In Vergessenheit geratene Spiele/Reihen

  • In all den Jahren sind viele Spielereihen erschienen, sie waren sehr beliebt, manche weniger und wurden auch sehr gehyped, Gamer haben diese auch sehr gesuchtet..


    Shadow Hearts Reihe+Koudelka
    Die JRPG Reihe, von Ex-Square Mitarbeiter. Eine Horror/Okkulte JRPG Reihe die teilweise auch von Resident Evil inspiriert wurde. Wer mich kennt, weiss das für mich die Shadow Hearts Reihe meine Favorite JRPG Saga ist.



    Bushido Blade 1&2
    Eine 3D Fighting Reihe, die sich von herkömmlichen Fighting Games unterscheiden. Es gab keine Lebensanzeige, keine verrückten kombos, die zwei spiele von Squaresoft waten sehr realistisch. Selbst ein Schwerthieb kann den Charakter töten. Mir haben die Spiele sehr viel Spaß gemacht, sie hatten eine schöne PS1 Grafik, Samurai/Bushido Games sind eh geil.


    Ronin Blade
    Ein tolles Action-Adventure Game, das von Konami entwickelt wurde. Es erinnert etwas an Capcoms Onimusha, man konnte Zwei Charaktere wählen einen Samurai und eine Weibliche Ninja. Das Spiel hatte glaub nie einen durchbruch gehabt, und leider kam auch nie eine Fortsetzung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Folklore (PS3)
    Ein Mix aus RPG und Action-Spiel vor einem psychedelischen Hintergrund. Monsterseelen lassen sich absorbieren und als 'Waffe' nutzen. Die düstere Atmosphäre zieht sofort in ihren Bann. Nur die Kamera und gelegentliche Ruckler sind gewöhnungsbedürftig.

    • Offizieller Beitrag

    Folklore (PS3)
    Ein Mix aus RPG und Action-Spiel vor einem psychedelischen Hintergrund. Monsterseelen lassen sich absorbieren und als 'Waffe' nutzen. Die düstere Atmosphäre zieht sofort in ihren Bann. Nur die Kamera und gelegentliche Ruckler sind gewöhnungsbedürftig.

    Das war damals auch der Titel für den ich mir die PS3 geholt hatte. Das Intro war damals schon ne Wucht gewesen und die Level sehr verspielt.

  • Ich ergänze mal folgendes:


    Dark Cloud 1 und 2
    Wunderbarer Genre-Mix aus Action-RPG und Aufbausimulation, der seinerzeit ziemlich einzigartig war. Mit dem zweifellos starken "Rogue Galaxy" gab es zwar einen inoffiziellen dritten Teil, der sich aber doch deutlich anders anfühlte als die beiden Dark-Cloud-Spiele.


    Golvellius: Valley of Doom
    Seit über 30 Jahren blutet die "Wunde der Schöpfung", weil dieses Spiel nie seine geplante Fortsetzung erhielt. :D


    Blue Dragon
    Auch hier war ein zweiter Teil seinerzeit fest angepeilt. Dass er nie erschien mag daran liegen, dass die Finanzkrise 2008/2009 japanische Unternehmen schwer getroffen hat. Es wurden zwar noch ein Anime dazu produziert und zwei halbgar DS-Sequels produziert aber nie ein echtes "Blue Dragon 2" für eine stationäre Konsole.


    The Legend of Dragoon
    Hier verhält es sich ähnlich wie bei "Golvellius". Ein Spiel mit ungeahntem Franchise-Potenzial, das seit über 20 Jahren als erratischer Einzeltitel in der Games-Landschaft dahinvegetiert. Das kann man nur als historischen Irrtum bezeichnen.



    Falls jemand jetzt in dieser Aufzählung Lost Odyssey vermissen sollte: Dieses sehr figurenbetonte Spiel war durchaus mit Recht ein Einzeltitel und die Geschichte war am Ende mehr oder weniger erzählt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Atelier Iris: Eternal Mana


    Story:


    „In einer Zeit, in der Frieden und Harmonie herrschen, lauern die bösen Mächte noch im Hintergrund. Nur die Nachkommen der Alchemisten können in der Welt von Atelier Iris verhindern, dass die bösen Mächte aus ihrem Versteck hervorkommen. Um sie zu bekämpfen, müssen die Alchemisten all ihr Mana und Geschick einsetzen, um so die gesamte Macht gegen das Böse zu richten.“


    Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny


    Story: „Atelier Iris 2 - Das Schwert des Schicksals Die Fantasy-Welt von Eden, in denen Alchemisten und das Mana in Harmonie leben, wird von einer Katastrophe bedroht. Denn der böse Alchemist Chaos missbraucht die Natur, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Nur das Schwert des Schicksals und sein Träger kann ihn davon abhalten, indem er sich auf die fremde Welt Belkhyde begibt und gegen Chaos und seine bösen Kreaturen antritt. In der Rolle von Felt und Viese besucht der Spieler die Welt von Eden und Belkhyde. Als Alchemistin beherrscht Viese die Erschaffung von mächtigen Zaubern und Gegenständen. Diese kann sie Felt als Hilfe im Kampf gegen die zahlreichen Monster übergeben. Erstmalig kommt hierbei das neue 'Action Cost Time Battle Bar' System zum Einsatz, welches neben speziellen Kombo-Attacken auch eine Auswahl an Spezialattacken parat hält.„


    Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Atelier Iris 3: Grand Phantasm


    Story: „Die Welten kollidieren... Einige Auserwählte werde mit dem Ziel trainiert, die brenzlige Situation zu meistern. Aber wenn mythische Schätze auftauchen und selbst die eigenen Dämonen ihre schaurigen Köpfe recken, ist nichts so einfach, wie es scheint. Hinter jeder Ecke lauert die Gefahr. Wissen wird zur Macht, und nur in der Wahrheit liegt die Rettung.“


    Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls jemand jetzt in dieser Aufzählung Lost Odyssey [/b]vermissen sollte: Dieses sehr figurenbetonte Spiel war durchaus mit Recht ein Einzeltitel und die Geschichte war am Ende mehr oder weniger erzählt.

    Man könnte Lost Odyssey, auch als Eigenständige Story fortsetzen, wie Final Fantasy oder Tales of. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich hatte ja kürzlich erst in einem anderen Thread geschwärmt, aber ich mach es gerne hier nochmal:


    Definitiv Suikoden.


    Das ist meine liebste PS1 RPG-Reihe. Die ersten beiden Teile haben so geniale Soundtracks, da kann Uematsu einpacken. Der zweite Teil hat die persönlichste und beste Story in einem JRPG.
    Mit Teil 3 und 4 litt die Qualität etwas, aber vor allem Teil 3 glänzte mit einigen interessanten Systemen. Man merkte als Spieler einfach, dass die Entwickler nicht wussten, wie man eine klassische 2D-Reihe in 3D-Optik fortsetzt.


    Teil 5 war dann fast wieder so stark wie die ersten beiden Teile, aber nur fast ;)
    Suikoden Tactics hatte ich leider nie gespielt, ebenso wenig wie Tierkreis. Letzteres kann man sich für normales Geld gar nicht mehr kaufen.


    Der Grund, warum es keine neuen Ableger mehr gibt, ist Konami.
    Aber egal, mit Eiyuden Chronicle wird es einen spirituellen Nachfolger geben. Ich habe nur Bange um den OST, da Sakuraba der Komponist ist. Bei den Suikoden Spielen war der OST fast schon unverschämt gut. Einen spirituellen Nachfolger mit Sakurabas belanglosem Gedudel kann ich mir nur schwer vorstellen.


    EDIT


    Hab grad nochmal nachgeschaut. Zusätzlich zu Sakuraba sind auch noch Michiko Naruke (Wild Arms Serie) sowie Akira Yamaoka (???) beteiligt. Geil.

  • @Vincent Odessa: Die Reihe, zu der "Atelier Iris 1 - 3" gehören, besteht bis heute, weil sie Teil des Atelier-Franchise sind, welches mittlerweile recht viele Spiele umfasst, aber nie den ganz großen Durchbruch schaffte. Hab' erst in diesem Frühjahr "Atelier Lulua" gespielt - kein schlechtes Spiel, wenn man auf diese Machart steht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Vincent Odessa: Die Reihe, zu der "Atelier Iris 1 - 3" gehören, besteht bis heute, weil sie Teil des Atelier-Franchise sind, welches mittlerweile recht viele Spiele umfasst, aber nie den ganz großen Durchbruch schaffte. Hab' erst in diesem Frühjahr "Atelier Lulua" gespielt - kein schlechtes Spiel, wenn man auf diese Machart steht.

    Das stimme dir voll und ganz zu. Ich finde das nur die Iris Reihe sich ziemlich vom Rest abheben tut. Das Spieldesign ist hier wirklich einzigartig. :)
    Mana Khemia war auch toll und vom Konzept sehr ähnlich wie die Iris Saga.


  • Definitiv Suikoden.



    Der Grund, warum es keine neuen Ableger mehr gibt, ist Konami.

    Ich mag Suikoden auch sehr. Allerdings gehören zum Tanzen immer zwei (bzgl Konami).
    Jetzt wirds ja über Kickstarter spirituell wieder fortgesetzt. Da freue ich mich schon sehr drauf.


    Mein Beitrag:
    Monolith vor Xenoblade Chronicles


    Xenogears
    Wird häufig als eines der besten JRPGs bezeichnet was maßlos übertrieben ist - Als gute Visual Novel lass ich es vll noch durchgehen.
    Potential dazu hätte es allerdings, bräuchte jedoch so eine aufwändige Überarbeitung dass die Reihe wohl niemals aus dem PS1/2 Friedhof raus kommen wird. Und da Xenoblade momentan bei Nintendo ganz gut funktioniert, glaube ich auch nicht dass man die -Saga-Teile für irgendwas bräuchte aus Sicht des Publishers.


    Baten Kaitos
    Wird leider immer wieder übersehen und zu unrecht abgestraft als weirdes Karten-RPG.
    Dass es nie ein Remake a la Ocarina of Time für den 3DS gab bleibt für mich unverständlich. Die zwei DIsplays hätten sich super angeboten.
    Leider werden die Charaktäre und die Welt der Spiele wohl in Vergessenheit geraten. Sehr schade imho.





    Und kann man Harvest Moon eigentlich schon nennen?
    Für mich war Stardew Valley absolut kein Ersatz und es ist mega schade was aus der Reihe nach hinten raus geworden ist.
    Gefühlt kräht da auch kein Hahn mehr nach.