of Doom - Overworld 5 (Symphonic Remix)

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Day 6 Best 8-Bit Gamemusic Piece


    Für mich sind die 8-bit Ära etwas schwierig, weil ich diese nur sporadisch erlebt habe, um ehrlich zu sein besaß ich damals nicht mal einen NES, erst mit SNES hat bei mir alles angefangen, und das war glaub schon 16-bit. Ich bring da eh alles durcheinander. Unter 8 bit bis 128 bit hatte ich nie was verstanden, bin selbst heute noch verwirrt, wenn man es mir in Konsolenära erklären würde, da würde ich mehr durchblicken :D . Jedenfalls denke ich das Theme of Tara 8-bit ist. wenn nicht dann Gomenasai im voraus.
    Sound Team Japan - Theme of Tara

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Day 6 Best 8-Bit Gamemusic Piece
    Super Mario Bros - Underwater Theme


    Mir gehts ähnlich wie @DarkJokerRulez was die Wahrnehmung der Bits anbelangt. Ich hangel mich daher auch einfach nur von den Konsolen durch die Kategorien und hoffe es passt :D
    Zelda wollt ich auch erst wählen aber dachte ich such mir mal ws von Mario raus. Ich liebe das Unterwasser Theme! Es versprüht so ne angenehme Atmosphäre irgendwie^^

  • Day 6: Best 8-Bit-Gamemusic-Piece


    Die 8 Bit Ära war mit dem NES und Gameboy mein Einstieg Mitte der 90er, obwohl es schon den SNES gab, BIg N Sony vergrault hatte und die Playstation sich am Horizont abzeichnete. Habe viele Spiele, die heute als Klassiker oder Begründer von Genres gelten, mit ein paar Jahren Verspätung "live" erlebt. Darunter Mario 1-3, diverse Mega Man Spiele, Kirby, Capcoms glorreiche Disney Lizenzspiele wie Darkwing Duck oder Chip&Chap, aber auch obskure Titel, die heute als Geheimtipp gelten, wie Little Nemo- The Dream Master, Gremlins 2, Banana Prince und zu guter Letzt Faxanadu, ein seltsames, aber faszinierendes Spiel. Nach einem kurzen Intro wird man in eine sterile mittelalterliche Welt geschmissen und ist sich selber überlassen, wenn man nicht gerade das beigelegte Handbuch gelesen hat, aber wer hat das damals schon gemacht :P
    Faxanadu konfrontiert den unvorbereiteten Spieler direkt im zweiten Bildschirm mit seltsamen und gruselig aussehenden Monstern. Hat man diese besiegt, oder im wahrsten Sinne des Wortes übersprungen, öffnet sich die Welt für den Spieler und es geht in einen recht dunklen Wald mit mehr gruseligen Monstern.
    TL,DR; Dieses Spiel hat mich damals abgestoßen und gleichermaßen fasziniert, auch wenn ich nie weit kam und das Passwortsystem damals zu kryptisch war. So ganz nebenbei scheint Faxanadu auch mein erstes RPG und JRPG überhaupt gewesen zu sein, wenn man dem Eintrag bei Wikipedia trauen kann.


    Faxanadu - Title Theme


    @Weird @DarkJokerRulez



    Die Bit Angabe bei den Konsolen Generationen steht für die Prozessorarchitektur und gibt die maximal Anzahl an Bits (Auch Wortbreite oder Wertebereich genannt) an, die der Prozessor pro Takt verarbeiten kann. Mehr dazu gibts bei Wikipedia auf Deutsch und Englisch


    (So nebenbei: Die 16 Bit Generation habe ich damals übrigens übersprungen und bin direkt zur 32bit Playstation gewechselt :D)

  • Day 7: Best 16-Bit-Gamemusic-Piece


    Mag sein, dass das Spiel bis heute als schwarzes Schaf der Reihe gilt. Musikalisch hat es allemal liefern können.


    Phantasy Star 3 - Town


    Verstehe bis heute nicht, wie 1992 ein einschlägiges Sega-Magazin dem Titel in der Soundwertung nur die Note 3 verpassen konnte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Day 7: Best 16-Bit-Gamemusic-Piece

    Mystic Quest Legend das sozusagen erste wahre Final Fantasy Teil, ich finde das Game heute noch sehr geil und hatte damals einen echt tollen Soundtrack. Ich habe irgendwo sogar noch das SNES Modul rum liegen, leider fehlt mir die Konsole dafür. Das geile ist, das dieses Spiel sogar Deutsche Texte beinhaltet. Einen Remaster würde ich gerne nehmen. Jedenfalls hab ich mich für das Rockige Battle Theme vom Spiel entschieden.

    Ryuji Sasai - Battle 1

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Day 7: Best 16-Bit-Gamemusic-Piece
    Battletoads in Battlemaniacs - Main Theme


    Das war gar nicht so leicht heute. Es gibt sooo viele großartige Lieder aus der SNES Zeit! Am Liebsten würde ich den Zelda A Link to the Past Kakariko Theme nehmen, weil ich es wirklich absolut liebe aber, da ich das bereits bei der letztes Music Meme Version gepostet hatte und diesmal wirklich Lieder nehen möchte, die ich da noch nicht gepostet habe, muss was anderes her. Obwohl ich mich auch nur auf Lieder von Spielen beschränke, die ich auch gespielt habe und da noch extrem viel nachholen muss, war das echt schwer mich zu entscheiden. Letzten Endes wurdens die Battletoads, weil der Theme einfach extrem cool ist. Ich bin nie weit gekommen in dem Spiel, meist schon im zweiten Level gescheitert lol aber es hat immer wieder Spaß gemacht es erneut zu spielen :)

  • So das einzig wahre und dem ich immer treu bleibende Spiel ..... und da mich schon das Intro /das TitlescreenStück berührt hat und immer noch beührt.. gibts das heut auf die Öhrchen...und immer wieder Gänsehaut bei dem Stück garantiert..( zumindest bei mir)


    Secret of Mana - Opening Theme



    Edit.: @DarkJoker das Stück bringt Erinnerungen zurück


    Edit2 DUMME FRAGE ist DIE Wii ne 64/32 Bit Konsole? bzw der Gamecube? N64 ist ja eindeutig .. ich bin da verwirrt..und ganz ehrlich hab mich damit auch nie ausseinander gesetzt hab einfach nur drauf los gedillert ^^"

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    2 Mal editiert, zuletzt von Reks ()

  • Die Auswahl ist schon riesig und Doppelungen mit unserem vorherigen Meme möchte ich eher vermeiden. Hab mich nun für Super Turrican 2 entschieden. Chris Hülsbeck hat da zum einen einen sehr markanten Soundtrack geliefert, aber es passte halt zum Spiel auch wie die Faust aufs Auge. Das tolle Wormland Thema sticht einfach immer noch sehr heraus. Finde ich auch bis heute richtig fetzig.


    Day 7: Best 16-Bit-Gamemusic-Piece


    Super Turrican 2 - Wormland

  • DUMME FRAGE ist DIE Wii ne 64/32 Bit Konsole? bzw der Gamecube? N64 ist ja eindeutig .. ich bin da verwirrt..und ganz ehrlich hab mich damit auch nie ausseinander gesetzt hab einfach nur drauf los gedillert ^^"

    Gute Frage.
    Laut Wiki werden die alle unter der Rubrik "32- und 64-Bit Architektur" gelistet, genauso aber auch wie die aktuellen Konsolen. Allerdings ist Wiki nie ein Garantie für den Wahrheitsgehalt^^
    Je mehr ich aber google, desto eher scheint es aber zu stimmen.

  • DUMME FRAGE ist DIE Wii ne 64/32 Bit Konsole? bzw der Gamecube? N64 ist ja eindeutig .. ich bin da verwirrt..und ganz ehrlich hab mich damit auch nie ausseinander gesetzt hab einfach nur drauf los gedillert ^^"

    Ach so. Der Gedanke dahinter waren:


    - Playstation 1
    - N64
    - Sega Saturn
    - NeoGeo


    Und 128 Bit Ära dann DC, PS2, Xbox und GC.

  • Day 7: Best 16-Bit-Gamemusic-Piece


    Habe die 16 Bit Ära ja gezwungenermaßen übersprungen und habe daher weder nostalgische Erinnerungen noch einen Überblick, was damals so wann rausgekommen ist und wie es aufgenommen wurde. Terranigma soll in Europa aber ein Hit gewesen sein und so rund 20 Jahre nach Release auf einem ebenso alten Röhren TV macht das Spiel und vor allem das Intro doch noch einiges her.


    Terranigma Main Theme