Dragon Quest XI S: Definitive Edition ist ab sofort für PS4, PCs und Xbox One erhältlich

  • Square Enix hat am letzten Freitag Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition auch noch für PlayStation 4, Xbox One und PCs veröffentlicht. Der neue Launchtrailer stellt euch nochmals vor, mit welchen Neuerungen ihr im Vergleich zum Original rechnen könnt.

    Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals erschien ursprünglich für PlayStation 4 und 3DS im Juli 2017 in Japan. Die weltweite Veröffentlichung folgte im September 2018 und umfasste eine zusätzliche PC-Version. Im September 2019 erschien der Titel dann in der besagten Definitive Edition für Nintendo Switch.

    Neue Inhalte, Handelsversion, Xbox Game Pass

    Diese Definitive Edition bot zahlreiche neue Inhalte, die mit der Neuveröffentlichung am 4. Dezember nun auch auf PlayStation 4, Xbox One sowie PCs Einzug hielten. Für PlayStation 4 gibt es hierzulande auch eine neue Handelsversion* – für Xbox One wiederum geht die Definitive Edition im Xbox Game Pass an den Start. Für PCs stehen Steam, Windows 10 und der Epic Games Store zur Auswahl.

    Zu den neuen Inhalten gehören unter anderem der Retro-2D-Modus, neue Nebenmissionen, charakterbezogene Nebenhandlungen und der neu orchestrierte Soundtrack. Sprachausgaben sind auf Englisch und Japanisch enthalten.

    Für Unentschlossene steht auch eine Demo bereit. Ihr könnt dabei den Anfang das Spiels erleben und etwa zehn Stunden reinspielen. Den Fortschritt könnt ihr später auf das Hauptspiel übertragen.

    Der Launchtrailer zu Dragon Quest XI S

    Bildmaterial: Dragon Quest XI, Square Enix, Nintendo

  • jeah nochmal Vollpreis für ein Spiel welches mittlerweile in jeder Grabbelkiste zu finden ist. Man könnte ja nett sein und ein Upgrade DLC anbieten für treue Käufer die das Spiel schon besitzen.....neeee wäre ja zu einfach.


    Wo habe ich das nur schonmal gesehen??? *Hust P5R*

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das technisch bessere Original wurde übrigens aus dem Playstation Store entfernt.


    https://www.play3.de/2020/12/0…fernt-spieler-veraergert/


    Das was Square Enix mit Dragon Quest 11 abzieht ist echt das unverschämteste was ich seit langem von einem Publisher gesehen habe. Als wäre diese pseudo Definitive Edition nicht bereits Frechheit genug gewesen.

    Puuh, eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu diesem Thema schreiben weil ich damit abgeschlossen habe, aber dies passiert wusste ich gar nicht. Also mit Dragon Quest 11 hat Spuare die wohl einer widerlichste und unverschämte Veröffentlichung Politik betrieben die ich je gesehen habe. Hoffentlich passiert sowas beim nächsten Teil nicht nochmal.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Tja, Retail Wins. Das sind die Dinge, welche Datei Fans nie sehen wollen.


    Ne, find das auch schwach von SE das die technisch schwächere Version alles hat und die gute links liegen gelassen wurde. Hätte man ja auch erst für die gute Version machen können für Switch runter brechen. Ka wie das mit dem Kosten / Nutzen Faktor ist.


    Aber gut, bei Aussagen wie "egal, sieht auch so gut aus" wundert es mich nicht. Manche Spiele haben eben einen Freifahrtschein.


    Ich mein, das Original war ja schon sehr gut, auch wenn es mich oft eher genervt hat, nen sehr gutes Spiel ist es allemal, mir muss ja nicht alles Mega gut gefallen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das technisch bessere Original wurde übrigens aus dem Playstation Store entfernt.


    Und auch nicht das erste mal, dass man so etwas getan hat. Mit The Last Remnant auf dem PC hat man es gemacht, kurz, bevor das Remaster erschienen ist. Nun aber die Pointe: Das Remaster gibt es nicht für PC :D
    Es war wohl vermutlich irgendwann mal geplant, hat dann aber entweder an Priorität verloren oder aber die Pläne wurden auf Eis gelegt, weil die Absätze des Remasters auf PlayStation 4 und Switch vielleicht nicht so stark waren. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Aus irgendwelchen Gründen aber wurde The Last Remnant für PC auf Steam entfernt ohne für Ersatz zu sorgen. Sehr schwache Leistung.


    Was man sich jetzt hierbei gedacht hat ist auch so eine Sache. Einige sind so optimistisch und glauben, bald könnte ein Grafik-Patch erscheinen. Würde ich nicht drauf wetten sofern nicht eine eigenständige Version für die neuen Konsolen geplant ist und dann vielleicht die alten Konsolen davon noch profitieren. Aber auch hier natürlich, ne wirre Entscheidung die zurecht auf Kritik stößt. Denn wie ich immer sagte, die alte Version war bereits gut so, wie sie ist/war.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Denn wie ich immer sagte, die alte Version war bereits gut so, wie sie ist/war.

    Das ist der Punkt. Möglicherweise hätte die "Definitive Edition" in der Form nie produziert werden sollen. Ich schätze jetzt mal ganz zynisch, dass diejenigen, die DQ11 wirklich spielen wollten, sich zumindest größtenteils die Originalversion zugelegt haben, noch bevor die "Definitive Edition" überhaupt spruchreif war. Ist ein bisschen wie bei "Tales of Vesperia" damals: Die erweiterte Fassung hat mehr böses Blut als Profit eingebracht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Tatsächlich. Das Original ist nicht mehr verfügbar. Zum Glück habe ich das Ur-Spiel auf der PS4 Pro bis zum Erbrechen gespielt. Die schönere Grafik ist mir deutlich mehr wert, als arrangierte Soundtracks, 2D-Modus und ein paar Storyhäppchen dazu.